Jump to content
TabletopWelt

Verbreitung von Kings of War in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Ausgehend von der Diskussion im Berliner Spielethread habe ich die Beiträge erst einmal gesammelt, da ich finde, dass das Thema einen eigenen Thread wert ist.

 

vor 23 Stunden schrieb Prophecy:

wir zocken das noch ab und zu aber sonst ist das Spiel ziemlich tot leider. Age of Sigmar wächst und wächst und wird ehrlich gesagt auch immer cooler aber das ist ja nicht wirklich mit KoW zu vergleichen

 

In Berlin haben wir im Battlefield eine Gruppe aus ca. 10 Spielern die regelmäßig AoS Turnier machen, KoW konnte ich denen aber nicht schmackhaft machen

 

vor 10 Stunden schrieb HarkonR:

@rEsiSTanCe

 

Naja... Es hing nunmal an dem Willen der Spieler. Du selbst hast dich ja auch rar gemacht. Jetzt ist das System tot.

 

In unserem Verein wird jetzt T9A gespielt.

 

vor 3 Stunden schrieb 1985primus:

Wobei man sagen mus T9A hat keinerlei Potenzial neue Spieler in den Tabletop Bereich zu führen.

Aber mit KoW hab ich schon 3 Leute zum Tabletopspielen bekommen.

 

KoW bietet halt deutlich einfachere Regel bei selber (wenn nicht sogar besserer) taktischen Tiefe.

T9A ist was für die alten Fantasyspieler und Tabletoperfahrene.

Beide System machen Spaß aber bei T9A kommt meiner Meinung zu sehr auf die Liste an und nicht wie du Spielst was es neben den Komplizierten Regeln eher für Turniere als für lockere Spiele unter Freunden.

 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Und der Hauptvorwurf mancher Spieler gegen KoW weil es dort nicht so ist

 

vor 2 Stunden schrieb Bloodknight:

Verrückt, war das nicht der Hauptvorfwurf gegen WFB?

 

vor einer Stunde schrieb HarkonR:

T9A wird bei mir auch keinen großen Stand haben, weil es einfach nur ein anderes WHFB 8te Ed. ist. Wer KOW lieben gelernt hat, wird mit T9A nicht so viel Freude haben.

 

Ist jetzt aber auch egal. Und völlig egal was KoW für Vorteile hat, es wird nicht gespielt. Fertig.

 

Wir haben zwei KoW Turniere in Berlin organisiert. Nicht mehr als 6 Mann. Wir haben ein T9A Turnier organisiert - da war die Bude voll. Wir haben Spieletreffen organisiert und fleißig KoW-Spieler eingeladen.. nix. Höchstens mal ein oder zwei, die sich zu uns verirrt haben.

Man muss halt auch mal ganz klar sagen. Wenn man Spieler direkt einlädt und man so Aussagen bekommt wie, "nee, da hab ich Sport" oder "ja gerne, aber nö, vlt. beim nächsten mal..." etc. Das kann dann auf Dauer nicht funktionieren. Und das Ergebnis ist jetzt da.

 

vor 34 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Was ich blos nie verstanden  habe, ist die Tatsache dass Spieler die die 8. Edi. heiß und innig geliebt haben, nicht einfach dabei geblieben sind.  WHFB  konnte doch gar nix besseres  passieren als dass die Amateure aus Nottingham nicht mehr daran rumpfuschen und es verschlimmbessern.  Warum sucht man sich dann iwelche Nachfolgespiele an denen dauernd rumgedoktert wird.

 

Macht der Gewohnheit  wahrscheinlich.  :ok:

 

vor 17 Minuten schrieb rEsiSTanCe:

@HarkonR Da ist halt die Uni zwischengekommen. T9 werd ich mir aber net antun. Das ja Warhammer ganz von vorn lernen. Versteh nicht was das soll. Die haben keinen Stein auf dem anderen gelassen, anstatt die Schwelle für Exapieler gering zu halten. So ein Bullshit. 

Wenn du mal Lust hast, können wir gern KoW spielen. Muss mal schauen, wann ich es einrichten kann, 

 

 

 

 

Meiner Meinung ist die Zahl der KoW-Spieler in Deutschland stark zurückgegangen, da die Vermarktung und Werbung falsch angegangen wurde. Vielen 8. Editionsspielern wurde angegeben, dass das Spiel das bessere - ausbalancierte - Warhammer sei. Es wurde von einigen getestet und sie wanden sich enttäuscht ab, da nicht deren Erwartungen erfüllt wurden, denn sie mussten mit (Überraschung) feststellen, dass es sich um ein vollkommen anderes System handelt:

 

- Die Völkerlisten haben weniger Unterschiede deutliche zwischeneinander. Es können fast alle Völker auf alle Truppentypen zugreifen und die Unterschiede liegen eher im Mischverhältnis der Truppentypen und einzelner Werte zueinander. Das lässt die Völker naturlich auf den ersten Blick eintöniger erscheinen.

