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Neue Edition...


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ist das Forum mittlerweile so tot?

 

Es gibt eine neue 40k Edition...

Aber irgendwie findet die hier nicht mehr statt. Keine Diskussionen, keine KFKA, irgendwie nicht vorhanden.

 

Sind keine User mehr da, oder hat einfach keiner Interesse daran?

 

Würde mich gerade mal interessieren. :-)

 

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

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Ich finde die neue Edition klasse, aber ich habe den Eindruck es wurde einerseits schon ein bisschen in den Grüchten Diskutiert und einige Leute haben einfach überhaupt kein Interesse an der Edition. Seis weil 40k für sie ohnehin nicht mehr so richtig aktiv läuft, oder weil die neue Edition zu viel anders macht oder man gleich bei 30k bleibt. Aber die Aktivität hier ist auch allgemein etwas gering geworden. Ich glaube viel Euphorie ist auch auf der Strecke geblieben weil Gw über die Jahre viel falsch gemacht hat und die Leute das Vertrauen verloren haben (und ein komplettes umwerfen der Regeln und Armeelisten benötigt definitv einen Vertrauensvorschuss!)

 

Ich denke die Edition wird absolut unterschätzt und ist endlich mal der Schritt weg von Edition 3.X. Das war sehr lange schon nötig geworden. Und falls sies dann auf Dauer wieder komplett versauen, kann man ja bei den Indexen bleiben. Die 7. Edition war unhaltbar, aber ich glaube das stört auch weniger wenn man nicht mehr soviel zockt (Und da schließe ich mich selbst mit ein!). Und dann ist es eher ärgerlich sich an was neues zu gewöhnen, wenn doch vorher eigentlich alles immer (fast) gleich geblieben ist und nur ein paar Sachen hinzugefügt oder verändert wurden.

 

Die 8. wird auch mehr darüber definiert was man nun alles kann und weniger darüber was man nicht kann. Und wenn man das mal so spielt wundert man sich auch irgendwann warum das teilweise vorher nicht möglich oder unnötig kompliziert gelöst wurde. Und die Einheiten die 40k vorher dominiert haben, waren ja solche die im Prinzip die Regeln mit ihreren Sonderregeln gebrochen haben. Es macht doch keine Spass wenn bestimmt Kombos im Prinzip unsterblich sind und gleichzeitig jeden Starken Schuss dann mit nem normalen Soldaten abfangen. Das läuft jetzt deutlich linearer. Außerdem sind Panzer endlich mal wirklich haltbar und man kann sich bei 1000 Punkten auch mal mit nur einem oder zwei aus dem Haus trauen.

bearbeitet von Snoozer
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Zitat

aber ich habe den Eindruck es wurde einerseits schon ein bisschen in den Grüchten Diskutiert und einige Leute haben einfach überhaupt kein Interesse an der Edition. Seis weil 40k für sie ohnehin nicht mehr so richtig aktiv läuft, oder weil die neue Edition zu viel anders macht oder man gleich bei 30k bleibt. Aber die Aktivität hier ist auch allgemein etwas gering geworden.

Der Beginn dieses Threads zeigt eigentlich eher auf, dass die durchschnittliche Forenuserschaft mit der eigentlichen Kundschaft nichts mehr zu tun hat, im Gegensatz zu vor 15 Jahren.

Alle großen Foren schmieren gerade beteiligungsmäßig ab (auf Warseer herrscht mittlerweile der Rollbusch...); die Kids und Studenten, die die Sachen kaufen und damit spielen, nutzen andere Kommunikationskanäle. Übrig bleiben hauptsächlich die Neckbeards, die sich darüber beschweren, dass damals in der XY-Edition alles besser war (obwohl sie sich da über die gleichen Sachen beschwert haben und in der mythischen Edition Z alles besser war) :D.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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vor 4 Stunden schrieb Bloodknight:

Der Beginn dieses Threads zeigt eigentlich eher auf, dass die durchschnittliche Forenuserschaft mit der eigentlichen Kundschaft nichts mehr zu tun hat, im Gegensatz zu vor 15 Jahren.

Alle großen Foren schmieren gerade beteiligungsmäßig ab (auf Warseer herrscht mittlerweile der Rollbusch...); die Kids und Studenten, die die Sachen kaufen und damit spielen, nutzen andere Kommunikationskanäle. Übrig bleiben hauptsächlich die Neckbeards, die sich darüber beschweren, dass damals in der XY-Edition alles besser war (obwohl sie sich da über die gleichen Sachen beschwert haben und in der mythischen Edition Z alles besser war) :D.


