Jump to content
TabletopWelt

Tipps zu gutem Bildband der Kriegsmalerei gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

künstlerische Darstellungen von militärischen Auseinandersetzungen haben mich immer schon fasziniert. Quer durch die Zeit, wobei mir die etwas zeitferneren Darstellungen immer mehr Interesse entlockt haben. Aber irgendwie bin ich bei meiner Suche nach einem Bildband, in dem eine gute Sammlung vorhanden ist, nie fündig geworden. Auch meine Recherche im Netz hat mich leider zu keinem Ergebnis geführt. Daher wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob ihr da vielleicht Tipps für mich habt, wie ich womöglich doch noch fündig werden könnte. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn recherchiert? Es gibt ja eine Reihe von Malern - quasi die damaligen meist regierungsnahen Kriegsberichterstatter - die mit dem Tross mitgezogen sind. 

Ich hab's allerdings nicht so mit "historisch", daher eher allgemein: Osprey hat recht viele Bücher zum Thema Militärepochen, dort hat es Abbildungen, die idR von irgendwoher stammen. Also Quellennachweis recherchieren.

Grundsätzlich würde ich auch eher epochenweise suchen. Kriegsgemälde sind eher nicht nach "geilen Kriegsszenen über die Jahrhunderte" sortiert, sondern mehr "Bilder vom Feldzug xy". Schon deshalb, weil die Maler nicht zeitreisen konnten und daher recht ...  epochetreu waren. ;)

 

soweit meine unkonkreten 2ct ;D

DK

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich suche ja eben eine Sammlung. Ich würde ungern mir jetzt eine lange Reihe von Büchern holen, sondern eher ein "Best of" wünschen. 

 

Eventuell muss ich wohl auf so Nebenwege, wie der von dir empfohlene Osprey, ausweichen. Das war nämlich bisher auch das Ergebnis der Recherche, es gibt Historienmalerei nach Epochen und Bücher zur Kunst zu einzelnen Konflikte. 

 

Zuerst wollte ich aber eben sicher gehen, dass es da nicht schon etwas gibt, was mehr meinen Wünschen entspricht. Also etwas mehr wilde Mischung/Abwechslung von Epochen und Künstlern. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt ... Museen haben oft Bände über oder zu ihren Ausstellungsstücken. Ggf gibt es da was zu einem der National Museum of War (oder wie die dort heißen) bei den Amis oder Briten ... 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.