Jump to content
TabletopWelt

Der Elfentempel (fertiggestellt)


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

hier geht es, wie die Überschrift schon sagt um meine Geländeteile von Hirst Arts. Meines Erachtens sind die Formen von Bruce Hirst eine grandiose Möglichkeit, mit verhältnismäßig kleinem Aufwand großartiges Terrain zu schaffen. Ich spiele seit der 6. Edition kein Warhammer mehr und auch meine Confrontation Tage liegen schon einige Jährchen zurück.

 

Seit 3 Jahren male ich eigentlich nur noch Showcase und versuche meine rudimentären Malkünste etwas voranzutreiben. Doch meine wahre Passion war bisher immer der Geländebau. Ich probiere viel herum und manchmal klappt es und manchmal eben nicht ;).

 

So nun genug geredet und kommen wir zu den Projekten. Zu Beginn werde ich einige meiner fertigen Sachen zeigen und dann werde ich mein WIP Projekt hier einstellen und immer Updaten. Ich hoffe Euch gefällt das Thema und würde mich über Fragen freuen und natürlich wenn ihr an diesem Thema dranbleibt.

 

Vielleicht bekommt der ein oder andere ja Lust auch mal ein solches Projekt zu starten...

 

Octagon Tower gemäß Bauplan von HA:

http://www.coolminiornot.com/381660

 

Castle Gate:

http://www.coolminiornot.com/392051

Dieses Projekt war schon etwas aufwendiger, da es erstens ohne einen Standardbauplan gebaut wurde und Elemente wie den Fluß aus Epoxidharz beinhaltet!

 

Ruin on the Hill:

http://www.coolminiornot.com/411983

Dieses Gelände wurde ebenfalls ohne Bauplan hergestellt und beinhaltet deutlich mehr Weathering Elemente wie das Castle Gate.

 

bearbeitet von Kadarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zu der bisher eingesetzten Grundausrüstung:

ausrstungzdjlvbg6te.jpg

Eine Zange solltet ihr natürlich auch griffbereit haben ;)

- Keramikmasse anstelle von Gips für feine Details, Gips ist leichter es entstehen aber oft Luftlöcher

- Die Figuren sind von Reaper der Serie Bones, eignen sich für Statuen alle mal ;)

 

dscf40661h6tlmjnbk.jpg

bearbeitet von Kadarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen, die du zeigst. Die Turmruine finde ich Klasse. Hier bleibe ich definitiv dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich heute recht produktiv war hier mal der neue Stand von gerade eben...

 

tempelax0t39gl5j.jpg

 

Und vielen Dank für Dein Interesse ;)

 

Neues Material:

- Säge, Schnitzwerkzeug und Cutter Messer

- Die Fugen im hinteren Teil wurden mit Faller Natursteinpaste eingeschlämmt

bearbeitet von Kadarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, so langsam finden sich ja doch ein paar Interessenten ;). Ich denke die reinen Klebearbeiten und Gipsgießereien brauche ich nicht zu erklären aber später werde ich detaillierter berichten wenn das ok ist.

 

Freut mich jedenfalls, dass Ihr dabei seid!!!

 

LG Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es sich bei diesem Projekt um ein Tabletop Gelände handelt, sollte man sich natürlich auch genaue Gedanken über die Bespielbarkeit machen. Ein solches Geländeteil eignet sich natürlich nicht für Armeensysteme wie das frühere Warhammer. Ein solches Geländeteil sollte mit einem Skirmish-System verwendet werden.

 

Ich lege auch sehr viel Wert auf einen einigermaßen sinnvollen Aufbau. D. H. wenn eine zweite Ebene da ist, muss es auch eine Treppe geben. Wenn es einen Hochtank gibt, zumindest eine Leiter usw.. Das Steigmaß von Treppen und andere Details lasse ich bei Tabletopgelände außen vor, diese betrachte ich nur bei Dioramen.

Diese Teile neigen natürlich meistens dazu abzubrechen, deswegen unbedingt vorher ein Konzept machen.

