Jump to content
TabletopWelt

Welche Base-Größe hat .....


Limoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei einigen Einheiten bin ich mir nicht sicher, welche Basegröße diese im einzelnen haben.

Aus dem Regelwerk konnte ich dieses leider auch nicht präzise entnehmen oder habe es übersehen.

 

Zum Thema Kriegsmaschienen habe ich auch Abweichungen gefunden:

Auf "Seite 2" im Regelwerk Steht: 60x80mm

Auf "Seite 16" Steht bei der Typdefinition: Mindestens 50x75mm

 

Kleinere Bases haben in der Regel Vorteile gegenüber Großen aber das steht ja auch auf "Seite 2" :)

Evtl macht es ja Sin, dies in den Armeelisten bei den Einheiten aufzuführen.

 

 

Hier nun aber meine direkten Fragen zum Thema:

 

Welche Base-Größe hat .....

... ein Base "Kettensquigs"?

... ein "Kurbelwagen"? (Wirklich gleiche Größe wie ein Streitwagen?)

... ein "Kamikazekatapult" (Ihr kennt ja sicher diese ganz alten Katapulte die quasi nur eine Gobbo-Zwille sind)

... ein "Anachnarok"?

... eine Goblin "Speerschleuder"?

... eine Goblin "Steinschleuder"?

... ein Großer "Höhlensquig"? (Mein Gedanke da geht in richtung "Gobbla")

bearbeitet von Limoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als relativ einfache Antwort gilt: Mit der jeweiligen Base mit der du sie gekauft hast.

Über die Jahre haben die Basen variiert, ich glaube alte Drachen waren auf 40x40mm Basen (wenn ich mich recht erinnere, der van Horstmann z.B.).

 

Die Frage ist also, will man eine Liste (so wie die von El Rey fürs ETC) oder läßt man es weiter offen.

Hat beides Vor- und Nachteile.

Manch einer (so wie ich) hat WFB vor 30 Jahren angefangen :)

 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist mein Problem ... Ich habe keinen schimmer, welche Modelle auf welche Base gehört.... Ich könnte nun abschätzen und frei entscheiden aber da es spielerisch sogar durch aus Auswirkungen haben kann solte zumindest eine mindest Größe geklärt werden.

Besonders wenn man den Modellen eine schön-dekorierte Base verpassten möchte wäre es doch ärgerlich, die falsche aus dem karton gewählt zu haben.

 

Ich fange seit vielen Jahren nun wieder an mit dem Hobby und da wäre es ärgerlich, wenn ich die falschen Größen wähle.

 

Originales kaufen wird ja auch mit der Zeit zunehmend schwerer.

 

vor 11 Minuten schrieb LeonDeGrande:

Manch einer (so wie ich) hat WFB vor 30 Jahren angefangen :)

Kannst du mir dann nicht mal etwas von deinem Erfahrungsschatz abgeben und mir zumindest bei ein paar der o.g. Fragen bezüglich der Base-Größen helfen? ;)

bearbeitet von Limoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Liste von El Rey für das ETC wäre so was glaube ich was du suchst. Aber wir können ja mal auf Tobias warten, eine Basen Liste im nächsten LRB und wenn auch nur die genannte Liste rein kopiert und angepasst fände ich auch gut, so als Appendix oder so. Das minimiert auch den Aufwand.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge hier mal die genannte Liste von El Rey für das ETC an.

Die ist eine gute Richtlinie. Allerdings sollte man beachten, dass bei WCE keine runden Bases für Kriegsmaschinen vorgesehen sind.

 

Edit:

Ich habe gerade gesehen, dass die Basegrößen für Kriegsmaschinen nicht konsistent sind. Daher empfehle ich, die Mindestgröße für Kriegsmaschinen von 50x75mm in jedem Fall einzuhalten.

 

ETC Warhammer base size chart.pdf

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Limoo:

Welche Base-Größe hat .....

... ein Base "Kettensquigs"?

  • Sollen diese nun eine 3" runde Base bekommen
  • Oder ein 50x50mm Monster Base?

Entspricht beides ca. der gleichen Fläche.

 

Ich persönlich würde das Modell ansich einem Oger/Troll zusortieren

bearbeitet von Limoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.