Jepp.
Und zumindest ich habe auch keine Lust mehr hier etwas zu 40k zu posten. Es springen ja sofort die üblichen Hater aus der Ecke und machen alles nieder.
Es ist ja wirklich völlig iO Gw und 40k scheisse zu finden. Warum man das aber quasi in jedem Thread zum Thema 10mal Kund tun muss erschliesst sich mir nicht.

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Ich warte für mein finales Urteil noch auf die ersten Codexbücher.

was ich bisher gesehen und gespielt habe schaut ganz gut aus auch wenn man sich an vieles noch gewöhnen muss

 

vor einer Stunde schrieb Cataldo:

Und zumindest ich habe auch keine Lust mehr hier etwas zu 40k zu posten. Es springen ja sofort die üblichen Hater aus der Ecke und machen alles nieder.
Es ist ja wirklich völlig iO Gw und 40k scheisse zu finden. Warum man das aber quasi in jedem Thread zum Thema 10mal Kund tun muss erschliesst sich mir nicht.

Die Hater wären mir im allgemeinen Bereich noch nicht untergekommen

Auf der anderen Seite, was mit dem AoS Unterforum passiert ist nachdem man die kritischen Stimmen dort verboten hat, hat man ja auch gesehen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Ich hab zuletzt vor ca 10 Jahren mal etwas 40k gespielt. Dass die neue Edition richtig abgespeckt und straff ist, finde ich sehr gut. Vielleicht komme ich ja mal irgendwann dazu meinen imperialen Plastikfriedhof zu entstauben

um die 8. zu testen. Aber ich frag mich ansonsten, wieso GW nicht mal früher ein schmales, übersichtliches Regelbuch herausgebracht hat...

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Ich denke auch, dass Foren einfach ein Stück weit out sind. Der Andrang in den GWs war, wenn ich HH2 als Beispiel nehme, geradezu apple-esk. Riesen Schlange vor Öffnung. Ausverkauft in 15 Minuten.

 

Das Interesse scheint riesig, kommt hier nur nicht an.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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vor 6 Stunden schrieb Fuchs:

 

 

Hast du Lust das etwas ausführlicher zu beschreiben?

Was du gut findest?

Was nicht?

Was man verbessern könnte?

 

 

 

Was ich gut finde:

- Vieles ist entschlackt worden, aber es wirkt eher weniger kompliziert, aber gleich komplex. Finde ich gut. Das eigentliche Regelwerk ist angenehmer erlernbar, es gibt keine Flut an Sonderregeln mehr usw. Dennoch ist keine Aktion selbstverstaendlich, und man kann nicht einfach unueberlegt handeln. 

- Auch der Aufbau der Armee ist weiterhin sehr spannend, eher mehr als vorher, da durch die Formationen viel vorgegeben war.

- Keine Formationen mehr. Finde ich gut. Sicherlich waren die Dinger anfangs eine gute Idee, und ließen sich auch gut alsBalancinginstrument nutzen, aber am Ende haben eben dann auch die Einheiten Formationen bekommen, die eh schon stark waren.

- Fahrzeuge. Endlich ist diese bloede Tabelle weg, wegen der ein Melterschuss ein Spiel entscheiden konnte.

- Codexneustart. Alle auf Level 0. Super. Aber ganz ehrlich, da spricht evtl. auch ein wenig der Ork in mir.^^

- Transporter sind mittlerweile fuer viele Armeen nuetzlich, bei denen sie vorher im Schrank vergammelt sind

- Multiplen Schaden statt dem Alles oder Nichts mit Doppelt soviel Staerke wie Widerstand vorher

- Feel no Pain (oder wie immer es auch jetzt heißt) pro Schaden und nicht pro Verwundung

- Ruestungswurfmodifikatoren statt dem Alles oder Nichts mit DS vs Ruestung vorher

- Nahkampfinfanterie ist spielbar

- Masse taugt

- Feuer aufteilen, aber alles vorher ansagen. Finde ich spannend und teilweise ordentlich knifflig.

 

 

Was mir nicht so gut gefaellt:

- Es gibt keine Universal Special Rules mehr (abgesehen von Fly), aber einige Sachen waeren evtl ganz gut gewesen, um Wiederholungen zu vermeiden. Schocktruppen/Infiltratoren zum Beispiel. Haette man da gesagt, dass die ueber 9 Zoll wegstehen muessen, und der Regel einen Namen gegeben, haette man nur noch den Einheiten eine Sonderregel geben muessen, die weiter weg (Geister) muessen oder naeher ran (Callidus) koennen. Aber wichtig ist das eigentlich nicht, und ich kann verstehen, dass die Einheiteneintraege so uebersichtlicher sind. Und sich so natuerlich auch besser in die Boxen packen lassen, damit der Kunde direkt weiß, was die Einheit kann und welche Ausruestungsvarianten er hat.

- Spieldauer und Ewiger Krieg. Die Spieldauer ist mMn tendenziell einen Zug zu lang angesetzt. Dadurch, das direkt viel mehr Action ist spart man sich zwar die langweilige Phase, in der derjenige mit weniger Schusswaffen auf den anderen zurennt, allerdings passieren Spielentscheidende Dinge nun auch gerne mal einen Zug frueher. Und gerade bei Ewiger Krieg-Missionen (die vorher ja eh schon eher naja waren) ergibt es oft wenig Sinn nach Runde 7 noch irgendwelche Marker zu zaehlen. 

- Die Punktkosten vieler besonderer Charaktermodelle wirken sehr niedrig.

- Das mMn fehlende Wort "Infanterie" bei der Bestimmung der Anzahl der fuer die Armee verfuegbaren Transportfahrzeuge

- #Imperium. Viel zuviele Armeen mit derselben Fraktion. Ich denke, das koennte zu einem Problem werden. Gerade im Gegensatz zu #Tau, #Necron und #Ork, bei denen die Fraktion nur aus einem Volk besteht. Da sollte der Codex dann echt auf Anhieb richtig cool werden.

 

Was ich verbessern wuerde:

Nunja, die Punkte die mir nicht gefallen sind nicht sonderlich zahlreich, aber stoeren mich schon. Analog dazu waeren die Verbesserungsvorschlaege:

- Ein Transporter pro Infanterieeinheit

- BCMs teurer machen im Gegensatz zu ihrem namenlosen Gegenstueck (Typhus vs Lord of Contagion faellt mir da zb ein)

- Spieldauer bei einigen Missionen (besonders bei denen wo erst am Spielende Marker gezaehlt werden) ggf. etwas kuerzen

- #Imperium unterteilen. Oder sagen, dass wenigstens jede der Armeen einen eigenen Organisationsplan haben muss. 

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Ich hab' seit mindestens 15 Jahren kein 40k mehr gespielt, könnten bald 20 Jahre sein. Und wann immer ich in den letzten Jahren mal wieder geschaut habe, was sich so getan hat, habe ich gelangweilt und bisweilen kopfschüttelnd wieder weggeschaut.

 

Die neue Edition ist die erste Neuauflage in dieser langen Zeit, die ich interessant finde. Die Fahrzeugregeln halte ich z.B. seit 20 Jahren für eine Katastrophe und endlich tut sich da mal was! Auch auf kleinere Änderungen wie Rüstungswurfmodifikationen statt Durchschlagswerten habe ich immer gewartet. Ich steige zwar nicht direkt wieder ein, werde aber definitiv verfolgen, was GW aus dem neuen 40k macht - und die Chance, das ich mir nach sehr vielen Jahren mal wieder GW-Minis kaufe, ist rapide gestiegen.

 

Eine Frage an aktive Spieler habe ich: Eine Sache, die mich an 40k in den letzten Jahren extrem gestört hat, ist dieser Hang zu riesigen Modellen. Gerade letztens habe ich auf einem Turnier zugeschaut und da hat mich das nackte Grausen gepackt: Überall nur Panzer, Cybots und Fluggeräte. Für mein Empfinden funktioniert das optisch auf der üblichen Plattengröße überhaupt nicht, sieht völlig lächerlich aus. Wie wird das in der neuen Edition sein? Kann man erwarten, dass sich das Spiel wieder mehr auf Infantrie, Bikes und ähnliches konzentriert?

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

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So wie es aktuell aussieht läuft es auf einen Mix hinaus

Also 1-2 große Sachen, ein paar mittlere und viel kleines Zeug.

Wobei ich die Standardplatte für 2k Spiele in der 8. trotzdem für zu klein halte.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Wenn alle Spieler ausreichend  mit Überobermagapanzern, Fliegzeuchs und Titanen versorgt sind, muss eben mal zwischendurch eine Edition  für den Absatz von einfachen Fußlatschern sorgen. In 3 Jahren wird dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben um für entsprechenden  Umsatz zu sorgen.:ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

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Ich hatte jahrelang kein Bock mehr auf 40k. 6. und 7te waren für mich Katastrophen, weil ich einfach keine Lust auf gefühlte 20+ verschiedene Bewegungsmodi habe. Die neue Edition finde ich jetzt richtig spannend. Die neuen schlanken Regeln sind widererwartend genau mein Ding.