- Der für Warhammer wichtige Listenbau ist bei KoW zwar auch von Bedeutung, allerdings ist hier in meinen Augen auch Verständnis für die Spielmechanismen bedeutender. Das zeigt sich auch an den geringen Diskussionen über Armeezusammenstellungen hier im Board - eine zusammmenkopierte Liste gleicht keine fehlende Erfahrung aus. Zudem fehlt wohl in den Augen vieler ehemaliger Fantasyspieler die große Vielfalt (Gegenständen, Einheitengrößen, Zauberei, etc.) um eine individuelle und überstarke Liste zu erstellen, mit der man alles dominieren kann.

- Zudem können keine Todessterne mit Hilfe von übermächtigen Helden gebaut werden - es ist sogar noch befremdlicher: Helden können sich gar nicht Einheiten anschließen. Das macht sowohl Einheiten als auch Helden angreifbarer.

- Der sehr überschaubare Fluff kann sich noch nicht mit dem über Jahrzehnte gereiften Hintergrund der Warhammerwelt vergleichen und kann daher keine Spieler fesseln.

- Daneben wurde zu Beginn häufig verkündet, dass KoW sehr ausbalanciert sei. Nun haben viele Spieler festgestellt, dass es dem nicht so sei, was das Fallenlassen des Systems weiter verstärkt hat. Die Versuche Mantics dem entgegenzuwirken werden häufig nicht mehr wahrgenommen, da die Entscheidung schon innerlich gefallen ist.

- Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und er will deswegen nicht von vertrauten Sachen lassen. Selbst wenn die 9. nicht mehr viel mit der 8. Edition zu tun hat, so ist doch in gewisser Weise Warhammer und diese Welt hat viele Spieler lange in ihrem Leben begleitet, weswegen einige dem Regelwerk eine Chance geben. Selbst bei mir hat es nach 13 Jahren WHFB einige Zeit gebraucht, bis ich mit Warhammer vollständig abgeschlossen hatte.

 

Kurz gesagt haben viele Spieler Warhammer erwartet, ihnen wurde jedoch ein vollkommen anderes System angeboten. Ein leicht hinkender Vergleich wäre es, dass verbitterten Warmachine-Spielern Wolsung oder Frostgrave als "besseres" Warmachine empfohlen wird.

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast Recht. Das Marketing und die daraus resultierende Erwartungshaltung von vielen Spielern ist dem System zum Verhängnis geworden. 

Ich sehe leider bei T9A oder KoW kaum Potential für die Generierung neuer Spieler. RnF Systeme mit der dazugehörigen Modellzahl und den vielen Regeln sind was für die "ältere" Generation. Neue Spieler wollen zumeist wenig bemalen und schnelle, aktionreiche Spiele. Darum sind die Skirmisher und Brettspiele derzeit so stark im kommen.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele seht gerne KoW, aber richtig in die Welt eintauchen kann ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich in den letzten 6Monaten 3 Spieler zu KoW gebracht habe.

Ich finde KoW sogar sehr gut als Einsteiger-Spiel zumindest für den Nicht-Turnier Beriech.

Es ist in 30 Minuten perfekt erklärt und nach ein 3 Matches braucht man nur noch die Armeeliste.

Vor allem habe die neuen Spieler auch eine realistische Chance. Bei Fantasy war man ja schon gut dran wenn man in den ersten 30 Matches nicht immer getabled wurde.:D

 

Man muss nur für Proxen offen sein. Das die ganze Armee am Anfang nur aus Armeebases besteht darf einen nicht stören und dann schaut man halt über die Monate hinweg zu wie die Armee weiter reift. Besonders praktisch da sich die Armeelisten am Anfang eh sehr stark ändern.

 

Bin sowieso dazu übergegangen für jedes Tabletop System 2 Armeen/Teams usw. anzuschaffen. So kann man auch gleich mit Fertig Armeen Demomatches machen.

 

PS: Selbiges Trifft auch auf DUST zu.

bearbeitet von 1985primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pockels:

Ich sehe leider bei T9A oder KoW kaum Potential für die Generierung neuer Spieler. RnF Systeme mit der dazugehörigen Modellzahl und den vielen Regeln sind was für die "ältere" Generation. Neue Spieler wollen zumeist wenig bemalen und schnelle, aktionreiche Spiele. Darum sind die Skirmisher und Brettspiele derzeit so stark im kommen.

Ich freu mich darauf wenn wir im April T9A Quickstarter veröffentlichen, was darauf ausgelegt ist genau hier die Brücke zu schlagen.

 

Ich bin also ganz optimitisch, was die Zukunft bringen wird. Wir haben im T9A-Forum im übrigen erstaunlich häufig neue Mitglieder die angeben kein Warhammer vorher gespielt zu haben. Ich find das insondern bemerkenswert, da wir bisher recht wenig in marketing investiert haben und das vermutlich vor v2.0 auch kaum ändern werden.

 

Was KoW und dessen Marketing anbelangt, kann ich leider wenig zum Thema beitragen.

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Marketing  seitens Mantic kann ich auch nur Mutmaßungen anstellen.  MMn gibt es hiervon gerade in D viel zu wenig um nicht zu sagen gar Nix. Mantic sucht und stellt ständig Außendienstmitarbeiter ein, oder auch nicht, ohne dass  wirklich mal was passiert. Pathfinder sollte es angeblich auch geben. Aber wo sind deren Aktionen (Demospiele in Läden, Spieletage usw.)?  Leider nix davon zu sehen.:ok:

 

KoW in D ist nicht der Selbstläufer wie in UK, USA, Kanada, Australien  oder Neuseeland. Da muss Action rein oder das wird in 10 Jahren nichts werden. Deutsche Tabletoper wollen erobert werden. Mangelnde Übersetzungen  der div. Bücher zu den verschiedenen  Systemen ist ein weiteres großes Problem. Hierzu könnte ich noch seitenlang weiter machèn!:ok:

 

Solange  der Herr Renton den A...... in Bezug auf D nicht in die Höhe bekommt  und auch mal 3 Euro 50 investiert,  wird das auch nichts werden.  Von Nix kommt Nix! :D

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch nicht zum Erfolg führen kann, sind die neuen Völker ohne die dazu gehörigen Modelle! Das selbe bei bestehenden Völkern...

Ich habe mich tierisch gefreut mit Echsen bei KoW wieder auf den Tisch zu stellen, aber ich würde mich hier über die Modelle freuen die zwar im Armeebuch existieren, aber als Modell nicht angeboten werden!

Im meinem Freundeskreis war man am Anfang euphorisch, aber viele haben sich nun andere System zugewendet weil sie nicht mehr auf die fehlenden Modelle warten wollten. Bei den Völkern für die man nach dem Zusammenbruch der WHFB-Welt die Erweiterung raus gebracht hat um frei werdende Spieler aufzufangen geht es ja noch, aber viele wollten auch die Völker anfangen die es bei WHFB nicht gab und warten vergebens auf Modelle...

So kann man kein System etablieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasy ist hier tot und begraben. Endtimes hat im Prinzip hier das Genre im Klub gekillt. 3 wollten um jeden Preis(Elfenmischliste, Untoten-Mischliste mit Nagash, Skaven....) den Kram spielen. Also hatte der Rest keinen Bock mehr.

KOW oder ein Nachfolger wollte keiner. Und ich habs Monatelang versucht. Genauso wie AOS nur als Witz gesehen wird(Besonders nach dem ersten und einzigen Spiel letzten Sommer....).

Die 40k-Katastrophe und 30k wird noch gespielt. Sonst eigendlich nix mehr.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tiny:

Ich freu mich darauf wenn wir im April T9A Quickstarter veröffentlichen, was darauf ausgelegt ist genau hier die Brücke zu schlagen.

 

Ich bin also ganz optimitisch, was die Zukunft bringen wird. Wir haben im T9A-Forum im übrigen erstaunlich häufig neue Mitglieder die angeben kein Warhammer vorher gespielt zu haben. Ich find das insondern bemerkenswert, da wir bisher recht wenig in marketing investiert haben und das vermutlich vor v2.0 auch kaum ändern werden.

 

Was KoW und dessen Marketing anbelangt, kann ich leider wenig zum Thema beitragen.

 

Ohne, das was ihr da gebastelt habt (umfangreiches Werk) in ein negatives Licht rücken zu wollen, aber warum in aller Welt habt ihr keinen Stein auf dem anderen gelassen? Kann ich nicht verstehen. So sind nicht nur einige Leute, die ich kenne (v.a. auch Nicht-Turnierumfeld) nicht bereit gewesen mit t9a weiterzuspielen. Das hat künstlich die Spielerbasis kastriert, ohne Gewinn. Klar hatte die 8. Probleme, doch die Spielen sie lieber weiter. Das hat die Community noch weiter entzweit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gefallener Engel:

Zum Thema Marketing  seitens Mantic kann ich auch nur Mutmaßungen anstellen.  MMn gibt es hiervon gerade in D viel zu wenig um nicht zu sagen gar Nix. Mantic sucht und stellt ständig Außendienstmitarbeiter ein, oder auch nicht, ohne dass  wirklich mal was passiert. Pathfinder sollte es angeblich auch geben. Aber wo sind deren Aktionen (Demospiele in Läden, Spieletage usw.)?  Leider nix davon zu sehen.:ok:

