Jump to content
TabletopWelt

Spielberichte aus dem Osten by Zwergnase


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Micky:

Ich glaube daran hätte aber auch Runde 5 mit nem Punkt mehr nix geändert. Also zumindest für den Gefühl.

Ja das stimmt wohl. Ich hätte einfach doch nicht den Angriff mit dem Tusker in die Giftschützen machen sollen und diesen lieber in deine Aufstellungszone schieben. Vielleicht hätte er es sogar überlebt und dann wäre es mindestens das 16:4 gewesen, womit ich hätte besser leben können.

 

Hab gestern gegen Paul gespielt, der die italienischen DE gezockt hat. Da hab ich die ganze Zeit Angst gehabt umgebracht zu werden und am Ende wars ein 12:8 für mich. Da dachte ich mir dann auch so, aha und gegen Micky haste jetzt nur 1 Punkt mehr geholt und hattest nie Angst zu sterben^^.

 

Naja beim nächsten Mal dann vielleicht, wenn wir zum Beispiel beim ESC aufeinander treffen. Gott das ist ist knapp 2 Wochen...GEIL!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ESC muss das nicht unbedingt sein. 6 Leute die ich noch nie hatte, wären mir am liebsten. Zielstellung obere Hälfte. Also ganz entspannt.

 

Wäre ja noch schöner. 2000km entfernt geht's gegen einen, gegen den ich potentiell jede Woche spielen könnte xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kakarot:

Einziges Manko an der Liste war, dass du sie spielst;).

Achso darum wollte Srcub am liebsten gegen mich ran`?

Und das obwohl er verloren hat. ;)

 

Tja hat er sich getäuscht. ;)

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TGH - Team - Spiel 5

 

So ich hatte also 13 Punkte gegen Micky geholt, Scrub musste sich den Ogern leider 7:13 geschlagen geben und der gute Paul holt wieder die dicken Punkte fürs Team und bringt die Vampire 19:1 um. Somit haben wir aus dieser Partie erneut 39 Punkte erspielt, was nur knapp am Cap vorbei schrammt.

Im 5ten und letzten Spiel müssen wir „nur noch“ 22 Punkte als Team erspielen um sicher zu gewinnen. Das sollte wohl möglich sein. Unser letzter Gegner soll dann das Team Jens werden.

Wir setzen diesmal mich und Team Jens setzt ihre Hochelfen. Ich darf mich also zwischen Ogern und ID entscheiden und wähle nach längerem Überlegen die Oger. Die HE nehmen dann Paul raus. Also entstehen folgende Paarungen.

HE - WotdG

OK - OK

ID - HE

 

Mein Gegner ist Patric Steininger mit der folgenden Liste.

420 - Mammoth Hunter, Army General, Great Weapon, Hunting Spear, Tusker, Wildheart, Hardened Shield, Sprout of Rebirth

500 - Mammoth Hunter, Battle Standard Bearer, Great Weapon, Hunting Spear, Trolleater, Tusker, Bluffer's Helm

572 – Shaman, 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Great Weapon, Pyromancy, Book of Arcane Power

354 - 38x Scraplings, Musician, Scrapling Foreman, Spear

569 - 7x Tribesmen, Iron Fists, Champion, Musician, Standard Bearer, Banner of Discipline

200 – 2x1 Kin-Eater

80 – 3x1 Sabretooth Tigers

80 - 5x Scrapling Trappers

670 - 4x Tusker Cavalry, Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, Musician, Standard Bearer, Gleaming Icon

690 - 4x Tusker Cavalry, Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, Musician, Standard Bearer, War Standard

Total 4495Jens

 

Das ist eine Liste die derbe auf Krawall gebürstet ist. Ich muss vorallem auf die Verschlinger aufpassen, die können sonst böse nerven.

Wir Spielen Counterthrust auf der dazugehörigen Map 1. Als Szenario ergibt sich Assassinate, was gegen diese Oger nicht wirklich ein Vorteil ist.