 

Bei meinem Geländeteil stehe ich derzeit vor dem Problem, dass ich eine Kuppel errichten möchte. Zum Einen soll die filigran wirken, zum Anderen muss diese natürlich auch abnehmbar sein. Ich habe mir heute zwei Styropor Halbkugeln bestellt und werde diese entweder direkt bearbeiten oder als Unterlage verwenden, das entscheide ich, wenn ich sehe wie dickwandig diese sind. Für das Geländer werde ich ebenfalls noch einige Materialien benötigen: mein derzeitiger Favorit ist Polystyrolplatten und Säulen.

 

Nun aber zu dem finalen Stand ohne Dach und Anbauten, ich hoffe Euch gefällt es soweit und falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.

 

71fa3d-1496159542.jpg

bearbeitet von Kadarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal danke für Euer Interesse!!!

 

Ich habe ja oben ein paar meiner fertigen Projekte gepostet und Naturkork werde ich eher nicht nehmen. Es gibt natürlich zwei Arten von Kork, den Naturkork aus dem ZOO-Fachhandel und die Platten von z. B. Ikea (Topfuntersetzer).

 

Der Naturkork aus dem Fachhandel eignet sich hervorragend für große Gelände, den Kork aus den Untersetzern breche ich klein und benutze diese Bruchstückplatten auf Bases. Die sind in der Form variabler und sehen im kleinen Maßstab viel besser aus.

 

Hier werde ich wahrscheinlich die Fels-Molds nehmen z. B. die aus dem Bahnmodellbau von NOCH.

 

Aber bleib bitte dran, dann wirst Du sehen für was ich mich letztendlich entscheide ;)

 

Hier mein Update:

b1d97a-1496497457.jpg

 

Ich habe mir bei Modulor Architekturbedarf mal ein paar Probematerialien schicken lassen und die Styroporhalbkugeln aus der Bucht für kleines Geld ;) :

 

MODULOR:

10000 0113737 Polystyrol weiß, matt 1,50 x 245 x 495 (Nutzmaß)               (Plasticcard)
20000 0175948 Styrofoam hellblau, beschnitten 2,0 x 330 x 580 mm            (top Qualität sehr gut zu schneiden selbst in 2mm)
30000 0177106 Polystyrol Rundrohr, weiß ø 3,2 x 1,7  l=610 mm, Nr. 424
40000 0811650 ASA Rundstab, weiß ø 4,0  l=1000 mm                               (leider vollrohr, muss gesägt werden nicht geschnitten)
50000 4500980-000-ST Fimo Air Basic Modelliermasse, farbig 500 g-Packung (17 x 95 x 190), weiß    (für das Dach)

 

Bei der Bucht zwei Styroporkugeln mit Durchmesser 20 cm und 25 cm

 

Die 25 cm Styroprkugel habe ich verkehrt herum auf das Dach gelegt und den Ring angezeichnet, danach eingeschnitten und fertig ist die Lehre für mein Dach aus Fimo Air. Ich werde eine dünne Scheibe aus dem Fimo ausrollen und dann über den Tempel legen, den Rand dann abtrennen und das Muster ausschneiden im weichen Zustand.

 

Bei dem Geländer habe ich 1,5 cm lange Stücke von der 4 mm Stange abgeschnitten und das Geländer aus dem Styrofoam. Das ist übrigens Sekundenkleberfest ;). leider stehen einige Pfosten leicht schief, das darf natürlich bei einem Diorama nicht passieren, bei diesem Tabletop-Gelände geht das für mich in Ordnung.
 

So dann weiterhin viel Spaß und wenn Ihr mitbauen wollt, oder einfach Hilfe braucht bei einem Problem, fragt einfach. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wirklich sehr sehr schick :-) Gefällt mir v.a. wegen der vielen Rundungen ausgezeichnet. Toller Grundriss und wirklich schöne weiterentwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die positiven Feedbacks und ich freue mich über jeden Neuen der an Bord ist und meine Arbeit hier verfolgt.

 

So nun geht es um die Kuppel, die ich gestern als Pfingstversuch gestartet habe. Wie ich die Lehre aus Styropor gebaut habe, habe ich ja bereits erläutert. Falls Ihr Fragen habt oder es zu ungenau war, immer her damit ;)

 

5d79ed-1496771055.jpg

 

Wie sich herausgestellt hat, war das ein Glück mit dem Styropor aber dazu gleich noch mehr.

 

Das Ausgangsmaterial ist Fimo Air, ein Ton-ähnlicher Werkstoff der an der Luft trocknet ohne Brennvorgang.

