Jump to content
TabletopWelt

Grimdarker als 40k es jemals sein könnte - Der Dreißigjährige Krieg


Sigur

Empfohlene Beiträge

Guten Tag! Wie geht's denn so?

 

Oh, schön, mir auch. :)
 

Hier haben wir ein WIP-Foto. Mit dem Telefon fotografiert, out of focus, ein Haufen Unrat rundherum. Aber man kann die 54 kroatischen Reiter erahnen.

 

68z7Bay.jpeg

 

Die sind von wargamer.pl, aus ihrer By Fire and Sword Reihe (für die sie ja jetzt die 2. Edition der gleichnamigen Spielregeln rausbringen), also 15mm-Figuren. Nach langem hin und her haben sie vor einiger Zeit auf Resinpferde umgestellt (Pferde sind für BFaS bisschen so wie Panzerketten für prä-plastik Flames of War :D ). Garnicht schlecht, die lieben Tiere. Manche muss man per heißem Wasser oder Fön in der Pose korrigieren, aber sonst voll ok. Reiter wie gehabt aus Metall, und absolut keine schlechten Figuren. Natürlich zu Malen bisschen bunter als z.B. Kürassiere oder Reiter oder so. Aber machen natürlich was her. :) 4 verschiedene Arten von Pferden wenn ich mich recht erinnere, 4 verschiedene Reiter. Wenn man dann noch die Farben ordentlich durchmischt, bekommt man schon eine recht farbenfrohe Truppe.

 

Gestern hab ich sie noch fertiggemalt, gehören noch basiert, aber das dauert noch. Denn mir fiel auf, dass ich aus irgendwelchen irren Gründen seinerzeit (2016/17) die Armee, in die die hier eingegliedert werden sollen mit etwas dunklerem Gras versehen hab. Muss also nachordern.

 

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, hier bin ich nun wieder. Weiß nicht, wo mir der Kopf steht vor lauter "muss Zeugs fertigmachen". :D Deswegen hier nur ganz kurz Verbraucherhinweise:

 

.) Kommenden Sonntag, 17.3. findet in Wien die Fantasy Gaming Con statt. In deren Rahmen werd ich auch zugegen sein, mit Figürchen und Mitmalmöglichkeit für alle und jede/n. Hab gestern einen Haufen Figuren dafür vorbereitet. Was es dort gibt: Fantasykram generell, traditionell coole Bring&Buy-Möglichkeiten, historisches Tabletop mit der VIVAT (kennt ihr ja; historische Tabletop-Veranstaltung in Österreich. Ganz wunderbar.)

 

.) Samstag, 6.4., findet wieder die Austrian Salute statt, im Gasthaus Leobendorf in Laufen statt. Da binich auch mit Figuren (weil wenn ich einfach nur so alleine auftauche ist das natürlich auch ein Ereignis, aber für einige könnte es an Schauwerten mangeln. :P ). Immer super, die Austrian Salute. Familiär, aber besonders die Abwechslung beim  Gezeigten ist ziemlich genau kuratiert, und das führt immer zu einer sehr schönen Abbildung der Bandbreite des Hobbys. Außerdem: Silent Night Games ist dort gleich ums Eck.

 

.) 27./28. April bin ich dann auf der Harucon in Klagenfurt; dort mach ich dann Samstag und/oder Sonntag auch Malworkshop (erfahre ich noch von den sehr netten Veranstaltern), in einem separaten Raum. Großveranstaltung für meine Verhältnisse; heftiger Anime/Manga/etc.-Fokus, aber Sein, wo man oberflächlich betrachtet nicht so ganz reinpasst, ist immer schön. Letztes Jahr hab ich viel über wettbewerbsmäßiges Cosplay gelernt. Aber Tabletop und Rollenspiele gibt's auch, also keine Angst.

 

.) ...und am 4.Mai gibt's dann natürlich noch den Tabletop Knights Gaming Day in Marktl am Inn. Dazu gibts dann noch mehr Infos. Das wird auch wieder ganz wunderbar.

Seit Jahren ein Fixtermin. Große Veranstaltung für Tabletopverhältnisse. Lässige Veranstalter, guter Veranstaltungsort, viele Leute, ganz wunderbar. 

 

Jou. Das isses. Wenn man sich irgendwo dort sieht, freu ich mich. :) Fotoberichte gibts dann eh auch noch.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, hier ist eine Einheit aus 18 Ironsides, plus der Lord Protector himself!

 

1S.jpg.71359fae87293bcd2bf45a7ded5c58c4.jpg

 

Das persönliche Banner vom Cromwell ist handgemalt, die Fahne der Reiter nicht. Man sieht's nicht genau auf dem Foto, aber ich hab auf Wunsch das Gras zertrampelt dargestellt. Also hinter den Pferden, wo's Sinn ergibt. :D Ich sollte noch mehr Fotos machen.