Ich darf mir dann die Seite aussuchen und Patric beginnt damit die erste Einheit zu stellen. Wärend der Aufstellung wird schnell klar, dass keiner ein Risiko gehen will. Ich stelle mich in der linken Ecke auf und achte dabei in erster Linie darauf, dass die Verschlinger nicht von hinten kommen können um dann meine Scraplinge abzuräumen und das Szenario zu holen. Diese werden also in einer Zweierreihe aufgebaut um einen großen Teil der Kante zu zu machen. Daneben kommen auf der einen Seite die Mercenary und auf der anderen die Tusker. Es kann also kein Kin-Eater auftauchen ohne dann direkt angegriffen zu werden.

Patrik stellt sich in der rechten Ecke auf und hat nur meinen Mammoth Hunter direkt vor der Nase. Dieser solle verhindern, dass Patric einfach mit seinen Ogern eindrehen kann.

An Magie haben wir beide Pyro dabei. Ich bekomme die 1,2,4 und 5, was gerade für das Szenario doch recht schlecht ist. Ich habe keine Bombe und noch schlimmer, kein Anzünden. Das wäre halt echt gut gewesen um die großen Scraplings von Patric abzubrennen. Patric erwürfelt hingegen die 1,2,3 und 6.

Ich bin zwar etwas ehr fertig als Patric jedoch gewinnt er am Ende trotzdem den Wurf und fängt damit direkt mal an. Als zu tötende Einheiten wählt er alles außer den Bus und ich nehme seine Tuskereinheiten und die Scraplings.

Spoiler

Aufstellung:

86e43a-1500445175.jpg

8f6fdb-1500445234.jpg

 

 

Patric Runde 1:

Die rechten Tusker ziehen weit vor um meinen Mammoth Hunter zu bedrohen, bleiben dabei aber aus seiner Sicht. Angreifen lassen will ich mich von denen schon nicht, gerade nicht wenn sie auch noch vom Hügel kommen. Ich würde sonst sicher am Kampfergebnis sterben. Die Trapper haben den Wald in der Mitte präpariert und ziehen sich danach zurück. Auch die Katzen links ziehen sich zurück. Der Feuermagier geht auf 36“ zu meinen Yetis. In der Magiephase kommt dann gleich mal der kleine Feuerball total, macht 2Wunden an meinen Yetis, 4 an den Ogern und wird vergessen. Das ist gut für mich.

177289-1500445258.jpg

deebfa-1500445286.jpg 

 

Ich Runde 1:

Ja was ist mein Plan? Erstmal hinten abwarten bis beide Verschlinger gekommen sind, was hoffentlich schnell geht. Und dann mit dem Bus vielleicht doch noch etwas Druck machen. Vielleicht bekomme ich auch noch eine Scroring Unit übers Spiel, jedoch war ich mir hier noch nicht so sicher, welche es sein sollte. Ein Alternativplan war, 3*80 Punkte aus den gegnerischen Ogern zu zaubern/schießen (Katzen und Trappen) um wenigstens das 11:9 zu holen.

Aber wie gesagt, bis die Verschlinger nicht beide da sind kann ich erstmal wenig machen. Mein Mammoth Hunter geht auf Abstand zu den beiden Tuskereinheiten und mein Bus fährt etwas vor um auf die Scraplingskachel zu zaubern, welche doch etwas weit vorne steht. Ich kann dann auch 8 Umbraten in der Magiephase. Fürs Schießen ist nichts in Reichweite.

20e189-1500445319.jpg

8e3641-1500445341.jpg

 

Patrik Runde 2:

Die Scraplings bemerken ihren Fehler und drehen sich rum um in den sicheren Hafen der richtigen Ogerecke zu laufen. Ansonsten wird kaum was bewegt. Achja es kommt leider nur einer der beiden Verschlinger, welcher aber kein Selbstmord begehen will und deswegen auch in der Eckburg erscheint. Die Tuskereinheiten belauern sich weiter mit meinem Mammoth Hunter. Magie bleibt aus, da für die Entfernung nur noch der Ring vorhanden ist.

