Welcome to TabletopWelt

Registriert euch jetzt um kompletten Zugang zur Tabletopwelt zu erhalten. Sobald ihr registriert und angemeldet seid, könnt ihr nicht nur mitlesen, sondern auch selbst Beiträge verfassen. Ihr könnt dann euer Profil konfigurieren, werdet Ansehen bei der Community sammeln und immens viel Spaß haben! Diese Nachricht verschwindet, sobald ihr euch angemeldet habt.

  • Ankündigungen

    • Zavor

      Nominierungen zum "Besten P500/P250" - Nachschlag   21.05.2017

      Die Möglichkeit, Nominierungen vorzubringen und somit Euren Favoriten zu einer Teilnahme an der nachfolgenden Abstimmung zu verhelfen, wurde um zwei weitere Tage - bis Dienstag Abend - verlängert. Sofern Ihr also bisher nicht dazu gekommen wart, von den Möglichkeiten der Nominierung Gebrauch zu machen, so könnt Ihr dies nun nachholen.
Darkover

Userbefragung: Designprobleme und Verbesserungsvorschläge

70 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe User der Tabletopwelt,

 

Wie Ihr vermutlich alle mitbekommen habt, wurde die Tabletopwelt in den vergangenen Tagen zweimal Opfer eines Hackerangriffs und musste in der Folge offline genommen und neu eingespielt werden.

Wir arbeiten im Hintergrund mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems, es wird sich aber nicht vermeiden lassen, das Forum in rund einer Woche (voraussichtlich) noch ein letztes Mal kontrolliert auszuschalten, damit unsere Adminhelden (preiset sie!) die Software überarbeiten, Sicherheitslücken schließen und die Tabletopwelt zukunftssicher machen können.

Da dies eine etwas längere Auszeit und viel Arbeit erfordert, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um in diesem Zusammenhang einige weitere Dinge anzugehen und das Forum grundlegend zu verbessern.

 

Und hier kommt Ihr ins Spiel!

 

Wir brauchen Eure Hinweise, damit uns nichts durch die Lappen geht. In diesem Thread bitten wir Euch Verbesserungsvorschläge zu Optik, Aufbau und ähnlichen Themen zu posten, also „weiche“ Themen, die natürlich immer auch einigermaßen subjektiv sind (weshalb wir schon hier darauf hinweisen wollen, dass natürlich leider nicht jede Anregung umgesetzt werden kann). Zu bestimmten Fragen und Vorschlägen könnte es dann im Verlauf der Downtime Umfragen auf unserer Facebook-Seite gaben.

 

Bitte postet hier keine Hinweise auf Bugs oder sonstige technische Probleme, dafür gibt es HIER einen eigenen Thread. Und noch ein weiterer Hinweis: Möglichst aussagekräftige Posts, gerne auch mit Screenshots sind uns hier besonders lieb. ;)

 

Vielen Dank im Voraus und natürlich auch vielen Dank für Eure Geduld, wir hoffen, dass sie sich auszahlt und wir bald in alter Stärke und verbesserter Form für Euch da sein können!

 

Eure Mods

bearbeitet von Darkover
5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal an mit einer Kleinigkeit: dem Hintergrundbild ;D

 

Fand dieses Planetenbild im Hintergrund sehr cool und fand auch sehr schön, dass diverse Unterforen (z.B. die verschiedenen TT-Systeme) ihre eigenen passenden Hintergründe hatten.

 

Ist das erneut geplant? :)

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese unkontrollierte Bildervorschau auf der Hauptseite finde ich unschön.

7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Sir Leon:

Diese unkontrollierte Bildervorschau auf der Hauptseite finde ich unschön.

Geht mir genauso.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Sir Leon:

Diese unkontrollierte Bildervorschau auf der Hauptseite finde ich unschön.

 

Weg? Anders?

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für weg. Selbst wenn mich da ein Bild interessieren sollte, was bisher vielleicht 1-2x der Fall war, dann komm ich aber auch nicht an den Thread, in dem das Bild ist (oder ich hab die Möglichkeit noch nicht gefunden). Bringt also nichts. Außerdem sind das halt recht häufig keine schönen Bilder, sondern WIPs, die dann echt nur im Kontext des Threads in dem sie stehen, Sinn machen.

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es super, wenn es im Portal ein Bild ausgewähltes Bild aus irgendeiner Galerie gäbe. Ich bin ziemlich sicher in einer früheren Version des TTW gab es das mal.

