Jump to content
TabletopWelt

Umstieg WH auf Kings of War


FabiusM

Empfohlene Beiträge

Hallo KoW gemeinde,

 

ich bin seit langen ein Sammler von GW Miniaturen. Mit den zunehmenden Warhammer Editionen bin ich immer mehr von Fantasy weggedriftet. Mit AoS hab ich dann nach langer Abstinenz wieder mal Fantasy gespielt und wurde Herbst enttäuscht.

 

Nach verschiedenen Abstechern in die Systeme anderer Herstellern kommt natürlich auch KoW ins Gespräch.

 

Nun zu meinem Problem. Was brauche ich an spielematerial um meine Fantasy Armeen zu konvertieren?  Auf der HP hab ich mir das Regelwerk und die Starterlisten runtergeladen (DAS Deutsche Regelbuch krieg ich wahrscheinlich nächste Woche)

 

Aber für meine Armeen ist da nicht so viel passendes dabei.

 

Ich spiel Vampire, da hab ich zu wenig passende Modelle.

Echsenmaneschen (Salamander Armies aus Uncharted Empires?)

Khemri (The Empire of Dust aus Uncharted Empires?)

Dunkelelfen ( Twilight Kin aus ?)

bearbeitet von FabiusM

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, und wo ist dein eigentliches Problem?

 

Für all deine Armeen gibt es passende bei KoW:

Vampire = Untote ( im Regelwerk enthalten)

Echsenmenschen = Salamander ( in Uncharted Empires zu finden)

Khemri = Empire of Dust ( siehe Uncharted Empires)

Dunkelelfen = Twilight Kin ( Regeln kann man kostenlos downloaden) :ok:

 

Somit alles in Butter und nichts spricht gegen einen problemlosen Wechsel zu einem durchdachten Fantasy TT. Auf, auf zu neuen Ufern. :D

 

Edit: Fuchs, der alte Ninja, war schneller. :)

 

 

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Du hast zu wenig Vampirmodelle um Zombies, Skelette, Ghoule und verfluchte Reiter darzustellen? Mit was hast du bitte gespielt?

 

Das war eine Untotenarmee für die 3. Warhammer Edition. Damals waren Khemri und Vampiere noch beisammen. Nach der Aufspaltung hab ich zwar beide Kerne etwas erweitert aber nicht mehr wirklich auf Spielgröße gebracht.  Und bei KoW sind das hald Massenarmeen.

 

Meine Dunkelelfen sich zum Beispiel auch fast alle aus dem alten bleihaltigen Zinn. Kriegt Mann irgendwo die Beta regeln der Twilight Kin her? Ich mag sie nicht als Count as Gute Elfen spielen.

 

Danke für den Link, den werde ich ausprobieren sobald ich freies Internet habe. 

 

 

Jetzt werden wir mal KoW ausprobieren, und wenn es ein Erfolg wird, wird es bald ein Paar KOW Videos auf dem You Tube Kanal der Grünen Horde geben.

 

 

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. Du kannst auch die Einzel Basierung deiner WHFB Miniaturen benutzen, bei 20x20 mm Bases stellt man einfach 20 Modelle als ein Regiment auf und 10 Modelle als "Troops". eine Horde kannst du einfach als 2 Regimenter nebeneinander darstellen á 40 Modelle. solltest du mal in die Gefilde der "Multibases" schauen wollen, bietet sich KoW dafür natürlich extrem gut an und man braucht auch nciht die volle Anzahl an Modellen für ein Troop/Regiment oder eine Horde. Genaure Informationen dazu findest du im KoW Regelbuch und dem Errata von 2015. Da gibts dann eine genaue Auflistung wievielo Modelle man mindestens auf solch ein Multibase packen muss :).

 

Viel Spaß und Erfolg Dir beim Ausprobieren von KoW!

 

P.P.S. ... Lege dir auch unbedingt das "Uncharted Empires" Buch zu, wegen all der anderen Armeelisten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabius,

 

naja es gibt dann immernoch die Möglichkeit des MMC (Minimum Model Count). In meiner Spielgruppe wird das recht häufig verwendet um einfach schönere Regimentsbases zu gestalten.

 

KoW wird mit festen Footprints gespielt, sprich es kommt regeltechnisch nur auf die Größe der gesamten Einheit an und nicht auf die Anzahl der Modelle.

