Jump to content
TabletopWelt

9th Age - Turnier-Schlachtberichte O&G


Empfohlene Beiträge

Und weiter geht’s

 

Zweites Spiel gegen die Leichschä… ähm Vampire vom Michael

 

Hier nochmal die Vampierliste

Spoiler

Michael – Solar – Grametzki, Vampire Covenant

Bloodline [Brotherhood of the Dragon]

800 - Midnight Aristocracy,  [1 Learned Spell, Occultism, Brotherhood of the Dragon, Crimson Rage, General, The Dead Arise, Lucky Shield, , Ogre Sword, Plate Armour, Skeletal Steed, Talisman of Supreme Shielding, Vampire Count]

470 - Midnight Aristocracy [Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Brotherhood of the Dragon, Perfect Warrior, Ring of Fire, Plate Armour, Paired Weapons, Halberd, Lance, Great Weapon,  Skeletal Steed, Vampire Courtier]

210 – 2*1 Necromancer [1 Additional Learned Spell, Evocation]

116 – 3*8 Dire Wolves

350 - 30 Skeletons [Champion, Musician, Veteran Standard Bearer (Icon of the Relentless Company), Spear, Shield]

154 - 24 Zombies (154pts) [Musician]

148 - 23 Zombies (148pts) [Musician]

570 - 10 Barrow Knights [Champion, Musician, Standard Bearer (Black Standard of Zagvozd)]

80 - 2 Great Bats

500 - Shrieking Horror

300 - 4 Vampire Spawn

360 - Varkolak

4500pts

Und der Bericht himself:

Spoiler

Bei der Aufstellung spielen wir encircle und als Mission den Durchbruch.

 

Ich gewinne die Wahl der Seite und entscheide mich der Angreifer zu sein (vergrößerte Flanken). Wir stellen beide ein paar Einheiten. Er hat noch mehr Unfug als ich um mir mehr Blödsinn vor die Nase zu stellen – also droppe ich nach 4 Einheiten alles, nachdem ich hoffe, richtig Einzuschätzen  wo/ wie er grob den Rest aufstellen wird.

 

Gegen Vampire hab ich auch noch super wenig Erfahrung in der 9. Also hab ich erstmal wie jeder gute Ork Angst vor allem : )

 

Nun ja, hauptsächlich aber vor dem Terrorgheist, also stelle ich auch brav außer Schreireichweite auf und merke mir den als oberste Priorität vor.

 

 - Die Bilder sind immer am Ende meiner Runde entstanden -

 

Runde 1 Orkse

 

Der Wurm sagt nen 11er Angriff auf die Hunde an, die doch etwas zu mutig waren – und kommt auch ganz frech an.

 

So richtig wach is der Gute aber noch nicht, macht nur 4 ganz tot und nach den 4 Gegenattacken lässt der Depp sich auch direkt mal ne Wunde reindrücken…. Waaaat. Nach dem Schock darüber fällt mir ein, das die Rüstung ihm noch Aufpralltreffer schenkt, die ich vergessen habe – ich darf die dann netterweise auch nachholen und drei Hunde sterben auf die 4 + war der Hund dabei, der die Wunde geschlagen hat. Und somit habe ich Glück und er bekommt seinen Lebenspunkt wieder – vielen Dank nochmal an Michael, der das so auch ohne Murren ab genickt hat.

 

Ansonsten beweg ich den versprengten Teil meiner Jungs mit zum Rest auf die linke Flanke.

 

Magi und Beschuss geht komplett auf der Terrogheist und es kommt eine großartige Wunde bei raus. Das ja nicht so dolle.

DSC_0649.thumb.JPG.c808728c1bb23ca0d62fe

Runde 1 Vamps

Die Vampies machen nix aufregendes – schlurfen halt weiter vor.  Die Flederbestie bleibt noch weiter in „Deckung“ hinter der eigenen Armee. Ein Feuerball zieht dem Ersten Kettensquig 2 Leben.

