Jump to content
TabletopWelt

Wettschulden sind Ehrenschulden


Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen guten Abend wünsche ich euch. 

 

Im folgenden werdet ihr jetzt meinen ersten Schlachtbericht lesen können. Man stelle sich gerademal zwei Kostümierte leicht angeschädelte Nerds auf dem Kölner Rosenmontagszug vor die sich schon vor etwas längerer Zeit zum Spielchen verabredet hatten. Meine Chaoskrieger gegen Dr.Peppers Dämonen würde das Matchup lauten und wir beide waren fest davon überzeugt einfach mal voll über die gegnerische Armee drüber zu rutschen. Dementsprechend der Trash-Talk. An irgendeinem Punkt dann schlug der Dr.Pepper auch Simon genannt dann vor, dass der Verlierer einen Bericht über seine Schmach schreiben müsste. 
Und da Wettschulden bekanntlich Ehrenschulden sind: "Bitteschön und Willkommen zu meinen ersten Schlachtbericht."

 

 

Die Listen im folgenden:

Krieger:

+ Characters (1990pts) +

········Anointed (645pts)
············Harbinger of Chaos [Battle Standard Bearer, Great Weapon, Shield, Talisman of Greater Shielding]
················Change [Mark of Change]
················Flaming Standard [Flaming Standard]
················Third Eye of Change [Third Eye of Change]
················Wasteland Chariot [Wasteland Chariot]

········Anointed (720pts)
············Lord of Chaos [Army General, Bluffer's Helm, Great Weapon, Talisman of Supreme Shielding]
················Change [Mark of Change]
················Wasteland Chariot [Wasteland Chariot]

········Sorceror (625pts) [3x Add Learned Spells, Alchemy, Become Wizard Master, Hardened Shield, Obsidian Rock, Ring of Fire, Wizard]
············Change [Mark of Change]

+ Core (960pts) +

········Wasteland Warriors (320pts) [Halberd, Musician, 10x Wasteland Warrior]
············Change [Mark of Change]

········Wasteland Warriors (320pts) [Halberd, Musician, 10x Wasteland Warrior]
············Change [Mark of Change]

········Wasteland Warriors (320pts) [Halberd, Musician, 10x Wasteland Warrior]
············Change [Mark of Change]

+ Special (1546pts) +

········Battle Shrine (260pts) [Battle Shrine]
············Change [Mark of Change]

········Battle Shrine (240pts) [Battle Shrine]
············True Chaos [Mark of True Chaos]

········Chosen (1046pts) [Champion, 24x Chosen, Halberd, Musician, Standard Bearer]
············Banner of Transmutation [Banner of Transmutation] 
············Change

 

 

Dämonen

+ Pestilence Character +

········Harbinger of Pestilence [Army General, Become Wizard Apprentice, Daemon of Pestilence, Divination, Flail, Nauseating Aura]

········Harbinger of Pestilence [Become Wizard Apprentice, Daemon of Pestilence, Divination, Flail]
············Battle Standard Bearer [Rending Banner]

········Harbinger of Pestilence [Become Wizard Apprentice, Daemon of Pestilence, Divination, Flail, Supreme Aspect: Bloated Putrefaction, Token of Pestilence]

+ Change Character +

········Harbinger of Change [Add one Learned Spell, Aspect: Far Seeing, Daemon of Change, Divination, Wizard]
············Blazing Chariot [Blazing Chariot]

+ Lust Core +

········Sirens [Musician, 15x Siren]

+ Pestilence Core +

········Tallymen [Champion, If General is a Pestilence Daemon, May take Aspect: Contamination, Musician, 28x Tallyman]
············Standard Bearer
················Veteran Standard [Banner of Speed]

+ Minions of Change +

········Blazing Chariot

+ Minions of Lust +

········Mounted Sirens [5x Mounted Siren]

········Mounted Sirens [5x Mounted Siren]

+ Minions of Wrath +

········Blood Chariot

········Crusher Cavalry [5x Crusher Cavalry, Musician]

 

 

Magie ergibt für mich Alchemie: +1/+2 Rüstung, 2w6 Treffer, den Speer und den 6er

 

bei ihm im Tallymen-Block Treffer wiederholen, kg und ini +2, und das Distracting. Der Wandler hat das Bannishment.

