Jump to content
TabletopWelt

[News] Confrontation 5: Evolution


Empfohlene Beiträge

In diesem Thread halten wir euch über die Neuheiten und Ankündigungen von Forge World auf dem Laufenden.

Bitte lest die Newsticker-Regeln, bevor ihr hier postet.

 

Da in diesem Thread in erster Linie Informationen veröffentlicht werden, möchten wir Euch nachfolgend zur Kenntnis geben, welche Threads sich zur Diskussion über die News eignen:

 

- Allgemeines und Treff

- Gerüchte/Neuerscheinungen

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemalige CDRI (Confederation of the Red Dragon Italy) hat eine neue Regelversion herausgebracht und sucht dafür noch Testspieler für den Alpha-Test. Das Material soll recht cool und balanciert sein und soll Ende des Sommers veröffentlicht werden.

 

Wer mitmachen möchte, soll sich über die Facebook-Seite melden.

 

Ich versuche noch herauszufinden, was die ohne Facebook (wie ich) machen, um dennoch daran teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier ist die Ankündigung:

 

Zitat

Ladies and gentleman!
We are excited to inform you that we are releasing an *alpha* version in English.
It contains an assortment of materials, including: the missions compendium, elemental spells, universal miracles, 7 army books and, surprise surprise, the new alpha rulebook (which changes few small things).
8 more army books, as well as spells of most paths are on their way and will be added within the next month.
This way, you can already play Confrontation 5 as we are playing it now and test the new rules with us! 
Obviously we gladly accept any proofreading suggestions from native English speakers.

For this opportunity you should thank: Alessandro Blek Macigno Brunacci Marco Patrignani Flavio Damasco Giuliano Luongo Andrea Fait Federico Boschetto Gabriele Plutino Daniele Di Fonzo

Yes, this does not contain all materials, but we think you deserve to start playing this amazing game!
As mentioned in some previous post, by the end of the summer we’ll have updated all materials and release the complete set of documents in English! 

Are you interested? Well, you bloody well should!
Contact us via this page, so we can arrange the alpha release with you!

 

Das ist der aktuelle  Stand:

 

Zitat

For English version, please see below
 -------------------------
Ciao a tutti,

ci sono tante novità in casa Confrontation Evo e vogliamo informarvi sugli sviluppo futuri:

A cosa stiamo lavorando?

• stiamo fondando una associazione che garantirà una migliore gestione degli eventi e dello sviluppo del gioco! Se tutto va bene, per i tornei di Bologna a Luglio e di Reggio Calabria ad Agosto, l’Associazione dovrebbe esistere ufficialmente!

• stiamo aggiornando i regolamenti, questa e` una semplificazione ad alcuni aspetti macchinosi di C5 (terminologie, casi particolari … il gioco deve essere piu` semplice da capire ed al passo con i tempi) che lascia sostazialmente inalterato gran parte del gameplay. Questo lavoro ci richiederà tutta l’estate e sara’ svolto grazie al supporto dei giocatori di tutta Italia. La release ufficiale avverrà dopo l’estate.

• stiamo traducendo i regolamenti in inglese: questa versione di gioco uscira` infatti in doppia lingua!

• stiamo creando le carte dei profili mancanti (come vedete ogni lunedi` … quanto sono belle??)

• Infine, ci sono anche in cantiere i progetti di creare segnalini nuovi, rilasciare elementi scenici e tavoli in PVC, creare una fanzine con articoli di BG e modellistici (pittura/scultura) etc … quindi, come sempre, qualora chiunque tra voi avesse voglia e tempo di darci una mano, fatevi avanti: traduttori, impaginatori, disegnatori, scultori/modellisti, scrittori, divulgatori e soprattutto persone con tanta buona volontà!

Questo e` solo un breve resoconto, ogni nuovo aggiornamento su questi punti, e le tante altre cose che faremo, verra`  pubblicato su questa pagina!

Per qualsiasi dubbio o chiarimento non fatevi scrupoli a contattarci, il modo migliore e` sempre mandare un messaggio alla pagina!

ciao!

Lo staff di Confrontation Evo
 ----------------------------------

Hello everyone,
 
There are plenty of news in Confrontation Evo’s  and we would like to update you regarding future plans:
 
What are we currently working on?
 
·         We are founding the association, which will grant a better event management and game developments! If nothing goes wrong, the Association is going to officially exist before the Bologna’s July and Reggio Calabria’s August tournaments!

