Welcome to TabletopWelt

Registriert euch jetzt um kompletten Zugang zur Tabletopwelt zu erhalten. Sobald ihr registriert und angemeldet seid, könnt ihr nicht nur mitlesen, sondern auch selbst Beiträge verfassen. Ihr könnt dann euer Profil konfigurieren, werdet Ansehen bei der Community sammeln und immens viel Spaß haben! Diese Nachricht verschwindet, sobald ihr euch angemeldet habt.

Darkover

Userbefragung: Technische Probleme und Verbesserungsvorschläge

78 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe User der Tabletopwelt,

 

Wie Ihr vermutlich alle mitbekommen habt, wurde die Tabletopwelt in den vergangenen Tagen zweimal Opfer eines Hackerangriffs und musste in der Folge offline genommen und neu eingespielt werden.

Wir arbeiten im Hintergrund mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems, es wird sich aber nicht vermeiden lassen, das Forum in rund einer Woche (voraussichtlich) noch ein letztes Mal kontrolliert auszuschalten, damit unsere Adminhelden (preiset sie!) die Software überarbeiten, Sicherheitslücken schließen und die Tabletopwelt zukunftssicher machen können.

Da dies eine etwas längere Auszeit und viel Arbeit erfordert, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um in diesem Zusammenhang einige weitere Dinge anzugehen und das Forum grundlegend zu verbessern.

 

Und hier kommt Ihr ins Spiel!

 

Wir brauchen Eure Hinweise, damit uns nichts durch die Lappen geht. In diesem Thread bitten wir Euch technische Probleme zu melden, also handfeste Bugs oder andere Mängel, die ihre Ursache ganz offensichtlich in der Forensoftware oder den Einstellungen haben. Wir werden uns bemühen, Eure Anmerkungen so weit wie möglich zu berücksichtigen und umzusetzen, allerdings können wir leider nicht garantieren, dass die Software alles mitmacht.

 

Bitte postet hier keine Anregungen zur Optik, zum Forenaufbau oder zu sonstigen „weichen“ Themen, dafür gibt es HIER einen eigenen Thread. Und noch ein weiterer Hinweis: Kurze, präzise formulierte Hinweise, die nicht schon 10mal genannt wurden, sind uns am liebsten! ;)

 

Vielen Dank im Voraus und natürlich auch vielen Dank für Eure Geduld, wir hoffen, dass sie sich auszahlt und wir bald in alter Stärke und verbesserter Form für Euch da sein können.

 

Eure Mods

bearbeitet von Darkover
5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange direkt mal an: Beim Bearbeiten des Startposts hat die Forensoftware ungefragt massenhaft Leerzeilen eingefügt, und im Grunde aus jedem weichen Umbruch einen harten gemacht und aus jedem harten Umbruch einen doppelt- bis dreifachen.....

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal wieder nicht in meineSignatur..  seit August.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mobiler Browser:

 

Die Zitate müssen endlich ORDENTLICH zu entfernen sein. 

5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Die Zitate müssen endlich ORDENTLICH zu entfernen sein. 

 

Kannst Du das Problem sicherheitshalber noch einmal genauer schildern?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Darkover:

 

Kannst Du das Problem sicherheitshalber noch einmal genauer schildern?

 

Im Antwortfenster hat das Zitat ja einen grauen Rahmen. Aber ich kann es (egal ob mobil oder Standardbrowser) nicht wirklich anklicken und entfernen. Ich kann maximal am PC mit der Maus links oben ein vierpfeiliges Kreuz aktivieren und dann "Entfernen/Del" auf der Tastatur drücken.

 

Eine Möglichkeit wäre, dem Zitat ein [X] zu spendieren, eben wie beim Browser selbst.

 

Möglichkeit 2 wäre ein Pop Up, das erscheint, wenn man den Zitatrahmen anklickt. Z.B. "Zitat entfernen" und dann kann man da klicken.

 

 

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem gibt es auch mit Spoilern. Mobil hatte ich schon oft das Problem, dass ich diese Felder nicht mehr entfernen konnte, mein Beitrag aber gespeichert wurde. Also, selbst wenn ich den Browser schloss und neu startete, stand da wieder das besagte Zitat o. ä.

 

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Folgendes einfacher umzusetzen:

 

Wenn man einen Beitrag geschrieben hat, dann aber nicht "antworten" klickt, sondern nur als Entwurf speichert wäre eine Abfrage, ob man den Entwurf wiederherstellen möchte eine Möglichkeit.

