Jump to content
TabletopWelt

MV´s Jar´s Advanced Class Deluxe, Blumberg-Achdorf [28.-30. April 2017]


Baphomet

Empfohlene Beiträge

bannermain45s2t.jpg

 

Hallo Freunde der Farben und Pinsel,

es ist soweit - nach fünfzig gehaltenen MV's Jar's Einsteigerworkshops hat Roman endlich mehr über seine Mal- und Denkweise beim Miniaturenmalen zu berichten.

Dieser Kurs baut auf dem Einsteigerworkshop auf und kann nur besucht werden, wenn der Einsteigerworkshop mindestens einmal absolviert wurde.

 

Wir treffen uns in

Blumberg-Achdorf
(...liegt 1-2 Autostunden entfernt von Freiburg, Stuttgart, Konstanz, Lindau, Zürich und Basel.)

 

Es folgt eine DELUXE Kursausschreibung. DELUXE? WARUM? Alle weiteren Infos entnehmen Interessierte bitte dem nun folgendem Informationsabschnitt. Vielen Dank an Vlado für das organisatorische Talent vor Ort.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Als Erstes ein Überblick über die hier im Thread dargebotenen Informationen:

1. Termin und Örtlichkeit
2. Kursinhalt über das Wochenende
3. Materialliste
4. Anreiseinformationen
5. Infos zur Unterkunft und Verpflegung
6. Minderjährige und Haftungsausschluss
7. Zur Anmeldung und finanziellen Abwicklung
8. Teilnehmerliste



Bei aufkommenden Fragen wendet euch bitte in diesem Thread an mich.

Bitte keinen Ansturm auf mein „Private Nachrichten Postfach", wenn es nicht unvermeidbar ist, so werden Fragen gleich für alle geklärt.
Ich werde versuchen alle Fragen so gut es geht im Vorfeld zu klären. Auch in Fragen zu Übernachtung, Organisation und Verpflegung herum um das Seminarwochenende stehe ich euch gerne zur Seite, wobei dieser Thread eigtl. selbsterklärend sein müsste und da ich ja auch kein Eingeborener bin, sondern selbst anreise, bin ich wohl auch nicht der beste Ansprechpartner.

WICHTIG wäre mir, dass diejenigen die sich wirklich für eine Teilnahme interessieren HIER im Thread sich selbstständig auf dem Laufenden halten,

d.h. z. B. den Thread zu abonnieren um nichts dringendes zu verpasssen.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

1. Termin und Örtlichkeit

Wann?
Fr, Sa und So
28. April 2017 ~ 30. April 2017
Beginn, Freitag, 28. April 2017: 18:00 Uhr
Ende, Sonntag, 30. April 2017: ca. 18:30 Uhr

Wo?
Freizeithaus St. Franziskus
Kreuzgasse 1
78176 Blumberg-Achdorf.

 

Wieviel?

Der Workshopunkostenbeitrag setzt sich aus Arbeit vor Ort und im Vorfeld, Raummiete, Anreise- und Materialkosten zusammen. Zudem werden die Teilnehmer während des gesamten Wochenendes individuell betreut.

DELUXE?
Die Gebühr pro Teilnehmer für alle 3 Tage beträgt insgesamt 265,00 € (+10,00 € Putzkaution, die zurückerstattet werden können) für die Kursgebühren und die Übernachtung sowie Vollpension mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen für das gesamte Wochenende. Mehr hierzu unter dem Punkt Übernachtung, Verpflegung und Finanzielle Abwicklung.

 

Wichtig: eine Teilnahme ohne die Buchung der Übernachtung und Verpflegung ist nicht möglich.

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

2. Kursinhalt über das Wochenende

Wie schon einleitend erwähnt baut dieser Kurs auf Roman's Einsteigerkurs und dem darin vermittelten Wissen auf.

Begleitet Roman auf einer weiteren Reise in die Welt der Farben und Malmethoden. Nur diesmal wird tiefer eingetaucht in Roman's Gehirn,

Maximal 20 Teilnehmer.