 

Figuren sind von Empress (mit Ausnahme des Fahnenschwenkers auf der Cromwellbase und zweien der Reiter), allerdings im Gegensatz zu den WW2- oder Vietnamfiguren nicht von Meister Hicks modelliert. Sind stilistisch auch ganz anders angelegt, und auch größer! Pferde sind von Ebob Miniatures, die sich mit dem Verkauf der Lizenz an den (traumhaft hübschen) Pferden eine ganz interessante Nische geschaffen haben. Die Murawskifiguren die ich vor 3 Jahren gekauft hab kommen auch mit Ebob-Pferden.

 

Tjo. Hoffe, dass sie euch gefallen!

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Oh, besten Dank! :)

 

Hier hab ich nochmal mehr Fotos gemacht. Einerseits ein Haufen Pferdehintern und das niedergetrampelte Gras...

 

2S.jpg.1d3bd8455774aa493c8d25d97d2f3c0e.jpg

 

 

...und nochmal den Cromwell:

 

c2S.jpg.067c895851df6d711fefc3cbdf56b939.jpg

 

c1S.jpg.d347db8c49452fad9b71a431766cc6b6.jpg

 

c3S.jpg.a7abfc735f0b4ab79663bbdf514ab9dd.jpg

 

Hoffe, dass die euch auch gefallen. :) Bis 6.4. hab ich sie noch, dann noch auf der Austrian Salute dabei, dann muss ich sie leider abgeben.

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 21:44 schrieb batunatu:

Perry Pferde toppt nichts :) Dennoch schöne Bemalung und Minis! 

 

Ohja, ich bin der letzte, der was gegen Perryfiguren (Pferde oder Reiter) sagt. :) Aber was die Feinheit angeht... diese ebob-Pferde sind schon lässig. Ich bin ja sehr versucht, die neuen polnischen Uhlanen von den Perrys zu ordern. Obwohl ich noch so viele von denen von Murawski rumliegen hab, alle blankes Metall.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Besten Dank! Auf die Austrian Salute kommen sie mit, dann verlassen sie mich wieder.

 

Cpt.Shandy kam heut Nachmittag zu Besuch. Wir spielten die Schlacht bei Lützen. Ich durfte die Rolle des Schwedenkönigs einnehmen, Cpt.Shandy führte die Wallensteinschen in die Schlacht.

 

Anfangs hats wie immer nur an den Flanken geraucht und geknallt...

IMG_6926neu.JPG.cff6bfb551ece87851a1b44b337df33c.JPG

 

Das schwedische Zentrum, um das Blaue und das gelbe Garderegiment rücken im Zentrum vor.

IMG_6933neu.JPG.50a69b0d5d0449889ce79110c8de1847.JPG

 

...doch die kaiserlichen Truppen stellen sich ihnen entschlossen entgegen.

IMG_6930neu.JPG.9f2eb1b8029b5293f9d3848b91aadb23.JPG

 

Leichte Reiterei der "Kroaten" am linken Flügel der Kaiserlichen.

 

IMG_6928neu.JPG.e98328bba3e11e49b3b4adebe86ee5a2.JPG

 

Schwere Kämpfe auf der kaiserlichen Rechten...

 

IMG_6934neu.JPG.c5b9c8684a2614ed6521dc339eba2458.JPG

 

 

...die schwedische Reiterei knickt ein, Kaiserliche brechen auf der Rechten durch.

IMG_6937neu.JPG.e39f340876e2f900b8c053893ff1ea42.JPG

 

...und von dem Moment an nahm das Unheil seinen Lauf. :D In der Mitte wütete das schwedische Fußvolk gar fürchterlich, doch das vorzeitige Einbrechen der schwedischen Linken war ein herber Rückschlag. Zu ihrer Rechten ging es so hin und her, aber dann sind die Pappenheimischen Reiter eingetroffen, und so wurde der Sack zugemacht.

 

Coole Spielregeln, dieses Twilight of Divine Right. Ich mag die gern. Ganz besonders, weil man wirklich angehalten ist, mindestens zwei Schlachtreihen aufzustellen. Eher drei. Gehört jedenfalls mehr gespielt. :)

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und nochwas! Kroaten. Thousands of 'em! 15mm Wargamer.pl-Figuren

1S.jpg.d611f26cf6eeb585c0bf3d886d34e1a5.jpg

 

2S.jpg.8741752f10aeee5ebcad69e9211aab90.jpg

 

 

Hoffe, dass sie gefallen. :)

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Oh, besten Dank! :)


Heho, ich schon wieder. Frohen Karsamstag. Hier ist eine Kanone, und zwar für den englischen Bürgerkrieg, so wie der Cromwell und die Reiter auf der vorigen Seite. :)

 

art4S.jpg.df31c97939f5c23ad57d9bbfe1052f49.jpg

 

 

art5S.jpg.df3620fbaf076b2ed13f0a098b2eb2b8.jpg

 

 

art6S.jpg.7da75ab68ef4bb8a5dfccce9f6c09f05.jpg

 

 

Hoffe, dass sie euch gefallen!

 

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho. Karsamstagabend, morgen Ostersonntag und Zeitumstellung dräut auch noch. Um nicht in Trübsinn zu verfallen, hab ich Fotos gemacht. :)

 

crom1Ss.jpg.848b68f5ed5b5a5ed81b5876506fdd2a.jpg

 

iron1Ss.jpg.fda3e930066a366da24b0946d03acb91.jpg

 

cromiron1Ss.jpg.76ad08028e47c95197000b7b25790120.jpg

 

art1Ss.jpg.fc20dffc2271e37b6e499d7cc1174c8b.jpg

 

Hoffe, dass sie euch gefallen und frohe Ostern!

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Besten Dank! :)
 

Heho. Gestern fand die 11. Austrian Salute statt, hier ist mein Bildbericht mit Worten in englischer Sprache dazwischen:

 

https://www.battlebrushstudios.com/2024/04/austrian-salute-2024.html

 

20240406_102028.jpg

 

Jap, war wie immer sehr schön; gut, dass die Bude sich trotz der sommerlichen Temperaturen nicht aufgeheizt hat. Besten Dank an alle Veranstalter, Besucher, Aussteller und Hilfswilligen bei Ein- und Ausladen. http://www.diefestung.com/forum/wcf/images/smilies/smile.png Besonders fein an der Austrian Salute ist, dass es zwar nicht wahnsinnig viele Tische gibt, aber dafür sehr viel Verschiedenes geboten wird.

 

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holo. Vor 2 Wochen hab ich ja wiedermal Twilight of Divine Right gespielt. Beim Aufräumen danach hab ich mal geschaut, ob meine coole Bestandsaufnahme davon was so an Figuren da ist von 2022 auch korrekt ist. Dabei hab ich rausgefunden, dass ich 4 unerfasste Musketierbases hatte. Also nun 68 statt 64. Hurra. DAS wiederum hat mich näher an mein Ziel von 74 Musketierbases gebracht. Als ich letztes Wochenende kurz Zeit hatte, hab ich 8 weitere Bases an Musketieren aus Restbeständen zusammengeklopft.

 

musk1.JPG.8d9c6779d6e4e5283e6014aa02704aed.JPG

 

musk2.JPG.e3e8408618f0397587ed2a646e60e335.JPG

 

Weit weg von Perfektion, und nicht die schönsten Maxerln der Welt (der Guß bei den marschierenden Musketieren von Old Glory ist teilweise wild), ABER ich hab sie nun fertig. Ein Großteil bekam noch aus Green Stuff geknetete Federn an die Hüte gesteckt, und erstmals gibts einen Fahnenträger für Musketiere. Das bedeutet, dass ich nun Einheiten die ausschließlich aus Musketieren bestehen (z.B. die Burschen die bei Lützen im Straßengraben saßen) auch besser darstellen kann.

 

Das ist ein erstaunlicher Zustand - die Infanterie ist an einem Punkt, wo Musketiere und Pikeniere sich in einem Verhältnis befinden, in dem ich an jede Pikenierbase links und rechts jeweils ein Musketierbase stellen kann. Sprich - ich kann bis zu 37 Einheiten Piken/Musketen aufstellen (sofern sie ein Base tief sind), 18 Einheiten mit einer Tiefe von je 2 Bases bzw. 12 Einheiten zu je 3 Bases Tiefe. Die verschiedenen Tiefen verwende ich um entweder frühere, tief gestaffelte Formationen darzustellen, bzw. Einheiten über oder unter Sollstärke.

 

Dazu 27 Einheiten Reiterei (zu je 4 Bases), davon sind allerdings 4 Dragoner und 4 leichte Reiteri, also in Wahrheit nur 19 richtige Schlachtenkavallerie. Da ginge noch was, besonders angesichts der Tatsache, dass gerade die Twilight of Divine Right Szenariobücher generell nicht mit Einheiten geizen, speziell nicht bei der Kavallerie.

 

Aber so ganz grundsätzlich könnte man sagen, dass ich nach ziemlich genau 12 Jahren ...fertig bin? Hm. Interessant.

 

Gut, dass Helion&Co jetzt bald mit Büchern zur französischen und der transilvanischen Armee im dreißigjährigen Krieg daherkommen. :D Gerade Zweiteres find ich spannend, weil da müsste dann auch endlich bisschen Info zu Ungarn zu finden sein. Polen ist natürlich auch noch ein ganz, ganz großes und von mir komplett unbearbeitetes Thema. Sollte ich dann immernoch weitermachen wollen, kann man immer noch weiter nach (Süd-) Osten schauen. Osmanen sind natürlich ein Riesenfaktor. Oder man geht ins Nischige. Stichwort: Bodensee. Was sich dort abgespielt hat ist ganz spannend; leider hab ich nicht viele konkrete Infos gefunden bisher.

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.