·         We are updating the rulesets: we are simplifying the most complicated C5 sides (for example reducing exceptions and by creating key terms… the game needs to be easier to understand, faster to learn and In line with nowadays standards), leaving the gameplay substantially unchanged. This work is going to take us the whole summer time and will be done thanks to the help of many fine players from all over the world. Expect the official release right after summer!

·         We are translating the rule set to English: the above mentioned release will be bilingual! Stay tuned, within a week more juicy updates will follow on the English version and some preliminary release!

·         We are creating the non-existing stat cards (as you can already see every Monday… aren’t they awesome?)

·         Finally, we are working on several other projects such as creating game tokens, PVC tabletop sceneries , a fanzine with BG and modelling (painting/sculpting) articles etc. 
As usual, whoever would like to lend us a hand, please feel free to get in touch with us: translators/proof readers, designers, sculptors/modellers, writers, evangelists and , most of all, people of good will!
 
This is nothing but a brief report; every update on the above points, and the many other things we will do, is going to be described on this very page!
 
For any doubt or question, feel free to contact us: the best way is to simply send a private message to this Facebook page.
 
Have a great time!
 
Confrontation Evo staff

 

Wenn ich mal Muse habe, kann ich sie ja mal nach den Regeln fragen und mit deren Einverständnis hier posten.

 

Daneben haben sie auch ein paar neue Spielprofile, die aber leider derzeit nur auf italienisch verfügbar sind.

 

Eine Website haben die auch (auch nur italienisch):

 

http://confrontationpills.altervista.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal das Regelwerk durchgelesen und bin recht angetan. Noch nicht gelesen sind die Pamphlete zu Wundern, Zaubern, Missionen und die Armeebücher. Letztere bieten nicht nur alle für die Armee zugänglichen Profile, sondern auch Artefakte, Zauber, usw., sind also ein schön übersichtliches Komplettpaket. Ob AP geändert wurde, habe ich noch nicht geprüft.

 

Grundsätzlich basiert es auf Confrontation 3.5, bietet aber einige ganz nette Neuerungen. Ich werd mal versuchen, sie kurz anzureißen:

 

• Fluff: Behält das, was in den letzten Cry Havocs vor der Plastikedition angedeutet/-gekündigt wurde: Tir-Na-Bor ist bei den Lichtvölkern, die Devourer gehören zur Finsternis. Concorde of the Eagle habe ich nicht gefunden, ebensowenig die Akkyshan.

• Patzer: eine gewürfelte 1 ist nicht mehr automatisch ein Fehlschlag, sondern wird, wie man das bei einer 6 machen kann, quasi weitergewürfelt. Bei einer nachgewürfelten 5 oder 6 ist es ein Fehlschlag, jedes andere Ergebnis wird von dem Wert, auf den gewürfelt wurde, abgezogen. Somit besteht zumindest die geringe Chance, doch noch zu bestehen. Für einen notorischen Patzerwürfler wie mich natürlich eine interessante Entwicklung...

• Verletzungen und Wunden: vermutlich eine der größten Änderungen. Es gibt zwar immer noch die Verletzungsstufen leicht-schwer-kritisch, ABER die Figuren haben jetzt eine Anzahl von Wunden, die sie verkraften können (quasi Lebenspunkte, bei Rag'Narök war es ähnlich). Normale Figuren haben 4, große haben 5. Eine Verletzung auf der Wundtabelle verursacht jetzt also eine gewisse Anzahl von Wunden, bis die Figur tot ist. Wenn früher eine Figur mit einer schweren Wunde eine weitere schwere Wunde erhielt, ging sie auf kritisch. Jetzt wäre sie tot: zwei Wunden und nochmal zwei Wunden ergeben vier, damit sind die Wundstufen der Figur aufgebraucht und sie ist tot. Ein Wolfen hätte noch eine Wundstufe übrig.