34e312-1500445375.jpg

 

Ich Runde 2:

Mein Magier verlässt den Bus zusammen mit dem AST um nochmal auf die Scraplings zu zaubern. Die Mercenary gehen auch ein Stückchen vor um bald mal auf was schießen zu können und lassen dem Verschlinger hinter sich etwas Platz. Ich will ihn damit eigentlich anlocken um mir seine Punkte holen zu können. Der Bus geht noch etwas vor. In der Magiephase erzaubere ich dann lieber eine Katze, woraufhin die Scraplinge und eine Katze Panik testen müssen, was aber von beiden gehalten wird. Schießen ist noch nicht.

13ab3b-1500445413.jpg

055b22-1500445436.jpg 

Patric Runde 3:

Der 2te Verschlinger kommt und Patric überlegt kurz ob er ihn jetzt an meiner frei gemachten Stelle rauskommen lässt und dann gleichzeitig Druck mit den Tuskern von vorne macht. Er entscheidet sich dann aber aufgrund des Teamturniers für die sichere Variante. An der Stelle hätte das Spiel richtig spannend werden können und ich hätte seinen Plan auch recht smart gefunden. Jedoch wäre er wirklich mit einem hohen Risiko behaftet gewesen.

So gehen die Scraplinge weiter in seine Ecke und werden damit jetzt unerreichbar für mich, da einer seiner Tuskerhelden den Weg zu diesen abschirmt.

 

Ich Runde 3:

Magier und AST gehen wieder in den Bus und laufen etwas vor. Mercenary machen mit. Es bleibt aber alles noch auf Sicherheitsabstand, denn auch ich will kein Risiko eingehen. Meine Tusker ziehen jetzt auch voll vor. Ich ändere jetzt mein Ziel für die Magie und den Beschuss und lege es auf seinen General an. Mit einem mittleren Feuerball kann ich diesem auch einen LP nehmen. Die Mercenary schießen leider völlig vorbei und machen nicht mal einen Treffer.

f883fe-1500445471.jpg

37030d-1500445499.jpg

 

Patric Runde 4:

Der General geht vom Hügel runter und auch der andere Tuskerheld bewegt sich außer Reichweite der Mercenary.

bcc368-1500445534.jpg

 

Ich Runde 4:

Ich rücke weiter ein wenig vor aber nur so halberherzig. In der Magiephase schwenke ich wieder auf meinen Plan um die 3*80pts einzusammeln und bezaubere jetzt die Trapper. Ich bekomme sie aber diese Runde noch nicht Tod. Die Mercenary schießen auf Tusker und machen nochmal eine Runde nichts.

620d5e-1500445580.jpg

 

Patric Runde 5:

Wieder nur etwas rumgerücke und auf Abstand bleiben.

28ae4d-1500445601.jpg

 

Ich Runde 5:

Ich überlege jetzt ob mein Bus auf den Hügel geht und sich dann von deinem General in die Flanke, zwei Verschlingern frontal und einmal Tuskern frontal angreifen lassen soll. Aber auch ich etscheide mich gegen das Risiko und bleibe hinter dem Hügel, so dass wenn nur die Tusker angreifen könnten, was deren Tod wäre. In der Magiephase hole ich mir die Trapper. Und in der Schussphase drehen die Mercenary auf und killen sogar einen ganzen Tusker.

66c63a-1500445629.jpg

ec1419-1500445650.jpg

 

Patric Runde 6:

Er nimmt seine eine Katze um meinen Bus umzulenken um kein Risiko mehr zu gehen, dass ich doch noch einen weiten Angriff schaffe.

 

Ich Runde 6:

Mein Bus greift die Katze nicht an, da ich lieber auf den Hügel will und die kleine Chance ergreifen mag den General umzuzaubern. Die Katze für das sichere 11:9 sollen die Mercenary erschießen. In der Magie kann ich mich nicht durchsetzen und so wird in der Schussphase lediglich noch die Katze erschossen.

 

Am Ende also 240:0 Punkten und damit ein recht unspektakuläres 11:9.