 

KoW in D ist nicht der Selbstläufer wie in UK, USA, Kanada, Australien  oder Neuseeland. Da muss Action rein oder das wird in 10 Jahren nichts werden. Deutsche Tabletoper wollen erobert werden. Mangelnde Übersetzungen  der div. Bücher zu den verschiedenen  Systemen ist ein weiteres großes Problem. Hierzu könnte ich noch seitenlang weiter machèn!:ok:

 

Solange  der Herr Renton den A...... in Bezug auf D nicht in die Höhe bekommt  und auch mal 3 Euro 50 investiert,  wird das auch nichts werden.  Von Nix kommt Nix! :D

Ja, die machen in Deutschland nix von alleine. Dachten vermutlich das läuft nach dem WHFB Tod einfach so von allein. Pustekuchen ... 

Finde das Sortiment durchaus sinnvoll und die neuen Modelle gut, aber Marketing ist mies. Spielsystem mag ich ja sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rEsiSTanCe:

Ohne, das was ihr da gebastelt habt (umfangreiches Werk) in ein negatives Licht rücken zu wollen, aber warum in aller Welt habt ihr keinen Stein auf dem anderen gelassen?

 

Weil man ein eigenes Spiel mit gedruckten Regelwerk veröffentlichen wollte

Damit muss das Spiel nicht nur Wasserdicht gegen den üblichen Copyright kram sein sondern erst gar nicht angreifbar weil sich sonst kein Händler auf eine Korporation einlässt.

 

Es war eine bewusste Entscheidung weg von Warhammer zu etwas anderem

Damit steht es wie KoW auf dem selben Level und wird nur deswegen nicht daran gemessen weil es das ETC System ist und viele Veteranen ihren ärger deswegen schlucken.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirgorn:

Was auch nicht zum Erfolg führen kann, sind die neuen Völker ohne die dazu gehörigen Modelle! Das selbe bei bestehenden Völkern...

Ich habe mich tierisch gefreut mit Echsen bei KoW wieder auf den Tisch zu stellen, aber ich würde mich hier über die Modelle freuen die zwar im Armeebuch existieren, aber als Modell nicht angeboten werden!

Im meinem Freundeskreis war man am Anfang euphorisch, aber viele haben sich nun andere System zugewendet weil sie nicht mehr auf die fehlenden Modelle warten wollten. Bei den Völkern für die man nach dem Zusammenbruch der WHFB-Welt die Erweiterung raus gebracht hat um frei werdende Spieler aufzufangen geht es ja noch, aber viele wollten auch die Völker anfangen die es bei WHFB nicht gab und warten vergebens auf Modelle...

So kann man kein System etablieren!

 

Ich muss dich hier enttäuschen, es wird für vieles auch nichts kommen.

 

Es ist nicht Warhammer wo alles aus einer Box kommt, sondern Kings of War.

Ein Regelwerk für Fantasy R&F Spiele und nicht mehr.

Figuren für alles und jeden her zu stellen ist gar nicht der Anspruch des Spiels und manche Listen wurden bewusst mit dem Hintergedanken geschrieben das niemals Figuren dafür kommen werden (um den Spielern die Freiheit zu geben selber was zu machen).

 

Bisher gibt es (bis auf Nightstalker, was Absicht ist) auch keine Armee die nicht alle Modelle hat, sie kommen nur nicht alle von Mantic.

Man wird zwar nach und nach Sachen bringen um Lücken zu füllen, zB wie beim EoD wo die Liste extra für Khemri geschrieben wurde und GW die Produktion eingestellt hat, aber es wird niemals für alle Listen Modelle von Mantic geben.

 

Das ist kein Fehler des Systems sondern eine bewusste Entscheidung es den Spielern zu überlassen welche Modelle sie nutzen.

Jeder der schonmal historische Systeme gespielt hat kennt das. Man nimmt ein Regelwerk und sucht sich die passenden Figuren. Das beides vom selben Hersteller kommt wäre dann purer Zufall.

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jeder der schonmal historische Systeme gespielt hat kennt das. Man nimmt ein Regelwerk und sucht sich die passenden Figuren. Das beides vom selben Hersteller kommt wäre dann purer Zufall.

Ist halt die Frage, was Mantic mal sein will, Regelschreiber oder Figurenhersteller, und wohin die mal wollen. Mit Regeln allein ist kein Geld zu verdienen, einen Markt übernimmt man so nicht.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides, aber eben nicht wie GW, sondern eher so wie Warlord Games.

Man macht Regeln und man macht Figuren, beides ist aber etwas offener. So macht man Figuren für andere Regelsysteme als man auch andere Figurenhersteller beim eigenen System mitmachen lässt.

 

Warlord hat für Bolt Action die Perry Modelle im eigenen Onlineshop, se wären auch dumm selber ein Afrika Korps zu bringen wenn es schon bessere Modelle gibt.

