Jump to content
TabletopWelt

Die 42ste Kompanie der World Eaters


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb blackbutcher:

Soso, keine halben Sachen :D Dachte die Box hätten sich du und Dizzy schon geteilt? ;)

 

Ich war noch nicht im GW-Laden, und anderweitig habe ich Online die Renegade Box noch nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden. Bei GW will ich Online nicht unbedingt bestellen, das hat immer so gedauert (außer über den Laden...). Wir werden sehen - irgendwann läuft mir so eine Box schon ins Fadenkreuz. Wenn Dizzy eine zu einem annehmbaren Preis findet oder bestellt, geht auch - ich mache dann Halbe-Halbe mit. Ich brauche die Sachen auch nicht gleich, denn ich habe mir angewöhnt immer nur das zu kaufen, was ich auch gleich verbauen und bemalen kann. So sammelt sich bei mir nie viel Grau an, außer in der Bitzbox - aber dort ist viel Grau ja ein Segen. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Jungs, die du da hast. Am meisten freut mich die Ankündigung, dass es nach dem ersten 10er weitergehen soll. Da hatte ich ja schon ein wenig Angst, da du bisher nur von einem Killteam gesprochen hast. Aber ich bin zuversichtlich, dass dich die düstere Vergangenheit der noch finstereren Zukunft ( ;) )nicht so schnell wieder loslässt. 

 

Ich kann deinen Anspruch, die Kontrolle über die Bluteffekte durchaus nachvollziehen, aber für mich sieht das zu sehr aufgemalt aus. Da würde ich mir eigentlich wünschen, dass du eventuell mit einem ausgefranzten Pinsel oder einem kleinen Schwamm nochmal drüber tupfen würdest. Aber wie gesagt, bei sowas kann ich dein Argument absolut nachvollziehen. Die Menge passst so in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gerne. Die sind eigentlich ziemlich einfach. Für die Lichtmalerei/Blendings bei den runden blauen Elementen (Schulterpanzer und die kugelförmigen Be- oder Entlüfter links und rechts oben am Backpack) gehe ich folgendermaßen vor:

 

  • Als Grundfarbe wird Macragge Blue aufgetragen.
  • Für den nächsten Schritt - die lichtzugewandten hellen Partien - nehme ich wieder Macragge Blue und mische ein wenig von meinem zu einer milchigen Konsistenz verdünnten White Scar rein. Das trage ich dann transparent in dünnen, sich nach oben hin dichter überkreuzenden Strichen auf die oberen Hälfte der zu bemalenden Elemente auf, mit ein paar Ausreißern in die untere Hälfte. So erhält man einen ersten, leicht groben Verlauf.
  • Dann verdünne ich Macragge Blue 1:1 mit Lahmian Medium, und trage mit breiten Pinselstrichen von oben nach unten eine Lasur über das ganze Element auf. Dadurch wird der Verlauf weicher, und die weniger dichten Pinselstriche aus dem vorangegagenen Schritt verschmelzen mit der Grundfarbe.
  • Abschließend mische ich Macragge Blue 1:1 mit Nuln Oil, und trage das als Lasur mit breiten Pinselstrichen von oben nach unten auf die untere Hälfte des Elements auf.

Auf diese Art und Weise erhalte ich den Verlauf. Der ist in Natura deutlicher als auf den Fotos - vielleicht sollte ich die Marines mal vor einem dunklen Hintergrund fotografieren, damit die Blendings auf den weißen Elementen auch deutlicher zu sehen sind, und nicht von dem weißen Umgebungslicht teilweise verschluckt werden.

 

 

Hui, das habe ich befürchtet :D

Dann ist es mir ein absolut Rätsel, wie du in der Zeit solche Ergebnisse erzielst :lupe:....ich mache es mit dem Lila ja ähnlich. Aber ich brauche für den Kram immer ewig und drei Tage (gut ich lasse mich auch gerne und viel vom Malen ablenken) und du hast hier tägich die fertigen Minis raus.....einfach verblüffend :skrank:

und vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem kleinen Tut. :)

 

 

Da ich es gerade noch gelesen hab. Vielleicht solltest du dir wirklich mal die B@C Box oder die neue Prospero Box kaufen. Bei deinem Tempo bist du mit den Minis ja echt fix durch und du sparst halt einfach ne Menge Kohle. Finde die Einzelboxen mit den 10 HH Marines für 39€ doch recht happig im Vergleich zur großen Box (aber das weißt du ja selbst). Alternativ guck doch mal hier im Marktplatz. Hab da auch meine MkIII Minis drüber gekauft. Glaub die lagen so bei 20€. 

Aber vielleicht hast du auch einfach das Geld und es muss raus... :ok:

 

 

Grüße

Anderson

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Anderson:

Hui, das habe ich befürchtet :D

Dann ist es mir ein absolut Rätsel, wie du in der Zeit solche Ergebnisse erzielst :lupe:....ich mache es mit dem Lila ja ähnlich. Aber ich brauche für den Kram immer ewig und drei Tage (gut ich lasse mich auch gerne und viel vom Malen ablenken) und du hast hier tägich die fertigen Minis raus.....einfach verblüffend :skrank:

und vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem kleinen Tut. :)

 

Ich ziehe die Kontraste dabei nicht so stark ins Hell und Dunkel, wie es z.B. für NMM ja notwendig ist, das spart sicher schonmal Zeit. Und NMM male ich auch nicht - was besonders bei den kleineren metallischen Zierelementen viel Zeit spart. Am Ende ist das Blending hier auch 'nichts weiter' als das Rumschubsen von Pigmenten, bis sie am richtigen Platz in der richtigen Dichte sitzen, gepaart mit Lasuren. Ist sicher eine Übungssache, wie bei allem. Für den wichtigen abschließenden Schritt bei den weißen Rüstungselementen benötige ich pro Marine auch etwa 1-2 Stunden, je nachdem, wie sehr ich mich ablenken lasse. Aber weiche Übergänge haben mir schon immer gelegen - ich habe als Kind schon mit Bleistift Illustrationen abgemalt und so sehr viel über Licht, Schatten und hell-dunkel-Übergänge bei spezifischen Formen und später Texturen (rau bis glänzend) gelernt. Da verinnerlicht man diverse Grundlagen wohl irgendwann und verliert die auch nicht mehr. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass die Übergänge von ganz Nahe betrachtet superweich sind - da kann man meiner Meinung nach gerne die Strichelung und Verdichtung derselben zu den hellsten Partien hin erkennen. Wenn man die gleichmäßig macht, sieht es aus der Nähe trotzdem interessant und angenehm aus. Das Streben nach absoluter Perfektion macht unglücklich!

:bildhauer:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines WIP vom Maltisch: Ich habe mich entschieden, den Marine mit der Plasmakanone einzeln zu bemalen, da ich mir hier etwas Zeit für die notwendigen Effekte nehmen möchte. Lichteffekte und OSL sind ja fest eingeplant, die werden aber ganz zum Schluss angebracht. Heute nach der Arbeit habe ich die weißen Rüstungselemente fertiggestellt, die blauen Elemente schonmal grundiert, und dann beschlossen, dass wenn ich schon an allen Marines Dreck, Kampf- und Abnutzungsspuren anbringe, bei dem Gehäuse vorne um den Lauf der Plasmakanone dann aber auch durch die enorme Hitze der Projektile verfärbtes Metall haben möchte. Die Idee ist, dass das Gehäuse mal schwarz lackiert war, die Farbe aber vorne durch die Hitze förmlich weggebrannt wurde und dadurch das entsprechend verfärbte blanke Metall zum Vorschein kam. Das sieht jetzt da vorne noch etwas verloren aus, aber wenn die Plasmakanone fertig bemalt ist mit dem dunklen Gehäuse und dem heißen Leuchteffekt fügt es sich bestimmt gut ein.

 

MarinesPlasmaWIP002.jpg.3aaa0b2c474021de

 

Was meint ihr?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch direkt den Gedanken hatte, wie der Dizzy. "...die Plasmakanone... Moment..." :D Schlimm die Leute, die es immer besser wissen müssen.

 

Mir gefällt der Junge. Der Hitzeeffekt wirkt gut bisher. Warum kein lila glimmen, wie man es bei anderen Leuten sieht? Magst du das nicht? Oder hast du einfach nicht an diese Option gedacht? Auf jeden Fall bin ich auf dein OSL gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Montka:

Warum kein lila glimmen, wie man es bei anderen Leuten sieht?

 

Was genau meinst Du damit? Wenn es um Lichteffekte in den Schlitzen dieses Mantels um den Lauf als Erweiterung zu dem Lichteffekt der 'Spulen' oben am Werfer geht - die kommen ganz zum Schluss zusammen mit dem OSL. :)

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Montka - ich habe zwar nur eine kurze Strecke, um die Hitzeverfärbungen in der richtigen Reihenfolge anzubringen, aber ich habe jetzt vorne zwischen dem Blau und dem Gelb-Gold einen schmalen Verlauf mit dunklem Violett untergebracht.

 

Heute hat es mich einfach in den Fingern gejuckt, denn ich wollte unbedingt mal erste Schritte in den Bereich Lichteffekte, OSL etc. wagen. Hier ein neues WIP vom Maltisch - fertig ist der Marine mit seinem Plasmawerfer :D noch nicht, aber morgen werde ich mit ihm wohl fertig werden.

 

MarinesPlasmaWIP003.jpg.0557d98f7289176c

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blackbutcher:

Müsste bei der Ecke des Schulterpanzers nicht auch noch etwas Gelb hin?

 

Das stimmt - aber die Goldumrandung ist noch nicht fertig. Erst dann wird dort der noch fehlende Lichteffekt aufgemalt.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewundernswert, sehr toll und das OSL angenehm dezent, nicht so übertrieben, als ob die Leutz im Dunklen stehen würden :ok:

 

Einfach Super!