 

Ich habe eine Antwort (mit Zitat/Spoiler) verfasst, schließe das Fenster, komm dann wieder in den Thread zurück.

 

"Entwurf wiederherstellen? Y /N"

 

So könnte man sein Antwortfenster leeren.

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat EX2 immer ziemlich genervt. Ist er mittlerweile besiegt?

Gruß

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Abydos:

Mich hat EX2 immer ziemlich genervt. Ist er mittlerweile besiegt?

Gruß

 

Hin und wieder taucht er auch mal bei mir auf, wenn ich die User-Seite eines anderen aufrufen möchte. Anfangs war es bei meinem eigenen Profil auch aufgetreten...

 

Auch das oben beschriebene Problem mit dem Zitate entfernen hat mich schon etwas Kniffelei gekostet. Leider war das so blöd gekniffelt, dass ich die Lösung nicht mehr weiß... :???:

 

Sonst habe ich wenig technisch auszusetzen.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ex2 Problem sollte seit jüngster Zeit behoben sein.

 

Taucht dies immer noch auf?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Was @Darkover sagt. Dieses Phänomen tritt bei mir immer dann auf, wenn ich Texte in Word vorschreibe, hierhin kopiere und dann erneut bearbeit. In der WYSIWIG-Ansicht sieht alles gut aus. Sobald der Post abgeschickt wird, werden die entsprechenden Leerzeilen und Umbrüche generiert. Selbst nach einer ersten Bearbeitung tritt dies in verminderter Form auf, erst eine zweite Korrektur beseitigt dann alle Fehlstellen.

 

 

 

Es wurde vor längerer Zeit mal angesprochen, dass manche User nach einem Post erst verzögert (ca. 10 - 15 Minuten) in der Timeline auftauchen. Dies betrifft ausschließlich User die einen gewissen Postcount überschreiten. Es ist mir bei jedem aufgefallen, der über 10.000 Posts liegt. Ist nichts Wildes, stört aber manchmal, wenn man den Post schon gelesen hat und 15 Minuten später über einen vermeintlich neuen Post informiert wird.

 

 

 

Das "Anpingen" einzelner User über @+Nutzername funktioniert des Öfteren nicht, nach der Eingabe des @-Zeichens erscheint dann kein Dropdown-Menü und auch die manuelle Eingabe des Namens bringt nichts. Auch kann es passieren, dass Smileys und Umbrüche nicht an der gewünschten Position landen, sondern z.B. immer an den Beginn des Posts springen. Beide genannten Probleme lassen sich bislang nur durch Reload der Seite beheben.

 

Edit: Betrifft bei mir Firefox am PC. Ich bin gerade auf "Bearbeiten" gegangen und schon ließ sich die Umbruchgeschichte reproduzieren. :)

bearbeitet von MacAbre
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das User-Profil könnte man mal ganz grundsätzlich überarbeiten. Bei "Systeme", die man spielt, gibt es irgendwie so 6 Optionen mit Systemen, die fast niemand mehr spielt. Wäre da nicht ein Textfeld sinnvoller, weil es ja inzwischen so viele Systeme gibt?

5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1+ für Sir Leons Vorschlag. Die Auswahlmöglichkeiten  sind wahrlich alles andere als zeitgemäß. :)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von @Fuchs und @Sir Leon geschilderte Problem mit Zitaten und unsichtbarem Inhalt setzt sich auch auf @User fort, sodass man in der mobilen Forenversion auch diese nur schwierig wieder aus Texten rausbekommt.

 

Klappt halt, wenn man sie zwischen Text stehen hat, wenn sie aber am Anfang des Posts stehen, ist es häufig ein Krampf...

 

Die Auswahl an Spielsystemen im Profil ist wirklich sehr interessant, +1 für @Sir Leon

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an fällt mir auf, dass, wenn ich auf einen neuen Post eines Threads klicke (nicht direkt den Thread, sondern rechts, wo man den letzten Poster sieht) ich irgendwo im Thread lande, nur nicht im letzten Post.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb BioHolic:

Ab und an fällt mir auf, dass, wenn ich auf einen neuen Post eines Threads klicke (nicht direkt den Thread, sondern rechts, wo man den letzten Poster sieht) ich irgendwo im Thread lande, nur nicht im letzten Post.

