Jump to content
TabletopWelt

Bund der Vampire


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Jeder der meint die neuen Zauber sind so schlecht dass man sie nicht braucht, der darf gerne mal gegen eine Dämonenarmee mit 3x Horros mit Champ und irgendeinem Caster mit Div-Lehre antreten. Da klappt idR jeder Geschosszauber (klappt auf 4+ , patzt also nur bei 1-1, 1-2, 2-1 und 1er werden wiederholt) und sowas setzt einem über das gesamte Spiel dann doch zu.

 

Erstens können gewisse Armeen auch ohne Magie auskommen ( Khorne - Dämonen , Highborn Elves , Warriors ) und

zweitens hätte ich kein Problem gegen die oben genannte Armee zu spielen ...

 

Vampire sind halt mehr magieabhängiger , deswegen wohl der Wunsch nach mehr " Magiesupport " .

Den Altar mit Dark Tome zu spielen finde ich schon stark , aber er ist zu überteuert ...

Man muss einfach ein paar Spiele machen , dann kommen schon so manche Ideen zusammen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe gerne zu, das der Altar überteuert ist. Er ist zwar noch spielbar aber rein nur für die Zauberaufwertung würde ich ihn wohl nicht spielen, das wäre ja Punkte technisch ziemlicher Unsinn. Das die heutigen Vampire mehr auf Magiesupport angewiesen sind halte ich für übertrieben. In der 8. Edit. mag das noch gestimmt haben, aber unter T9A hat sich das aber gewandelt mMn. Dass man ohne Magie spielen kann ist ja nichts neues, die Frage ist halt nur ob man sich nicht um ein wichtiges Element im Spiel bringt.

Beim Magie Support für Vampire ging es früher hauptsächlich ums Hochheilen bzw. um die Bewegungszauber. Heutzutage bekommt man das doch genauso gut hin wie in der 8. Edition. Buch für die Bewegung (sowas gibt's glaub ich schon seit dem UNTOTE Buch aus den 90igern), zwei Nekros zum heilen und im Gegensatz zu früher werden die Modelle auch nicht mehr so gut getroffen, (Parry, Tullis Zähne) und hauen im Gegensatz sogar noch besser zu als früher (Winged Reaper KG5, Verluchte mit Lhamiadame haben KG5 und +1 Treffen, Vampirritter (sogar mal bezahlbar), Varghul mit Hass usw und können dank Towering Presence eine größere Marschblase generieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos toll klingende Sachen aufzuzählen bringt es nicht ohne Kontext, Situation und so weiter. Ich kann dir immer und überall was toll klingendes nennen. Das heißt lange nicht, das es so Sinnvoll spielbar ist. +1 auf treffen und KG 5 haben Elfen ohne was dafür zu machen. Hass bekomme ich bei Dunkelelfen ebenfalls nach geworfen. Marschieren darf alles auf dem Feld. Sind Dunkelelfen jetzt viel stärker als Vamps?

 

Vampire Leben im Spiel und vor allem im Spielgefühl das ich von ihnen erwarte schon ein wenig von der Magie. Sicher geht es auch ohne, aber dann kann ich besser Krieger des Chaos oder anderes spielen. 

 

So wenn wir uns einig sind das der Altar zu teuer ist, ist doch alles supi. Das Problem liegt hier glaube ich einfach in dem Ding selbst. 60 für die Magische Aufwertung ist okay. Aber 400 für das Grund ding.... für 440 bekomme ich eine Hydra und da weiß ich genau was ich möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sinn ohne Kontext? Ich habe weiter oben grob meine Liste zur Zeit gepostet. Von dir bekommt man nur unklare Wünsche zu hören...

Sag doch einfach mal genau was dich zur Zeit stört, denn meiner einer ist eigentlich mit dem Buch absolut zufrieden.

 

Wie genau soll denn der "zusätzliche" Magiesupport aussehen? Welche Kräfte sollten deiner Ansicht nach kombinierbar sein?

 

Wo bitte habe ich behauptet dass man Vampire ohne Magie spielen sollte:???: Weiter oben hab ich doch schon geschrieben dass bei mir zur Zeit 6 Stufen und Buch gesetzt sind?

 

Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein. Alle deine tollen extrem übertriebenen Beispiele weiter unten haben allerdings wenig mit deiner Liste zutun. Oder hast du 3 mal Horrors in deiner Liste. Und weiter unten beschriebene NK Truppen passen auch kaum neben dem von dir beschriebenen in eine Liste. Und genau darum geht es mir, du nimmst ohne Bezug immer ein extrem beispiel zum argumentieren deiner Ansicht. Und ja das ist ohne Kontext. 3 mal Horrors und ein Magier werden von einer schnellen Armee im NK recht schnell aufgefressen ohne Probleme.  Ich möchte an dieser Stelle auch gar kein Theorie Hammer spielen und wie erwähnt diese Sinnlose Diskussion auch nicht in die länge ziehen.

 

WAS ICH MIR WÜNSCHEN WÜRDE:

Mehr Möglichkeiten meine Magie zu Supporten (stärker zu machen). 

Bessere Sprüche auf den Reitern

 

Mehr Möglichkeiten durch Synergie und Items meine Truppen zu stärken. Banner finde ich zb. toll. Davon hätte ich gerne mehr. Somit könnte ich meine Armee mehr spezialisieren.  Früher gab es zb. eine Krone mit der ich mein KG weitergeben konnte. Es gab einen Zauber der meine Truppen in der Magie Phase attackieren lassen konnte usw.  Man war deutlich vielseitiger. 

 

Um es deutlich zu sagen sind das nur Dinge die mein Spiel und Listengefühl treffen. Es geht mir dabei weniger um Spielstärke und ich äußere diese Wünsche ohne sie im Balance Kontext eingeordnet oder mit Zahlen / Punktwerten versehen zu haben.

 

Um hier Konkreter was zu sagen bin ich zu wenig im Regel und Armeebuch Prozess drinnen. Man sollte halt auch wissen wo seine Grenzen sind und wann man die Fresse besser hält.

 

Davon mal ab, geht mein Gefühl derzeit schon dahin, dass Vampire im Turnier Umfeld eher schwächer angesiedelt sind. Gefühlt viele Elfen und Skaven finde ich auch Sack hart.  Aber auch hier nur ein Subjektives Gefühl aus Gesprächen und Turnierberichten.

 

Das du lieber PoS die Vamps toll findest wie sie sind freut mich ehrlich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven sind Sackhart - alleine die Seuchenschleuderer machen die Armee mMn schon zu einem schlechten Witz. Zurzeit eines der wenigen Bücher die mMn ein wenig überzogen sind.

 

Die 3x Horrors hatte ich letzte Woche gegen Gensis dabei und in Runde 2 war das Spiel für Ihn gelaufen - witziger weise passiert sowas nur bei Heimspielen, ob es auch auf dem nächsten Turnier so läuft bin ich mal gespannt (Drachenkrieger Faschingsturnier im Februar).

 

Die Krone von früher ist doch gut vergleichbar mit der großen Lhamia Fertigkeit - finde ich gut gelöst vom Armeebuchschreiber.

 

Dein Ton ist übrigens ziemlich aggressiv, habe ich dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt? Wenn ja, dann von hier aus mal sorry, Schwamm drüber, komm auf dem nächsten Turnier vorbei und wir trinken ein Bierchen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fand diese Unterstellung dass ich nur NoBrainer Quark haben mag (ich überspitze es ein wenig) schon etwas an der Sache vorbei. Ich habe halt meine Wünsche geäußert. 

Und deinen Ton fand ich nicht viel besser offen gesagt. Aber ja wahrscheinlich haben wir da einfach aneinander vorbei geredet. 

 

Und interessanterweise wollte ich dir auch Vorschlagen es zu vergessen und bei einem netten Spielchen zu plaudern. ;o)

 

Ich habe die 3 mal Horrors zuletzt mal gespielt und fand die nicht schlecht aber auch keinen Auto Win. Matchwinner war da klar der Bluter.  Finde es gibt besseres. Ist aber sicher dann auch sehr Glücks abhängig wie die Magie allgemein. Und Würfelglück ist allgemein nicht so mein Ding. Vielleicht auch hierin mein Wunsch begründet mehr für meine Magie machen zu können, also diese Sicherer machen zu können. Und mit sicherer meine ich nicht Patzer Ignorieren sondern eben auch bei schlechteren Würfen noch was durch zu bekommen. 

 

Ja Krone ist vergleichbar, aber ich bekomme es eben nur noch wenn ich Lamia spiele. Ich habe seid eigentlich Ewigkeiten Blutdrachen und Necrach gespielt weil ich die einfach cool finde. Einige geniale Updates gehen aber eben nur mit anderen Dingen. Naja egal. Am ende sehe ich ja was kommt und werde schon was draus machen.

 

Immerhin sind wir uns bei den Skaven absolut einig. Ist doch auch mal was.

 

Turniere sind leider immer schwierig weil ich am WE arbeite. Würde gerne viel mehr spielen. Aber wenn es mal passt bringe ich die erste Runde mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEAL :bier:

 

Geht mir nicht anders mit den Turnieren. Sonntags klappt bei mir in der Regel aber bei Samstagsturnieren muss sich jedes mal meine Frau frei nehmen damit ich zocken kann. Ich kann das Drachenkriegerturnier übrigens uneingeschränkt empfehlen, da hat man immer seinen Spaß. Im Sommer mit Schwenksteaks vom Grill und immer in einer angenehmen Atmosphäre.

 

Die drei Horrors sind mit Sicherheit kein Autowin- da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Alleine beim Szenario Durchbruch hat man da idR schon eher schlechte Karten zum scoren. Ich bin zur Zeit von einer reinen Tzeentch-Liste zu einer gemischten Liste gewechselt um wenigstens einen Scorer zu haben der nicht nur hinten rum dümpelt. Gerade weil zur Zeit viel ohne Magie gespielt wird, finde ich die drei Horror-Champs aber als passender Punktefüller für die Kernpunkte. Drei Geschosse auf 4+, 30 Schützen mit Hellfire/Holy Attacks, fliegender Streitwagen als Speerschleuder, Kanone, Dämonenmaschine mit Volly Gun (Tzeentch) und 2x Dämonenprinz mit Peitsche (2x 2W6 S6) ergeben ein ziemlich starkes Ballerkonzept das auch noch ordentlich Zulangen kann. Ob es sich mit meinen Zwergen vom letzten Jahr mithalten kann, werden die nächsten Turniere zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schlüssig. Ich war mit der Dämonenmaschine eher unzufrieden muss ich ehrlich sagen. Horrors im Kern sicher gut. 

Bei einer reinen Tzeentch Liste hat mir ein wenig das Element auch mal ordentlich Kontern zu könnten gefehlt. Streitwagen ist sehr gut.

 

Ich muss sagen ich mochte auch die Flamer sehr. Wobei mir für die Punkte der zweite Lebenspunkt schon extrem gefehlt hat.

 

Dämonen mit Baller Konzept. Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen gedanklich. Somit sind dann jetzt Vampire die Einzige Armee komplett ohne Beschuss. Schrei Attacken mal außen vor gelassen und vor allem ohne schießende Kriegsmaschine. Vielleicht auch mal ein Ansatz Punkt. 

 

Und bevor mir nun einer mit Flestie oder so kommt, ist sicher cool, aber kaum mit dem Einsatz Gebiet von zb. der Khorne Kanone oder dem Streitwagen zu vergleichen.

 

Grillen und Nerdkrams klingt immer gut. Klingt aber auch nach erst im Sommer ;o)

 

Naja erst einmal brauchen meine Vamps eh noch viel viel Farbe.... ;o/

bearbeitet von Death_Jester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin der Meinung das die Lehre der Evocation etwas gestärkt werden sollte . Davon sind die Vampire schon etwas angewiesen . Meisterzauberer könnten den wiedererweckungszauber zB zwei mal pro Magiephase zaubern . Totentanz darf gerne wieder was im Nahkampf bewirken . ZB Trefferwürfe wiederholen . Dafür den Zauber für die Trefferwürfe wiederholen durch einen ordendlihen geschosszauber ersetzen . Hasten the Hour statt auf drei Modelle je 1 lebenspunkt auf 3 lebenspunkte an beliebigen Modellen wechseln. Macht den dann auch sinnvoll gegen Monster und chars.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heiko:

Hallo, ich bin der Meinung das die Lehre der Evocation etwas gestärkt werden sollte . Davon sind die Vampire schon etwas angewiesen . Meisterzauberer könnten den wiedererweckungszauber zB zwei mal pro Magiephase zaubern . Totentanz darf gerne wieder was im Nahkampf bewirken . ZB Trefferwürfe wiederholen . Dafür den Zauber für die Trefferwürfe wiederholen durch einen ordendlihen geschosszauber ersetzen . Hasten the Hour statt auf drei Modelle je 1 lebenspunkt auf 3 lebenspunkte an beliebigen Modellen wechseln. Macht den dann auch sinnvoll gegen Monster und chars.