 

Fazit:

Meine Aufstellung muss ich gerade bei dem Szenario am Anfang so machen. Später hätte ich vielleicht mehr Risiko gehen können aber ich wollte es halt auch nicht versauen. In Runde 5 hätte ich glaube ich schon den Bus auf den Hügel ziehen können, dass wäre glaube ich nicht gut für Patrics Oger ausgegangen, wenn er da angegriffen hätte. Spätestens an den Kontern wäre er gestorben, wenn ich nicht vorher meinen wiederholbaren Aufriebstest auf die 9 versemmelt hätte. Gerade weil zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass wir sicher durch waren hätte ich das mal machen können für etwas Aktion, aber da kam wieder der Sicherheitsfanatiker in mir durch. Meine Zielauswahl fürs Zaubern war am Ende auch etwas inkonsequent denke ich. Ich hätte entweder von Anfang an auf die mittigen Tusker gehen sollen oder auf seinen General.

 

So ich hatte also 11:9 geholt, bei Paul war es wohl ein ähnliches vorsichtiges abtasten und er gewinnt 137 über das Szenario. Nur Scrub wollte es nochmal wissen und bringt die ID mit 19:1 um. Somit gibt es auch in der letzten Runde nochmal einen Cap für uns und wir gewinnen das Turnier mit 198 von möglichen 200 zu erspielenden Punkten.

 

Danke für das starke Turnier an meine Teampartner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!
Das Spiel war semi Spannend und da gleich noch der Feuerball am Angang flöten ging, blieb es sehr Definsiv von mir. Ich habe lange überlegt ob ich versuche zu stürmen, aber da es nunmal ein Team Turnier war, wollte ich das nicht riskieren. Im nachgang war es ein Fehler, es gab nichts mehr zu verlieren. 
Dann bekommt man im letzten Spiel auch noch so nen "Fanatiker" der selten Fehler macht, da fand ich meine Entscheidung richtig. Beim nächsten Spiel versuchen wir es dann mal anders :ok:
 

bearbeitet von PJ-Stone


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PJ-Stone Ich hab mit Freude gesehen, dass du dich auf dem TGH ziemlich gut verkauft hast! Platz 4 im weighted leaderboard ist ziemlich gut!

 

Und @Tingel hast du ja auch ordentlich weggenatzt... Nice!

 


Die Thomasse sind halt aus ner anderen Liga - ich bekomm von den Ogern vom Zwase ja auch immer auf die Nüsse... Und Schrubbi kann mich auch mit zwei Tassen warmem Tee vom Feld räumen...

 

Sei froh dass es so glimpflich ausging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PJ-Stone:

Beim nächsten Spiel versuchen wir es dann mal anders :ok:
 

Ja sehr gerne, auch wenn das wohl noch sehr lange auf sich warten lassen wird.

 

vor 26 Minuten schrieb Ratatoeskr:

Die Thomasse sind halt aus ner anderen Liga - ich bekomm von den Ogern vom Zwase ja auch immer auf die Nüsse... Und Schrubbi kann mich auch mit zwei Tassen warmem Tee vom Feld räumen...
 

Danke der Ehre mit Scrubbi auf eine Stufe gestellt zu werden, aber er ist glaube ich doch nochmal um längen besser oder zumindest einfach der viel aggressiver Spieler und daher nochmal gefährlicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte eigentlich nix mit großen Namen zu tun. Wir wollten die letzte Runde einfach seriös nach Hause bringen. Das Ergebnis von PJ und Thomas war eigentlich so eingeplant. 

Der Fehler lag bei mir, hätte ich eher darauf reagiert als es bei Marc gegen Scrubby bergab ging, wäre noch was gegangen. Ich traue mir durchaus zu mit den HE Pauls Chosenliste "aufzumachen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach Monate langer Vorbereitung war es nun endlich soweit, die ETC 2017 begann.

 

ETC 2017 - Spiel 1

 

Der erste Gegner stand schon einige Wochen zuvor fest, es sollte England sein. Schaute man sich die anderen Paarungen so an, dann hatten wir hier gleich mal wieder eins der schwersten Lose gezogen. In Brande konnten wir uns mit 88 Punkten gegen England durchsetzen. Ich persönlich hoffte, dass wir dieses Ergebnis noch etwas steigern könnten.

