Jump to content
TabletopWelt

AoS-Aufbaukampagne: Vergessenes Tal - 4 Armeen


Empfohlene Beiträge

IMG_20170720_164925.thumb.jpg.cc471c8df3b3e54a21b54d628d9eeaf9.jpg

Teaser

Spoiler

Tief waren die Wunden die die Zeit des Krieges in das Land getrieben hatte; Städte und heilige Orte

wurden geschändet, Wälder und Erze von den hungrigen Schmieden verschlungen und selbst

nachdem es nichts mehr gab um das es sich zu kämpfen lohnte brachten sich die Kontrahenten zur

Not mit bloßen Händen um. Diese Apokalypse an der die Welt zerbrach führte zur Endvölkerung

ganzer Landstriche und viele Orte gingen in Vergessenheit.

Mit der Zeit gewann die Natur diese Orte für sich zurück und regenerierte Land und

Tierwelt. Wo einst gerodete Lichtungen der Schauplatz von Schlachten waren kehrten Bäume zurück, wo

Festungen das Symbol der unverrückbaren Herrschaft waren brachen ihre Türme in sich zusammen,

wo Tot und Elend herrschten kamen Leben und Natur zurück.

Doch der Krieg ist zurück!

Entweder aus einer Laune der Götter oder einem anderen

kosmischen Ereignisse öffneten sich Realmgates in eines dieser vergessenen Täler und viele lockte

es sich auf den magischen Wegen dort hin zu begeben, hungrig auf Schätze und ruhmreiche Siege.

Die Armeen machen sich auf und suchen an längst vergessenen Orten nach Artefakten und Ruhm.

Je länger ihre Suche andauert um so mehr wird ihnen klar, dass es in diesem Tal Orte gibt welche

sie dauerhaft besetzen wollen um größere Ausgrabungen anzuleiten oder es als dauerhafte Basis zu

nutzen. Der beginn einer noch größeren Queste.

 

 

 

 

 

 

Willkommen in unserem Thread

 

Kurz zu uns: Wir sind eine kleine Spielergruppe (4 Mann) aus Mittelhessen und zeichnen uns im Hobby vor allem durch Demotivation und Faulheit aus :D. Vielleicht mag das am übermäßigen Konsum heimischer alkeholhaltiger Getränke auf Apfelbasis liegen #Apfelwein#Äppler, vielleicht aber auch an der allgemein verbreitenden Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege. So entschieden wir im Jahr 2015 des Herren fortan unser Hobby in Aufbaukampagnen zu gestalten um etwas mehr preußische Disziplin rein zu bekommen. Daraus entstanden zwei 40K Kampagnen jeweils über ein Jahr. 2017 dachten wir uns so: hey lass mal AoS machen. Nach paar Testspielen stellten wir fest, dass es für so "casual gamer" wie wir es eigentlich ein sehr nettes System ist. So beschlossen wir Anfang April jeder 500 Punkte anzumalen und 6 Wochen Später uns für die erste Runde Spiele zu treffen. Dies ist bis heute bereits geschehen. Am 05.07 ist der nächste Stichtag und wir treffen uns mit 1000 Punkten die wir in die Schlacht führen.

 

Kurzabriss der Kampagne: Wie erwähnt malen wir in 6 Wochen je 500 Punkte an. In den darauf folgenden 6 Wochen spielen wir mit diesen und malen parallel weitere 500 Punkte an. Die Kampagne ansich basiert auf einer Karte mit Feldern, welche sofern man sie erobert hat einem Vorteile gibt in küngtigen Spielen. Zusätzlich werden durch Siege die Option auf magische Gegenstände, besondere Charaktere, Generalsfähigkeiten und Battalions frei geschaltet. Die Regeln im Detail findet ihr hier.

 

Spoiler

1. Grundsätzliches

  • Die Kampagne startet mit einer Vorbereitungsphase von 6 Wochen bis zum 24.05, in dieser werden mindestens 500 Punkte bemalt.

  • Runde 2 beginnt am 05.07.

  • Die Modelle für die Kampagne müssen keine GW Modelle sein und können auch gänzlich selbst gebaut sein. Nichts desto trotz sollten sie bemalt. Es müssen mindestens die Grundfarben (jedes Teil der Miniatur mit einer Farbe bemalt)aufgetragen sein um es in einem Spiel nutzen zu können.

  • Die Kampagne startet bei 500 Punkten pro Spiel.

  • Für jede Kampagnenrunde steigt die Spielgröße um 500 Punkte.

  • In der ersten Kampagnenrunde sind 1 Battleline Einheit und ein Held Pflicht. Artillerie und Monster sind auf jeweils 1 Beschränkt. Weiterhin darf kein Held gewählt werden der mehr als 120 Punkte kostet. Für die weiteren Runden gelten die normalen Regeln für die Armeeorganisation von Punktspielen.

  • Helden die in ihrem Warscroll die Option auf ein Reittier haben können auf dieses verzichten und werden dadurch 10 Punkte günstiger. Einheiten die in 10er Schritten verstärkt werden können auch für die Hälfte der Punkte in 5er Schritten verstärkt werden.

  • Jede Kampagnenrunde dauert 6 Wochen, kann maximal um 1 Wochen verlängert werden. Jedes bis dahin nicht ausgetragene Spiel wird als Unentschieden gewertet, es sei denn es lag konkret daran, dass nur ein Spieler nicht konnte dann verliert dieser.

  • Für die erste und zweite Kampagnenrunden sind pro Spieler je 3 Spiele geplant. Danach wird gemeinschaftlich entschieden wie viele Spiele in der nächsten Runde stattfinden sollen.

  • Für jedes Spiel kann eine individuelle Armeeliste geschrieben werden.

  • Generalseigenschaften und Artefakte der jeweilgen Fraktion, namenhafte Helden und Warscrollbattalions sind grundsätzlich erlaubt müssen aber im laufe der Kampagne erspielt werden.

  • Die Kampagne geht 6 Runden lang.

  • Die Kampagne wird auf einer Karte gespielt die verschiedene Felder enthält gespielt.