• Fähigkeiten und Ausrüstung: damit einher gehen natürlich auch veränderte Fähigkeiten. Ein Pasch ist nicht mehr ein Sofort Tot, sondern verursacht zwei zusätzliche Wunden. Da der Pasch auch in der Spalte gelesen wird, in der er auftritt, ist ein 6er Pasch nach wie vor sicher tödlich. Das wirkt sich auch auf Sakralwaffen und Sakralrüstung (vermindert Wundanzahl um 2) aus. Symbiotische Waffen haben jetzt auch eine Funktion, die Daikinee wird's freuen: bei einem Pasch halbieren sie den WID des Gegners, die Rüstung halbiert bei einem gegnerischen Pasch die gegnerische Stärke. Daneben haben auch andere Fähigkeiten kleinere (und oft logische) kosmetische Veränderungen erfahren, so erhält jemand mit Waffenmeister zusätzlich dazu, dass bei einer Attacke eine gewürfelte 1 nicht negativ weitergewürfelt werden muss, auch nur durch Wunden Abzüge auf seinen Attacke-Wert. Klingt alles soweit ganz nett.

• Bewegung: Es gibt den "Push" als neue Angriffsaktion, bei der die gegnerische Figur zum Angreifer gedreht wird. Bewegung in Deckung ist jetzt mit der kompletten Bewegung möglich.

• Fernkampf: abhängig von der Waffe sind auch indirekte Schüsse über Hindernisse möglich, ferner kann ein Schütze, der angegriffen wird aber noch nicht selbst aktiviert wurde, auf den Angreifer einen Reaktionsschuß abgeben. Entsprechend C3.5 verfügt jeder über Zielsicher, der Bonus entspricht dabei dem Fernkampfwert (max. +3). Ein gezielter Schuß (Einsatz von Zielsicher) kann auch einen Bonus von +2 geben, wenn man in ein Kampfgetümmel schießt.

• Taktik: nicht mehr nur der Gewinner des Taktikwurfes ist von Bedeutung, sondern auch derjenige, dessen Anführer den höchsten Rang hat bzw. am meisten kostet, kann das erste Kampfgetümmel aufteilen.

• Antimagie: da wurde auch sehr leicht was geändert, aber um ehrlich zu sein habe ich das nie benutzt oder auch jemanden benutzen sehen. Ob das möglich ist, hängt von der Entfernung ab (variiert nach Rang) und es gibt die Möglichkeit zu versiegeln, d.h. der gegnerische Magier kann keine Gemmen zusätzlich für Würfel ausgeben.

 

Das war's soweit mit den großen Änderungen, die Liste mit kumulativen und exklusiven Aktionen wurde entsprechend neu gestaltet und damit auch verbundene Fähigkeiten, das ist aber nichts groß Neues. Dann gibt es noch Regeln zu Nexus, Token und Gelände (war sonst im Dogs of War Buch). Jetzt setz ich mich mal an die übrigen Sachen.

 

Insgesamt macht es schonmal einen runden Eindruck, bin gespannt, wie es sich spielen wird.

 

EDIT:

Nachtrag zum Fernkampf

• Sichtlinie: es ist jetzt quasi festgelegt, welche cm-Entsprechung eine Figur hat, wenn sie hinter einem Hindernis steht. Somit ist eine üppig kreativ gestaltete Base nicht mehr ein automatischer Garant für "Der guckt aber hinter der Deckung raus, auf den schieß ich jetzt!" - "Der steht aber nur auf einem Felsen, der halt auf seiner Base ist, der ist gar nicht so groß!"

Ist zwar mehr Verwaltungsaufwand, erstickt aber sinnlose Diskussionen.

bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachtbericht Wolfen vs. Acheron.

 

War ein sehr interessantes und spannendes Spiel, die neuen Regeln und Erweiterungne fühlen sich sehr "natürlich" an und passen gut zum bislang bekannten. Bis auf die neue Regelung zum Sichtfeld, das ist etwas umständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheinen jetzt auch nach und nach die Demo-Regeln, mit denen man in einer abgespeckten Version probespielen kann. Dazu gibt es die Demo-Armeebücher mit einer Auswahl von immer ca. 3 Armeen um die 200 Punkte, jeweils einfach, mit Mystik (hier Priester und Magier) und Fraktionen.

Vielleicht ganz nützlich, um neue Leute anzufixen? :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im News-Thread bitte nur die News. Ich habe die Diskussionsteile mal in den Confrontation-Thread verschoben. Natürlich könnt ihr über über News zu Confrontation auch im Confrontation-Thread im Gerüchteboard diskutieren.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob's hierher gehört ... immerhin Confro ... oder doch nur / auch Crowdfunding?

 

https://confrontation-universe.com/index.php/en/kickstarter/

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.