 

Nach der Paarungsphase durfte ich dann gegen Vampire ran. Eigentlich wollte ich ein Testspiel gegen diese Liste an dem Donnerstag machen bevor es nach Spanien ging, jedoch ist mein Sparringspartner da krank gewesen. Also musste es auch ohne Übung gehen. Die Vampirliste sah wie folgt aus.

 

Vampire Courtier - Dead Arise, Von Karstein, Hour of the Wolf, 1 Learned spell Evocation Crown of Autocracy, Scroll of shielding - 470

Vampire Courtier - BSB, Von Karstein Great Weapon, Unholy Tome, Bronze Breastplate, 1 Learned spell Evocation - 435

Necromancer - 1 Learned spell Evocation, Charm of Cursed Iron – 190

Necromancer - 1 Learned spell Evocation, Obsidian Rock- 200

2 x Fell Wraith - Great Weapon - 160

41 Skeletons - FC, Warbanner - 460

4 x 20 zombies – 110

3x 5 Dire Wolves – 80

3 x 2 Great Bats – 80

2 x 7 Vampire Spawn – 540

9 wraiths - 324

5 wraiths - 180

4499

 

Kein Vampirfürst der im Nahkampf gefährlich werden könnte. Dafür aber ein Skelettblock der ohne Angriff schon ein passives Kampfergebnis von 6 bringt. Und dann eben diese 2*7 Vampire Spawns, die ich echt nicht so richtig einschätzen konnte. Greife ich sie an sollte eigentlich jeder meine Blöcke gewinnen. Aber konnte ich mich auch angreifen lassen?

 

Wir spielten Secure Target auf der von mir meist gehassten ETC Map, Encircle 4. An den Kanten entweder ein See zusammen mit einem Wald oder ein Unpassierbares und in der Mitte der Map nochmal ein Haus.

Mein Gegner gewinnt die Seitenwahl und gibt mir die tiefen Kanten und die kurze Mitte. Ich lasse ihn dann mit der Aufstellung beginnen. Wir stellen etwas abwechselnd auf und was mich überrascht stellt er seine Gespenstereinheiten recht früh und auch weit vorne in der Mitte auf. Ich entscheide mich dann alles zu stellen und anzufangen um gleich mal auf diese Einheiten zaubern und schießen zu können.

An Magie habe ich den Feuerball, Scorching Salvo, die 3“ Schablone und Anzünden dabei. Das ist eigentlich für das Match perfekt.

 

Nach der Vorhut sieht die Aufstellung dann wie folgt aus.

Spoiler

d0b7f3-1502362009.jpg

7a0f5d-1502362044.jpg

 

OK Runde 1:

Die Tusker gehen nur etwas vor, da ich doch auf Abstand zu den linken Vampire Spawns bleiben mag. Die Katze kommt hinter dem Unpassierbaren vor und guckt durch eine Lücke zwischen diesem und den Tuskern. Ich möchte einfach die Option haben den Umlenker der Vampire mit meiner entbehrlichen Katze angreifen zu können, statt mit den Tukern selbst.  Die Yetis stellen sich so vor die Todeswölfe, dass die Gespenster diese nicht angreifen können und die Spawns Rasereitests machen müssen und dann schlechte Überrennwege habe. Der Bus zieht etwas vor um möglichst viel in 24“ zu haben. Der Tuskerheld will den Platz hinter dem Haus gegen die Gespennster absichern.

In der Magiephase wird gegen die Bombe die Schutzrolle gezogen, wodurch hier nicht viel passiert. Insgesamt bekomme ich aber 3 Gespenster aus der 5er Einheit erzaubert. Die verbliebenen 2 werden dann Punktgenau von den Mercenary erschossen. Damit waren die ersten Punkte eingefahren und auch ein erstes Problem beseitigt.

 

VC Runde 1:

Angriffe gibt es nicht und auch die Rasereitests werden alle bestanden, was dank 18“ Blase für MW9 General und AST nicht so schwer ist. Ich muss sagen, auch wenn die Vampirchars auf den ersten Blick komisch wirken, gefallen mir die doch gut und der Courier mit der Moralwertkrone ist deutlich günstiger als ein Fürst.