So bin ich glaube ich auf Scarface´s Tod in Lorion aufmerksam geworden.

 

Würde ja reichen wenn das Bild wöchentlich wechselt.

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Portal sollten maximal Vorschauen kommen und keine vollen Beiträge.

Ist zwar nett wenn neue, beliebte oder was weis ich Themen/Beiträge kommen, aber dann erstmal ewig scrollen bis der nächste kommt weil es ein langer Beitrag ist, ist nicht zielführend.

 

 

Auf der Startseite wäre anstelle der Bilder eine allgemeine kurze Übersicht nett

Letzte Beiträge, neue Themen, Statistik, aktive User, letzte Aktivitäten usw

bearbeitet von Kodos der Henker
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es ganz gut, daß man früher zwischen Designs entscheiden konnte. Ich fand das Fantasydesign sehr schön. 

Das Design wäre mein einziger Kritikpunkt.

Gruß

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Interessant. Ich hab noch nie auf die Portalseite geguckt. Sehe die jetzt zum ersten Mal. Wozu ist die gut? Bei mir ist immer dierekt das Forum als Seite offen, wenn ich hier hinkomme. Liegt wohl an meinen Browsereinstellungen.

 

Hab mir die jetzt mal angesehen. Was ist dabei die Idee?

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte quasi eine Präsentationsseite werden, so wie Kodos im Endeffekt beschrieben/gewünscht hat von der man dann weiter aufs Forum zugreifen kann.

 

Nur so lange halt noch an anderen Dingen geschraubt und gearbeitet wird, wird diese Portalseite nicht als Startseite laufen.

 

Erst wenn es "irgendwann" *grmpf* läuft, wird dies umgestellt (und wir dort auch anständig Foreninhalte und Infos präsentieren werden/können).

 

Im Moment macht es halt einfach keinen Sinn, diese als Startseite zu deklarieren.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am meisten stört mich nach wie vor, dass meine Bilder, die gerade mal eine Pixelbreite von 1200 haben (in FullHD Zeiten), vom Forum runterskaliert werden und dann mit leichter Unschärfe in meinem Thread dargestellt werden. Man muss sie tatsächlich anklicken, um in den BildAnsichtModus zu wechseln, wo sie dann richtig und scharf angezeigt werden. Wenn man das nicht weiß, denkt man eben die sind so unscharf. Wenn man es weiß und sich die Mühe machen will klickt man eben die Bilder an und klickt sich da durch, was aber in Beiträgen mit Text der von Bildern durchsetzt ist, stört. Das Forum ist eben sehr schmal in seiner Ansicht geworden, sonst müssten die Fotos ja gar nicht gestaucht werden. Man kann ja die Textbreite begrenzen, aber den Rest breit sein lassen.

 

Vielen Dank für eure Mühen!!!

 

Gruß,

Jan

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal was im Profil rumgespielt. Schon ganz lustig. Aber dabei fiel mir auf... Wie sieht es denn mit den Völker-Titeln aus?

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welche/s System/e willst du denn Völkertitel anbieten? ;D

 

Oder irgendwas generisches? :nachdenk:

 

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generisch wäre wohl am sinnigsten.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioneller Vorschlag bezüglich der Unterforen "Hobby", "Systeme" und "TabletopWelt": Ich persönlich fände es cool, wenn man im Browser einen Schritt zurückgeht, wieder in dem vorher gestarteten Unterforum landet.

 

Vorschlag bezüglich Profil: Wenn man Mitglied in einem Club/Spielgemeinschaft etc. ist, könnte man, wenn man es denn möchte, diesen angeben. Dann könnte er beispielsweise direkt unter dem Profilbild stehen.

 

Prinzipiell fände ich eine Art "Lastenheft" nach GAMP5 Standard ganz nett.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde Storyboard und Spieldesign in Kreativecke verfrachten. Eventuell den Rest von Hobbywelt und News zusammenfassen. Aber das glaub ich nicht so nötig.

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich bei den meisten Systemen mit den Unterforen "Allgemeines", "Regeln", "Malrunden" und "Schlachtberichte" aus? Werden die genutzt?