 

2. Kampagnenmechanik

Bevor eine Runde beginnt wird für jedes Feld der Kampagnenkarte einen W-3 geworfen. Der Wurf ist ein Verhältnisermittlung zwischen Questpunkten und Kampagnenpunkten. Questpunkte benötigt man um herauszufinden welche Kampagnenfelder für deine Fraktion von besonderem Interesse ist. Hältst du diese Orte am Ende der Kampagne so gibt dir dies zusätzliche Siegpunkte. Kampagnenpunkte geben dir Möglichkeiten Artefakte, Generalsfähigkeiten, namenhafte Helden und Warscroll Battelions zu kaufen, stärken also deine Armee während der Kampagne.

W-3 Ergebnis

 

Ergebnis

Questpunkte

Kampagnenpunkte

1

3

1

2

2

2

3

1

3

 

 

Die Spieler sind nacheinander beginnend beim Spieler mit den wenigsten Siegespunkte an der Reihe ihre Schlachten zu planen. Bei Gleichstand der Siegespunkte entscheidet ein Würfelwurf.

Der Spieler der an der Reihe ist sucht sich entweder ein bis dato unbesetztes Feld aus oder eines das bereits besetzt ist und greift dieses an. Bei einem besetzten kämpft er gegen den Inhaber des Feldes. Bei einem unbesetzten Feld kann ein Spieler der diese Runde noch nicht dran war ansagen das er als Kontrahent die Eroberung streitig machen möchte (Bei mehreren Herausforderen hat jener mit weniger Siegespunkte immer Vorrecht). Findet sich kein Kontrahent um ein Feld wird einer zufällig bestimmt. Kommt ein Spieler an die Reihe der bereits als Kontrahent in einem Spiel kämpft wird er übersprungen. Führt diesen Vorgang solange durch bis jeder Spieler die für diese Runde festgesetzte Anzahl an Partien erreicht hat. Felder um die diese Runde ein Kampf ausgetragen wird können nicht erneut ausgewählt werden.

 

 

3. Kampagnenkarte

Die Karte besteht aus verschiedenen magischen Orten die einem Spieler große Macht verleihen. Erobert ein Spieler ein Feld so zählt er in der darauf folgenden Runde als dessen Besitzer. Vor jeder Schlacht kann ein Spieler sich den Bonus eines Felder das er besitzt aussuchen.

Kampagnenkartenfelder:

 

Grimnirs Schmiede: Wähle zu Beginn jeder Schlacht einen Held deiner Armee. In dieser Schlacht trägt er eine Rüstung aus Ur-Gold, wodurch sein normaler Schutzwurf durch einen Schutzwurf von 3+ ersetzt wird, der obendrein nicht durch den Rend-Wert der Attacke modifziert wird.

 

Die Penumbra – Festung: Wähle zu Beginn jeder Schlacht einen Held deiner Armee. In dieser Schlacht trägt er eine Frostklinge, durch die er 1 zu seinen Treffer- und Verwundungswürfen addiert.

 

Ruinen von Eisenwald: Wähle zu Beginn jeder Schlacht eine Einheit. Die Einheit legt in dieser Schlacht keinen Kampfschocktests ab.

 

Schimmerglasturm: Alle Zauberer deiner Armee erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Zauberwürfe.

 

Die stille Stadt: Du hast einen Vorrat an drei Wiederholungswürfen. Jeden davon kannst du einmal pro Schlacht verwenden, um einen einzelnen Würfel eines deiner Würfe erneut zu werfen.

 

Die trostlosen Steine: Feindliche Einheiten innerhalb von 8“ im deine Einheiten addieren 1 zu ihren Kampfschocktests.

 

Verzauberte Quelle: Wähle drei deiner Einheiten. Diese drei Einheiten erhalten für die Schlacht +1 auf Move und Bravery.

 

Vergessenes Portal: Du darfst 5% mehr Einheiten aufstellen als dein Gegner.

 

Düsterstein: Wähle eine Einheit deiner Armee sie befindet sich für diese Schlacht immer in Deckung selbst wenn sie im offenen Gelände steht.

 

Pfad zu anderen Welten: Du darfst entweder ein Monster oder eine Artillerie mehr als üblich mitnehmen.

4. Der Lohn der Schlacht

Siegpunkte

Nach einer Schlacht erhält der Sieger 3 Siegpunkte und der Verlierer 0.

 

Questpunkte

Hat ein Spieler 5 Questpunkte zusammen kann er verdeckt aus einem Säckchen den Namen eines Feldes ziehen. Dies ist während der Kampagne maximal 3 mal möglich. Dieses Feld ist für seine Fraktion von besonderer Interesse. Halte den Namen während der Kampagne geheim. Hält der Spieler dieses Feld am Ende der Kampagne so erhält er zusätzlich 5 Siegespunkte.

Anmerkung: Jeder Spieler hat sein eigenes Säckchen (... :D ) mit Namen aller Kampagnenfelder, so dass am ende eventuell mehrer Spieler den selben Ort erobern wollen.

 

Kampagnenpunkte

Kampagnenpunkte können für Artefakte, Generalsfähigkeiten, namenhafte Helden und Warscroll Battelions eingetauscht werden.

Aus Fehlern lernen - Der Verlierer einer Schlacht wirft nach der Schlacht einen W-6 auf eine 6 erhält er 1 Kampagnenpunkt.

1 Punkt - Artefakte

Würfel mit einem W-6 auf die Artefakte Tabelle deiner Fraktion. Das erwürfelte Artefakt kommt in dein Inventar. Wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut gewürfelt müssen Ergebnisse für bereits erhaltene Artefakte wiederholt werden. Artefakte werden nach den normalen Regeln in deiner Armee verteilt.

Am Anfang wirst du vielleicht nicht das Artefakt erhalten, welches du genau willst aber mit der Zeit kannst du einen wahren Fundus an magischen Gegenständen aufbauen und auf deine Armee abstimmen.

