Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Blocked Path


Lich King

Frage

Hallo Leute,

 

folgende Situation hat sich diese Woche (mal wieder) auf der Platte ergeben und egal wie intensiv mein Gegner und ich die Regeln durchwälzen, eine 100%-ige Regelung finden wir nie.

 

In der gezeigten Situation bin ich der Vampirspieler, der versucht, den Angriff der imperialen Hellebardiere in die Flanke des Hexenthrons (dargestellt durch Neferata) zu unterbinden, indem ich die Ghule in den Weg schiebe.

 

Allerdings kommen die Hellebardiere bei dem Durchführen der Angriffsbewegung zuerst an den Hexenthron (Können aber wegen den Ghulen nicht einklappen, gleiches gilt für den Hexenthron, weil er sich ja bereits im Nahkampf befindet. Daher haben wir es so gespielt, dass er die Ghule angreift und diese dann umklappen, konnten dies aber nicht mit einer Regelstelle verifizieren. Wen hätte er also angreifen dürfen/müssen und wen nicht? Was passiert, wenn auch die Ghule nicht einklappen können (bspw weil sie durch Gelände blockiert werden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

WP_20170328_22_35_31_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1

Die dargestellte Situation ist kein Fall von Blocked Path (weil die Hellebardiere u.a. durch eine Einheit blockiert werden, die sich bereits im Nahkampf befindet).

 

Daher folgt ihr den normalen Regeln:

- Da die Hellebardiere bei einem Angriff auf den Hexenthron nicht einklappen können und auch der Hexenthron nicht einklappen kann, ist dies kein möglicher Angriff.

- Ein Angriff der Hellebardiere auf die Ghule ist ganz normal möglich: Die Hellebardiere schwenken gegen den Uhrzeigersinn, bis sie die Ghule berühren (ohne Kontakt mit dem Hexenthron herzustellen), und dann klappen diese ein.

Falls das Einklappen der Ghule aufgrund von Gelände o.ä. nicht möglich gewesen wäre, hätten die Hellebardiere diese Runde keinen Angriff ansagen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.