 

Ich persönlich empfinde sie im Warlord-Board eher als störend, da es einen weiteren unnötigen Klick ins "Allgemeine Warlordforum" abverlangt. Aber das System ist nun auch wirklich sehr klein mit wenigen aktiven Usern - da kann man sich das sicherlich einfacher und schneller sparen, als bei Warhammer, 40k und AoS.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gucke bei Mortheim und Frostgrave, also auch eher kleinen Unterforen. Das Meiste läuft im "Allgemeinen". Bei Frostgrave wird manchmal eine Regelfrage im entsprechenden Unter-Unterforum gepostet, bei Mortheim quasi nie. Malrunden und Schlachtberichte nutzt fast nie einer. Die Leute haben ihre eigenen Threats im Allgemeinen Forum oder im Projekte-Bereich, in denen sie ihre Figuren zeigen und Schlachtberichte zeigen. Zur Not gibt's noch die Völkermalrunden.

Völkermalrunden werden meiner Meinung nach auch eher selten genutzt, obwohl ich die von der Idee her eigentlich schön finde. Aber ich sehe es an mir selbst, wenn ich meine neuen Figuren in meinem Threat zeige, zeige ich sie nicht auch noch einmal im Völkerbereich.

 

Ich hätte übrigens gerne die Bewertungsfunktion auf dem Marktplatz wieder.

 

Noch was - früher, also ganz früher, konnte man sich auf einer Seite alle abonnierten Threats und Foren gleichzeitig anzeigen lassen. Dann musste man zwischen Threats und Foren umschalten. Neuerdings kriege ich es nicht mal mehr hin, ganze Foren zu abonnieren.... (gehört hier vielleicht nicht hin außer - früher war es selbsterklärend, wie ich mir als Startbildschirm alle abonnieren Threats und Foren mit neuen Beiträgen anzeigen lassen konnte, heute muss ich jedes Mal ins Step-by-Step reinlesen.

 

Zu den Völkertiteln: ich finde das albern, was bringen die? Streng genommen reicht "Neuer Benutzer" um zu erfahren, wen ich noch nicht ankacken darf, weil er falsch zitiert hat. :ok: Der Rest ist Prestige. Neuerdings laufen übrigens noch Leute mit mehreren hundert Posts als "Neuer Benutzer" rum.

Durch die Völkertitel wird's noch unübersichtlich, wer kann die alle unterscheiden? Was sagt es mir, wenn du ein (ausgedacht) "ehrwürdiger Großthain" bist? Dadurch, dass man da neuerdings völlig frei ist, welchen Titel man sich gibt, wird's eigentlich obsolet. Andere mögen's spaßig finden, meinetwegen, aber Sinn machen sie nicht (mehr). 

So, zurück mit in den Schaukelstuhl oder an's Fenster mit mir :alt:

 

Edit: wo ich gerade den Opa-Smiley setze: welchen Sinn hat die Unterscheidung bei den Smileys in "Emoticons" und "core-emoticon-group"? Suche mich da gelegentlich mal halb tot.

bearbeitet von Grimscull
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Grimscull:

Neuerdings kriege ich es nicht mal mehr hin, ganze Foren zu abonieren

 

Im jeweiligen Unterforum ganz oben beim Titel des selbigen steht "Inhalte Folgen"

dann bekommt man eine Benachrichtigung wenn dort ein neues Thema erstellt wird

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Völker Titeln ist halt so ein nostalgisches Ding. Früher wurden dir dazu ja auch noch Sterne angezeigt, da wusste man dann, dass der Runenschmied gleichbedeutend ist mit dem Ordensritter.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's gut, wenn ich optional auf die Unterteilung in 3 Tabs (Hobby, Systeme, TTW) verzichten könnte. Das stört mich am meisten am Forum. Ich hätte lieber alles untereinander weg, so wie früher. Finde ich viel praktischer und übersichtlicher!

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tabs eigentlich ganz gut bzw mag ich es lieber als das alte System

erlaubt mehr Subforen ohne das es unübersichtlich wird

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Falk:

Ich fänd's gut, wenn ich optional auf die Unterteilung in 3 Tabs (Hobby, Systeme, TTW) verzichten könnte. Das stört mich am meisten am Forum. Ich hätte lieber alles untereinander weg, so wie früher. Finde ich viel praktischer und übersichtlicher!

 

Ich finde die Tabs schon okay, mich nervt nur ungemein, dass man immer wieder im Hobby-Tab landet, wenn man bei den Systemen war. Praktischerweise ist im TTW-Tab alles versteckt, was mich eh nicht interessiert, sodass ich da nicht von behelligt werde. :)

 

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden