Jump to content
TabletopWelt

Hallo =)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes TabletopWelt Forum,

 

ich komme aus der Nähe von Bonn und bin erst seit ein paar Monaten wieder im Hobby drin. Vorher hatte ich gut 5-6 Jahre Pause und meine Black Templars verstaubten langsam. Nichts desto trotz hat mich das alte Fieber wieder gepackt, auch wenn ich mich eher immer noch als Anfänger sehe. Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich über des lieben Dizzyfingers "Maltisch am Mittwoch" und Balduins "Maltischgebabbel" =). 

 

Ich muss gestehen dass ich durch die zwei mega Lust auf Warhammer Fantasy bekommen habe und mir die Hintergundgeschichte von Age of Sigmar absolut nicht zusagt. Wäre schön wenn ihr mir ein Paar Tipps zum Aufbau einer WHFB-Armee geben könntet und wie ihr das "Miniaturenproblem" löst (zb. Khemri oder Bretonen)?

 

Ich freue mich an Bord sein zu dürfen und wünsche allen viel Spaß am Hobby =).

 

Gruß BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Willkommen zurück!

 

Das mit Age of S*mar geht vielen so, deshalb gibt es eine Vielzahl von "Nachfolgesystemen", die sich zum Ziel gesetzt haben, die alte Welt nicht untergehen zu lassen.

 

Das wohl meistgespielte ist "The 9th Age", es basiert auf den Grundmechaniken der 8. Edition, hat aber an vielen Stellen Regeln angepasst und runder gemacht.

Es ist alles in allem wohl das System welches den Turnierspieler, der sich hauptsächlich in der 8. Edition bewegt hat, am meisten anspricht.

Um markenrechtliche Konflikte zu vermeiden, wurde ein neuer Hintergrund und neue Bezeichnungen für Völker und Einheiten erdacht.

 

Das hier im Forum entwickelte System ist "Fluffhammer", das ebenfalls auf der 8. Edi basiert und sich zum Ziel gesetzt hat, "schöne" und hintergrundgetreue Armeen in den Vordergrund zu rücken, sowie die Eignung des Systems für erzählerische Kampagnen. Aus meiner persönlichen Sicht spricht es diejenigen Spieler am meisten an, die mit der "8. Edition" zum Hobby gekommen sind oder diese als Verbesserung zu den Vor-Editionen empfunden haben (Horden, mächtige Magie, Bier & Brezel-Atmosphäre).

 

Ich persönlich bevorzuge Warhammer CE, was auf den Regelmechaniken der 6./7. Edition aufbaut, die Schwächen dieser Edition und deren Armeebücher aber durch geschickte Regelanpassungen und ein skalierendes Punktesystem ausmerzt. Es spricht aus meiner Erfahrung insbesondere die Warhammer-Veteranen unter uns an.

 

Zu Miniaturen: Alternativhersteller gibt es viele, wenn du dir also in der Bucht oder hier auf dem Marktplatz nichts Original-GW-Artiges mehr findest, dann sind in den jeweiligen Völkerthreads meist mehr oder minder aktuelle Linklisten zu Alternativherstellern. Untenstehend aus dem Bretonen-Völkertreff...

 

Würde mich freuen, in dir bald wieder einen neuen Fantasyspieler zu sehen!

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moscha,

 

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche Erklärung. Ein Fantasysystem wird sich schon finden, bei uns im Club hat sich soweit ich weiß The 9th Age ziemlich etabliert. Ich werde das Thema im Auge behalten und bin gespannt, welches Volk mir am Ende den Schlaf mit durchzechten Malabenden rauben wird =).

 

Gruß Bruder_Grimaldus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.