Aus dem selben Grund wird Mantic nie oder nur eingeschränkt Modelle für Kingdom of Men, Rhordia, Varangur oder Brooterhood bringen.

Da gibt es genug auf dem Markt und der einzige Grund warum die Perry Modelle nicht im Mantic Shop sind, ist das GW es den Perrys verboten hat (die mussten eine Klausel unterschrieben das ihre Modelle nicht mehr mit einem Fantasy System beworben werden)

 

 

So, mal mein Eindruck von dem ganzen im Rückblick:

Deutschland ist hat bei Turnierspielen einen ganz anderen Anspruch als manche andere Länder.

Ebenfalls ist hier die TT Szene auf bestimmte Spiele eingeschossen und hat sich daran gewöhnt "alles von einem Hersteller" System zu haben.

 

X-Wing, Battletech, 40k, WM/H

Figuren, Regeln, Farben kommen alls vom gleichen

 

Ich sehe das ja auch bei Bolt Action oder andern historischen Spielen wo Regeln und Miniaturen nicht so fest verbunden sind sich die Leute schwer tun.

Eben weil sie es nicht anders kennen.

 

Auch scheint die Spielerschaft sich stark an den Turnieren auf zu hängen und es wird einfach das gespielt wo es die großen Turnier gibt.

Für die Deutsche Szene war die Wahl des ETC Systems ausschlaggebend womit man weiter macht.

 

Das andere war dann die Erwartungshaltung, den die meisten haben nie ein echtes R&F System gespielt.

Warhammer war ein Mass-Skirmish mit Sonderregeln um eine größere Modellanzahl schneller abhandeln zu können.

Aber wichtig war immer die Einzelfigur an sich.

Und genau das wollten die meisten auch wieder haben, gesagt haben sie zwar sie wollen das alte Warhammer mit Regimentern, waren sich aber selber nicht bewusst das sie damit kein echtes R&F System meinten.

Sowas ähnliches hatten wir ja auch in der Warpath Alpha, wo eben alle FireFight wollten mit der Begründung sie wollen ein kleiners Spiel und keine Massen Schlachten, eben wie bei 40k. Nur das die Massenschlachten von Warpath ursprünglich kleiner waren als das aktuelle 40k und die Spieler eine Vergrößerung gefordert haben als sie "gleich groß wie 40k" wollten.

 

 

Alles in allem, KoW und T9A sprechen unterschiedliche Spieler an.

Diejenigen die eigentlich ein Mass-Skirmish wollen wo jedes Modell wichtig ist mit Mikromanagement und dem Listenschrieben als wichtigster Faktor wird man mit KoW nie begeistern können.

Auf der anderen Seite gibt es genug die genau das nicht mögen aber sich nicht trauen auf KoW um zu steigen oder durch Vorurteile abgeschreckt werden.

Aus einem anderen Forum kenn ich das ja, wo die Leute gegen T9A schimpfen und eigentlich genau das wollen was KoW bietet aber das System auf Prinzip nicht in betracht ziehen (sondern wollen das T9A sich ändert).

 

Was mir aber auffällt ist das die Spielergruppen langsam wachsen.

Also nicht der schneller auf der Welle des Warhammer Untergangs reitend, aber trotzdem.

in der Festung gab es vor kurzem einen Umfrage was den die Leute beim nächsten Turnier spielen wollen.

KoW, WM/H, X-Wing und T9A und die Stimmenverteilung (12/12/13/15) würde jetzt sagen das KoW genauso beliebt wie WM/H oder X-Wing ist

 

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rEsiSTanCe:

 

Ohne, das was ihr da gebastelt habt (umfangreiches Werk) in ein negatives Licht rücken zu wollen, aber warum in aller Welt habt ihr keinen Stein auf dem anderen gelassen? Kann ich nicht verstehen. So sind nicht nur einige Leute, die ich kenne (v.a. auch Nicht-Turnierumfeld) nicht bereit gewesen mit t9a weiterzuspielen. Das hat künstlich die Spielerbasis kastriert, ohne Gewinn. Klar hatte die 8. Probleme, doch die Spielen sie lieber weiter. Das hat die Community noch weiter entzweit ...

Da ich den Thread nicht kidnappen möchte, findest du deine Antwort hier:

 

bearbeitet von tiny
  • Like 1

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rEsiSTanCe:

Danke, versteh wo das hingehen soll. Kannst du bitte mal was zur Langlangfristplanung sagen? 

 

Hier findest du aktuell ein paar Antworten auf diese Frage ... :)

 

  • Like 1

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kodos der Henker:

 

Ich muss dich hier enttäuschen, es wird für vieles auch nichts kommen.

 

Es ist nicht Warhammer wo alles aus einer Box kommt, sondern Kings of War.