Mindestens 1 Punkt – Generalsfähigkeiten

Wähle einen Helden deiner Fraktion aus und würfel mit 2 W-6 pro ausgegebenen Kampagnenpunkt auf der Generalsfähigkeitentabelle deiner Fraktion. Suche dir eines dieser Ergebnisse aus, dieses erhält der Held als zusätzliche Generalsfähigkeit. Man kann das Ergebnisse ablehnen wenn man bereits eine Fähigkeit der Tabelle hat die einem mehr zusagt als die Ergebnisse. Wird ein Pasch gewürfelt oder die Zahl einer bereits erlernten Fähigkeit so kann man sich frei eine Generalsfähigkeit aussuchen. Generalsfähigkeiten müssen mit dem Helden auf dem Kampagnenbogen notiert werden und können logischerweise nicht hin und her getauscht werden. Jeder Held darf immer nur eine dieser Fraktions Generalsfähigkeiten besitzen.

Durch das Einsätzen mehrerer Kampagnenpunkte ist es dir möglich sicherer das gewünschte Ergebnis zu erwürfeln oder durch einen Pasch zu erlangen. Man sollte sich überlegen welchen Held man zum dauerhaften Anführer aufbauen möchte um nicht etwa Punkte zu verschwenden.

2 Punkte - Namenhafte Helden

Du kannst dir einen namenhaften Helden für deine Fraktion aussuchen, den du nun spielen darfst. Notiere dies auf deinem Kampagnenbogen.

Namenhafte Helden bringen häufig eigene Artefakte und Generalsfähigkeiten mit sie sind daher eine gute alternative um ohne den Zufall eines Würfelwurfs bestimmte Optionen zu erlangen.

2 Punkte – Warscroll Battalions

Suche dir ein Warscroll Battalion aus deiner Fraktion dies kannst du nun einsetzen.

Battalions bringen dir mächtige Buffs die einen Großteil deiner Armee betreffen können und erlauben es dir zusätzliche Artefakte einzusetzen.

2 Punkte – Kampagnenfeld befestigen

Wähle ein Kampagnenfeld welches du kontrollierst, dieses gillt nun als befestigt. Wird es angegriffen wird dafür deine spezielle Mission „Befestigtes Kampagnenfeld“ gespielt.

 

Zu den Armeen: Unsere 4 Generäle führen 2 Armeen der Ordnung und 2 des Chaos ins Feld. Da haben wir einen Skavenspieler mit einem leichten Hang zum Züchterklan und den Verrückten Techhexern des Klan Skyrer also Rattenoger, Waffenteams und Warpblitzkanonen sind seine Welt, aber auch die Stormfiends die in Kooperation der beiden Klane entstanden sind haben seine Zuneigung.

Der Zweite mit dem Chaos im Bunde spielt einen Kern aus Slave to Darknes den er wohl mit ein paar Tiermenschen und sonstigem Gezücht verstärken will, aber keine Ratten die kommen ihm nicht ins Haus...oder Horde... wie auch immer...

Der Vertreter der ewig zornigen (manche behaupten ja schmollenden) Zwerge plant (wie sollte es auch anders sein) Artillerie gepaart mit sehr stabiler Infanterie von Karak Zhufbar zu spielen. Hinzu kommen sollen paar der weniger zornigen dafür gewinngeilen Verwandten aus den Lüften zu spielen. Angehörige des Himmelshafen Barak Ziflin. Ziflin, Zhufbar das klingt sehr ähnlich.. sicher kein Zufall ;-)

Die letzte Armee die stolz ihre Banner hisst sind die Free Peoples. Also genauso wie Zwerge nur weniger haarig dafür schlechter ausgerüstet. So ganz erschließt sich mir die Armee nicht. Muss irgendwas mit diesem zwergischen Fremdwort Kavallerie zu tun haben. Bisher möchte dieser Spieler sich nicht an diesem Thread beteiligen. Werde aber versuchen immer mal ein paar Bilder seiner Truppe zu posten.

 

Weitere Ausführungen, Bilder, Listen, Kurzgeschichten etc. etc. werden die einzelnen Teilnehmer dann selber hier rein stellen.

 

So ich gebe mich wieder der hypnotischen Tätigkeit hin Bärte anzumalen. Bis die Tage.

bearbeitet von Narrenkönig89

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Woable hier, General der Slaves to Darkness Armee!

 

Notorisch faul, nicht gut mit den Regeln vertraut und in der unteren Hälfte der Punktwertung zu finden, das bin ich. Ich verbringe mein 6 Wochen Pensum grundsätzlich damit, ersteinmal 5 Wochen lang PC zu spielen und schuster mir meine 500 Punkte dann in einer Woche zusammen. Allerdings mache ich es mir hier so einfach, dass diese Vorgehensweise größtenteils durchführbar ist, ich habe nämlich schon über 70 fertig gebaute und bemalte Chaoskrieger zuhause rumstehen! Diese sehen allerdings... recht schlecht... aus, daher verpasse ich den Jungs einen neuen Look im schnellverfahren. Die großflächen (Panzerung, Umhang, Fell) bemale ich so simpel wie möglich, Farbe, Wash, Trockenbürsten, fertig! Details bemale ich immernoch leihenhaft, wie vor 10 Jahren schon, Farbe drauf und gut, keine Highlights, keine Farbverläufe, einfach schnell fertig werden und ab in die Schlacht. Tabletopfastfood!

 

Armeeaufbau ist bei mir in erster Linie eine Frage der Modelle, ich spiele gerne was gut aussieht. Wie effektiv das am Ende ausfällt ist oft unterschiedlich. Die Taktik auf dem Tisch selbst ist auch meist eher von der "mal sehen wies wird" oder "was soll schon schief gehen" art, aber Spaß macht es ja meistens dennoch. 

