Jump to content
TabletopWelt

Dungeon Crawler für mehr als 5 Spieler?


Empfohlene Beiträge

Hallo Werte Tabletop Gemeinde.

 

Wir haben nun in unserer Spielgruppe die 2 te Saison Blood Bowl in Folge beendet und sind uns darüber einig geworden mal etwas Abstand vom Blutsport zu nehmen, um mal wieder einige Dungeons unsicher zu machen.

 

Ich habe die Suche Funktion verwendet und auch einen informativen threat aus 2014 gefunden. :)

 

Allerdings noch nicht vollständig das was ich suche, außerdem sind fast 3 Jahre vergangen und zum Glück entwickelt sich unser Hobbie ja nach wie vor weiter :D

 

Wir haben eine gute Sammlung an Spielen in unser Gruppe darunter Hero Quest, Descent 2, Imperial Assault und Zombicide. 

 

Nun haben wir aber das Glück und das Problem das wir 6-8 potentielle Spieler sind und die meisten Spiele in dieser Kategorie ja auf max 5 Spieler ausgelegt sind und leider nicht alle von uns so viel mit Zombie Survival am Hut haben.

 

Ich bin zwar nicht unbedarft wenn es darum geht Regeln an zu passen. Und auch Savage Worlds und Dungeonslayers gehört zu meinem Repertoire.

Allerdings Frage ich mich doch, ob es nicht schon ein fertiges Spiel gibt das die Spieleranzahl abdeckt ohne das ich mir selber was überlegen muss :)

 

Schön wäre ein einfaches Regelsystem mit Charakterentwicklung. Fantasy bevorzugt, aber auch scifi wäre in Ordnung.

 

Ich hoffe jemand kann mir da einen heißen Tip geben.

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja schon etwas älter und vielleicht habt ihr ja schon etwas gefunden, aber ich will doch mal eben schnell versuchen, eine kleine Hilfestellung zu geben.

Es gibt nämlich tatsächlich nicht all zu viele Dungeon Crawler für mehr als 4 oder 5 Personen. Einer, der mir gerade einfällt ist Tomb. Es ist ein wenig her, dass ich das gespielt habe, aber ich habe es in einigermaßen guter Erinnerung. Knackpunkt an dem Spiel ist: Es ist kein Co-Op oder One vs. Many Spiel, sondern ein rein kompetetives Spiel. Das ist ja bei Dungeon Crawlern eher ungewöhnlich...

Dungeon Run ist ebenfalls ein Crawler, welcher mit bis zu 6 Spielern spielbar ist. Diesen habe ich bisher nur einmal gespielt und fand es eher mäßig... Aber ein freund fand es richtig gut, also mag das an mir liegen...

Order of the Stick: Dungeon of Durokan kann man ebenfalls mit bis zu 6 Spielern spielen. Was mich hier gestört hatte war, dass das Kampfsystem auf einem einzelnen D10 Wurf basiert, was es sehr glückabhängig macht. In dem einen Spiel, welches ich mitgespielt hatte lag ich die ganze Zeit hinten, die beiden anderen hatten bereits zwei oder mehr Versuche an dem Boss gemacht und sind gescheitert und als ich dan dort (völlig under-equipped) ankam habe ich einfach glücklich gewürfelt und gewonnen... Aber auch hier: Es ist der Eindruck nach einer Partie und kann vollkommen falsch sein oder nur an mir liegen!

Cutthroat Caverns ist ein Dungeon Crawler, welcher komplett über Karten gespielt wird, aber er kann mit 3-6 Personen gespielt werden und ich kann ihn wärmstens empfehlen! Das Spiel ist halb cooperativ und halb competitive. Denn man kommt nur durch, wenn man zusammen gegen die ganzen Bosse kämpft, aber am Ende kann nur einer gewinnen! Sollte man ggf. nicht mit Leuten spielen, welche es einem Übel nehmen, wenn man ihnen hin und wieder einen Knüppel zwischen die Beine wirft... ;) Übrigens empfehle ich direkt die erste Erweiterung, weil diese den einzelnen Charakteren Sonderfähigkeiten verpasst, was das ganze etwas stimmiger macht, weil die Chars im Grundspiel sich eigentlich kaum voneinander unterscheiden.

Super Dungeon Explore  soll wohl ein wirklich gutes Spiel mit guten Regeln sein, aber sind wir mal ehrlich: Der Chibi Style ist mir einfach too much, weshalb ich mich nie mit dem Spiel beschäftigt habe....

 

Last but not least: Pathfinder Adventure Card Game ist zwar nur bedingt ein Dungeon Crawler und es ist ein Kartenspiel, aber ich finde es einfach großartig! Es ist mein absolutes Lieblings Co-Op Spiel! Wichtig ist, dass man hier seinen Charakter über den Verlauf einer längeren Kampagne von Spiel zu Spiel verbessern kann, das es einen großen Wiederspielwert hat, weil sich jede Partyzusammenstellung etwas anders spielt und es durch die verschiedenen Adventure Pathes und den ganzen zusätzlichen Klassen Decks eine große Varianz an Helden und Möglichkeiten gibt. Mit dem Character Add-On kann man das Spiel mit bis zu 6 Spielern spielen.

 

So, ich hoffe, das ich zumindest ein wenig weiterhelfen konnte!

bearbeitet von Killer Power

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.