Ein Regelwerk für Fantasy R&F Spiele und nicht mehr.

Figuren für alles und jeden her zu stellen ist gar nicht der Anspruch des Spiels und manche Listen wurden bewusst mit dem Hintergedanken geschrieben das niemals Figuren dafür kommen werden (um den Spielern die Freiheit zu geben selber was zu machen).

 

Bisher gibt es (bis auf Nightstalker, was Absicht ist) auch keine Armee die nicht alle Modelle hat, sie kommen nur nicht alle von Mantic.

Man wird zwar nach und nach Sachen bringen um Lücken zu füllen, zB wie beim EoD wo die Liste extra für Khemri geschrieben wurde und GW die Produktion eingestellt hat, aber es wird niemals für alle Listen Modelle von Mantic geben.

 

Das ist kein Fehler des Systems sondern eine bewusste Entscheidung es den Spielern zu überlassen welche Modelle sie nutzen.

Jeder der schonmal historische Systeme gespielt hat kennt das. Man nimmt ein Regelwerk und sucht sich die passenden Figuren. Das beides vom selben Hersteller kommt wäre dann purer Zufall.

 

 

Dann sollte Mantic auch mal deutlichen den möglichen Spielern auch sagen, denn viele warten darauf das sie endlich mal von Mantic mit Modellen versorgt werden und somit die Möglichkeit der unbezahlten Werbung entgehen lassen!

Und ich kannte einen der für Mantic (leider nur kurzfristig) als Vertreter gearbeitet hat und er sagte uns damals im Club, dass Mantic so nach und nach die Völker rausbringen wird. Sie wollen nur mit der Erweiterung die verprellten WHFB-Spieler nicht im Regen stehen lassen. Es war ja klar, dass Mantic nicht in der Lage sein wird, ihre Produktion auszuweiten um diese Nachfrage zu bedienen.

Nun kenne ich zwei gegensätzliche Aussagen! Welche soll ich glauben?

Ich finde den Weg von Mantic, den du uns geschrieben hast, ein wenig unglücklich, denn viele wollen ja alles aus einer Hand haben!

Aber gut! Mantic muss wissen was sie machen wollen, aber sich dann auch nicht wundern, wenn die Akzeptanz nicht erreicht wird, die sie vielleicht erwarten...

bearbeitet von Dirgorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das mit alles aus einer Hand ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.

und ja, die Aussage stimmt, Mantic wird nach und nach die Fraktionen bedienen, aber vorerst nur ihre eigenen bzw solche die nicht abgedeckt sind.

 

Der Khemri Ersatz ist da ein Beispiel, Fischmenschen hat sonst keiner kommen auch. Die Kernvölker werden heuer im Sommer die fehlenden Sachen bekommen.

Halblinge oder Menschen macht für Mantic einfach keinen sinn und es wird mehrmals auf andere Hersteller verwiesen (auch in den Büchern)

 

und das eine neue Armee dauert ist überall so

nur eben gibt uns Mantic vorher schon die Regeln anstelle diese zurück zu halten bis die Modelle fertig sind

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich zu lange historische Sachen gespielt und bin das Gewohnt.

Mit Warpath geht Mantic den anderen Weg und ich bin mir sicher da werden sich auch alle Aufregen.

Da gibt es jetzt nur die 7 Fraktionen für die es auch die Modelle geben wird und sonst nichts und das wird dann ebenfalls bei den wenigsten gut ankommen weil sie ihre Tyraniden nicht spielen können weil es ja keine Liste ohne Modelle gibt

 

Auf der anderen Seite, der größte Kritikpunkt der Community bei der ersten Edi von KoW das es eben nur Regeln für die Kernvölker gab die Mantic auch mit Modellen versorgt hat.

Inzwischen haben wir mehr Kernvölker die alle von Mantic versorgt werden und die Zusatzlisten für die "anderen"

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich dankenswerterweise auf diesen Thread hingewiesen wurde, hier nun meine 2 Eurocent zur Situation von KoW in Deutschland Mitte 2018:

KoW hat nach einer kurzen Euphorie-Phase (2015 bis ca. Mitte 2016) einen echten Einbruch erlebt. Die Gründe dafür sind oben beschrieben, dazu kommt aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt Kings of War noch nicht etabliert war und deshalb vielerorts ebenso schnell verschwand, wie es vorher aufgetaucht war.

Heute, 2 Jahre später, ist meine Wahrnehmung, dass sich KOW vielerorts (in kleinen Gruppen) einen festen Platz als Casual Rank and File System gefunden hat (mit leicht ansteigender Tendenz). "Casual", weil das System zum einen sehr zugänglich ist und zum anderen, weil die RnF-Turnierspieler nahezu geschlossen der ETC-Entscheidung gefolgt sind und nun T9A spielen. 

