Jump to content
TabletopWelt

Was habt ihr kürzlich angespielt?


Empfohlene Beiträge

Da ich selbst in drei verschiedenen Brettspielegrüppchen aktiv bin, kommen mir relativ viel neue Spiele unter die Finger. 

Manche davon finde ich doof, manche finde ich toll. Aber ich glaube, dass ein kurzes Feedback gerade anderen Spielern helfen könnte! Sammeln wir doch gemeinsam, was wir so in letzter Zeit gespielt haben.

 

Damit ich gleich anfangen kann: 

 

Gestern habe ich Antike II das erste Mal gespielt und war eigentlich ganz gut unterhalten. Klar wirkt das von den Mechaniken irgendwie altbacken, aber für ein lockeres Spielchen geht das gut von der Hand. Keine komplexen Regeln und keine Unklarheiten, das finde ich immer gut. Möchten wir mal zu sechts testen, dann glaube ich, wirds erst richtig gut. Kennt das jemand?

 

Und angespielt (also 1-2 Züge + Regelwälzen) haben wir Archipelago. Da konnte ich mich ja so gar nicht erwärmen. Zwar sehen die Plättchen ja total hübsch, aber gleichzeitig mMn unübersichtlich aus. Die Spielregeln selbst halte ich für eine reine Katastrophe: irgendwie fehlen mir ordentliche Beispiele, eine gute Übersicht und ein passender Einstieg. Selbst mit 2 Erklärvideos auf Youtube waren wir unsicher wie es nun richtig funktioniert. 

 

Morgen geht es in eine zweite Runde Villen des Wahnsinns!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angespielt" habe ich in letzter Zeit:

Mysterium: Ist eine art "Cluedo für Fortgeschrittene". Sehr schick und macht Spaß. Tolles Artwork auf den Karten. Ist auf jeden Fall mal zu empfehlen, es sich anzuschauen.

Aeons End: Einer von zwei Kickstartern, die mich in letzter Zeit erreicht haben. Co-Op Deckbuilding Game, in dem man gemeinsam gegen einen großen Gegner (eine sogenannte Nemesis) kämpft. 1. Solo Partie hat durchaus überzeugt!

Dungeon Time: Der zweite KS, der mich vor kurzem erreichte. Ein Co-Op Spiel, in dem man Karten (=Items) in die Mitte (= Rucksack) spielt um damit dann Missionen zu erfüllen. Hat einen unglaublichen Memory Effekt, weil man eben nicht den Stapel durchsuchen darf, was denn da nochmal alles drin ist und zum anderen baut es einen gewissen Zeitdruck auf, da man nur 5 Minuten Zeit hat, die Missionen (die man erst aus einem gemeinsamen Stapel ziehen muss) zu erfüllen. Nach 5 Minuten wird der Stapel ausgewertet. Hat man zu viele Items drin, die man nicht zwischendurch für Missionen benutzt hat so geht der Rucksack kapputt und man hat die Runde verloren. Hat man hingegen gut gewirtschaftet und eine vorgegebene Anzahl Missionen geschafft (müssen nicht alle sein), so hat man gewonnen.

Mit Aufbau, spielen, Auswertung und Abbau dauert ein Spiel zwischen 10 und 20 Minuten. Also wirklich sehr fix! Und es macht Laune!

 

Vorgestern gekommen ist das Arkham Horror LCG. Das habe ich aber noch nicht angespielt. Werde ich wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche mal machen.

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeons End habe ich auch verflgt, interessant zu lesen, dass das gut zu sein schein.

 

Mich hat die zweite Partie Villen des Wahnsinns sehr überzeugt. So sehr ich auch gegen dieses Tablet-Spielen war, desto besser finde ich das jetzt. 

Irgendwann im April sollte Massive Darkness bei mir eintrudeln, aber momentan habe ich darauf 0 Lust, und liebäugele damit, das Paket gleich OVP in die Bucht zu schicken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.