 

Runde 2 Orks

Ein Streitwagen greift die zweite Einheit zu mutiger Wölfe an und fährt diese um.  Ansonsten richte ich mich wieder auf die Flederbestie aus - damit die mich nicht anschreien kann, aber ich sie bezaubert bekomme.

 

In der Magiephase kommt dann direkt auch der Insektenschwarm total – er will sehen und lässt ihn durch.  Etliche Treffer ergeben 6 Wunden und Priorität 1 Ziel is hinüber. Hmmm und nun???

 

Im Gegenzug stirbt nur 1 Ork am Patzer und ich vergesse den Spruch. Guter Tausch : ) Der Beschuss macht dafür aber auch wieder gar nix.

DSC_0652.thumb.JPG.8f5831813987862d3cb2e

Runde 2 Vampire

 

Die letzte Einheit Wölfe wills jetzt besser machen und sagt nen Angriff auf den Streitwagen an, scheitern aber an der Entfernung.

 

Der VargULF wuselt heimlich und ungesehen in die Flanke meiner Armee. Der Feuerball tötet den Kettensquig, was die große Einheit Nachtgobos gar nich mal so toll findet und von der Platte treibt ; ( Das hab ich richtig schlecht gestellt und nicht aufgepasst.

 

Runde 3 bis Ende

 

In den nächsten Runden belauern wir uns noch ein bissel und ziehen unsere Einheiten vor – leider hat er nun mehr scorrer als ich - als die Gobbos geflohen sind (das war also doppelt bitter) und so muss ich noch irgendwas machen und ihn zumindest beschäftigen, damit nicht alles bei mir in die Aufstellungszone kommt.  Vor dem verbleibenden Kettensquig haben seine Ritter noch viel Angst, was die gesamte Armee stark behindert, auch der Streitwagen stellt sich mutig in den Weg.

 

 Aber auch die beiden sterben irgendwann. Auf der anderen Seite knuspert sich der ULF langsam und gemächlich durch die unnachgiebigen Goblins, wird am Ende aber durch eine beschworene Bestie totgeschlagen.

 

Spinne und Wurm kreisen die Vampire weiter ein, mit dem Obervampir will ich mich aber nicht schlagen, stattdessen hab ichs auf seine Infantrie abgesehen. Als dann meine Chance gekommen ist, frage ich ganz schlau ob die Zombies nen Champion haben – „Nein, können die nicht“  „Alles klar : )“ – „Dann greif ich die Skelette in der Flanke an“ …

 

Folgerichtig werde ich dann vom Champ rausgefordert und der Vampirboss samt Rittertross (poetisch) fährt mir in der Runde darauf in den Rücken. Aber er will auch nicht mit mir kämpfen. Somit darf der arme Champ nochmal sterben und die Würfel entscheiden. …

 

Ich stehe das und rette meinen General ins Spielende. Puuuuhhhh! Das is nen gaaaaaanz dummer Fehler.

DSC_0653.thumb.JPG.7bc239cea8fc2643b8cd5

- Das eigentlich letzte Bild is irgendwie weg - da wo der olle Wurm so glorreich in den Skeletten steht :) -

Am Ende ein glückliches 12:8 für mich. Das Missionsziel verweigern wir uns gegenseitig und ich hab etwas mehr getötet als er von mir.

 

 

Bis zum Tod der Flederbestie habe ich für mein Empfinden alles richtig gemacht, danach wusste ich allerdings irgendwie nicht mehr wohin mit meinen Knilchen und wo ich ihn jetzt angehe.

 

Das Ding mit dem Wurm war natürlich ganz großes Kino. Haben vorher auch noch rumprobiert, ob der aus der Sicht der Ritter kommt wenn er in der Flanke der Skellies steht. Kam er nicht. War mir dann aber wohl egal, nachdem ich in meinem Kopf den fehlenden Champ in den Zombies auch einfach mal un(nach)gefragt auf die Skellette übertragen habe : )

 

Glücklicherweise konnte ich Michael lange genug davon abhalten, direkt in meine Zone zu rennen – guter kleinen Kettensquig.