 

Ich werde die Tage noch einen Beitrag zur ersten Runde verfassen, erläutern wie sich meine Jungs geschlagen haben, ein bisschen Fluff zu meiner Truppe schreiben und auch ein paar Bilder machen. Hier schonmal ein kleines Vorstellungsfoto meiner Sklaven in Beige:

WP_20170627_21_33_11_Pro.thumb.jpg.82ec64af99710ac700d9d75db86da64a.jpg

 

 

Krieger.thumb.png.15a16065812af53c4a0970a27b66fd1b.png

WP_20170627_21_04_44_Pro__highres.jpg

bearbeitet von Warhammer Woable
Unterbelichtetes Bild hochgeladen, kein Plan wie man Anhänge löscht

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

"5bd095c18b4de_sig1.png.31e640a58dc21c90b6b90c6b5eaf24c4.png5bd09664d6a7c_sig2.png.50603e0ec7190ced7c1ed7f847c3a6ba.png

5bd095c1d8236_sig3.png.96ccab592d3c3b9eea3a91814a3fb943.png5bd0962713536_Sig4.png.5335ddf658cbcef0a5bf0aaa667bd428.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin der General der Skaven die Ich zwar schon einige Jahre mein eigen nenne jedoch habe ich wohl das allseits bekannte Graue Modell Syndrom. Kommt wohl daher das ich zu viele Modelle und zu wenig Lust zum anmalen Hatte. Dazu kam dann noch das unsere kleine Gruppe dann wieder in Richtung Warhammer 40K. schwenkte und die armen Ratten in den Tiefen der Vergessenheit  versanken. Nun da wir uns mit AoS etwas auseinander gesetzt hatten und die Testspiele Recht erfolgreich für mich ausfielen (Wobei nicht mit Orks) beschloss ich das es Zeit war meine Skaven aus ihrem Finsteren Verstecken mit der Aussicht auf Macht zu Locken. hat sogar geklappt. Da das alte Farbschema mir nicht mehr gefiel und eh nicht weit verbreitet war beschloss ich das Farbschema und Hintergrund komplett über den Haufen geworfen wird und alles auf Neustart geschaltet wird. Da mir die wahnsinnigen Erfindungen der Warlocks vom Clan Skyrer schon immer gefallen hatten war mir schon klar das Dieser Clan wieder seinen festen Platz in den Räudigen reihen meiner Wimmelnden Horde einnehmen würde. Der Züchterklan hat es mehr durch Zufall als durch Gezielte Auswahl in meine Armee geschafft. Ich suchte eine Möglichkeit mich endlich Mit Green Stuff an zu Freunden damit ich endlich mal mehr als nur kleine Lücken damit stopfen wollte und da schreien die Kreationen des Züchterklans ja geradezu das man an ihnen herum werkelt. Dazu kommen noch ein paar Flohstichige Clanratten um die Linie zu halten( Wehrs glaubt XD) Dazu ein zweiÜbereifrige Helden die einen schnellen Aufstieg in den Reihen des Clans hoffen und fertig ist ein total Übertreter Haufen von wild um sich beißender Rattenmopp.

 

Hintergrund: Da gibt es leider noch nicht viel zu sagen außer das Clan Ferrik in seinem Bau Eisengrube die Letzten Jahre verdächtig viele Vertag- Versprechen mit den Großen Clans eingegangen ist man Munkelt sogar das ein außerordentlich Mächtiger Patron sich im Geheimen um die Geschicke des Clans Kümmert aber dies Können genauso gut sehr geschickt gelegte Falschmeldungen von dem Clan selbst sein.

 

Die Bemalung: Naja ich würde sagen klar sie gewinnen im Leben keinen Golden Dämon aber das sollen sie auch gar nicht. Meine Modelle sollen wenn sie auf dem Tisch stehen gut aussehen und wenn man etwas genauer hin sieht auch nicht für Augenkreps sorgen. Dennoch bin ich immer wieder mal dran meine Bau und Maltechniken etwas zu verbessern. Das geht zwar auf Grund von Frau und Kind alles nur Abends aber es geht langsam aber sicher voran.

 

Spieltaktik: Zwar Verfolge ich schon so ein Paar Taktiken aber meistens gewinne ich Spiele viel eher durch unsagbar viel Würfelglück als durch eiskaltes Taktieren, dazu kommt ein Erinnerungsvermögen  einer Eintagsfliege was Sonderregeln angeht. Dieses Gepaart mit dem Natürlichen hang der Skaven die unmöglichsten Situationen hervor zu rufen machen schon seinen ganz eigenen Reitz und Spaß beim Spielen aus.

Hier noch die ersten Bilder meiner Wachsenden Horde

 

IMAG0331.thumb.jpg.87059e756f2df5687a0029dae55eafa3.jpg

 

 

IMAG0332.thumb.jpg.aac0f991735999069837f43d74f44dce.jpg

 

IMAG0333.thumb.jpg.f6a385664e99fb040c45f4f30f5f1b3a.jpg

 

 

Die Tage reiche ich noch die Ergebnisse meiner ersten Runde Nach und natürlich auch noch ein wenig Hintergrund.

 

So dann Wünsche ich euch ab hier viel Spaß beim Zuschauen, Lesen und Wundern was wir so manchmal anstellen.

bearbeitet von Artillerieoffizier

You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder, hier ein Einblick in meine Armeeliste: 

 

Jedes mal, wenn ich eine Liste für Runde 1 schreibe, frage ich mich: wie kann ich eine besonders Stylische erste Runde hinlegen und dabei so viele Modelle wie möglich aufstellen? In unserer 40k Kampagne habe ich z.B. einfach 40 Imperiale Soldaten mit Lasergewehren aufgestellt. Bei den Slaves war da allerdings kaum etwas zu machen. Da ich weder Chaosbarbaren, noch sonst irgendwelche leichte Infanterie oder leichte Kavallerie aufstellen wollte, musste ich gezwungenermaßen zu den sehr teuren Chaoskriegern und Chaosrittern greifen, also fiel der Modell-Spam dieses mal aus. Kein Problem, ich liebe Chaoskrieger und Ritter! Also packte ich mir von beiden einen Trupp ein und marschierte richtung Schlachtfeld. 

 

Liste: 

 

Allegiance: Chaos

Heroes
Lord Of Chaos (100)

Battleline
10 x Chaos Warriors (180)
- Greatblade
5 x Chaos Knights (200)
- Ensorcelled Weapons


Total: 480/500
 

Mit dieser simplen Liste ging ich gegen die Zwerge und das Imperium vor, gegen die Skaven ersetzte ich die Greatblades der Warriors durch Handwaffe und Schild, da ich fest mit einer Warpblitzkanone in Runde 1 rechnete. Somit trug jedes Modell außer meines Generales ein Chaosschild, optimale bedingungen! Die Ritter waren hauptsächlich dazu da, um etwaige Missionsziele einzunehmen (kam nicht zum Tragen, haben ohne Gespielt), haben aber auch so gegen beschussstarke Armeen einen Sinn. 