 

Grüsse

3 Treffer an einem Modell wäre deutlich zu heftig aus meiner Sicht.   Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mighty Duck man könnte auf den HE Drachenprinzen aufsetzen:

vampiro01__sized_l.jpg

 

http://www.puttyandpaint.com/projects/3637

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reiter ist das Originale Modell oder Irre ich? Daher wurde aus meiner Sicht nur der Kopf ausgewechselt. 

 

Naja ein Glück habe ich noch etwas Zeit mit den guten. Muss mich noch durch gefühlte 200 Skelette und Zombies malen. Daher Blutritter 2020 mit Glück 

bearbeitet von Mighty Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombination aus Standhaft und Instabil ehrlich gesagt sehr schlecht geregelt.

 

Standhaft halte ich für eine der mächtigsten Regeln im Spiel. Den sie kann das Spiel entscheiden und entschärft Kav. Angriffe deutlich. Außerdem stärkt sie Massen Armeen.

Soweit so gut. Nun ist es aber bei Instabil so dass die Regel überhaupt erst ab einem Kampfergebnis von -13 Wirkung hat. Ansonsten bringt sie gar nichts, während sie bei jedem anderen (nicht Toten) Volk ab -1 hilft. 

Da sehe ich doch ein großes Ungleichgewicht bei einer essentiellen Regelung.

 

Evocation bissl stärker wäre sicher okay, wobei ich gerade das HtH falsch finde. Das wäre zu krass. Gut fände ich hingegen auch wie früher ,wenn der Totentanz im NK wieder TW wiederholen lassen könnte oder sowas wie eine zus. NK Phase in der Magie Phase. Das mein noch bissl mehr aus seinen Untoten rauskitzeln kann in der Magiephase.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Standhaft find ich nicht so dumm, schließlich haben das die Untoten mit dem Bröckeln eh schon de facto fix eingebaut. Der Witz ist doch, dass du Blöcke hast die der Gegner mit sehr hoher Sicherheit nicht in einer Runde wegbekommt, du also entsprechend auf Konter vorplanen kannst... so wie sterbliche Truppen mit Standhaftigkeit.

 

Früher hatte das auf Untote gar keinen Effekt, jetzt kannst du zumindest ein Massaker verhindern...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Spaß an der Freude habe ich mir mal eine Vampirliste gebastelt. Da ich noch nie selbst Vampire gespielt habe, könnt ihr mir ja vielleicht ein paar Eindrücke geben, was man noch verbessern kann:

 

Fürst, Karnstein, Skelettpferd, Durstschwert, Nachtmantel, Drachenhelm

AST, Karnstein, Hexenthron, 1 Spruch, 5+ Retter, 1+ Rüster, Kriegsbanner

Meisternekromant, 4 Zauber, Stab von Gerhard dem Schwarzen

 

38 Ghoule, Champion

2x 30 Zombies, Musiker

Flausschwarm

8 Wölfe

 

11 Fluchritter, Kommando, Banner der Eile

2 Fläuse

 

4 Blutritter

2x Varghulf

 

Ursprünglich wollte ich ja den Lamialord auf Thron mit ewigem Ring spielen... Aber der war mir dann doch zu langsam. Daher anders: Mit Karnstein trotzdem die 18" Marschblase und mit Thron 24" AST. Der Ghoulblock mit potentiell Ini 6 und KG 5 ist eine Wucht. Hier war ich wirklich am Überlegen, einen Vampir dort reinzusetzen, damit die rüstungsbrechende Attacken haben. Das war mir aber wieder zu teuer :/. Die Flanken werden von den Varghulfs bzw. den Vampirrittern freigehalten.

Finde zumindest auf die Papier den Fluchritterbus mit der Durstklinge ziemlich geil. Dazu noch eine ganz gute Magiephase mit dreifachem Heilspruch und den Evocation Buffsprüchen :).

 

Sind leider nur relativ wenige Umlenker in der Liste... Das stört mich noch etwas. Auch die Ausrüstung der Helden ist nicht ganz optimal, aber ich musste irgendwo Punkte einsparen :lach:.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... Heißt dass, ich darf die Blutfähigkeiten auch wählen, wenn ich keiner Blutlinie angehöre? Und darf nur max. eine Blutlinie wählen?

Dann hatte ich das bisher falsch verstanden :lach:. Danke für den Hinweis!

 

Habe die Liste mal geupdated und regelkonform gemacht...

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.