Die Vampire bleiben auch erstmal defensiv. Die linken Spawns ziehen weiter nach lnks, den Tuskern gegenüber und die rechten weiter nach rechts. Umlenker werden noch keine eingesetzt. Die verbliebenen Gespenster laufen durch die Yetis und töten einen. In der Magiephase werden hier und da ein paar LP geheilt. Ich mag einfach nicht den Touch of the Reaper (W3 S10 Treffer) gegen meinen Magier durchlassen.

66e837-1502362065.jpg

 

OK Runde 2:

Ich sehe jetzt die Möglichkeit die rechten Spawns los zu werden und sage daher den 11er Angriff mit dem Tuskerhelden auf diese an. Ich schaffe die Entfernung aber nicht. Der verbliebene Yeti zieht sich erstmal hinter das Haus zurück. Ich wollte einfach die Gespenster weiter in meine Reihen locken, damit diese auch schwerer zu heilen sind und ich sie im Nahkampf holen kann statt nur mit Magie. Der Rest der Oger bleibt mehr oder weniger da wo er ist, da die Spaws doch recht weit abdecken.

Der Magiephase fallen einmal Mäuse und einmal Wölfe sowie hier und da ein paar LP zum Opfer. Die Mercenary erschießen ein paar LP der rechten Spawns.

863f4b-1502362754.jpg

 

VC Runde 2:

Die ersten Wölfe werden auf der linken Seite vorgeschickt um die Tusker umzulenken. Rechts laufen die Gespenster durch die Yetis und töten diese. Ansonsten wird auch nur etwas Spellungsspiel betrieben. In der Magiephase wird eine neue Einheit Vampirfledermäuse ausgehoben.

6a62a0-1502362779.jpg

 

OK Runde 3:

Die Katze greift die 5 Tödeswölfe vor den Tuskern an. Dadurch das ich ein wenig schwenken muss um an den Tuskern vorbei zu kommen, habe ich am Ende nur Kontakt mit einem Todeswolf, das klingt fair. Bei den Gespenstern überlege ich ob ich die Mercenary in deren Flanke schicke, aber die hätten dann eine unvorteilhafte Position hinter dem Haus. Daher übernehmen die Scraplings diesen Job. Hier hat mir jetzt schon ein Flammenschwert oder das Cascading Fire gefehlt. Der Tuskerheld versucht sich erneut am 11er Angriff gegen die rechten Spawns, da sich an der Situation nichts geändert hat. Er scheitert aber erneut. Die Magiephase tötet eine weitere Einheit Fläuse und die Mercenary nehmen den rechten Spawns weitere LP.

Im Nahkampf machen die Scraplings leider nicht einmal eine Verwundung und werden im Gegenzug böse verhauen. Zu allem Überfluss rennen sie auch gleich noch auf die wiederholbare 8 weg. Sie werden aber nicht eingeholt.

Dafür ist die Katze besser und tötet die 5 Wölfe auf Anhieb. Ich lasse sie dann überrennen.

 

VC Runde 3:

Die Gespenster schupsen die Scraplings von der Platte und schaffen sogar ihren Reformtest, welcher im nachhinein betrachtet nicht ging, es sei denn die Gespenster hätten die Scraplings eingeholt, was aber glaube ich nicht der Fall war. Die Katze wird von den nächsten 5 Todeswölfen angegriffen. Die rechten Spawns ziehen sich etwas zurück und die beschworenen Mäuse gehen hinter die 5er Wölfe, welche gegen die Katze kämpfen.

In der Magiephase werden aus den 5 Wölfen 10. Das klingt nach einem unfairen Kampf für meine Katze.

Aber nein Miezi ist gut drauf und frisst 2 Wölfe. Im Gegenzug bekommt sie nur eine Wunde und der Kampf endet Unentschieden. Schlaue Katze!