 

Spiele: 

Gegen die Zwerge wurde ich erwartungsgemäß zusammengeschossen und dann auch noch im Nahkampf verhauen, da der Slayer meines Gegners mit Chaoskriegern den Boden aufwischt. Chancenlose Niederlage also. 

 

Gegen die Skaven wurde ich zwar auch zusammengeschossen, allerdings konnte ich mich hier im Nahkampf wenigstens etwas behaupten, wenigstens bis zu dem Zeitpunkt, als die Feindliche Artillerie im Nahkampf meine Nahkämpfer erschoss. Blöde Sache, das! Wenigstens hat mein General in einem grandiosen Angriff die feindlichen Rattenoger in einer Runde vernichtet (Spezialfähigkeit der Reaperblade endete mit 11 Verwundungen mit Rend -2, ssssssss UN AB!). Niederlage mit realen Chancen auf einen Sieg

 

Gegen die Imperialen hatte ich glück mit dem aufgebauten Gelände. Mein Gegner hatte eine Höllenfeuer Salvenkanone und 20 Musketschützen, was wieder einmal in einem tödlichen Geschosshagel hätte enden können, allerdings war ich in der Lage, die Musketschützen KOMPLETT zu umgehen, sodass sie nur ein einziges Mal im Spiel feuern konnten. Da waren sie allerdings nurnoch zu siebt und im Nahmapf, sprich Chancenlos. Die Salvenkanone konnte pro Runde nur maximal 3 Verwundungen bei meinen Chaoskriegern verursachen, bis diese in den Nahkampf gelangten und mit ihren Greatblades den Feind zerhackten. Die Ritter flankierten und griffen gemeinsam mit den Kriegern die Schützen an. Selbst die einzigen Nahkampftruppen meines Feindes, 10 Hellebardiere und 1 General, konnten im Nahkampf kaum Schaden anrichten. Als dann mein Chaos Lord noch seinen General hinrichtete und sich kurzerhand in einen Dämonenprinzen verwandelte, war das Spiel endgültig gewonnen. Sieg durch Gelände. 

 

Fazit: Ohne Fernkampftruppen und Missionsziele ist man in seiner Taktik dann doch recht eingeschränkt. Ab 1000 Punkten werden wir wohl mit Zielen spielen, außerdem werde ich nächste Runde Fernkampftruppen mitbringen, also bin ich hier guter Dinge (vorerst zumindest). 

 

Hier noch meine Truppe: 

 

Chaos Lord mit Reaperblade und Schwert:

 Chefe.thumb.jpg.4036a13ee172d528139a4279588625f7.jpgChefe2.thumb.jpg.45ac72ecb3e256b5ce167a16fecaf469.jpg

 

Chaoskrieger mit Greatblades:

WP_20170628_23_16_21_Pro.thumb.jpg.15287d6efe0f88252cced8e8130f9d2e.jpgWP_20170628_23_16_37_Pro.thumb.jpg.e04731fd4ba89911332e5990d0d36040.jpgWP_20170628_23_17_00_Pro.thumb.jpg.1eddcebfc863c8706787b2f41cdd1d19.jpg

 

Chaoskrieger mit Handwaffen und Schild: 

WP_20170628_23_18_29_Pro.thumb.jpg.c1859c7c17148ce7ee4f819ea43f62ec.jpgWP_20170628_23_18_44_Pro.thumb.jpg.56a5b10597e30173c3649e065f2d25cc.jpgWP_20170628_23_19_07_Pro.thumb.jpg.f110f6902d3b008e46a69e6c527b22d9.jpg

 

Krieger von Hinten: 

WP_20170628_23_20_16_Pro.thumb.jpg.8d606a9b2d3f860da62204626aa4707f.jpg

 

Chaosritter: 

 

WP_20170628_23_21_59_Pro.thumb.jpg.c045f623ddc2995152d1e108ff4d2cb4.jpg

 

 

WP_20170628_23_22_38_Pro.jpg

 

NOTE: Die Modelle sind größtenteils noch WiP. Da wir die Regel haben, dass Modelle lediglich größtenteils bemalt sein müssen hat bei mir die Faulheit gesiegt. Die Bases sind noch nicht fertig, die Ritter brauchen noch ein bisschen Farbe für die Details und das Ritterbanner ist noch ein Platzhalter, da ich keine Ahnung habe, was ich da drauf Pinseln soll. Die Kombination aus unglaublich schwachen Freehand-Skills und dem unvermögen, simple Formen an das nach unten "wegknickende" Banner anzupassen limitieren hier meine Optionen drastisch. 

 

Wenn ich nicht zu Faul bin, schreibe ich demnächst noch etwas Fluff... bis dann! 

bearbeitet von Warhammer Woable
  • Like 1

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

"5bd095c18b4de_sig1.png.31e640a58dc21c90b6b90c6b5eaf24c4.png5bd09664d6a7c_sig2.png.50603e0ec7190ced7c1ed7f847c3a6ba.png

5bd095c1d8236_sig3.png.96ccab592d3c3b9eea3a91814a3fb943.png5bd0962713536_Sig4.png.5335ddf658cbcef0a5bf0aaa667bd428.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Gedanken bezüglich der Armeelisten war ja eher einfacher Natur. Immerhin kosten 10 Klanratten ja nur dezente 60P. und da am Anfang der Kampagne wollte ich mich ursprünglich mehr auf die Auswahlen der Kriegsklane verlassen aber ok das hat ja so nicht ganz geklappt. Also hier mal meine Listen  die ich gegen die anderen drei für die erste Runde so fertig gemacht hatte.

 

Gegen die Zwerge:

Warlock Engineer 100P.

10 Klanratten Champion, Musiker und Standarte. 60P.

1 Warpflammenwerfer Waffenteam 60P.

1 Rattling Gun Waffenteam 60P.

1 Giftwind Mörser Waffenteam 60P.

2 Rattenoger 120P.

 

Gegen die Chaoskrieger:

Warlock Engineer 100P.

10 Klanratten Champion, Musiker und Standarte. 60P.

1 Rattling Gun Waffenteam 60P.

2 Rattenoger 120P.

1Warpblitzkanone 140P.