 

 

 

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Armeen hatten n bissl arg viel Respekt voreinander, hm? :lach:

 

Ist aber auch schwer, gegen eine Armee zu spielen die man noch nicht so einschätzen kann...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund weiter geht’s. Auf zum letzten Bericht.

 

Gleiche (Gegner-)Armee anderer Obervampir dahinter – gespielt wurde gegen Toto

 

Liste vom Toto nochmal hier:

Spoiler

Bloodline Lamia

700 - Midnight Aristocracy [2 Learrned Spells,Wizard Apprentice, Lamia Bloodline, Commandment, General, Evocation, Jack's Pickaxe, Divine Icon, Sprout of Rebirth, The Dead Arise,Vampire Count]

420 - Necromancer [3x Additional Learned Spells,Wizard Master, Alchemy, Wand of Stability]

230 - Necromancer [Additional Learned Spells, Wizard Apprentice, Evocation, Sceptre of Power]

220 - 2x1Fell Wraith [Banshee]

515 - 45 Skeletons [Champion, Musician, Spear,Standard Bearer - Veteran Standard Bearer [Flaming Standard]

130 - 3x20 Zombies [Musician]

80 - 2x5 Dire Wolves

80 - 2x2 Great Bats

360 - 10 Wraiths

560 - 2x6 Vampire Knights [Musician]

 

Bericht:

Spoiler

Wir spielen ne klassische Aufstellung und Standarten erobern.  Meine drei die er haben will sind klar und ich habs auf die beiden Blutritter und die Zombies mit dem Nekro drinne abgesehen.

 

DSC_0654.thumb.JPG.21c3f243fe800b9df0dec

Ich entferne mich bei dem letzten Bericht mal von der üblichen Gliederung, da einfach kaum was passiert ist und ich auch gar nicht mal mehr soviel dazu aufgeschrieben habe.

 

Die Blutritter wähle ich deshalb, weil ich hoffte ihn somit dazu zu bringen diese nicht so agressive einsetzen zu können und ich ohnehin davon ausgehe von allen möglichen Zielen, diese am ehesten zu bekommen. Doch leider erweisen sich die jeweils 10 Lebenspunkte als zu zäh für mich, da ich auf der einen Seite doch zu viel Respekt vor den Jungs hatte um sie agressiver mit dem Wurmhelden zu bedrohen  und andererseits nicht konsequent genug Magie bzw. Beschuss oder Druck durch den Wurm auf sie ziehe. 

DSC_0655.thumb.JPG.cc16fc9513c197dc44418

Das wenige was ich mit Beschuss da raushole kommt jede Runde einfach wieder.

 

Zeitgleich gelingt mir mit dem Spinnenheld – den ich hier für den großen Matchwinner erachtete, da er nen magischen Bogen (Skullsplitter) hat  - in Kombination mit der Magie NICHT den Geistern beizukommen.

 

Dem Deppen gelingt in 4 Runden Beschuss auf die Geister 1 Wunde… Wow!! wohlgemerkt vor irgendwelchen Rettungswürfen.! Die Magie alleine reicht nicht, da auch hier alles zurückbeschworen wird.

Somit kann den wenigen Schaden den diese beiden Einheiten erleiden  konsequent jede Runde wegheilen ohne das sich für mich die Möglichkeit ergibt in die reinzukommen, während sie zumindest etwas geschwächt sind.

 

Ich hab hauptsächlich Angst vor der Alchemielehre – gegen die neue hab ich noch nicht gespielt – Aber als ich mich dann mal mit der beschäftigt habe hatte der arme Wurm doch etwas mehr pipi in den Augen und das waren keine Freudentränen - früher war die gegen Orks immer absolut „meeehh“ aber die Neue, die is es nicht mehr… die is eher „huiii“ : )

 

Ansonsten pimmeln wir beide hauptsächlich in unseren Aufstellungszonen rum und tun uns nicht viel. Was am Schluss so aussieht :)

DSC_0657.thumb.JPG.bb1f546306f5a877dc0d5

Somit geht die Sache folgerichtig mit 9:11 für die Vamps aus – in der letzten Runde grillt dann nämlich die Magie der süßen Spinne (ich glaube sogar)  7 Lebenspunkte weg – und somit halbe Punkte.