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Montka:

Dein erster Versuch mit OSL? Wirklich?

 

An Miniaturen, ja. Aber wie ich ja schon angedeutet habe, habe ich seit meiner Kindheit lange Zeit sehr viel gezeichnet und gemalt (heute außer digitalem nicht mehr), dazu kam dann Interesse an Film und Filmhandwerk, später an 3d-Modelling, Texturen, Partikel- und Lichteffekte für Computerspiele (Mods) - also grundsätzlich an visuell gestalterischen Elementen, und da eignet man sich mit den Jahren sehr viel an, auch darüber, wie Licht sich verhält. :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sieht wirklich sehr stark aus.

 

Eigentlich bin ich da jetzt nicht so der Orange-Fan, denke mir würde klassisches Bllau oder vielleicht Grün als Leuchteffekt besser gefallen.

Aber da es dir doch wirklich sehr, sehr gelungen ist gefällt mir auch das Orange :ok:

 

Ich weiß nicht obs "besser" aussehen würde aber was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte, wäre dass evtl. einzelnen "Rippen" des Leuchtbereichs noch bis fast ins Weiß gehen könnten. Sieht man ja teilweise in anderen Projekten oder halt im Netz allgemein. Ist sicherlich Geschmackssache aber ich finde, das verleit dem Ganzen immer noch ein wenig etwas lebendiges. Das wirkt dann so als ob da "Hitzewellen" durch die Kühlrippen laufen oder so.

 

Davon ab sieht das OSL aber schon richtig, richtig toll aus. Gerade die noch recht dezente Verteilung der Angeleuchteten Bereiche wirkt klassen! Wirklich Stark...aber ich sagte ja, nichts anderes als etwas Großes erwarte ich hier^^ :naughty:

 

 

Grüße

Anderson 

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, @Anderson (und allen anderen auch!). Ich freue mich, dass es nicht nur mir gefällt - man wird ja ohne Feedback schnell auch mal betriebsblind. :D

 

Was die Farbe angeht, habe ich mich ganz bewußt für die warme, oder besser: heiße Farbe beim Leuchteffekt entschieden. Das Weiß und Blau der Marines ist kalt, sogar das Leder hat einen kühlen Charakter. Das ist auch der Grund, warum ich die Helmlinsen als Farbtemperaturkontrast nicht grün, sondern rot gemacht habe. Blau oder Grün für die Leuchteffekte am Plasmawerfer würde da untergehen. Die warme Farbtemperatur beim Leuchteffekt des Plasmawerfers hat obendrein den Vorteil, dass ich die Lichteffekte des OSL am Marine dann auch warm machen kann - Gelb mit Weiß und ein wenig Rot darin. Das bildet einen durch den Temperaturkontrast deutlichen Effekt, ohne dass ich das OSL deutlich heller machen muss als die Flächen, auf die das Licht scheint. Und last but not least mag ich für heiße Leuchteffekte das klassische weiß-gelb-orange-rot-dunkelrot-braun, denn das erkennt das menschliche Auge sofort als 'heiß'. :ok:

 

Oh, und Edit: Mittig der hellsten Stelle bei den Spulen sind diese Riffel tatsächlich weiß, das geht nur durch das seitliche Licht auf dem Foto etwas unter. Wenn der Kerl fertig ist, mache ich nochmal Fotos in etwas diffuserem Licht, dann sollte das auch zur Geltung kommen. Aber richtig - wenn das Weiß da noch nicht wäre, sollte das unbedingt nachgeholt werden.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OSL-Marine des ersten Trupps ist fertig - two to go. Ich habe die Riffel gemäß Andersons Vorschlag nochmal stärker mit Weiß nachgemalt, aber durch den Weißabgleich mit dem hellen Hintergrund geht das ein wenig verloren. Aber so ist das mit Fotos eben - egal wie gut man es macht, es geht immer etwas von der einen oder anderen Farbe verloren.

 

42Squad1003.jpg.5557876d2343e1b6cc1b75d4

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Marines des ersten 10er-Trupps befinden sich seit heute VVormittag in Arbeit - mehr dazu in den kommenden Tagen, wenn die beiden fertig sind. Heute habe ich auch mal wieder die Lichtbox aufgebaut und bessere Fotos von den 8 bereits fertigen Marines gemacht:

 

42nd001.thumb.jpg.39d730574c2fee96b0e0b6

 

Heute habe ich außerdem zwei weitere Trupps bestellt, plus zwei Boxen mit den Horus Heresy Helden. Sobald die Lieferung angekommen ist, werde ich mir erstmal einen Kommandierenden für die 42ste Kompanie zusammenpuzzeln - das wird unweigerlich ein wahrscheinlich komplexer Umbau, da ich den Torso und Helm des Helden in Power Armour nutzen, aber gleichzeitig den Umhang loswerden möchte. Mal sehen...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.