Der Nachteil einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Spielern wird natürlich dann ärgerlich, wenn sich aufgrund fehlender Vernetzung (z.B. über Turniere) die Suche nach Mitspielern zäh verläuft. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, teilweise sehr weite Fahrstrecken zum nächsten bekannten Mitspieler auf sich zu nehmen, oder selber mit erheblichem Aufwand eine Gruppe aufzubauen oder eben die Mittel des Internets auszunutzen (GameFor-App, Spielersuche.de oder Facebook-Gruppe KoW Germany mit rund 200 Mitgliedern). 

Tatsächlich gibt es heute keinen wirklichen harten Grund, KoW in Deutschland abzuschreiben. Und selbst wenn dem so wäre, gibt es OOP-Systeme, die auch nach 10 Jahren noch gespielt werden. (z.B. Demonworld ;) )

bearbeitet von WolleK
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich mich mal anschließen.

ich bin nach jahre langer abstinenz als alter fantasy veteran (4te bis 6/7te edition) vor einem jahr wieder zum hobby zurück gekehrt.

und musste erstmal schockiert feststellen dass GW das spiel und va die welt die ich einst geliebt hatte einfach zerstört hat! :megalol:

ich bin nur froh dass ich diesen brutalen akt nicht als aktiver miterleben musste.

ich hab dann frisch nach erscheinen des generals handbook mit punktkosten und einem anflug an balancing mal ne weile Age of Sigmar ausprobiert, das hat sogar ne weile spaß gemacht, aber es ist was es ist.. (kurzfassung: nicht mein spiel, zuviel supereinheit gegen supsupereinehit mit überfrachteten unverhältnismäßigen sonderregeln)

 

ein club kollege im wch massaka (hamburg) hat mir dann dieses frühjahr mal kings of war gezeigt und obwohl ich anfangs skeptisch war war schnell das alte (bzw in der form sogar neue) gefühl da:

das das ausmanövern des gegners wichtiger ist als nur die richtige op einehit aufzustellen

das es nicht darum gehts sonderregeln und warlord traits und stratagems und was alles, aller armeen auswendig zu können sondern darum abstrahiert denken zu können, seine kräfte im richtigen moment am richtigennort zu bündeln.

 

für mich ist kings of war das ideale spiel und vlt das beste tabletop das ich je gespielt habe.

weil es einfach elegant ist mit klaren und einfachen regeln aber taktischer tiefe. wenn ich verliere ist es meist auch auf spielfehler zurückkehrte zu führen und nicht nur darauf dass ich die schwächere liste habe.

 

ich bin froh dass die beiden KoW spieler bei uns nicht nur mich, sondern wir dann zusammen nach und nach immer mehr andere spieler überzeugen konnten!

mittlerweile gibt es bei uns in hamburg eine kleine aber entusiastische gemeinde aus 6-8 spielern die sich regelmäßig zummzocken trifft.

es macht einen heidenspaß und ich hoffe dass sich das spiel in dtl im zweiten anlauf doch noch durchsetzt.

 

dennochnkritikpunkte gibt es natürlich einige

- mantic hat sich mit der anzahl der projekte eindeutig übernommen, beim einzelnen spiel tut sich einfach zu wenig zu lamgsam.

die riesen chance nach dem tot der alten welt hat man leider verpasst.

- der hintergrund hat mich bisher noch nicht so recht gepackt, es gibt hier auch noch sehr wenig tiefe, es tut sich was aber geht langsam voran.

- ich finde die fraktionen auch allesamt etwas farblos ohne flair, illustrationen gibt es eh kaum.

bei warhammer war zb der regionale flair der völker cool mongolische oger, babylonische chaoszwerge usw.

- ein ganz wichtiger punkt: leider finde ich die mantic minaturen selten beindruckend. die neueren sind zum glück dtl besser aber dennoch, allein der kleine scale macht etwas wenig her..

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal noch den einen oder anderen Euro Cent dazu :) nachdem ich versehentlich wohl den Untoten Threat gekapert hatte. 
Wofür ich mich in aller Demut nochmals entschuldige hier. :frown:

 

Wie ich dort bereits angesprochen habe geht es bei meiner Meinung in die Richtung was @WolleK angesprochen hat. 
Dieses Spiel ist beim besten Willen nicht tot, es wird hier in Deutschland aber hauptsächlich im privaten betrieben. Wo für meiner Ansicht nach besonders die Spieler an sich Schuld sind.
Ich bin nun Mitte 30 und würde mal behaupten viel zu bequem um wegen eines Spiels durch halb Deutschland zu fahren. Wahrscheinlich nicht einmal wenn es mich wirklich packen würde und ich unbedingt mal ein Turnier miterleben möchte.