 

Schwerpunkte des Kurses:

 

  • Theorie und Praxis: Fortgeschrittener Basebau, Spielbase
  • Praxis: Fortgeschrittene Vorbereitungsmethoden + Richtig stiften
  • Praxis: Mini Umbau einer Weißmetallfigur
  • Theorie und Praxis: Fortgeschrittene Farbtheorie "Farben analysieren, lesen lernen um sie zu malen"
  • Theorie: Fortgeschrittene Theorie zu Licht und Schatten
  • Theorie und Praxis: Sinnvolle, athmosphärische Farbwahl passend zur Umgebung der Figur
  • Praxis: Fortgeschrittene Maltechniken oder auch "Jar's kleine Blendingkunde"
  • Praxis: Fokus "menschliche Haut malen"
  • Prakis: Fokus "Malen der Farben 'Schwarz' und 'weiß'
  • Prakis: Fokus "Malen von Metallen unter Einbezug der Athmosphäre
  • Praxis: Fokus "Tätowierungen malen"

 

Als Kursmodell wird es Figuren von Hasslefree Miniatures im 28mm Maßstab geben. Jedoch nicht immer die Gleiche.

Die Modelle wechseln von Kurs zu Kurs, jedoch bemalen auf dem Kurs alle die gleiche Figur. Zum Glück bauen wir ja was um ;)

 

Bemalt wird Tregar, ein Barbar, dein Barbar:

587bb14823b10_HFH100Tregarcomposite.jpg.

 

Grundlage für die Figurenwahl ist von meiner lehrenden Seite aus die absolute Verträglichkeit der Figur mit meinen didaktischen Lernzielen. Leider kann hier nicht auf jedermanns persönliche Wünsche eingegangen werden und der Figurenwechsel von Advanced Kurs zu Advanced Kurs stellt mich hier in Zukunft wohl noch öfter vor Herausforderungen. Nichtsdestotroz möchte ich euch das Workshopmodell nicht vorenthalten:

 

Die hier zu betrachtende Bemalung ist nicht als Kursbeispiel gedacht. Tregar wird von mir gezielt in den kommenden Wochen als Beispielfigur bemalt werden.

Es geht bei dieser Information nur um das Modell. Ich freue mich drauf. Gibt viel zu lernen an dem Burschen.

 

Information:

Nachdem auch ein Advanced Kurs meinerseits recht zeitnah in Hamburg ansteht, habe ich entschieden dieses Modell für diesen und den anderen Kurs zu nutzen, damit sich kein Kurs bevorteilt/benachteiligt fühlt.

 

Was passiert auf dem Kurs?
Jeder Teilnehmer wird während des Kurswochenendes in seiner persönlichen Malentwicklung weiter gebracht. Oben genannte Schwerpunkte bilden das Rückgrat dieses didaktisch wertvoll aufbereiteten Kurskonzepts und nimmt den Teilnehmer mit auf eine Reise in die tieferen Gefilde von Roman's verknüpften "Mal-Synapsen".  In Verbindung mit dem theoretischen Wissen und der praktischen Anwendung entsteht so ein Paket, dass den Teilnehmer nach dem Kurs fortwährend begleitet und seine Sinne für Harmonie, Komposition und ebenso Natürlichkeit auf einer Gesamtszene aus Base und Figur schult. Roman legt während des Kurses seinen Schwerpunkt auf die Betreeung der Teilnehmer  und bemalt kein eigenes Modell. Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Figurenmaler, welche in ihrer Entwicklung im Figurenmalen einen Schritt vorwärts machen wollen.

 

Dieser Kurs kann nur besucht werden, wenn im Vorfeld mind. eine Teilnahme auf MV's Jar's Einsteigerworkshop erfolgt ist.

 

Viele Dinge werden einfach vorausgesetzt ohne diese nochmal im Detail anzusprechen.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

3. Materialliste

Anmerkung:

Diese Materialliste liest sich evtl. für alle komisch, welche noch nicht auf dem Einsteigerkurs waren.

