Jump to content
TabletopWelt

Der Stammtisch - Alle behindert hier!


Zaknitsch

Empfohlene Beiträge

DU bist ein Wererpel!

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ruhe heute ... muss für meinen 2 Wochen Urlaub packen ... aber damit komm' ich glaub's klar. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer weiteren Folge von Legends of Tomorrow treten die Ähnlichkeiten zu meiner D&D Runde noch deutlicher zu Tage. Normalerweise erzeugen sie Chaos und sind ineffektiv. Falls sie per Zufall dann mal eine "Kombo" ausarbeiten, sind sie überraschend effektiv.

Im Moment erscheinen sie eher wie ein Wanderzirkus. Allein von den Rassen her nicht zu übersehen.

 

Hail dem Chaos. Hail der Ordnung.

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

Damit ich nicht im Ontopic schreiben muss und sich andere über meine negativen Ansichten aufregen

 

Ich hab weder meine Warmachine Sachen auf MK3 gebracht noch für die 8. Edi vorbereitet.

 

WM/H ist aktuelle lokal das interessantere System da es kein Problem ist damit Turniere zu füllen

40k Turniere sind eher mau und gleich weit weg wie X-Wing

 

Allgemein hab ich 40k lieber, einfach eben wegen meiner Fraktionen wo mir bei X-Wing und WM doch etwas der Hintergrund fehlt (ist zwar gut, aber nichts besonderes).

 

Warum ich bei 40k Zweifele da auf den Zug gleich auf zu springen sind nun die erste Todessternlisten die aufkommen.

Und ich meine wirklich klassische Todessterne, nur eben auf die 8. angepasst.

Nachdem ich in erster Linie auf Turniere zum spielen komme ist grad nicht gerade großartig viel Freude auf die 8. da schon Listen wie

6 CMS Prinzen, 100 Brimstone Horrors, 6 exaltet Flamer und Changeling gehandelt werden (die Prinzen können wegen 8LP nicht beschossen werden, die Brimstone haben -1 auf s Treffen und 4+ Retter und umzingeln die Prinzen und die Flamer für den Beschuss)

Das selbe gibs dann noch mit Ganten und Tau haben sowas ähnlichs.

Allgemein also mehr auf Masse und selbst die Elite Space Wolves Listen die ich mir so geschrieben habe enden mit 80+ Modellen

Daneben dann eben angriffe in der ersten Runde, wo sich das Spiel dann eben schon mit der richtigen Aufstellung entscheidet.

Spaß klingt anders

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber doch auch gelacht wenn man ein Spiel nicht mit Todesstern, Megabartlisten oder ähnlichem kaputt bekäme. Wer auch immer seinen Lebensinhalt datin sieht, kommt  auf seine Kosten.:mauer:

 

Deshalb wird sich KoW im deutschsprachigen  Raum auch nie durchsetzen. Da muss  man nämlich am Tisch gewinnen und nicht beim Listenschreiben. Schade eigentlich.  Aber wer so spielen will hat auch nix anderes verdient!:ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken ist nur, daß die obig angesprochenen Listen anderen Spielern, wie Kodos, einfach das Spielvergnügen killen. Und im schlechtesten Fall dafür sorgen, daß ein Spieler weniger vorhanden ist.

Mir ist aufgefallen, daß bei einigen WM/Hordes Spielern die Meinung vorherrscht, daß Spielansätze außerhalb des eigenen Verständnisses auf Unverständis und keinerlei Kompromissfähigkeit stoßen. Warum für Einsteiger mal das Level senken, wenn bei ihnen das auch niemand gemacht hat? Sie haben auch die ersten 100 Spiele verloren, ist charakterbildend, gehört so usw usw.

Ich möchte kein Bashing dieser Spieler betreiben, sondern das nur als Beispiel benutzen, weil es mir sehr prominent im Kopf geblieben ist. Denn es ist keinem gedient, die Spielerschaft zu verkleinern.

Nur werden selbst Turnier- oder Beschränkungsregeln das Problem nur verlagern, nie Lösen. Außer dem Willen, miteinander zu spielen und die Haltung "Ich ziehe Dich übern Tisch und..." zu ignorieren, sehe ich im Moment keine Lösung.

 

Hail dem Miteinander. Hail dem Spielen.

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Deshalb wird sich KoW im deutschsprachigen  Raum auch nie durchsetzen. Da muss  man nämlich am Tisch gewinnen und nicht beim Listenschreiben. Schade eigentlich.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das dies der Grund ist warum KoW auf Turnieren hier nicht funktioniert

Ein Spiel das man nicht durchs Listenschreiben entscheidet passt den meisten nicht.