Als Beispiel würde ein Skelett Regiment mit 20 Modellen immernoch als Regelkonform (im Bezug auf Turniere) gelten wenn du nur 11 Modelle drauf hast.

In der Errata zu KoW auf der Mantic Seite ist der MMC angegeben.

 

In der Regel ist der MMC aber immer Hälfte der Einheit +1.

 

Allerdings muss man auch sagen das es natürlich zB bei Skeletten dann nicht so gut aussieht ;)

 

Edit: Da waren @Jerryonly und @Fomorian schneller :D

 

bearbeitet von Kaldour

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vielen Antworten!

 

Die Twilight Kin hab ich jetzt gefunden. Ich dachte auf der HP sind nur die Starter Listen. Sehr gut, da das meine größte und Lieblings Armee ist. 

 

Das mit dem MMC ist mir bekannt, aber da wir ja Videobericht machen wollen sollten die Regimenter wenigstens einigermaßen was her machen. Einheitenbases muss ich mir eh basteln. Dafür sollte meine Zeit reichen, wenn sie sonst auch recht rar ist.

 

Ich hoffe das Uncharted Empires hab ich noch rechtzeitig nachgeordert, damit es mit dem Regelbuch mitbestellt wird.

 

Jetzt hab ich für 3 Armeen schon Listen (Bei Untoten könnte ich die MMC Regel nutzen, Twilight Kin hab ich die Beta Regeln und Dämonen hab ich ein paar für 40k die einen Forces of the Abyss bilden).

Am Montag sollte das erste Testspiele laufen. Dann gibt es bald Videos.

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern schon mal zugesehen. Und mittlerweile die Regeln gelesen. Es scheint ein nettes spiele zu sein. Mal sehen ob sich da eine Langzeit Motivation einstellt. Ich finde es zu schade das hunderte Fantasy Miniaturen im meiner Vitrine nur verstauben.

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur ballance.

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Twilight Kin einfach nur schlechtere Elfen. Die meisten Einheiten haben die selbe Werte und Punktekosten aber die Sonderregel Vicious ist einfach deutlich schlechter wie Elite.  

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vicious ist in den allermeisten Fällen exakt genauso gut wie Elite. Ausnahmen sind nur Zauber ohne Schadenswurf und (wenn ich mich recht entsinne) Dinge mit Blast.

 

Ansonsten: Ja, die Twilight Kin sind quasi finster angemalte Elfen mit "Dämonenoption". Das soll sich aber mit dem Relaunch (auf den ich schon ungeduldig warte) ändern.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Twilight Kin Liste geschrieben wurde, war es wirklich nur eine Liste um den Dunkelelfen aus Warhammer ein zu Hause zu geben da viele Spieler ein Problem damit hatten das die 3 Warhammer Elfen sich in KoW 1 Liste teilen müssten.

 

Mantic war damit aber nie glücklich und darum kam die Liste auch nicht in die 2. Erweiterung.

 

Dafür hat sich der Hintergrund inzwischen etwas weiter entwickelt und Twilight Kin sind nicht mehr einfach nur böse Elfen oder eine Alibi Dunkelelfen Fraktion, sondern gehen mehr in Richtung der Nightstalker.

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

. . . Sonderregel Vicious ist einfach deutlich schlechter wie Elite

 

Spitzohrengejammer auf höchstem Niveau! ;)

MfG ein Bartträger

 

Ich gebe dem Schokoladenmann recht, bei uns hat sich bislang auch kaum ein Unterschied zwischen Elite und Vicious ergeben. Außer das du Elite öfters brauchen kannst als Vicious.

 

Alternativ zum Ausprobieren fällt mir noch ein, gibt es ja auch einige Hersteller von Movement Trays in der entsprechenden Größe für KoW. (Mantic selbst zB :D )

Falls du dir noch unsicher sein solltest ob du diese oder jene Armee schon auf Regimentsbases kleben willst kannst du dir ja auch damit behelfen fürs erste. 



 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei einem durchschnittlichen Trefferwurf von 4+ hat man mit Elite doppelt so oft die Möglichkeit eines Wiederholungswurfes. Zauber hab ich da noch gar nicht bedacht. Wobei beide Sonderregeln sicher nicht spielentscheidend sind.

Daran, dass die Einheiten sich sehr ähneln muss ich mich erst noch gewöhnen.

 

Wie ist das eigentlich. Macht es mehr sinn auf Horden zu gehen doch lieber mehrere Regimenter? Vielleicht sogar lieber Elite wie Standard?

bearbeitet von FabiusM

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie ist das eigentlich. Macht es mehr sinn auf Horden zu gehen doch lieber mehrere Regimenter? Vielleicht sogar lieber Elite wie Standard?

 

Der gute mix bringt den kick! Auch Trupps nicht vernachlässigen ;)

 

Zitat

Daran, dass die Einheiten sich sehr ähneln muss ich mich erst noch gewöhnen.

 

So gleich sind die meist gar nicht im Spiel, nur auf dem Papier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FabiusM:

Na ja, bei einem durchschnittlichen Trefferwurf von 4+ hat man mit Elite doppelt so oft die Möglichkeit eines Wiederholungswurfes.

 

Entschuldige, irgendwie kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ich denke das du darauf hinaus willst das man mit einem durschnittlichen Wurf von 4+ ja quasi eine 50% Chance hat das man trifft. Dementsprechend man dann mit Elite mehr Treffer erzeugt.

 

Du musst dann aber auch bedenken das es mit Vicious dafür wahrscheinlicher ist das du mehr der erzeugten Treffer in Schaden umwandelst. Im Spiel selber gibt sich das denke ich die Waage.

 

Mehr Treffer sind keine Garantie für Schaden. :)

 

Zitat

Macht es mehr sinn auf Horden zu gehen doch lieber mehrere Regimenter?

 

Hm ich glaube das hängt auch stark von deiner Spielgruppe ab. Das denken war bei uns am Anfang auch so das mehr einfach Besser zu sein scheint.

Sprich möglichst Horden und Legionen raus hauen.

Mit der Zeit hat sich das aber gewandelt, als wir dann auch gelernt hatten mit den Armeen um zu gehen. :)

Nun sieht man bei uns auch einen guten Mix aus Troops, Regimentern, Horden und Legionen.

 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 1-2 Horden oft notwendig sind, falls du Kriegsmaschinen Helden und Monster in die Armee packen willst - über Regimenter alleine wird es bei vielen Armeen unmöglich,  genug Slots freizuschalten. 

 

Vom Effizienzgrad gibt es für alle Einheitengrößen einsatzgebiete. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaldour:

 

Entschuldige, irgendwie kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ich denke das du darauf hinaus willst das man mit einem durschnittlichen Wurf von 4+ ja quasi eine 50% Chance hat das man trifft. Dementsprechend man dann mit Elite mehr Treffer erzeugt.

 

Du musst dann aber auch bedenken das es mit Vicious dafür wahrscheinlicher ist das du mehr der erzeugten Treffer in Schaden umwandelst. Im Spiel selber gibt sich das denke ich die Waage.

 

Mehr Treffer sind keine Garantie für Schaden. :)

 

 

 

Einfache Sochastik

 

Beim Treffer Einsen wiederholen: immer eine 1/6 Chanse auf einen Wiederholungswurf.

Beim Verwunden Einsen wiederholen ein 4+ zu treffen: Erst der Trefferwurf mit eine 3/6 Wahrscheinlichkeit keine Chans auf einen Wiederholungswurf zu haben, dann eine 1/6 Chanse auf einen Wiederholungswurf. Macht eine 3/36 (1/12)Chance auf einen Wiederholungswurf.

Würfelwahrscheinlichkeiten sind so wunderbar einfach zu berechnen.

 

Aber im Endeffekt bleiben es bei beiden Versionen meist maximal mal ein bist zwei Wunden mehr. 

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ich darf jetzt auch wieder im Warhammer, AoS und T9A Unterforum Werbung für KoW machen?

 

und ich gehe mal davon aus du meinst Warhammer CE wenn von 9th redest.

das andere will ja bewusst mit Warhammer nix mehr zu tun haben und ist eher das beste Herohammer aller 8. Edi das man je gesehen hat.

 

Wer die 8. Edi mochte wird 9th Age lieben

Wer mit der 8. seine Probleme hatte sollte es sich sparen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Magna locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.