 

Gestelltes Material pro Teilnehmer
- Workshop Figur
- Material zur Basegestaltung

- Material zu Umbauarbeiten
- Draht für Stiftarbeiten
- Zahnstocher
- Anteil Magic Sculp, Milliput
- Material zum Baseabschluss
- Ausführliches Handout (PDF) und Materialliste zum Inhalt des Workshop (per Mail nach dem Workshop)


Benötigtes Material, um das sich jeder Teilnehmer selbst kümmern muss
- Eure Naßpalette

- Eure Farben

- Eure Pinsel
- Eure Werkzeuge zum Figurenvorbereiten
- Zwei Korken zum Befestigen der Figur
- Pattafix

- Grundierspray (1x Weiß / 1x Schwarz, im Idealfall von GW)
- Wasserbehälter (am Besten 2)
- Sekundenkleber
- Eure Mallampe
- Stifte zum Schreiben und Notizen machen
- Notizblock oder Notizbuch
- Sitzkissen falls nötig
- Multisteckdose
- Pattafix und Transportbehältnis für den Heimtransport der Figuren

- Wichtige Pinsel:

Winsor & Newton Serie 7, lang, Größe 0

Winsor & Newton Serie 7, lang, Größe 000

Vallejo Game Colour Farben bitte nicht als Kursfarben mitbringen

(hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der abweichenden Zusammensetzung der Farben im Bezug auf die im Kurs geschilderten Maltechniken).

 

Vlado, unser Ansprechpartner vor Ort hat einen netten kleinen Onlineshop bei dem man viele der oben beschriebenen Dinge bestellen kann. Nehmt mit ihm Kontakt auf und er wird euch die Sachen zum Kurs mitbringen: BigPandaV.de

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

4. Anreiseinformationen

… mit dem Auto

Für die Anreise mit dem eigenen Auto ist der Routenplaner von http://www.map24.de sehr zu empfehlen.

Zieldestination:

Freizeithaus St. Franziskus
Kreuzgasse 1
78176 Blumberg-Achdorf.


Parkmöglichkeiten stehen am Veranstaltungs zur Verfügung.

Bitte um vorherige Bekanntgabe der Auto-Kennzeichen an  die Organisation.

… mit der Bahn

wir empfehlen die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn:

https://www.bahn.de

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

5. Infos zur Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft

Wir übernachten alle im Freizeithaus.
Das Freizeithaus bietet euch 4 Schlafräume unterschiedlicher Größe, Duschen und Toiletten sind ausreichend vorhanden. Im Gewölbekeller gibt es die Möglichkeit nach getaner Arbeit zusammen auszuspannen.

Vor dem Haus darf geraucht werden.

Für die Übernachtungen müßt Ihr eine Bettdecke/Schlafsack ein Kopfkissen sowie ein Leintuch (sehr wichtig das muss dabei sein) mitbringen d.h. vor Ort hat es nur Betten mit Matratzen.

Für den Aufenthalt im Jugendhaus sind Hausschuhe Pflicht.

Leider ist es nicht möglich für die Übernachtung einen extra Raum nur für ein oder zwei Damen zu reservieren. Wir müssten hier also einen gewissen Konsens finden. Sollten sich natürlich mehr Damen für den Workshop interessieren, ist das natürlich etwas anderes ;)

 

Verpflegung
Wir bieten ein umfangreiches Frühstück, am Samstag und Sonntag gibt es ein leckeres Mittagsessen. Freitagabend gibt es was auf die Hand und Samstagabend "Vesper".

Sollte ein Teilnehmer Allergien, Unverträglichkeiten oder sonst irgendwelche Besonderheiten bei der Ernährung haben, bitte bei der Anmeldung angeben das wir ggf. unseren Speiseplan anpassen können.

Getränke
Kaffee und Tee sind den ganzen Tag über zu bekommen und inklusive. Weitere Getränke wie Cola, Bier, Mineralwasser etc. bieten wir zum kleinen Preis vor Ort an.

Unsere Aufgaben
Nach den Mahlzeiten müssen wir zusammen abwaschen und am Sonntagabend müssen wir zusammen das Haus aufräumen und putzen.

Preis
Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer für Unterkunft und Verpflegung beträgt 65,00 Euro + 10,00 Euro Kaution. Dies wird auf die Kursgebühren von 200,00 € aufgerechnet.