 

Oder wie ein erfolgreicher ETC Spieler mal sagte, 40k reine Mathematik. Wenn man bei der Liste ordentlich rechnet bleiben nur noch 20% Würfelglück am Tisch übrig.

 

vor 30 Minuten schrieb Fuchs:

Ich finde den WMH fluff schwach.

So Schwach ist es gar nicht, aber zB die "Helden" wie Gotrek und Felix aus Warhammer sind nicht wirklich präsent und das alle mit BCM Spielen müssen hilft auch nicht.

Dem Spiel würde es stark helfen wenn man auch nicht-Charackter Caster hätte, wenn die bekannten Chars ordentlich ausgebaut würden mit entsprechenden Modellen usw.

 

vor 8 Minuten schrieb Kira:

 

Wie das? oO 

Tippfehler

-1 wegen dem Changeling

 

vor 27 Minuten schrieb Abgrund:

Mir ist aufgefallen, daß bei einigen WM/Hordes Spielern die Meinung vorherrscht, daß Spielansätze außerhalb des eigenen Verständnisses auf Unverständis und keinerlei Kompromissfähigkeit stoßen. Warum für Einsteiger mal das Level senken, wenn bei ihnen das auch niemand gemacht hat? Sie haben auch die ersten 100 Spiele verloren, ist charakterbildend, gehört so usw usw.

 

Ich muss sagen das die WM Community hier etwas anders ist.

Wenn ein Anfänger beim Turnier spielt, das ein Veteran dann die Uhr stoppt um ihm ein paar Sachen zu erklären oder auf Fehler hin zu weisen ist nichts besonderes.

Das andere ist, das es nicht beim aufstellen schon offensichtlich ist wer gewinnt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch nicht darum, allgemein WM/Hordes Spielern diese Haltung zu unterstellen. Aber es zeigt mir, daß es in allen Spielsystemen Spieler gibt, die nur ihre Art des Spielens als einzig wahre Art ansehen und komplett unfähig sind, von ihrem Standpunkt einen Schritt zu tun,um die Perspektive zu wechseln. Was aber notwenig ist, wenn zwei spielen wollen und verschiedene Ansätze haben.

Was Kodos beschreibt, erinnert mich an den großen Shitstorm 2015. Was wurde nicht alles gesagt, als für AoS keine Punkte mitgeliefert wurden und es "nur" vier Seiten Regeln waren. Da wurde schon der Untergang der gesamten Tabletopcommunity verhergesagt. Ich will nicht behaupten, daß AoS genial oder sonst besser als andere Systeme ist. Aber für mich ist es in eine Richtung ein Fortschritt. Es legt auch einen Schwerpunkt in das Gespräch mit dem Mitspieler. In die soziale Interaktion. Und das wird von dem mathematischen Ansatz komplett ignoriert.

Wenn ich Mitspieler sagen, dann nicht im Sinne von "Wir haben uns lieb und eiteitei...". Im Spiel habe ich keine Hemmungen, einen Trollslayer Amok laufen zu lassen, einen Warpwolf mal quer durch feindliche Infantrie zu schicken oder SM's im Kreuzfeuer meiner Eldarscouts zu erschiessen (Das ist ganz lange her.:D Das war vor meiner Spezialisierung). Aber ohne Mitspieler habe ich kein Spiel und deswegen verbietet es sich eigentlich, ihn wie einen Arsch zu behandeln.

Ein Punkt von der anderen Seite: Im Poker gibt es auch zwei Ansätze: "Gefühl", wie immer es definiert wird und "Durchrechnen" durch das Anwenden mathematischer Formeln. Beide Ansätze können zu Erfolg führen. Gleichberechtigt.

Es wäre sinnvoll, daß auch beim Tabletop zu berücksichtigen.

Nur meine Meinung.

 

Hail dem Austausch. Hail der Vielfalt.

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele einfach auch viel lieber MIT jemandem  als GEGEN jemanden.

Ich erinnere  mich auch viel lieber an verheerende  Niederlagen die trotzdem enorm viel Spaß  gemacht haben, als an Siege wo ich mit dem Mitspieler den Boden aufgewischt habe.  Das ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Einstellung  zum Spiel selbst. Wenn es meinem Mitspieler keinen Spaß  macht, wo sollte dann der Spaß  bei mir herkommen? :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Abgrund:

Aber für mich ist es in eine Richtung ein Fortschritt. Es legt auch einen Schwerpunkt in das Gespräch mit dem Mitspieler. In die soziale Interaktion. Und das wird von dem mathematischen Ansatz komplett ignoriert.

 

Dafür brauche ich aber keine besonderen Regeln

ich meine ich will mit meinem Gegenüber interagieren, aber nicht darüber streiten welche Regeln nun an zu wenden ist oder wer ein Arsch ist weil er Modell XY dabei hat.

 

Rein von dem her habe ich bei Schach oder Mensch ärgere dich nicht die besseren Möglichkeiten für Soziale Interaktion weil das Spiel selbst keinen Grund bietet über den man such aufregen muss.

 

Für mich war AoS da ein großer Rückschritt.

Wenn ich mich über das Spiel unterhalten will kann ich das auch im Netz tun, wenn ich am Tisch stehe will ich es spielen und mit meinem Gegenüber über das aktuelle Spiel reden

Und nicht ne Stunde lang über die Regeln streiten

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Erfahrung ist es schlicht wichtig, dass die passenden Leute zusammenspielen. Also die Tendenz bei beiden Spielern sollte stimmen, bzw. mindestens einer sollte in der Lage sein, sich zu bewegen. Meist reicht das für ein entspanntes Spiel ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Spiels über die Regeln zu diskutieren, dafür mußt Du nicht AoS spielen. Das kannst Du auch bei den anderen Spielsystemen haben. :D

AoS zwingt Dich, ohne Regeln, vor dem Spiel mit dem Mitspieler auszutüfteln, welche Art von Spiel. Der Vorgang geht über eine vereinbarte Punktzahl hinaus. Es soll hammerhart werden, oder ein Szenario, eingebunden in eine Geschichte? Ist alles möglich. Erfordert aber vorher ein längeres Gespräch als: "morgen, 1000 Punkte, ich Eldar, was Du?".

Gerade Deine Beschwerde, daß andere mit einem mathematischen Ansatz der Ausmaximierung und einem Hang zur "größtmöglicher, legaler Regeninterpretation" auftreten, kann da etwas entgegengesetzt werden. Klar gibt es auch da die Ausmaxer, aber durch ein vorheriges Absprechen kann es entschärft werden.

Das es aber Personen gibt, bei denen gar nichts hift, ist vermutlich uns allen auch klar.

 

Es geht mir nicht darum AoS als ein gutes System zu verkaufen. In diesem einen Punkt sehe ich in AoS aber eine gute Idee.

 

Hail dem Standpunkt. Hail dem Diskurs.

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, dass wir Tabletopper solche Ideen "von außen" benötigen.

Oh, Szenario? Endlich steht mal eins im Regelbuch!

Oh, eine Geschichte drumrum? Cool, dass sich mal jemand die Mühe macht.

Oh, vor dem Spiel etwas ausführlicher absprechen? Endlich gibt es eine Regel dafür ... wüsste ja nicht, wie ich das hätte vorher anstellen sollen.

 

Als wäre das nicht ohnehin schon immer bei jedem Spiel möglich gewesen. Das ist aber nicht erst seit kurzem so. Habe das in den meisten Truppen, die ich so kenne, so mitbekommen. Es sind immer recht kleiner Gruppen, die sich über das Geschriebene hinaus Gedanken machen. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an was drauf liegt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass wir Tabletopper solche Ideen "von außen" benötigen.

Oh, Szenario? Endlich steht mal eins im Regelbuch!

Oh, eine Geschichte drumrum? Cool, dass sich mal jemand die Mühe macht.

Oh, vor dem Spiel etwas ausführlicher absprechen? Endlich gibt es eine Regel dafür ... wüsste ja nicht, wie ich das hätte vorher anstellen sollen.

 

Als wäre das nicht ohnehin schon immer bei jedem Spiel möglich gewesen. Das ist aber nicht erst seit kurzem so. Habe das in den meisten Truppen, die ich so kenne, so mitbekommen. Es sind immer recht kleiner Gruppen, die sich über das Geschriebene hinaus Gedanken machen. 

Oh, bei der Entwicklung von Beschränkungen für Turniere und dem "Kappen von Gefährdungsspitzen" sind Tabletopper sehr kreativ. Da kommen sie so richtig aus sich heraus.:D

 

Hail der eigenen Kreativität. Hail dem Impuls.

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hail dem/r frisch Gepressten! Hail der Nachgeburt! 

 

...

 

unbedingt aufheben! Kann man coole Kosmetik draus machen ... Rezept hab' ich vergessen ... gibt's aber sicher'n Tube dazu. :ok:

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann herzliche Glückwünsche an Mutter, Kind und Vater.

 

Hail dem Kind. Hail dem Nachwuchs.

In diesem Sinne

Abgrund

 

PS: @DrachenklingeIch habe Respekt vor dem Alter, aber so frech bin ich noch nicht kopiert worden. :D Das gibt einen Eintrag. In Fettschrift!

 

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mörserer locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.