Kann es sein, dass dennoch mehr Euphorie herrscht als bei der Umstellung auf AoS? Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass das Universum nicht platt gemacht wurde. Aos Regeln hätte ich interessant gefunden, mit dem neuen Hintergrund und Design kann ich jedoch nichts anfangen.

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Ich hatte gestern mein 1. Spiel mit @Dragon_King und unsren CSM gegen @Adun, @Goldark mit Marines. Je 50 Power, also 100 vs 100 Power.

 

Eindrücke:

IMG-20170621-WA0004.jpg

IMG-20170621-WA0005.jpg

Wir waren zwar recht lang dran, aber das war zu erwarten mit 4 Spielern und alle noch unsicher mit den eigenen Regeln. Mussten halt immer mal wieder blättern und nachlesen.

 

Ich sehe vieles ähnlich wie @Garthor:

+ Keine Formationen mehr und weniger Sonderregeln. Macht es übersichtlicher und wenn man seine Armee beherrscht, dann auch schneller.

+ Einheiten haben trotzdem noch 1-2 Sonderregeln und behalten dadurch auch ihre Eigenheiten.

+ Rüstungswürfe modifizieren durch Waffen.

+ Alles kann alles verwunden (sehen wohl viele als negativ, aber mir gefällts)

+ Kommandopunkte, damit ich meine spielentscheidende 1 wiederholen kann ;)

 

- Bisschen vermisse ich die vorherige Tiefe schon (noch).

- Fahrzeuge/Einheiten die aus Sicht des Schützen teilweise verdeckt sind, bekommen keine Deckung. Sie müssen effektiv drin stehen... Heisst ja praktisch, adieu Deckung für Fahrzeuge.

 

Insgesamt bin ich positiv angetan und spiele wohl wieder öfter mal 40k anstatt 30k. Und das alte 40k lebt ja eben in 30k noch weiter für mich. Win-win :P

 

bearbeitet von blackbutcher
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AoS war keine Vereinfachung, sondern Regeldesignkomplettverweigerung. Das war einfach gar nichts. Und der Sprung vom relativ komplexen R&F-System zum simpelsten Skirmisher seit Playmobil war halt doch ewas hart. Die neue 40k-Edition scheint mir nicht soviel anders zu sein als frühere Edi-Wechsel, etwa WHFB von 5. zu 6. oder von 7. zu 8. - deutliche, halbwegs nachvollziehbare (unabhängig davon, ob man sie gut fand oder nicht) Änderungen, aber immer noch das gleiche System. Ich hatte WHFB aufgegeben als die 8. Edi rauskam, die fand ich schrecklich. Aber das hat mich nicht gefrustet oder so, ich hab' halt einfach was anderes gespielt. Über den AoS-Release hingegen kann ich heute noch den Kopf schütteln, obwohl ich davon gar nicht mehr betroffen war.

 

Will sagen: Wie neue Editionen aufgenommen werden, hängt auch davon ab, wieviel Arbeit sich GW macht.

 

vor 6 Stunden schrieb Kodos der Henker:

So wie es aktuell aussieht läuft es auf einen Mix hinaus

Also 1-2 große Sachen, ein paar mittlere und viel kleines Zeug.

Wobei ich die Standardplatte für 2k Spiele in der 8. trotzdem für zu klein halte.

Danke, klingt ja ganz vernünftig!

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

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Was die frohen Stimmen zu "weniger Sonderregeln", "keine Formationen angeht bin ich ein wenig skeptisch.
GW hat ja schon neue Codizes angekündigt und wenn Sie dem AoS Prinzip weiter folgen sind dann genau da auch wieder Sonderregeln und Formationen in der ein oder anderen Art drin.

Bisher habe ich nur zugesehen und finde die Regeln grundsätzlich ganz gut. Ich habe aber den Eindruck der Nahkampf ist zu stark bzw. man kommt da zu schnell an den Gegner ran. Gerade die schnelle Masseninfanterie hat in den beobachteten Spielen fast alles dominiert.

bearbeitet von Cataldo
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Am 22.6.2017 um 00:43 schrieb Garthor:

- #Imperium unterteilen. Oder sagen, dass wenigstens jede der Armeen einen eigenen Organisationsplan haben muss. 

 

Die einzige Imperiums-Fraktion bei der das etwas erzwungen wird ist AdMech - die verlieren ihre Lobgesänge wenn nicht jedes Modell im Detachement die Sonderregel besitzt. Das hätte doch für ATSKNF oder Imperiale Befehle oder sowas auch eine Möglichkeit sein können... Damit schaut man dann schon ob man im Detachement alles pur hält, weil man den Bonus ja nicht verlieren möchte.

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