4b5915-1502362820.jpg

 

OK Runde 4:

Ich sehe mich jetzt langsam das Szenario verlieren und will dagegen etwas unternehmen. Daher spielt der Tuskerheld jetzt keine Spielchen mit den Gespenstern sondern macht sich Richtung Zombies auf. Die Mercenary drehen sich zu den Gespenstern um um diese zu beschießen. Meine Tusker hätten jetzt die Chance einen 10er Angriff in die Wölfe zu machen, welche in der Katze stecken geblieben sind. Schaffe ich diesen aber nicht, komme ich zu nah an die Spawns ran. Daher entscheide ich mich dagegen. Der Bus geht jetzt auch ein wenig vor.

In der Magiephase bekomme ich eine Bombe durch, entscheide mich aber falsch, was das Attribut angeht. Ich setze dieses in die rechten Spawns. Dies bereue ich, nachdem ich 4 von 5LP an den beschworenen Mäuse wegbrenne. Da hätte der letzte Umlenker sterben können, dass war unkonzentriert. Gegen die Gespenster hinter mir kommen nicht viele Treffer durch, nach Magie und Beschuss sind es noch 3.

Im Nahkampf frisst die Katze erneut 2 Wölfe und wird nicht erschlagen. Es fällt also ein weiterer dem Kampfergebnis zum Opfer.

5d3b1e-1502362852.jpg

 

VC Runde 4:

Jetzt wird’s langsam ernst. Mein Gegner schiebt die 3 Gespenster in den Rücken des Busses und zieht die rechten Spawns direkt davor. In Heilreichweite kommt er mit den Chars aber nur wenn er Vanhels durch bekommt. Er entscheidet sich dann dagegen, die Skelette zuweit vor zu ziehen. Dafür fliegt die letzte beschworene Maus Richtung Tusker vor, ohne die Umlenken zu können. Die linken Spawns kommen auch vor. Er setzt also alles auf eine starke Magiephase. Kommt hier kein Vanhels durch kann ich die Spawns mit den Tuskern angreifen. Die Zombies rechts machen sich auf den Weg Richtung Marker.

Er bekommt aber eine 11:5er Magiephase, schlauer Dude. Er beginnt damit die Maus wieder größer zu zaubern und alles neubeschworene nur rechts zu platzieren. Ich mag ihm das erst nicht so recht zugestehen, kann aber nichts finden, was dies verhindert. Wirklich schlimm ist es am Ende auch nicht, da dann eben nurnoch 2 Tusker gegen 3 Spawns kämpfen würden, klingt gut für mich. Den gebunden Vanhels macht er mit 2 Würfeln und schafft nur eine 4. Ich muss jetzt etwas riskieren und banne mit nur einem Würfel ohne Magier. Ich schaffe es nicht und die Mäuse stellen sich direkt vor meine Tusker. Schade, damit war die guten Chance vorbei. Die Spawns vor meinem Bus werden noch etwas geheilt und in der Flanke des Busses entsteht eine neue Einheit Mäuse. KA mehr was ich jetzt überhaupt noch gebannt habe.

Im Nahkampf zerfallen aber wenigstens die Gespenster Punktgenau, wodurch mein Bus frei ist.

Die Katze frisst diesmal sogar 3 Wölfe und wird nicht erschlagen, wodurch die Einheit auch tod ist. Wie geil war das denn, eine Katze frisst 15 Todeswölfe. Ich sollte sie wohl mal öfter füttern, oder eben auch nicht^^.

a616e2-1502362899.jpg

 

OK Runde 5:

Der Bus fährt jetzt also in die Spawns vor sich und der Tuskerheld geht einer Zombieinheit in die Flanke. Die Tusker verstecken sich einfach hinter den Umlenkmäusen, da diese sehr breit sind. Die Mercenary laufen vor um den rechten Marker zu verteidigen. Den linken werde ich wohl aufgeben müssen.

In der Magiephase bannt er mit die Bombe. Dafür zünde ich eine 20er Einheit Zombies an und brenne ganz frech 15 weg. Dann lege ich noch die 3“ Schablone dahinter um das hochheilen einzuschränken. Die Mercenary machen aber einen guten Job und erschießen die letzten 5 Zombies. Somit ist hier der erste Scorer erledigt.