 

Gegen das Imperium

Warlock Engineer 100P.

10 Klanratten Champion, Musiker und Standarte. 60P.

1 Warpflammenwerfer Waffenteam 60P.

1 Rattling Gun Waffenteam 60P.

1 Giftwind Mörser Waffenteam 60P.

2 Rattenoger 120P.

Die Spiele:

Gegen die Zwerge war meine Liste leider nicht so gut zwar konnte ich den Großen Trupp Armbrustschützen fast vollständig aufreiben so das am Ende nur noch ein einzelner Zwerg mit Armbrust da stand aber da hört es schon auf gut für mich zu laufen. die Kanone der Zwerge zerschoss recht schnell meine Oger während der Armbrust Schützentrupp der Zwerge meine Waffenteams ausschaltete. so ging meine kleine Armee im Geschosshagel der Zwerge unter. als einziger schaffte es der warlock Engineer aus der Schlacht zu entkommen.

 

Gegen die Chaos Krieger konnte ich meine Feuerkraft wesentlich besser zum Tragen bringen.  Die Größte Überraschung des Spiels war jedoch das die Klan Ratten länger als eine Runde gegen die anrückenden Chaoskrieger stand gehalten hatten und meine Rattling Gun noch etwas mehr Zeit erkauften um auf die Blechträger zu schießen. Der Feige Chaos Lord Warf sein Ausrast Schert in die Rattenoger und Deses Ding Erschlug direkt und ohne Umschweife einfach beide. nur um dann sauber von der Warpblitz Kanone bis auf die Stiefel auf gelöst zu werden.

 

Gegen die Truppe des Imperiums dachte ich zuerst "Mist wieder eine Armee die mit Geschossen um sich werfen kann. " Doch dann wurde es recht schnell recht absurd. die Würfel meines Gegners hatten an dem Abend einfach beschlossen das er kein Land sehen sollte da er nicht wirklich auch nur einen Guten Wurf hin bekam zwar stand am Ende kaum noch eine meiner Ratten doch von den Imperialen Truppen waren auch nur noch Abgenagte Knochen Übrig.

 

Hier noch eine kleine Vorstellung der Truppen die ich mit hatte.

Warlock Engineer Rotnick Kupferfell

59556f9c18c39_RotnickKupferfell1.thumb.jpg.151a6ca6252fce1a5a5bb5daa995d5ec.jpg59556fa8e493d_RotnickKupferfell2.thumb.jpg.0a9c212fa73302dc83b455992e994501.jpg

Die Rostklingen Meute

59556fe545309_RostklingenMeute1.thumb.jpg.a18b91d8ffd8efea588a5bbe62d9f250.jpg59556ff3909d2_RostklingenMeute2.thumb.jpg.fa076ca4535739d196a8ec3c069175db.jpg

Rattenoger aus Moggres Brut5955702e3071d_RattenogerMoggresBrut1.thumb.jpg.f75e2993e56da26fbf55e690687ce4f3.jpg5955703bd5401_RattenogerMoggresBrut2.thumb.jpg.632c8a6ebcf1020055eaea17add89518.jpg

Die Waffenteams Vielfälltiger Tod

59557070414db_Waffenteams1.thumb.jpg.186485db0f0e25600948df75b452ed29.jpg5955707e7611b_Waffenteams2.thumb.jpg.85967162c46f04b80e7878e187dfbf0b.jpg

 

bearbeitet von Artillerieoffizier
  • Like 1

You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59564e7b49b85_P6070080(2).thumb.JPG.5f9a8b8a6109e078c7d529b09751868d.JPG

 

So ihr Bartlinge dann will ich mal meine Pfeife stopfen und bei einem gemütlichen Krug Kellerbier von den ersten Expeditionen im vergessenen Tal berichten.

 

Nach dem die Grenzläufer von den ersten Erkundungen zurück kamen und von Skaven, schwer gerüsteten Chaoskriegern und sogar in ihrer religiösen Ignoranz feindlich gesinnte anhänger des Sigmar berichteten stand König Gramling vor der schweren Aufgabe. Das Tal lockte mit vielen vergessenen Schätzen doch welche waren die passenden Truppen für seine Expeditionsstreitmacht.

Als Kern seiner Streitmacht stellte er das Regiment Grolljäger auf, welche gerade von einer anderen Mission zurückgekehrt waren.

Grolljäger – Klankrieger mit Zweihandwaffe & Schild

59564b905a8e4_P6070084(2).thumb.JPG.b4cdfa822de54755a975a3bbcb13e96f.JPG

 

Spoiler

Die Grolljäger sind ein außergewöhnliches Zwergenregiment. Nicht wie üblich organisieren sie sich als Klan sondern bilden ein Regiment von Berufssoldaten. Zunächst unterstehen sie natürlich ihrem König, doch bieten sie jedem der einen berechtigten Groll hegt und das nötige Gold mitbringt ihre Dienste an. Ob ein Groll angenommen wird oder nicht entscheidet zunächst der Hauptmann des Regiments. Aktuell trägt Klamdrin diesen Titel. Traditionell trägt der Hauptmann während des Dienstes die Rüstung des Darwish. Diese uralte Rüstung scheint dem Hauptmann ein übernatürliches Gespür dafür zu verleihen ob ein Groll rechtens ist und stärkt ihn im Kampf mit rechtschaffenden Zorn um diesen zu begleichen.

In der Schlacht tragen die Grolljäger große Langäxte und Schilde. Häufig bilden sie das Rückgrat einer Streitmacht und bringen all jenen den Tod gegen die sie ein Groll hegen.

Gerade von einer Mission zurückgekehrt ist das Regiment wegen verlusten und verletzungen deutlich geschrumpft, da der Hauptmann beschloss nur jene mitzunehmen die 100% Gesund waren. So zog er nur mit 10 Mann aus doch weitere Krieger sollten sich ihnen bald folgen wenn ihre wunden verheilt sind oder neue Anwärter sich ihnen anschlossen.

 

 

Gegen die schrecklichen Diener der dunklen Götter entsandte der König zusätzlich ein Regiment Eisendrachen um die Linien des Feindes deutlich auszubrennen bevor sie in den Nahkampf kommen, da er fürchtete die Grolljäger könnten ihnen alleine nicht lange standhalten. Ihnen schloss sich noch der Runenschmied KharZun an um ihre Waffen zu verstärlen und noch tödlicher zu machen.