Es wird tatsächlich meist in Gruppen dieser Größenordnung gespielt (wir sind auch 6 Mann). So fühlt es sich zumindest an. Für Neulinge schwer rein zu kommen in eine private Gruppe wenn man nicht gerade Haus und Tür auf reisst :) Gut wir sind auch gewachsen von anfänglich 4 auf 6 Spieler nach dem wegfall von Warhammer und der Transferierung zu Kings of War. 

 

Wünschen würde ich mir es auch das die Popularität dieses meiner Ansicht nach hervorragenden RnF Games größer wäre.
Aber unzufrieden bin ich nicht wie es ist.

Ergo ist bei mir ein ewiger Kampf da zwischen eigenem Verhalten und eigenem Wunschdenken.

 

Auf der einen Seite zu faul, zu bequem und eigentlich zufrieden.

Auf der anderen Seite aber Neugierig wie andere Leute das Spiel spielen und erleben.

 

Ergo ein Konflikt in dem Ich, der Spieler, selber im Weg stehe dem Spiel mehr Schwung zu verleihen.

Das soll nun nicht aussehen als ob ich Mantic für Ihre PR oder wie man es nennen mag in Schutz nehmen möchte, die scheint wirklich träge zu sein, aber rein aus wirtschaftlicher Sicht würde ich als Unternehmen mich auch zu aller erst auf die stärksten Märkte im RnF Geschäft konzentrieren, besonders wenn ich diese sehr gut kenne. Und England ist soweit ich weis eben dieser stärkste Markt. 

Davon abgesehen wenn uns es schon schwer fällt unsere Verbreitung in Deutschland zu überblicken, wie soll das dann jemand aus einem anderen Land schaffen? :) 

 

Ich denke das die Mediale Vernetzung absolut gegeben ist. Nur die Leute selber machen nichts draus. Ich bin selber seit Jahren bei Spielerzentrale, spielerverzeichnis usw angemeldet und hatte bisher wenn es hoch kommt 2 Anfragen, und die waren leider für Sachen die mittlerweile bei mir nicht mehr aktuell war. In der FB Gruppe ist es auch nicht sehr belebt wenn man die Fanatics Gruppe dagegen anschaut (internationale). 

Hatte die Tage mal überlegt ob man ganz aktuell werden könnte und einen Discord Channel auf machen. Aber was sollte man da genau besprechen? :D 

 

@lemanu Ich geb deinen Kritikpunkten recht. Lediglich der letzte ist eine Sache wo ich dir recht gebe aber trotzdem wiederspreche :) Ich bin bei dir das die Minis zum Großteil echt nicht schön sind. (Warum mag Ronny Zwerge mit Topfhelmen? :mauer:

Aber das ist auch garnicht der Ansatzpunkt von Mantic. Da verweise ich nur auf die Startseite von Mantic "Welcome to the home of affordable wargames miniatures..." Ihr Ansatz ist es das du es als Neueinsteiger einfacher hast. Oder einfach als Spieler mit kleinerem Geldbeutel.

Und ich muss sagen bei uns hat das gewirkt. Unser jüngster Mitspieler (damals noch Azubi) war begeistert das er für einen erschwinglichen Betrag er seine erste eigene Armee ausheben konnte.

 

Und als Zusatz zu deinem ersten Punkt, ich bin wirklich froh dass sie für den Hell Boy KS nochmal wen an Bord genommen haben. :) 

 

Soviel erstmal dazu. Ich glaube ich hatte mir am Anfang noch einen anderen Cent zum dazulegen überlegt aber nun hab ich es vergessen :D 

In diesem Sinne ich bin gespannt was die Zukunft für KoW bringt.

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand in Hannover scheint wohl den allgemeinen Tenor zu bestätigen:

 

Wir sind hier eine Gruppe von acht Spielern, die in unterschiedlicher Häufigkeit KoW spielen, je nachdem wie es Beruf und Familie zulassen. Allerdings findet alles überwiegend aus Bequemlichkeit im privaten Rahmen statt, obwohl es zwei Vereine in Hannover gibt. Dazu kommunizieren wir ausschließlich über eine WhatsApp-Gruppe und nutzen dafür weder Foren noch Facebook. An Turnieren außerorts nehmen aus Zeitgründen auch kaum Spieler unserer Gruppe teil ( - wir überlegen jedoch, eine eigene Turnierreihe aufzuziehen). Vor einigen Monaten habe ich mitbekommen, dass es noch eine aus mindestens zwei Spielern bestehende Kleingruppe gibt bzw. gab, jedoch gibt es zu dieser keinen Kontakt. Selbst hier ist es also zersplittert.


(Interessant ist es, dass in meiner Gruppe nur drei ehemalige WHFB-Spieler gibt und alle anderen erst durch KoW zu einem System mit großen Fantasyarmeen gekommen sind.)

 

 

Servus

 

Andreas

  • Like 2

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.