Ich habe aus dem Fimo eine dünne Scheibe gewalzt und über die Lehre gelegt. Danach habe ich die Lehre auf den Tempel gesetzt und an der Wand abgeschnitten. Siehe Bild 1.

 

Anschließend habe ich ein Konstruktionskreuz aufgemalt und ein Muster entworfen. Als Hilfsmittel habe ich einen Karton als Kurvenschablone verwendet, da der Karton sich entsprechend biegen und somit der Kuppel anpassen lässt.

 

Dadurch, dass die Lehre aus Styropor war konnte ich mit einem Skalpell tiefe Schnitte entlang des Musters machen. Da das Fimo noch weich ist, zieht man das Muster mit unsauberen Schnitten natürlich beim Ablösen der nicht mehr benötigten Teile kaputt. Ich habe es nicht ausprobiert, die eingeschnittenen Teile einfach nach dem Aushärtvorgang herauszulösen, müßte aber auch gehen. Unsaubere Schnitte können ein solch filigranes Dach dann aber eventuell ganz zerstören, also Vorsicht.

 

Wichtig: Ich bin leicht asymmetrisch geworden, dies sieht man natürlich leichter wenn man die Teile herauslöst. Ich habe das Muster dann nochmal leicht reguliert.

 

Nachdem ich mit dem Ausschneiden fertig war, habe ich die Kuppel trocknen lassen.

 

Problem: Leider habe ich erst am Abend gemerkt, dass ich das Schwinden des Materials vernachlässigt habe. Schwinden ist eine Volumenverminderung durch Verdunstung von Material wie z. B. auch im Beton. Da die Kuppel auf der Lehe montiert war kam es zu Spannungsrissen. Da die Masse noch nicht komplett ausgehärtet war, konnte ich das Muster wieder schließen und mit Sekundenkleber fixieren. Ich habe im gleichen Zug aber das Muster gelöst um weitere Schwindrisse zu vermeiden.

 

Durch die Risse, das Schwinden und das Muster anzeichnen hat die Kuppe leichte Unregelmäßigkeiten bekommen und liegt auch nicht mehr satt auf der Mauer auf. Hierfür habe ich die Mauer mit einem sehr glatten Klebeband abgeklebt und die Konstruktion mit Betonfarbe, siehe Bild, angestrichen. Diesen Vorgang werde ich so lange wiederholen bis die Konstruktion schön gleichmäßig aussieht.

 

Ich denke das Ergebnis ist für den ersten Versuch so in Ordnung, ist aber auf jeden Fall verbesserungswürdig ;)

 

Dann mal frohes Bsteln und bis bald.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Kuppel einfach genial.

 

Genial vom Aussehen und genial von der Idee und Umsetzung. :ok:

 

 

Ich hätte viel zu viel Panik, das mir das filigrane Teil kaputt geht und ich heulend über meiner Arbeit sitzen würde^^ ;D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch! Ehrlich gesagt hat das besser geklappt als gedacht ;)

und ist auch gar nicht so instabil wie befürchtet. 

Mal sehen ob das so bleibt oder ob ich bis zum Ende des Projekts doch noch heulend vor den Trümmern sitze ;)

 

Update:

dc16f8-1496946348.jpg

bearbeitet von Kadarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank. Ja, die Hirst Arts Formen sind eine echt tolle Sache und ihr Geld auf alle Fälle wert. Stressig ist eigentlich nur, dass man eigentlich jede Form 10 mal bräuchte um schnell voranzukommen. Das würde aber dann schon ins Geld gehen ;).

 

Man könnte natürlich auch mal ein Hirst Arts Workshop machen, an dem man Formen austauschen könnte und so wesentlich schneller wäre. Mit 10 Mann könnte man auch jeder eine Form kaufen, wenn man sich bei dem Projekt einig wäre und hätte auch die 10 Formen zur Verfügung. Müsste halt ein etwas kleineres Projekt sein wie dieses hier ;).

 

Naja vielleicht ergibt sich ja mal was, aber wenn hier im Forum Interesse besteht ruhig melden. Wäre bestimmt auch witzig mal was gemeinsam zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kadarian changed the title to Der Elfentempel (fertiggestellt)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.