Die Kaution wird nach dem aufräumen und Putzen dem Teilnehmer wiederausgehändigt. Wer nicht putzt bzw. mithilft ist 10,00 € los.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

6. Minderjährige und Haftungsausschluss

Minderjährige
Diese können nur mit Einverständniserklärung ihrer Eltern teilnehmen. Ein entsprechendes Schreiben ist diesbezüglich mitzubringen oder vorab per Post an Roman zu richten. Die Adresse bitte ebenso über PN oder Email erfragen.

Haftungsausschluss
Die Organisatoren des Workshops übernehmen keine Haftung für Personen- und Sachschäden. Eine „gepflegte Ausdrucks- und Verhaltensweise versteht sich als selbstverständliche Voraussetzung.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

7. Zur Anmeldung und finanziellen Abwicklung

Anmelden?

Wir möchte für diesen Kurs von unseren bekanntenVorgehensweisen abweichen. Wir möchte euch bitten, euch per E-Mail unter Angabe des vollen Namen + ggf. Nickname bei Peter anzumelden: baphomet---at---massivevoodoo---dot---com

 

Peter wird eure Daten vertraulich behandeln und hier im Forum wird nur der Nickname oder alternativ der Vorname platziert. Wir möchten gerne die E-Mail-Adressen vorliegen haben, um euch 1) bei Fragen besser erreichen zu können und 2) euch über neue Entwicklungen im Kurs aufmerksam machen zu können.

 

Eine Anmeldung hier im Forum ist nicht ausreichend, bitte schreibt Peter eine E-Mail.

 


Finanzielle Abwicklung?
Der zu überweisende Gesamtbetrag beläuft sich für den Workshop auf 275,00 € (inklusive der 10,00 € Putzkaution) pro Teilnehmer. Dieser Setzt sich zusammen aus der Kursgebühr (200,00 €) sowie den Kosten für Verpflgung und Unterkunft (75,00 €). Beide Überweisungen sollten bis zum 15. März 2017 auf den unten aufgeführten Konten eintreffen. Anmeldungen werden in der zeitlichen Abfolge abgehandelt und eingetragen. Es besteht aber eine Nachrückerliste, welche bei Absagen ebenfalls der Reihe nach abgehandelt wird. Die Kurskosten werden nach einer Anmeldung an Roman gerichtet.

 

Bitte beachtet, dass die Kurskosten sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung auf zwei separate Konten überwiesen werden müssen:

 

Die Kontoverbindung für die Kurskosten (200,00 €) lautet:


Roman Lappat
Stadtsparkasse Augsburg
Ktnr 250710662
BLZ 72050000

IBAN:
DE05 7205 0000 0250 7106 62

BIC:
AUGSDE77XXX


Betreff:
Bitte gebt hier euren Namen an sowie ein BA für Blumberg-Achdorf. Idealerweise ergänzt ihr auch die Platznummer, die ihr hier einsehen könnt:

Beispiel:
00 Peter Toth BA


 
Bezahlung der Kursgebühr ist auch über Paypal möglich, via:
jarhead(at)massivevoodoo.com

 

 

Die Kontoverbindung für Unterkunft und Verpflegung (75,00 €) lautet:

 

Vlado Simic

Deutsche Kreditbank

IBAN: DE86120300001010291415

BIC: BYLADEM1001

 

Verwendungszweck: Roman WS Blumberg, Name Vorname

 

 

Sollte jemand die Workshopgebühren schon überwiesen haben und im Rahmen von 2 Wochen vor dem Kurs mitteilen, dass er nicht teilnehmen kann, so wird ein Betrag abzüglich einer Stornogebühr zurücküberwiesen. Sollte jemand 2 Wochen vor dem Kurs absagen, so kann keine Stornogebühr zurückgezahlt werden, da der Kurs dann schon vollends geplant ist, Material gekauft ist und es oft schwer ist einen Nachrücker zu finden.