 

Wir erwürfeln die Oldschool gegenüber Aufstellung und das Szenario mit den zwei gesetzten Punkten. Ich platziere meinen genau in die Mitte und der Simon seinen ganz nach links außen. Da ich jetzt variabel auf zwei Flanken sein muss, möchte ich die Chosen zusammen mit einem Krieger-Block auf der einen Flanke und zwei Krieger Einheiten auf der anderen Flanke haben. Die Chosen und die Helden stehen so mittig, dass sie falls Simon die Flanke verweigern will ganz schnell mit mischen können. DIe Schreine stehen so, dass die Beschussschirme alles abdecken und ich als Notumlenker auf beiden Flanken einen habe. Ich stelle dann auch sehr schnell alles um den ersten Zug zu haben. Und Simon stellt Rechts Crusher und Dämonetten gegen Chosen und einmal Krieger und ganz weit links die Tallymen. Kanone und Streitwagen stehen schön in der Flanke um gut schießen zu können und im Notfall schnell den Hügel zu nutzen.

 

IMG_2750.thumb.JPG.f60b63a6a45de3d52a8b8

 

Ich hab den ersten Zug und auf gehts:


Runde 1 Krieger: 

Der Chosenblock geht auf Zauberreichweite. Der Wandelschrein genauso. Auf der rechten Seite gehen die Krieger einen Schritt zurück und der Schrein vor.

Magisch kommen direkt mal viele Würfel.
Break the Spirit auf die Crusher geht durch. Er schafft es nicht das Geschoss auf die linken Sirens zu bannen, es stirbt aber auch nur eine. Ich schaffe den großen Speer nicht. Und der gebundene W3 Wunden wird gebannt.

 

IMG_2751.thumb.JPG.daed1906fdd734a6f9f03

 

Runde 1 Dämonen

Die Crusher kommen etwas vor ohne zu Marschieren und bedrohen am Schrein vorbei die Krieger. Die Dämonetten laufen in Richtung linker Flanke. Die Kanone schaut in die Flanke der Streitwagen und üdie Streitwagen rücken etwas hinter dem Wald hervor. Beide Sirens ziehen zurück.
Die Tallymen bewegen sich nur minimal in Richtung Missionsziel.

Magisch dürfen die Streitwagen Treffer wiederholen und das Bannishment wird gebannt.

Der Wandelschrein rettet die Kanone. Und die Steritwagen machen nichts an den Helden in den Chosen.

 

IMG_2745.thumb.JPG.80d9396b72cc500aa4fbc

 

Runde 2 Krieger

General und AST wechseln nach links in die Krieger, es wird sich noch herausstellen, dass das ein großer Fehler war. Rechts stellt der Schrein sich den Crushern in den Weg. Die Krieger stellen den Kontercharge. Die Chosen kann ich so formieren, dass der Champ und der Magier auf die Streitwagen blitzen können, die Chosen aber immer noch die Mitte gegen die Crusher abdecken. Links gibt der Simon mir nen 12er Charge mit dem Schrein auf die Streitwagen. Ich überlege ne Weile aber entscheide mich dagegen. Die Krieger rückeln etwas zurecht.

Magisch passiert nichts.

 

IMG_2744.thumb.JPG.980ed5397dbc0bb87f128

 

Runde 2 Dämonen

Keine Angriffe. Überall ein wenig zurecht rücken.

Magisch 6+4 aber beim ersten Spruch löst Focus beim AST somit wird das Bannishment locker gebannt. Das hätte deutlich schlimmer enden können.

Beim Schießen geht eine Speerschleuder auf den Schrein durch aber zieht im nur ein Leben. Das hält der bis jetzt richtig gut!

 

IMG_2748.thumb.JPG.a34207988fcaf2633ecf7

 

Runde 3 Krieger

Rechts werden die Crusher vom Schrein nochmals umgelenkt und der Kontercharge neu gestellt. Die Chosen stehen immer noch so, dass ich auf alles blitzen kann und gleichzeitig gegen die Crusher abdecke. 

Links immer noch das gleiche Spiel, wir beide bleiben aus der Chargerange voneinander, ich stehe aber mit zwei Scorern gegen den einen. 

Magisch schaffe ich die 3w6 S2 Treffer auf seine Streitwagen und ziehe 2 Wunden an dem Normalen. Break the Spirit auf die Crusher mit zwei Würfeln gezaubert kommt gegen 3 Würfel und +2 Bonus durch. Das war hier sehr wichtig.

 

IMG_2752.thumb.JPG.1089a96a7be1451831188

 

Runde 3 Dämonen

Simon hätte ja echt gerne den Schrein mit den Crushern gecharged. Aber 12mal gefährliches Gelände(2) würfeln dann -1 treffen und durch das Attribut nur auf 5 Wunden? Glaube ist nicht so attraktiv.
Vor allem weil da en Sack an Attacken zum Kontercharge bereit steht! Also zieht Simon seine Umlenker schonmal vor und wird nächste Runde wohl endlich mal etwas  Offensiver

Magisch kommt nichts durch und beim Schießen hält der Schrein mal wieder alles auf.

 

Ab hier leider nur noch 2 Fotos

 

Runde 4 Krieger

Stoisches nichts tun, ich möchte lieber noch weiter blitzen. Aktuell gewinne ja noch ganz easy 13-7 durch das Objective
Und vllt erblitze ich mir ja auch noch ein paar Streitwagen. Aktuell muss ganz klar Simon einen meiner Scorer wegwischen.

Magisch verliert aber nur die Kanone 1 Wunde an den Wandelschrein.

 

Runde 4 Dämonen 

Wir führen ja gerade ein Testspiel durch und da kann es ja auch mal länger dauern.
Aber wir spielen jetzt schon etwa 3,5 Stunden und es ist nichts passiert. War aber eigentlich absehbar, dass es so ähnlich laufen wird

Simon braucht bestimmt eine halbe Stunde Zeit in der er plant die Tallymen derart umzuformieren, dass sie dass Misionsziel besetzen und sich so sehr verbreitern dass ich in zwei Zügen nicht mehr beide Scorer in 6 Zoll kriege. Dazu will er auch alle Chars evakuieren. Fände ich gut!!!
Leider klappt das nicht und nach mittlerweile 45 Minuten ausprobieren sagt Er den Angriff mit den Tallymen auf meine Heldeneinheit an und failt weil er keine 8 legt, somit schmeißt er den Umlenker rein.

Diese lange Planungsphase hat mich aber natürlich derart aus dem Konzept gebracht, dass ich im weiteren selbstverständlich nur noch Blödsinn mache und es somit zu den gleich folgenden Spielfehlern kommt.(bitte nicht allzu Ernst nehmen)

Rechts Chargen die Crusher den Schrein.
Und die Kanone patzt beim Charge in den anderen Schrein.

Magisch passiert nichts und der Beschuss macht wieder nur eine Wunde am Schrein.

Die Crusher machen 2 Wunden am Schrein und kriegen eine zurück. Den Test auf die 6 stehe ich einfach mal und Simon guckt mich böse an.

 

IMG_2746.thumb.JPG.f476d0ac1e54e74ea376f

 

Runde 5 Krieger

Ich greife beide Umlenker an, und formiere die Chosen zum Kontercharge falls der Schrein gegen die Crusher kippen sollte. Der Wandelschrein charged die Kanone.

Magisch kriege ich nicht einen einzigen Spruch auf die Helden durch und stehe somit ungebufft vor den Tallymen also entscheide ich mich zu überrennen um wenigstens die +1 für den Charge zu holen und schaffe auch die 9+

Beide Schreine halten durch zweimal Unentschieden.

 

IMG_2747.thumb.JPG.3c88075914fda16cefb8b

 

Runde 5 Dämonen

Jetzt leider keine Bilder mehr.

Die Streitwagen chargen die Flanke der Helden. Hatte ich ganz einfach nicht auf dem Schirm bin aber in dem Moment merkwürdig gelassen. Sonst passiert nichts.

Magisch bekommt simon neun Würfel und ich 5. Er kanalisiert, ich nicht. Und los geht die Buffmaschine. Distracting muss ich durchlassen. Treffer wiederholen kommt mit Neun. Ich muss also mit zwei Würfeln die Sieben legen weil der gleich gebunden nochmal kommt und ich den auf gar keinen Fall durchlassen darf. Schaffe ich aber nicht. Und zu allem Überfluss kommt dann das kg+2 und ini+2 auch durch.

Somit werden die Krieger restlos aufgewischt. Mein General holt sich +4 in der Herausforderung. Nur noch die normalen Tallymen auf den AST und dann darf ich endlich versuchen den General umzuhauen. 10 Attacken Giften auf 5 wiederholbar. 5 Wunden. 5er Rüster noch 4 Wunden. 4er Retter 3 Wunden. Ok ich auf den General 2 Pferde treffen auf 5 nichts, der Lenker zweimal auf 5 nichts, 4 mal AST auf die 4 nichts. Testen wiederholbar auf 3 nein und eingeholt. Streitwagen überrennt in den Wandelschrein und der wird auch aufgewischt.

War jetzt nicht so toll.

Der andere Schrein hält noch bei den Crushern.

 

Runde 6 Krieger

Die Krieger links gehen zum Missionsziel. 
Da hiernichts kontern Kann ist das hier umkämpft. Die Chosen drehen sich um auf die Streitwagen zu blitzen, sind aber immer noch auf dem Missionsziel. Die Krieger rechts können sich so verbreitern dass das Letzte Modell noch in 6 Zoll zum Ziel ist, wenn die Crusher aber angreifen sie nicht mehr in der Range wären da sie maximieren müssen. Das Schlimmste was also passieren kann ist dass auch hier das Ziel umkämpft ist.

Magisch schaffe ich es Dank 5+4 würfeln und mit allen Geschossen punktgenau die Streitwageneinheit zu holen aber leider nicht mehr mit dem Speer die Kanone. Simon wollte hier unbedingt den Break the Spirit auf die Crusher bannen den ich 4 Würfeln Zauber und er mit allen 5 bannt.

Der Schrein kriegt aber nur eine Wunde und macht selber eine und steht somit.

 

Runde 6 Dämonen

Die Dämonetten ziehen zum Missionsziel.
Das Objective kann mir nur noch genommen werden wenn die kleinen Krieger rechts paniken.
Ob er nicht Schießt oder die Kanone  nicht trifft weiß ich nicht mehr. Jedenfalls halten sie.

Der Schrein verliert den letzten Lebenspunkt. Aber erst nachdem er den Crushern nochmal 4 Wunden reindrückt.
Reicht aber trotzdem nicht für Punkte.

 

 

Endergebnis nach etwa 6 Stunden Spielzeit 14:6 für die Dämonen da ich aber das Objective hole wird es ein 11:9.

 

 

Fazit: Hätte ich die Streitwagen bloß niemals den Kriegern angeschlossen.
Hätte er nur einen Buff weniger durchbekommen. Hätte ich den General ordentlich getroffen und gewundet. Ganz viel hätte.

Dafür sind meine Dicing-skillz bei meinen Schreinen einfach unglaublich. Die Dinger sind unfassbar gut und gepaart mit meinem Würfelglück halten meine Schreine regelmäßig die halbe Armee des Gegners auf.

Mit dem Ausgang des Spiels bin ich in soweit zufrieden, dass ich gelernt habe woran ich arbeiten muss. Nach gerademal drei Spielen nach ninth Age bin ich mir noch nicht zu jederzeit meiner Möglichkeiten bewusst, wie z.B beide Helden zu einer Einheit zusammenzuschließen und damit den Tallymen-Block zu bedrohen. Der Tallymen-Block ist ganz sicher knackbar mit meiner Liste aber das Stellungsspiel und die Buffmagie werden das matchup immer stark beeinflussen.

 

 

Grundsätzlich mag ich meine Liste und finde es auch sehr wichtig meine Helden zu jederzeit jeder Einheit anschließen zu können. Ich muss vllt noch die Rüstungswürfe der beiden Kämpfer erhöhen.

 

Hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Freue mich sehr über Feedback.

 

IMG_2745.JPG

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scarloc90:

wir beide waren fest davon überzeugt einfach mal voll über die gegnerische Armee drüber zu rutschen

 

Na , so gerutscht seid Ihr aber nicht ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Scarloc90:

Aber 12mal gefährliches Gelände(2) würfeln

 

5 Crusher testen 10 mal

 

Ansonsten sind Spielberichte , vor allem mit Bilder , immer sehr gern gesehen .

Mach weiter so und versuche Dich einfach mehr zu konzentrieren beim Spielen , damit Du nicht so einfache Fehler machst

und vor allem würfel gut und hab Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, angenehm zu lesen.

 

Es ist aber schon minimal irritierend dass alle Fotos aus Sicht deines Gegners sind :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb :]hORST:

Sehr schooner Bericht, war sehr unterhaltsam zu lesen, gerne mehr!

 

Eine Frage: Womit habt ihr eure Listen erstellt, gibt's da 'ne App oder 'ne Website?

Mit Battlescribe

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.