Grungnis Odem – Eisendrachen

59564e851f366_P6070083(2).thumb.JPG.e1bc0d0c9ae02bcbdd86ff914bfafd5d.JPG

Spoiler

Eisendrachen sind ein Eliteregiment der Eisenbrecher. Ihre schweren Drachenmusketen speien ein alchemistisches Feuer, welches mit so großer Hitze brennt, dass es sich selbst durch dicke Rüstungsplatten brennt.

Die Drachenmuskete, welche in Zhufbar erfunden wurde, in Verbindung mit der neuen schmiedefeuerfesten Gromrilrüstung wurden zuerst in dieser Wehrstadt eingesetzt. Das Regiment Grungnis Odem war in der Alten Welt eines der ersten Eisendrachen Regimenter. Diese lange Tradition die über Jahrtausende aufrecht erhalten wurde erfüllt das Regiment mit großen Stolz.

In den typischen defensiven Taktiken der Zwerge treibt die Artillerie die feindlichen Regimenter in die Reichweite der Eisendrachen wo diese Horden massiv ausgedünnt werden und schließlich am Schildwall der Klankrieger und Eisenbrecher zerschellen.

 

Schmiedevater KharZun – Runenschmied

59564e80b61ce_P6070082(2).thumb.JPG.1ece62ee8472d44d1e7409d53a327e3e.JPG

Spoiler

KharZun ist ein Runenmeister der häufig die Eisendrachen Grungnis Odem in den Krieg begleitet. Als Schmied ihrer Waffen und ihrer Rüstungen kennt er jede Legierung und jede eingelassene Rune bis ins kleinste Detail. Dieses Wissen nutzt er in der Schlacht. Wenn der Ambosskopf seines Runenstabs hellblau leuchtet Ruft er Grungnir den Schmiedegott an und die eingelassenen Runen in den Rüstungen und Waffen seiner Verbündeten erwachen zu voller Macht.

 

Bereits auf dem Weg schloss sich noch der Unforged (Slayer) den Truppen an die gegen das Chaos auszogen. Er tauchte unvermittelt aus der Wildnis auf und stellte seine Äxte in die Dienste jener die gegen das Chaos kämpfen wollen. Woher er das Ziel ihrer Mission kannte verriet der schweigsame Slayer nicht.

 

Orik Burlokson Dämonenslayer - Unforged

59564e7c1bad9_P6070080(3).thumb.JPG.c0464cedb19137a4406d5e346cc28109.JPG

Spoiler

Über das Leben von Ori bevor er seinen Slayereid abgegelgt hat ist wenig bekannt. Einzig sein vieler Schmuck deutet darauf hin, dass er in seinem früheren Leben ein gutes Auskommen gehabt haben muss. Hingegen ist sein Reinkanation als Slayer weitaus bekannter. So erschien er den ersten anderen Dawi in den Rauen Bergen von Chamon. Dort rettete er eine Arkonaut Company die nachdem ihre Frigatte abgestürzt war nun leichte Beute für ihren Verfolger, eine Manticore, waren. Die rationalen Händler schauten nicht schlecht, als der Berserker ohne jegliches Gewinnversprechen sich auf das Biest stürzte. Was sie nicht verstanden, dass sein Gewinn immateriell in ihm selbst ruhte - seine Ehre wieder ein Stück hergestellt zu haben.

Seither begleitet er häufig Expeditionen der Dawi, egal ob diese nun mit Luftschiffen reisen, religiöse Fanatiker sind oder die Traditionalisten in Azyrheim.

Gerade Expeditionen gegen jene die mit den Chaosgöttern im Bunde stehen werden häufig von ihm begleitet. Niemand würde einem so angesehenen Krieger nicht mitnehmen wollen. So oder so wäre esWahnsinn sich zwischen den Slayer und seinen Eid zu stellen.

 

 

Gegen die Menschen und Skaven beschloss der König einen kleine Tross Artillerie mit auszusenden, da er fürchtete diese könnten selbst bereits schwere Geschütze in das Tal gebracht haben. So begleitete die Truppen die aus Azyr aufbrachen auch noch eine Kanone und ein Meistermachinist.

 

Meistermaschinist GhulBasur – Maschinist & das Geschütz Feindhammer – Kanone

59564e885d382_P6070085(2).thumb.JPG.bdabbbdfec4297efdbd545c8aa78b2c0.JPG

Spoiler

Als Maschinist gilt GhulBasur als Meister seiner Zunft, nichts desto trotz ist er mehr als umstritten. Zwar hat sich im lauf des Umbruches auch die konservative Haltung der Zwerge verändert, so sind sie offener gegenüber anderen Völkern und Lebensweisen geworden, nichts desto trotz halten sie ihre eigenen Traditionen sehr hoch. GhulBasur interessiert sich jedoch nicht für diese Traditionen. Als Mitglied einer ohnehin neu Gegründeten Waffenschmiede der Ironweld zwischen Menschen und Zwerge führt er den Flügel der Experimentisten und Revolutionisten. Ikonisch für seinen Einfallsreichtum gilt sein Handmörser und sein Dampfhammer.

 

Zwerge ziehen wirklich sehr selten ohne schweres Kriegsgerät in die Schlacht. Gerade Kanonen sind dabei sehr häufig zu sehen, da sie gute Allrounder sind; mit hoher Reichweite und beeindruckender Durchschlagskraft.

Feindhammer ist seit einigen Jahren nun im Dienst. Der Kanonenführer erlangte Berühmtheit als er mit der Kanone einen Whaagboss auf Lindwurm im Flug traf und wie ein Hammerschlag aus dem Himmel holte. Seither trägt die Kanone ihren Namen.

 

Auch das Armbrustschützen Regiment der Ersten Grenzer schloss sich den Kämpfen gegen Skaven und Menschen an.

