Jump to content
TabletopWelt

Gestaltungsfrage an die Künstler. Bitte um Meinungen!


Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der kreativen Gestaltung,

 

ich bin hier etwas OT, glaube jedoch, die Richtigen für eine Meinung hier zu finden.

 

Es geht um das richtige Verhältnis des Durchmessers einer Rundbase zur Größe einer Miniatur. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Erstaunlicherweise finde ich das große Base bei dem kleinen Roboter rechts überhaupt nicht doof, bei den CSM unten gewöhne ich mich nicht so richtig an die Bases. Beide sind 40 mm.20170513_124657-1.thumb.jpg.fa0a22af0d2d910ebc8d629355f829af.jpg20170318_004852.thumb.jpg.10d1b35ba4fae1b2e973495ebf2822a2.jpg

 

@DasBilligeAlien unterstützt mich beim Findungsprozess und gestaltet CSM auf 40 mm Bases.

 

Hier unten noch ein paar andere Minis auf 40, 60 und 80 mm Bases. Extrembeispiel ist der Imp.

 

IMG-20161126-WA0009.thumb.jpeg.03bd73ef1fe64b7ab6bb07ffcfcb105e.jpeg

 

Was denkt ihr? Ist es ok wie dargestellt oder nicht vertretbar? Vielleicht sogar ganz nach eurem Geschmack? Eure Meinung ist mir extrem wichtig. Danke im Voraus dafür!

=========================

Der Hintergrund meiner Frage nachgeschoben: Seit Ewigkeiten arbeite ich an einem Tabletop-Regelwerk und habe jetzt ein Skirmish-System(max 30 Minis), das mir in alles Aspekten gefällt und keine Bauchschmerzen bereitet. Da es generisch und kompetitiv sein soll, musste ich Basegrößen definieren, was viele viele Vorzüge hat. 40, 60 und 80 mm sind es geworden. Je nach eurer Meinung könnte es passieren, dass ich noch eine kleinere Größe einführen, nämlich 25 oder 30 mm.

 

 

bearbeitet von bastler
Kinokarte gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine CSM. Ich versuche gerade mutiger zu werden. Will auf jeden Fall noch einen Marine der durch eine Wand bricht oder eine Tür umtritt. Diese kleinen Mini Dioramen machen richtig Spaß ohne all zu viel Zeit zu kosten.

Bie zu großen Armeen könnten allerdings anstrengend werden. 

 

Primaris SM und neure Chaos Modelle sollten allerdings viel besser wirken. Allein Rubik Marines sind ja schon deutlich größer. Ebenfalls im Auge habe ich die Marines von MoM. Die komemn glaub ich sogar mit 40mm Bases. 

 

 

IMG_0033.thumb.JPG.6bfe1b41e2d0789a531cfeb1c66ccc32.JPG

 

Finde Necrons passen auch wunderbar auf die 40mm Bases. Schwer wird bei so Sachen wie Tau oder andere "zierliche" Armeen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs, bei 25 mm stand schon immer was über, bei vielen Minis. Daher stimme ich zu.

 

 

Aktueller Stand: 

 

Bis 30 mm

Bis 40 mm

Bis 60 mm

Bis 80 mm

 

Der Einfluss auf das Spielgeschehen sollte marginal genug sein, um sinnvoll zu spielen. Und als Standard für competitive eben die jeweilige Obergrenze. Aner das gehört hier gar nicht hin...

 

Noch sind ein paar Tage Urlaub, mal sehen was noch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach kommt das stark auf die Figuren an. Dabei kommt es mehr darauf an, wie raumgreifend die modelliert sind, als darauf, wie viel Masse sie haben: Der schwebende Mr. Gutsy und die langgliedrigen Necrons wirken gut auf der großen Base, die knubbeligen Space Marines hingegen gehen unter.

 

Ein weiterer Punkt ist: Große Bases sehen oft besser aus und lassen die Miniaturen schöner wirken. Im Spiel sind große Bases aber oft nachteilig, insbesondere bei Skirmish-Systemen mit viel verschachteltem Gelände. Man kann solche Figuren schlechter stellen, bekommt Probleme mit Türen, Brücken, Treppen, Scatter Terrain...
Beim Infinity-Spielen sind z.B. die 40mm-Base-Drohnen schon extrem eingschränkt, was Gebäude angeht.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Bases stören nicht. Ich hatte vor, eher einfaches Gelände vorauszusetzen. Etwa 6-8 Geländezonen von der Größe eine Schnitzels. Unterschiedliche Ebenen etc. sind nicht vorgesehen, weil die Sichtlinienproblematik das nicht rechtfertigt. Meine Spielmatten sind gekommen, ich kann jetzt einen Tisch bauen und passendes Gelände (und altes Gelände auffrischen). Dann gibt es auch noch mal Bilder von einem typischen Spielfeld zu dem System inklusive der extra dafür bemalten Minis.

 

Mittlerweile sind 30 mm Bases eingetroffen und ich halte diese "neue" Größe für eine hervorragende Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.