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

8. Teilnehmerliste

Grün markiert sind alle diejenigen, die bereits gezahlt haben und damit sicher teilnehmen.
Orange markiert all jene, deren Plätze reserviert sind, jedoch noch überweisen mögen.
Rot markiert sind alle freien Plätze


0. Kursleitung - Roman Lappat

00. Sidekick - Peter Toth
 

1. Vlado
2.  Werner S. (E-Mail)
3.  Jörg D. (E-Mail)
4.  Sebastian L. (E-Mail)
5. Felix K. (E-Mail)
6. Jens R. (E-Mail)
7. stoessi (E-Mail)
8. Tuskar (E-Mail)
9.  nik
10. Eugen R. (Mail)
11. Leonhard K. (E-Mail)
12. Warhammer-Web (E-Mail)
13. Da_Troll (E-Mail)

14. Lt.Gaga
15. wicht (E-Mail)
16.
ApokalypseTest


Nachrückerliste:

17.

18.
19.
20.

bearbeitet von Jarhead

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, auf so eine Gelegenheit habe ich lange gewartet. Und ich wär sofort wieder dabei.

Leider aber wurde genau auf diesen Zeitraum der Geburtstermin unseres zweiten Kindes errechnet.

Sorry für die Fehlplanung meinerseits :naughty:.

 

Have fun,

Cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirby:

Ahhh, auf so eine Gelegenheit habe ich lange gewartet. Und ich wär sofort wieder dabei.

Leider aber wurde genau auf diesen Zeitraum der Geburtstermin unseres zweiten Kindes errechnet.

Sorry für die Fehlplanung meinerseits :naughty:.

 

Have fun,

Cornel

Was alter ,und ich erfahr das hier übers Nerdforum ;-) Gratuliere euch beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Anmeldungen, die ich per Mail erhalten habe, sind eingearbeitet.

 

@Lia Naiilo: ich kann leider nur noch Anmeldungen per Mail aufnehmen. Falls noch nicht geschehen, bitte ne Mail an baphomet[at]massivevoodoo[dot]com mit vollem Namen und ggf. Nickname :)

 

Danke euch!

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WICHTIG: ich hatte einen Fehler gemacht: Roman hat mich gerade informiert, dass es maximal 16 Plätze für einen Advanced Kurs gibt. Also ist die Liste bald voll :)

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Die Figuren sind ausgewählt. Ich warte derzeit noch auf Bestätigung von Hasslefree Miniatures und kann bald bekannt geben, was unter dramatischer Atmosphäre gemalt wird :)

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiges Update: ich habe die Kontoverbindungen aktualisiert. Die Gesamtgebühr muss nun gesplittet werden und auf zwei Konten überwiesen werden :)

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Peter.

 

Leider habe ich krankheitsbedingt von Seiten von Hasslefree noch keinen Daumen hoch und kann somit noch nichts 100%iges sagen.

 

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. wicht (E-Mail)

 

Sodala, die Kursfigur ist entschieden und seitens von Hasslefree auch in der nötigen Anzahl gesponsort.

Grundlage für die Figurenwahl ist von meiner lehrenden Seite aus die absolute Verträglichkeit der Figur mit meinen didaktischen Lernzielen. Leider kann hier nicht auf jedermanns persönliche Wünsche eingegangen werden und der Figurenwechsel von Advanced Kurs zu Advanced Kurs stellt mich hier in Zukunft wohl noch öfter vor Herausforderungen. Nichtsdestotroz möchte ich euch das Workshopmodell nicht vorenthalten:

 

Ich freue mich euch "Tregar" vorstellen zu dürfen:

587bb14823b10_HFH100Tregarcomposite.jpg.

 

Die hier zu betrachtende Bemalung ist nicht als Kursbeispiel gedacht. Tregar wird von mir gezielt in den kommenden Wochen als Beispielfigur bemalt werden.

Es geht bei dieser Information nur um das Modell. Ich freue mich drauf. Gibt viel zu lernen an dem Burschen.

 

Information:

Nachdem auch ein Advanced Kurs meinerseits recht zeitnah in Hamburg ansteht, habe ich entschieden dieses Modell für diesen und den anderen Kurs zu nutzen, damit sich kein Kurs bevorteilt/benachteiligt fühlt.

 

Mit den besten Grüßen

Roman

 

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jarhead unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.