Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Beschwörung von Modellen (Dreamer) vs. Rare Limit


Magna

Frage

Hallo zusammen,

 

bei uns kam gestern im Club eine kleine Regelfrage auf, auf die niemand so richtig eine Antwort wusste. 

 

Die Situation:

Einer unserer Spieler hatte den Dreamer als Master und bereits 3 Daydreams auf dem Feld. Daydreams sind Rare 3 und laut den Regeln für summoning schlägt die Beschwörungs-Aktion automatisch fehl, wenn von einem Modell bereits die maximale Anzahl in der Bande vorhanden ist ("A Crew may never exceed a model's Rare limit through summoning. If, for example, an Action would summon a Rare 1 model into a Crew when the Crew already has a copy of that model on the table, the effect that summons the model fails."). Der Wortlaut der Aktion vom Dreamer lautet "Summon one Daydream within 6" of this model. This model gains the following Condition for the rest of the game: "Waking +1:"

 

Die Frage: 

Kann der Spieler diese Aktion nutzen, um seinem Dreamer die Waking +1 Condition zu geben bzw. zu erhöhen, obwohl die Aktion fehlschlägt und effektiv nichts beschworen wird? In der Formulierung des Dreamers steht nichts davon, dass die Aktion erfolgreich sein muss, also haben wir es mal so gespielt. Wäre aber toll, wenn einer von euch dazu vielleicht einen fundierten Rat wüsste. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Der zweite Satz bezieht sich darauf, dass der Dreamer einen Daydream beschworen hat. Tut er dies nicht (weil er das Duel nicht schafft, oder keinen weiteren Daydream beschwören darf oder whatever), dann greift auch der Rest nicht. Das ist generell bei allen Fähigkeiten so.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe übrigens mal versucht, andere Beispiele zu finden, um meine Behauptung zu untermauern, aber tatsächlich scheint es wenige bis gar keine Parallelen zu geben. Bei Triggern wird ja immer angegeben, was genau passieren muss (succeeding/damaging). Das wie hier eine Kausalkette beschrieben wird, habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Spricht nicht gegen unsere Interpretation, finde ich aber trotzdem spannend. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.