Der Tuskerheld nimmt sich den 2ten vor und vermöbelt diese gut. Der Bus versagt aber ziemlich. Die Aufpralltreffer und der Great Khagan machen unter Strich zu wenig und die 16 Attacken der Spawns fegen gleich mal 10LP aus den Bruisern raus. Am Ende belibt auch noch ein Spawn mit 2LP stehen. Jetzt bekomme ich ganzschön Angst, weil er einfach seinen Skelettblock, in den Nahkampf klippen kann.

92c61c-1502362934.jpg

 

VC Runde 5:

Der Engländer nimmt sein Timeout. Es besteht immerhin auch ein gewisses Risiko, wenn er jetzt mit den Skeletten frontal rein geht. Zusätzlich kann er auf die 10 noch seine 2ten Spawns reinschieben, muss dafür aber auch die beschworenen Mäuse mit reinschieben, was dann leichte Kampfergebnispunkte für mich sind und seine Attackenanzahl stark reduziert. Da es an den anderen Tischen aber gut für die Engländer aussieht bekommt er die Anweisung save zu spielen. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Es gibt also keine Angriffe. Die linken Spawns fliegen in die Flanke der Tusker um diese nächste Runde zu bekämpfen. Die rechtesten Zombies ziehen zum Objective vor, obwohl da die Mercenary auf sie warten. Ein Gespennst verlässt die Skeletteinheit und geht in eine Zombieeinheit um dabei noch die Katze zu töten. Arme Mietzi! Die Skelette richten sich auf den Tuskernahkampf aus.

In der Magiephase werden die Zombies gegen den Tuskerhelden wieder geheilt. Im Nahkampf wird die letzte Vampire Spawn erschlagen. Der Tuskerheld erschlägt weiter fleißig Zombies.

8517d2-1502362961.jpg

 

OK Runde 6:

Der Bus zieht sich zurück und nimmt dabei das rechte Objective ein. Die Mercenary greifen die Zombies an und holen sich noch deren Punkte und verteidigen auch das rechte Objective. Die linken Spawns stehen schlecht, weshalb die Tusker sich einfach umdrehen können und mit 8“ aus deren Sicht kommen.

Magie ist unwichtig und ich lasse sie ausfallen. Der Tuskerheld ist so gut und lässt noch Zombies stehen, wodurch er unangreifbar für den Skelettblock wird. Die Mercenary vernichten die anderen Zombies.

 

VC Runde 6:

Er greift mit den 6 beschworenen Mäusen noch die Tusker in den Rücken an, er hat ja nichts zu verlieren. Ansonsten schiebt er einfach noch einmal Zombies auf das linke Objective und gleicht das Szenario somit aus. Die Mäuse sterben wenig überraschend gegen die Tusker.

 

Am Ende ein 13:7 mit Tendenz zu einem 14:6 für mich.

 

Fazit:

Hartes Game und er wusste was er tut. In der einen Runde so nach vorne zu gehen und sich auf seine Magie verlassen zu müssen fand ich krass. Hat am Ende aber geklappt. Ich war dann froh, dass er die Order bekam sicher zu spielen, da ich mich dann nicht mehr aufs Würfeln verlassen musste. Meine Magie hat seit Längerem endlich mal wieder etwas abgebrannt.

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht's los mit den ETC Berichten. Genial!

Hört sich nach einem sehr spannenden Match an. Zwar auch etwas Gekniffel dabei (Magiephase Runde 4), aber das ist ja durchs hohe Spielniveau beinahe gesetzt.

Vielen, vielen Dank dafür, dass du uns an deinen Spielen teilhaben lässt. Echt cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich zähle 7.

 

Das könnte eines der Probleme dieses Jahr gewesen sein. :ok:

 

Respekt an den Verfasser. SO schnell nach dem Event gabs bisher (glaub ich) noch nie Berichte. Das ist (NErd)Communityservice!:skrank:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wird auch total überschätzt...

 

Ich so gegen Micky:

"Wenn er seinen Ast jetzt Back in den Rücken schiebt, dann hat der ja *zählt* Angriff, Rücken, *überlegt*... ja voll viel halt"

...

"Ach - Back macht das schon"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.