 

 

Aber das hängt doch vermutlich damit zusammen, dass das Forum dich an den von dir zuletzt gelesenen Post manövriert, oder?

 

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Zitate, Unsichtbaren Inhalt und Verlinkungen im mobilen Forum nich löschen können", weil es gerade wieder der akute Fall war:

 

Ich zitiere BioHolic (bzw. will hier antworten) und trotz der Tatsache, dass ich vorhin bereits eine Antwort hier gelassen habe, ist genau der gleiche Text immer noch als Entwurf gespeichert, das Zitat von Bioholic nur davorgeschoben...

 

Da kam dann auch gleich wieder Frustration auf, als ich Sir Leons Verlinkung am Ende des Posts löschen wollte... *Arrrrggghhh!*

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es seit dem Angriffen noch nicht wieder getestet danach gesucht, aber ich verliere häufig Abos. 

Ich kann leider nicht sagen wie man es reproduzieren kann. Da ich 99% meine Foren konsums über meine Abos mache, fällt mir das erst auf wenn ich mal wieder rumstöbere und Threads finde die aktualisiert wurden aber aus einen Abos geflogen sind.

 

 

Beim Inhalte Verfolgen würde ich gerne eine Option haben, das Threads nur die aktuellsten Post anzeigen und so sortiert sind. Nicht jede Nachricht einzeln. 

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird am Datenlimit pro User etwas geändert?

 

Ich habe kürzlich mal alte Bilder aus ungenutzten Threads gelöscht, um Platz zu schaffen, aber ich möchte ungern welche aus meinen Projekten löschen.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer alle skaliert habe. Inzwischen mache ich das aber gewissenhaft. Alte Bilder kann ich leider nicht nachträglich skalieren ohne sie zu verlieren, da ich sie auf dem Rechner nicht mehr habe.

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Wird am Datenlimit pro User etwas geändert?

 

Ich habe kürzlich mal alte Bilder aus ungenutzten Threads gelöscht, um Platz zu schaffen, aber ich möchte ungern welche aus meinen Projekten löschen.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer alle skaliert habe. Inzwischen mache ich das aber gewissenhaft. Alte Bilder kann ich leider nicht nachträglich skalieren ohne sie zu verlieren, da ich sie auf dem Rechner nicht mehr habe.

Das sehe ich genauso!!!

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn man bei einem Zitat nicht nur immer den Vorgänger zitiert, sondern dass auch das Zitat übernommen wird, dass der Vorgänger zitiert hat.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

 

Beim Inhalte Verfolgen würde ich gerne eine Option haben, das Threads nur die aktuellsten Post anzeigen und so sortiert sind. Nicht jede Nachricht einzeln. 

 

 

 

Das ist aber bei mir so der Fall. :???:

 

Ich kriege unter Abos nur die aktuellsten Posts chronologisch angezeigt.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

vor 23 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Beim Inhalte Verfolgen würde ich gerne eine Option haben, das Threads nur die aktuellsten Post anzeigen und so sortiert sind. Nicht jede Nachricht einzeln. 

 

du gehst auf Aktivitäten, dort unter "meine Aktivitätsverläufe" und einen neuen Verlauf erstellen

Dann wählst du aus was du alles angezeigt haben willst, zB chronologisch Sortierte Themen mit Abo, oder ungelesene Themen mit Abo usw.

 

Dann kann man das entweder als Standardverlauf einstellen (anstelle der allgemeinen ungelesenen Beiträge) oder einfach ein Lesezeichen im Browser dazu setzen

 

sieht dann zB so aus

Spoiler

58e11db5f32e0_Bildschirmfotovom2017-04-0

 

bearbeitet von Kodos der Henker
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mörsi hatte dazu auch mal was angefertigt:

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht ganz verfolgt, was ihr so alles schon von unseren bisherigen Nörgeleien umgesetzt und an Bugs behoben habt (und mich ganz userlike im Zeitgeistsessel zurückgelehnt und faul zugeschaut, mea culpa), aber die alten Fehler-Threads durchzugehen fördert sicher noch das ein oder andere ToDo zutage.

Habt ihr das auf dem Schirm?

 

Ansonsten an dieser Stelle schnell ein Dankeschön für die Mühe, die ihr euch schon im Vorfeld macht. Hut ab und Danke!!

bearbeitet von Drachenklinge
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden