Jump to content
TabletopWelt

Erstkontakt 8.Ed - Einschätzung


Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mein erstes Spiel nach der neuen Edition. Mein Astra Militarum trat gegen Dark Eldar an. Jeder hatte etwa 650 Punkte als Patroullie aufgestellt. Das Spiel war trotz der geringen Punktezahl sehr lebendig, es gab nicht den typischen Punkt, an dem (m)eine Armee einbricht und dann nach drei Runden das Spiel vorbei ist. Die neue Edition kann schneller und flüssiger laufen, als das aufgedunsene Regelwerk der letzten Edition. Leider muss man am Anfang wirklich jeden Scheiß nachgucken und allzu oft kam die obligatorische Frage "Darf ich das?" (There must be a rule against this), die dann mit einem freudigen "Jupp" beantwortet werden konnte.

 

Aber hier soll es um meine Bewertung der eingesetzten Einheiten gehen, vielleicht kommentiert ihr und gebt zu den von mir noch nicht getesteten Einheiten eure Ehrfahrungswerte weiter.

 

Company Commander: Der Kriegsherr ein imperiales Einzelmodell!? Erstmal eine erschreckende Vorstellung! Aber durch die Charaktermodellregel im Beschuß recht sicher. Cool ist, dass man quasi immer Befehle geben kann und keine Tests mehr geworfen werden müssen.

Befehle: Die "Wiederhole die 1"-Befehle sind für die Schwere-Waffen-Teams nicht gut geeignet (lame power!). "First-Rank-Second-Rank" funktioniert echt super und entschädigt für den fehlenden Gewaltmob. "Zurück in den Kampf" ist mit dem Zurückziehen aus dem Nahkampf brilliant. Ein echter Ausgleich zu fehlenden kombinierten Infanterietrupps!

 

Command Squad: Sani, Funker, zweimal Plasmawerfer; der Trupp hat nicht so brilliert wie bisher, der Sani ist eher Murks. Den Funker für den Commander habe ich nicht nutzen können. Die Plasmawerfer sind gut, wenn sie nicht überhitzen. Ich musste es einfach testen! :-) Besonders weil ich immer noch in den alten Regeln hing: Ach, es gibt doch Rüstung und Verletzung ignorieren! Pustekuchen - Regeln lesen!

 

Halblinge: Zum Kriegsherrn töten eingepackt, haben sie nicht geschafft. Sind aber auch nicht schlechter geworden mit der Edition. Meine Lieblinge dürfen bleiben.

 

Infanterietrupp: Sgt. mit E-Schwert, Funker, Flammer; Ich habe dem Infanteriezug etwas hinterhergetrauert, aber der olle Zehn-Mann-Trupp funktioniert trotzdem. Flammer ist angemessen. Das E-Schwert ist Müll, da es keine Zusatzattacke mehr gibt und der Durchschlag nicht mehr zum Du-hast-keine-Rüstung-mehr führt. Hier rüste ich vermutlich auf Kettenschwerter ab. Nahkämpfe gewinnt man auch in dieser Edition nicht, wozu die Punkte ausgeben.

Infanterietrupp: Granatwerfer, Funk, Maschinenkanone; funktioniert ganz ordentlich, besonders gut fand ich den Granatwerfer mit der Fragmentgranate. Die habe ich seit Jahren nicht mehr verschossen. Meine Gegner können mittlerweile so stellen, dass die kleine Schbablone nicht mehr viel trifft und die Str3 ist dann auch für die Katz. Die Sprenggranate mit Str6 war bisher das Mittel meiner Wahl. Durch die neuen Profilwerte macht der Muniwechsel wieder Spaß. Ein kleiner Sieg für die neue Edition.

 

Schwerer Waffenteam-Trupp: 3x Laserkanone; einer der Verlierer der Edition. Jetzt in der Unterstützung raubt es Panzern und Artillerie den Auswahlplatz (besonders, da ich bisher gerne Mörser und LasKas gemeinsam ins Feld geführt habe). Die Befehle passen nicht so gut. Und die Moral ist geringer geworden, ganze Modelle fliehen. Irgendwie doof!

 

Armoured Sentinel: Maschinenkanne; War in dem Spiel blass. Lebenspunkte sind gut. Sentinels muss ich noch mal ausführlicher testen.

 

Höllenhund: Auf dem Papier sah er richtig Scheiße aus! Genauso schnell wie eine Chimäre, geringere Waffenreichweite - irgendwie nääh! Vorher hätte ich ihn aber in so einem Spiel auch nicht eingesetzt, weil man quasi automatisch die Standardinfanterie wegbrät (Auf der 48"x48"-Platte vorheizen, Flammenschablone ordentlich legen, bei den Kabalenkriegern keine Rüstung, keine Deckung und Tschüß!). Eine der wenigen Imba-Einheiten (zumindest in kleinen Spielen). Durch das automatische Treffen der Waffen kann man aber ungehemmt fahren und da es ja reicht, wenn ein Modell der Zieleinheit in Waffenrechweite steht, ist die tatsächliche Reichweite ein guter Kompromiss. Insgesamt hat er mir ganz gut gefallen. Ich muss jetzt nur noch bei der W6-Trefferzahl höher als 2 würfeln und alles wird gut. Schön ist auch, dass es nicht mehr wichtig ist, wie der Panzer zum Feind steht (Pz vs. LP), einfach reinfahren und draufhalten. Ganz mein Stil!

 

Basilisk: Die große Schablone war immer der Hit! Hier hatte ich den Wegfall ammeisten bedauert. Durch die Regel mit den 2W6 werfen und den höheren wählen, hat man aber eine solide Trefferanzahl, die mit dem Waffenprofil ein Traum sind. Keine Sichtlinie - wie immer gut. Eine solide Bank!

 

Schablonen: Ich hatte den Schablonen ein wenig hinterher getrauert, aber nach dem ersten Spiel muss ich sagen: der Wegfall ich ein Gewinn. Kein umständliches "wo muss der Flammenwerfer stehen", kein "nein, lieber nicht, ich könnte meine Infanterie treffen", kein "oh, abgewichen, war wohl nichts", kein "wieviele habe ich jetzt getroffen, was meinst du". Das Spiel wird einfach flüssiger - gefällt mir wirklich gut! Das der W6 aber immer so niedrig fällt liegt ja wohl dann doch an der neuen Kack-Edition. ;)

 

Gefechtsoptionen: Tatsächlich habe ich einmal die Gegenoffensive eingesetzt. War jetzt nicht weltbewegend, aber gab einer Einheit Standardinfanterie die Möglichkeit noch ihr Leben teuer zu verkaufen - zumindest der Theorie nach. ;) Ist aber doch ein wichtges Element - und sei es um die eigenen Nerven zu beruhigen. :-)

 

Insgesamt gefällt mir die neue Edition ganz gut, zum (Neu-)Einstig ideal.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit Tank-Commander und/oder Psikräften?

 

 

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt ein Spiel gemacht gegen 2000 Punkte Eldar, Panzerkommandant war super.

Ich habe ihn mit Vanquisher Geschütz, Lasekannone und 2 schweren Boltern gespielt.

 

Ich glaube zwar das es bessere Varianten als den Vanquisher gibt aber in dem Spiel hat er gut funktioniert. Die Befehle sind sehr hilfreich. 

 

Auf jedenfall ein Hammer ist der Manticore der echt super ist um Fahrzeuge kaputt zu machen und gegnerische Läufer zu vernichten.

 

Der Psioniker war ganz nett allerdings hat der Eldar nicht einmal auf den Plasmapanzer geschossen also hat der 2+ Rüstungswurf nicht viel genutzt. 

 

Ich muss sagen ich habe die Schablonen kaum vermisst.

 

Die Infanterie hat mit Befehlen zusammen echt gut funktioniert.

 

Granatwerfer finde ich auch super gerade bei Abwehrfeuer sehr nützlich. 

 

 

Ich habe zwar nicht mit ihnen gespielt, weil ich vor der neuen Edition einen Großteil meiner schweren Waffenteams verkauft habe, denke aber nicht das der Moralwert das Problem ist da es eh nur 3 Modelle im Trupp sind.

 

Allerdings glaube ich das alles außer Mörsern und schweren Boltern zu teuer ist. Beziehungsweise muss man vielleicht in Zukunft mehr mischen.

 

 

Den Eldar habe ich fast komplett ausgelöscht bis Runde 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab heute meine erstes Spiel in der Edi gemacht.

Stahllegion gegen Tyras. Waren 1000P

Hatte nur die Stahllegion minimal Besetzung (ehemals) dabei.

1x HQ Abteilung (Melter)

1x (ex) minimal Zug (5-10-10 / Granaten-RaktentenGranaten-RaketenGranaten)

1x Veteranen (Melter)

1x Teufelshund

und halt die obligatorischen 5 Chimären. (Flammen/sBolter)

 

Flammenwerfer waren beim Abwehrfeuer super, die Melterkanone nimmt Carnifexe einfach mal so raus, ein ZugHQ mit 4x Granaten Werfern war auch gut. Den Rest hab ich teilweise falsch eingesetzt oder die Regeln/Taktiken sind noch nicht so klar.

 

... super dumm find ich, dass irgendwann alle meine Chimären im NK gebunden waren ... mit 3 Attacken auf 6+ kommen die da nie raus. Hat dann 3 Runden gedauert bis die tot waren ... in der Zeit konnt ich nichts machen. (Chimären können nicht schießen, auf die draufhackenden Tyras kann nicht geschossen werden, wenn ich die Chimären löse können diese nicht schießen und die Tyras schwenken gleich auf die Menschen um ... alles bisel vorm A****)

Chimären ohne feuerlucken oder keine Kommandochimäre mehr möglich.

Bin noch nicht von den Regeln überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Gegner (tyraniden) der Imperialen auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich finde die Imperialen können sich sehr gut behaupten. Ihre Panzer können von meinen Kleinzeug zwar theoretisch vernichtet werden aber dauert das in der Praxis ne Ewigkeit.

 

Meine großen Viecher zerschlagen Panzer auch nicht mehr einfach so.

Waffentechnisch finde ich die Imperialen sehr gut bestückt. Als Gegner weiß ich nun das der Teufelshund weg muss, Sofort ist da noch zu langsam.

 

Die Befehle sind stimmig und funktionieren gut. Die Chimäre können jetzt als Suizid Taxi genutzt werden. In den Gegner rein breschen (Nahkampf), im eigenen Zug den Transportierenden Trupp aussteigen lassen, wegfahren und den Trupp auf den Gegner feuern lassen. (bei manchen Gegnern klappt das bestimmt)

Kurz: der Imperiale Spieler muss wissen was er tut und wie er es tut, dann hat der Gegner nicht viel zu lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke schon mal für euer Feedback.

 

Das mit dem Fahrzeuge langsam zu Klump hauen kenne ich, mein Basilisk wäre nach der alten Edition schon dreimal explodiert und jetzt kommt er mit einem Lebenspunkt durch. Bindet natürlich den nahkämpfenden Gegner, aber für eine deutlich schnellere Edition ein echter Bremser. Und von allein kommt er eben nicht aus dem Nahkampf.

 

Ich denke, das überschlagende Vorrücken, also dass eine Einheit zurückbleibt und quasi Feuerschutz gibt, wird in Zukunft vermehrt eine Rolle spielen. Die Taktik mit der Chimäre gefällt mir, muss ich mal testen.

 

Die Melterkanone scheint ja ein echter Gewinner zu sein, vielleicht muss ich mir ja doch noch mal einen neuen Panzer kaufen. ;-)

 

Das mit den Waffen mischen hatte ich noch gar nicht so auf dem Plan, aber der Vanquisher mit SchweBo-Seitenkuppeln und gemixte Waffenteams ergeben ja jetzt auf einmal Sinn. Hmm. Gute Hinweise!

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Melterkanone mit 1-3 Schuss und bei 12" durchschnittlich 5 Schadenspunkten da kommen mal so rund 10 LP Verluste zusammen... pro Schussphase. Wenn man beim Abwehrfeuer noch zwei 6en würfelt kommt auch kein Liktor ran. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich dir den Index zu holen. Der Zugkommandant ist in die Elite gewandert und jetzt ein einzelnes Charaktermodell. Sein Kommandotrupp ist ebenfalls Elite. Ebenso Spezialwaffentrupps. Insgesamt ist der Zug also komplett aufgelöst, das hat imho extreme Konsequenzen auf den Armeeaufbau. Aber durch die Änderungen der neuen Edition haben die Bestandteile jeweils eine neue Bedeutung bekommen. Es macht also, wie gesagt nur Sinn, wenn du den Index mit den Regeländerungen zusammen betrachtest. Und ganz wichtig - testest! :-)

 

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Index hab ich mir heute gekauft.

Schade das es den "Zug" nicht mehr gibt.

Was mir nicht gefällt: Keine Synchronisierten Waffen. Exterminator Maschinenkanone hat 4 "nur" noch vier schuß. Keine aufrüstung für Veteranen, wie zb Plattenrüstung.

 

Wie ich mit den Grundregeln und dem Index aber eine Liste schreibe ist mir nicht klar. Die "Schlachtfeldrolle) zb wird nicht erklärt, es sind nur Symbole.

Auch kommen die drei Arten wie man spielen kann, nicht vor.

Im Text zur IA wird noch von verschiedenen Regimentern mit unterschiedlichem Kampfstill gesprochen. Aber im Prinzip ist ja alles der selbe Brei. Egal ob Vostroyaner, Tallarn ect.

da vermisse ich die Unterschiede.

Gut währe es wenn GW noch speziellere Bücher rausbringt, damit man Armeen spezialisieren kann.

Ansonsten kann ich nur auf Forge World hoffen. Da gab es zu letzt wenigstens noch die Tallarn Doktrinen.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch findest du ab Seite 240 alle Regeln, um eine Armee in Schlachtordnung aufzustellen (falls du das willst). Dort werden auch die Schlachtfeldrollen genannt - erklärt ist zu hoch gegriffen. Die Punktekosten der Einheiten findest du im Index ab Seite 142. Ansonsten hast du jeweils die Macht-Punkte in der Einheitenbeschreibung. Und Nein, übersichtlich oder leichtgängig ist das nicht!

 

Die Veteranen haben tatsächlich ebenfalls eins auf die Mütze bekommen, somit sind unsere Standards natürlich vollkommen hinüber. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Herauskommen eines neuen Codex hier wieder deutlich mehr Optionen gibt. Derzeit sind alle Armeen und Einheiten auf ein einheitliches Level heruntergebrochen worden (zumindest auf den ersten Blick). Das mag erstmal enttäuschend sein, für den Spielfluß ist es aber ein Segen - es geht wieder richtig flott von der Hand. Probier es aus!

 

Ob das Wegfallen von synchronisiert gut oder schlecht ist, vermag ich nicht wirklich zu sagen. Es wurde durch die Schusszahl und Punktekosten jedoch glaube ich einigermaßen gut angepasst.

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick bin ich entäuscht. Vieles was ich geliebt habe an der IA ist gestrichen. Aber ich bin da deiner Meinung, das erst mal alles Runtergebrochen ist, um dann in Codis (wen den welche kommen)

detailierter wiederkommt. (Die Hoffnung stirbt nicht!)

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich habe jetzt 2 Spiele mit je 2000 Punkten gespielt und beide gewonnen. 

 

Natürlich fehlen mir auch die Regimentssonderregeln, aber die gab es im letzten Buch der 7. auch nicht. Ich habe die Hoffnung wenn wir unseren richtigen Codex bekommen das es die dann wieder gibt.

 

Veteranen sind zwar nicht mehr Standard aber da das nicht mehr von großer Bedeutung ist geht es aus meiner Sicht.

Ausserdem können die einen schweren und drei normale Flamer bekommen. 

Ich habe sie gestern allerdings mit drei Meltern und Schwerem Flamer gespielt. Haben 3 Black Knights der Dark Angels gekillt und der Lord Kommissar hat die letzten beiden dann im Nahkampf mit seiner Faust erledigt. Da war dann für die Veteranen nur ein Scouttrupp zum verhauen übrig :).

 

Also ich mag die neue Edition und hoffe das dann mit den Codex noch ordentlich Variation reinkommt. Bezogen auf Regiments Unterschiede und ein zwei Relikte.

 

Synchronisiert vermisse ich nicht

das ist bei den meisten Waffen passend geregelt. 

Ich finde zwar auch das es den Exterminator schwächer macht aber sonst wüsste ich nicht wo mir das störend auffällt.

Ich kann sagen eine Baneblade Variante mit Flammenwerferseitenkuppen ist kein Spaß. 

9 Grey Knights griffen an einer war nach dem Abwehrfeuer noch übrig.

 

Ich bin definitiv begeistert von der neuen Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Regulus:

Ja zur Zeit. Ob dass nicht ein Versehen ist?:ka:

 

 

Nein das glaube ich nicht.

Dadurch verdienen die sich ihren Elite Status.

Ich kann mir vorstellen das, wenn das zu stark ist GW dann nachbessert, ich denke aber dann wird für die halt irgendwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein gebranntes Kind.

Beispiel Wolfsreiter: Erst leichte Kavallerie mit Schilden, nächste Edi sind sie Schwere Kavallerie wenn sie Schilde haben. Eine Edi später können sie wieder leichte Kavallerie sein und Schilde erhalten.

Das GW übliche hin und her. Ich habe zb viele Veteranen mit Tarnmänteln oder Plattenrüstung, was mach ich damit? Immer daran rumzubasteln ist mir echt zu blöde.

Meine  (neue) Armee besteht komplet aus Fremdherstellern (auser Fahrzeugen) da möchte ich "Planungsicherheit" die Minis sind ja nicht billig. Verbaue ich da einen schweren Flamer, kann es gut sein das ich bei der nächsten Edi Minis nachkaufen muß um den wieder durch ein Lasergewehr zu ersetzen. Dasselbe mit Tarnmänteln oder Plattenrüstung. GW soll sich mal entscheiden. Ob die nun Standart oder Elite sind ist das kleinere Problem.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich derzeit hobbytechnisch hauptsächlich mit 30k und habe weder Index, noch habe ich mich großartig mit den neuen Regeln auseinander gesetzt (nur ein paar Spielberichte geschaut...). Ich glaube mein Anliegen passt hier am besten hin... :) 

 

Zu Zeiten der 7ten Edition hatte ich mir für meine Imps ein Konzept überlegt: Elitäre Aufklärungstruppe mit ein bisschen Feuerunterstützung. Um das darzustellen, spielte ich Militarum Tempestus mit alliiertem Astra Millitarum. Meine Armee besteht daher hauptsächlich aus Scions und Veteranen... Wenn ich das alles hier jetzt so lese, ist das doch gar nicht mehr möglich und meine damals 2.500 Punkte starke Truppe ist damit... nicht mehr spielbar?! :( 

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das noch möglich. Du musst halt nur schauen welche der AOP am besten zu deiner Armee passen. Zu rumprobieren was so möglich ist empfehle ich dir mal bei battlescribe reinzuschauen. Das hilft um zumindest einen groben überblick zu bekommen.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hatte ich mir eine Menge Vostroyaner geholt und beim Umstellen dann gedacht, ich werde wohl die Veteranen wieder auf "normale" Trupps umstellen. Halte ich inzwischen gar nicht mehr für Sinnvoll (Oder besser gesagt: nötig). Ich kann einfach mehrere vanguard Detachements aufstellen, die geben dann zwar meistens ~ 1 CP weniger, aber mehr auch nicht. Es gibt wirklich viele sinnvolle Eliteauswahlen (Kommissare, Astropathen, Engineseer), so bekommt man dann die 6 Stück schnell voll. Und einen Tank-commander+ Commander zu Fuß nehme ich auch gerne mit. Die 8. ist da deutlich flexibler was den Aufbau angeht. Die Versuchung ist natürlich groß gleich alles auf die 6/9 Cp abzuzielen, aber wenn man die Einheiten dann alle in Chimären stellt, finde ich Veteranen besser.

@Lahpugg

Tempestus Scions sind Standards, die kann man also zum "füllen" bbenutzen.

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.