 

Auch wenn der Bericht dem augenscheinlich nicht ganz gerecht wird – zumindest für mich wars ein recht spannendes Spiel – und Spaß hatten wir trotzdem : )

 

Danke Toto   

 

 

 

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dem Deppen gelingt in 4 Runden Beschuss auf die Geister 1 Wunde… Wow!! wohlgemerkt vor irgendwelchen Rettungswürfen

Mit nem magischen Bogen haben die doch gar keinen Retter mehr - ich hoffe ihr habt das korrekt gespielt.

 

Und zum Rest - seit wann ist eigentlich dieses Pussywarhammer modern?

Und warum spielt Toto so ein Catenaccio - wem bringt das was???

 

Auch wenn das jetzt kritisch klang - Vielen dank für die Berichte! Mach weiter - ich lese immer gerne von deinen Grünlingen!!!

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Mit nem magischen Bogen haben die doch gar keinen Retter mehr - ich hoffe ihr habt das korrekt gespielt.

 

Wenn sie es korrekt gespielt haben, haben Ethereals einen 5er Retter gegen Magisches :naughty:

 

vor 12 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Und warum spielt Toto so ein Catenaccio - wem bringt das was???

Er hatte wahrscheinlich einfach ein blaues Leibchen an, dann ergibt sich das ganz von selbst :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JimmyGrill:

Wenn sie es korrekt gespielt haben, haben Ethereals einen 5er Retter gegen Magisches :naughty:

 

 

Ihhhh - seit wann denn das?

 

Das ist ja voll gut!

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JimmyGrill:

Ui das war aber nicht ergiebig :lach:

 

Ja ergiebig sieht anders aus :) Aber ich denke da sprech ich für Toto genauso. 

 

vor 3 Stunden schrieb Ratatoeskr:

Und zum Rest - seit wann ist eigentlich dieses Pussywarhammer modern?

Er hat tatsächlich Pussy geschrieben :)

Nun ja, das ist etwas meiner mangelnden Erfahrung in 9th A zuzuschreiben und der nervigen Tatsache, den ollen geistern nix tun zu können...

Beim nächsten mal gelobe ich Besserung - nächstes Turnier in 8 Tagen in Ffm :bking:

 

Und ja, die Geister haben wir richtig mit dem 5 + Retter gespielt. Aber wie gesagt, denn hat er ja noch nicht mal gebrauchen müssen gegen den Spinnerich.

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 14:34 schrieb Kakarot:

Dann würde ich dich gerne für Frankfurt fordern, möchte meine Spielpraxis gegen Grünhäute verbessern.

ja, ja - Du willst mir doch nur wieder neue Tricks bei bringen und mich wieder von der Platte rollen :naughty:

 

CHALLENGE ACCEPTET

 

Dann steht das Ding am Samstag mit uns - sehr gerne.

Der Verlierer schreibt den Bericht!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssen beide einen Bericht schreiben, ist immer spannend bei sowas die übereinstimmende Punkte zu suchen :lach:

 

Und wenn's schon nur einer macht: die Geschichte wird natürlich immer vom Sieger geschrieben :naughty:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2-Green-2-Stop-Kill:

CHALLENGE ACCEPTET

 

Dann steht das Ding am Samstag mit uns - sehr gerne.

Der Verlierer schreibt den Bericht!!!! :)

 

Oh, da bin ich gespannt. Ist ja eine Neuauflage unseres Spiels; nur dass du diesmal einen echten Gegner hast. :)

 

Leider kann ich in Frankfurt nicht dabei sein. Mein Tipp: 10:10 

Also müsst ihr eh beide schreiben. 

 

Viel Erfolg und vergesst die Berichte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.