Jump to content
TabletopWelt

Das beste System für Dungeon Spiele?


Empfohlene Beiträge

Ich will mir demnächst einen Dungeon bauen und natürlich passende Figuren für Helden und NSCs und Ausstattung. Ideen habe ich schon die einen oder anderen. Auf jeden Fall soll es kein Hack&Slay werden sondern auch den Einsatz von Fertigkeiten und soziale interaktion erfordern.

 

Da die Regeln aber auch Einfluss auf die Dungeon Gestalltung haben, ist es wohl besser ich lege von Anfang an fest mit Welchen Systemen ich hauptsächlich darauf spielen will.

 

Nun die Frage: Welches System ist denn das Beste? Hier meine derzeitigen Überlegungen:

 

1. Mortheim: Hätte ich bereits in meinem Besitz, müsste man nur durch Hausregeln an Dungeonspiele anpassen.

2. Savage Worls: Habe ich ebenfalls hier rumliegen inklusive Fantasy Kompendium. Aber passt das auch so ohne weiteres?

3. Dungeonslayers: Sieht gut aus, aber das Thema Fertigkeiten scheint mir einwenig kurz zu kommen.

4. Otherworld: Kenne ich noch nicht, scheint aber wie Mortheim eher für Banden als für einzelne Charakter zu sein.

5. Frostgrave: Kenne ich noch gar nicht.

6. Weitere?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balemar,

 

zu 2. und 3. kann ich nichts sagen, aber wenn ich das richtig verstehe, schwebt dir ein klassischer Dungeon-Crawler auf Skirmish-Basis vor. Frostgrave scheint mir, wenn ich deine Idee richtig interpretiere, eher ungeeignet, da hier jeweils die Warbands im Mittelpunkt stehen und dort ganz besonders die jeweiligen Magier. Diese sind die einzigen, die sich entwickeln und bis auf deren Zauber, spielen Fertigkeiten der Warband-Mitglieder kaum eine Rolle bzw. es gibt gar keine. Zudem bräuchtest du mindestens eine Erweiterung für das Spielen im Dungeon und auch die Anzahl an Monstern/NPCs ist nicht so üppig, da diese primär als Zufallsbegegnungen fungieren. 

 

vor 35 Minuten schrieb Balemar:

4. Otherworld: Kenne ich noch nicht, scheint aber wie Mortheim eher für Banden als für einzelne Charakter zu sein.

 

Ja und Nein. Du kannst das Ganze als Banden-Skirmisher spielen, wobei es allerdings keinen Kampagnen-Modus gibt, bist aber nicht darauf beschränkt. Du kannst es auch so spielen, dass z.B. eine kleine aber elitäre Heldentruppe gegen Horden von billigen Untoten oder einen mächtigen Drachen mit Gefolge antritt etc. etc.

Die Figuren sind bei Otherworld aufgeteilt in die Kategorien Legend, Companion, Monster/Hireling. Aus den ersten Kategorien gibt es je 4 Archetypen (Grob: Krieger/Dieb/Magier) für Gut und Böse und nochmal knapp 75 Einträge für die dritte Kategorie. Die Archetypen sind bedingt anpassbar und können mit zusätzlichen Fertigkeiten (Traits) und Items ausgestattet werden.

 

Folgendes wäre z.B. denkbar:

Eine Gruppe von Spielern übernimmt die "gute" Seite, ein Spieler gibt den Dungeon Master. Jeder einzelne Spieler erhält nun z.B. 50 - 100 Punkte um sich einen Charakter aus der ersten Kategorie und ggfs. noch einen Companion zu basteln. Sagen wir, dass bei 4 Spielern insgesamt 400 Punkte zusammenkommen. Dieses Budget könnte der Spielleiter dann seinerseits nutzen, um das Dungeon mit allerlei Getier zu bevölkern. Ist aber nur ein Beispiel. Ich denke insofern könnte Otherworld schon ganz gut passen. Aber das System ist halt auf Einzelszenarien ausgelegt und nicht wie Mortheim und Frostgrave auf Kampagne mit Entwicklung, insofern ist z.B. auch die Menge an Items und Zaubern ziemlich überschaubar.

 

Wenn du nähere Infos zu Frostgrave oder Otherworld brauchst, helfe ich da gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre noch StarStruckCity, das zwar eher Richtung Mortheim (spielt seine stärke erst bei einer Kampagne aus) und geht um Banden welche Schätze suchen, hat aber verschiedene Szenarien wovon eines eher einem Dungeon entspricht (eine enge Gasse mit Seitenstraßen) und bei anderen gibt es NPC Monster.

Szenarien entsprechend mischen um komplett für einen Dungeon mit NPC Monster zu funktionieren sollte kein Problem sein

 

https://ironwatch.wordpress.com/2016/08/03/the-star-struck-city-deluxe-edition/

 

hohe Qualität:

https://drive.google.com/file/d/0B3mtDpUP8miZOExWbmU4YTNQTnc/view

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du spielen?

Ein Dungeon Lord gegen einen Spieler der mehrer Figuren führt? 

Soll der Dungeon Lord erzählerisch spielen oder so das er gewinnt?

 

Dungeonslayers ist ein vollwertiges Rollenspiel mit starkem Aktion Anteil. Damit kann man, glaube ich, das gewünschte Spielen.

Ansonsten gibt es auch im Spiel WarhammerQuest und DungeonCrawl Kapitel wie man das Spiel als Rollenspiel angeht.

 

Zu Dungeonslayers kann ich Dir bei Bedarf ne Menge erzählen, hab es sehr lange intensiv gespielt

 

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für die Antworten!

 

 

Am 12.12.2016 um 19:37 schrieb Grün:

Wie willst Du spielen?

Ein Dungeon Lord gegen einen Spieler der mehrer Figuren führt? 

Soll der Dungeon Lord erzählerisch spielen oder so das er gewinnt?

 

Dungeonslayers ist ein vollwertiges Rollenspiel mit starkem Aktion Anteil. Damit kann man, glaube ich, das gewünschte Spielen.

Ansonsten gibt es auch im Spiel WarhammerQuest und DungeonCrawl Kapitel wie man das Spiel als Rollenspiel angeht.

 

Zu Dungeonslayers kann ich Dir bei Bedarf ne Menge erzählen, hab es sehr lange intensiv gespielt

 

 

Also ich stelle mir das so vor: es sollten ganz wie beim richtigen Rollenspiel mehrere Spieler möglich sein, wobei jeder Spieler seinen Helden plus maximal zwei Begleiter führt (z.B. Hund, Knappe, Pferd usw.). Der Dungeon Lord sollte erzählerisch spielen und nicht wie bei Descent auf Gewinnen.

Auch sollte der Einsatz von Fertigkeiten (Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Schwimmen, Klettern usw. nötig sein). Also quasi alles wie im echten Rollenspiel, nur mit einfacheren Regeln und Figuren.

 

 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dungeon Saga wäre da auch eine Option.

Nur müsste man dafür den Dungeon wenn man ihn selber baut, Modular machen, da die Spieler nur das von Dungeon am Tisch sehen was die Helden schon entdeckt haben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl Dungeonslayers eine Chance geben.

 

Habe ich erwähnt dass ich auch ein gewaltfreies System für Kinder brauche? :-)

 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das HeroKids Fantasy scheint genau das richtige zu sein. So richtig gewaltfrei ist das aber nicht, oder?

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal Hero Kids und Dungeon Slayers besorgt und lese mich mal ein. 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke mal ich nehme für Erwachsene Spieler die Dungeon Slayers Regeln und für meine Kinder ein vereinfachtes Dungeon Slayers mit den Abenteuern von Hero Kids da mich die Regeln von HK nicht überzeugen.

 

Jetzt die Frage, wo ich passende Figuren her bekomme? Meiner einen Tochter gefällt die Heilerin von HK und der anderen die Fernkämpferin die ihr Haar wie ein Lasso benutzen kann. Mein Sohn braucht vermutlich einen Piraten oder Ritter... kennt ihr da was passendes? 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christkind hat mir einen großen Karton von Fantasystones gebracht und kindgerechte Figuren von Stonehaven Miniaturs sind derzeit auf dem Atlantik unterwegs. Ich werde weiter berichten was meine Kinder dazu sagen.

 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe inzwischen aufgerüstet.

IMG_2903.JPG

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise bin ich vor einigen Tagen vor der selben Frage gestanden. Ich habe für mich ein passendes System gefunden: Warhammer Fantasy 3rd Edition (von FFG/Heidelberger Spieleverlag).

 

Das System ist eigentlich ein reines Pen&Paper Rollenspiel, hat aber viele Komponenten, die man von einem Brettspiel her kennt: Schadenskarten, Karten für Zauberpatzer, Mutationen, etc. Dadurch hat man immer alle benötigten Reglen vor sich liegen. Außerdem gibts jede Menge Tokens und Marker,  um Zustände, Erschöpfung, usw. darzustellen. 

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die komplette Warhammer Fantasy Miniaturenreihe als Gegner benutzen kann, da für die meisten Gegnertypen auch Profile vorhanden sind. Das Spiel ist auch optisch sehr schön und ansprechend aufgemacht. 

 

Mit minimalem Anpassungsaufwand wird das Spiel zu einem schönen Dungeon Crawler mit ordentlich Tiefgang und Charakterentwicklungsmöglichkeiten.

 

Wäre vielleicht einen Blick wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist WFRPG nicht ein W100 System?

Finde ich etwas aufwendig aber jedem sein eigener Geschmack :)

 

Wir haben mal für Kinder eine abgewandelte Version von Hero Quest genommen. Ich denke einfacher geht es nicht.

Mein Kumpel hatte damals auch weitere Tests gebraucht. Er hat dann einfach 3 Kampfwürfel werfen lassen. und je nach Charakter hat man dann verschieden viele Erfolge gebraucht.

Beim Schwimmen hat der Zwerg zB 2 Schilde werfen müssen mit 3 Würfeln während der Alb nur 1 gebraucht hat.

 

Wenn man dann die Komplexität anziehen mag gibt es innerhalb der HQ Community viele erweiterte Regelwerke.

 

Und als dann nächste Stufe würde ich dann Dungeon Slayers bezeichnen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.