Ersten Grenzer – Armbrustschützen

59564e7f24c2c_P6070081(2).thumb.JPG.a57a9713105e8c1bfa40df1e061b3c9f.JPG

Spoiler

Grenzläufer durchstreifen die Wildnis um ihre Heimstätte und beobachten die Bewegungen von fremden Armeen. Sie bilden häufig den ersten Widerstand und überwältigen kleinere Truppen oder wilde Monster meist auf eigene Faust. Zieht eine Zwergenarmee in den Krieg schalten Grenzläufer häufig feindliche Beobachter aus und nehmen den feindlichen Armeen ihre Augen und Ohre.

Die Ersten Grenzer durchstreifen in Friedenszeiten die Wildnis von Azyr immer wachsam vor der schleichenden Korruption des Chaos. Als Wächter der Ordnung mit einer aufrechten Zwergennatur haben sich mit der Zeit einige Greifenhunde ihnen angeschlossen. Diese helfen ihnen die Diener des Chaos aufzuspüren. Eine eher untypische Partnerschaft, da traditionell eingestellte Zwerge meist skeptisch sind gegenüber wilden Kreaturen eingestellt sind.

Unter anderen Zwergen werden die Ersten Grenzer häufig mit leichtem Misstrauen behandelt. Ebenso wie ihre Verbundenheit mit den Greifenhunden ist es für andere Zwerge auch befremdlich, dass sie häufig weniger Edelmetalle als Verzierung und Schmuck bei sich tragen. So gibt es Gerüchte, dass sie besonders Arm sind, andere erzählen, dass die Ersten Grenzer ihre Schätze irgendwo in der Wildnis von Azyr verstecken.

 

 

Die Schlachten

 

Ja wie ihr bei den anderen bereits lesen konntet hatten die Zwerge die erste Runde sehr dominiert. Da wir noch ohne Missionsziele gespielt hatten konnte ich mich voll auf Feuerkraftkorridore und taktische Ziele fokussieren. Das wird nächsten Monat wahrscheinlich deutlich schwerer.

Gegen die Chaoskrieger gelang mir sogar mal etwas halbwegs geistreiches. Die  Krieger und Ritter griffen meine Klankrieger an, welche ein Abwehrschirm um die Charaktermodelle und die Eisendrachen gebildet hatten. Kamen dadurch auch genau in 3 Zoll zu meinem Slayer. Nun aktivierten wir abwechselnd unsere Einheiten und ich sparte den Slayer bis zum schluss auf. Als er als letzter in den Nahkampf eingriff war er 1. für die Runde sicher (der Gute hat ja nur ein 6+ Schutzwurf) und landete auch noch 4 Wunden mit doppelten Schaden (Sonderregel gegen Chaos) und so gingen dann auch 4 Chaoskrieger. Im weiteren Verlauf töte der Slayer und die Eisendrachen dann die komplette Horde.

Gegen Skaven und Imps verliefen die Spiele aus meiner Sicht sehr ähnlich. Die Kanone erschoss zuerst die gefährlichen Einheiten Krieger und Armbrustschützen erledigten den rest.

Somit halte ich nun 3 Kampagnenfelder. In der nächsten Runde habe ich dadurch die Option mir pro Schlacht einen der folgenden Boni auszuchen. 1. Feld Stille Stadt - 3 Wiederholungswürfe im Spiel (interessant um mal die Initiative zu holen) 2. Feld Düsterstein - Eine Einheit befindet sich immer in Deckung selbst im freien Gelände (Gut um z.B. Eisendrachen noch härter zu machen. 3+ Rüstung und Rend -1 ignorieren :-) ) 3. Feld Pfad zu anderen Welten - Ein Monster oder Artiellerie mehr aufstellen als erlaubt (erklärt sich von selbst warum das geil ist :D )

 

 

Armeelisten

Spoiler

500 Punkte gegen Chaoskrieger

Runenschmied 80

Unforged 100

10 Klankrieger 100

 -  Zweihandwaffe und Schild

 - Klanbanner

10 Eisendrachen 220

 

500 Punkte gegen Skaven

Zwergen Meistermachinist 80

 - Dampfhammer & Pistole

10 Klankrieger 100

 -  Zweihandwaffe und Schild

 - Klanbanner

10 Armbrustschützen 120

 -  Buckler und Handwaffe

Kanone 180

 

500 Punkte gegen Freepeople

Zwergen Meistermachinist 80

 - Dampfhammer & Pistole

10 Klankrieger 100

 -  Zweihandwaffe und Schild

 - Klanbanner

10 Armbrustschützen 120

 -  Buckler und Handwaffe

Kanone 180

 

 

Zum Abschluss noch ein kurzer Text zu unseren Free Peoples

 

Der General dieser Armee spielte bei Fantasy einst eine Armee aus Nuln und so war auch seine ersten 500 Punkte stark von diesen Geist geprägt. Seine Liste gegen alle 3 war:

Freeguild General 120

10 Freeguild Guard 80

- Hellebarde

20 Freeguild Handgunners 200

Hfsk (Salvenkanone) 120

 

Leider hat er bisher noch nicht viel Erfahrung in AoS gesammelt und hatte teilweise auch noch sehr Pech beim Würfeln daher ging er in allen drei Spielen leer aus.

Hier noch ein Bild seiner Truppe (leider nicht ganz Scharf).

 

P6070087.thumb.JPG.1ee67074dca628f87e12829ab397b283.JPG

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Narrenkönig89
  • Like 2

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluff zu schreiben fällt mir normalerweise nicht sonderlich schwer. Bei meiner Imperialen Armee in 40k war es besonders simpel, da sie normale Menschen sind. Selbst für meine Tyraniden hätte ich eine nette Idee gehabt, aber bei Chaoskriegern? Da stoße ich schnell an meine Grenzen. Alleine weil das Spiel sich so entscheidend vom GW Fluff unterscheidet fällt es mir schwer, etwas zu schreiben, dass sich nicht nach kompletten Blödsinn anhört. Zwar habe ich schon zwei Bücher über Chaoscharaktere gelesen, allerdings ging es da eher um Chaosbarbaren und nicht um die stahlharten, tödlichen Chaoskrieger. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Character eines Chaoslords aufbauen soll, was denken solche Individuen? 

 

Also konzentriere ich mich einfach auf einen anderen Aspekt dieser ganzen Sache...

 

 

 

 

 

Hoch im Norden, wo die Männer sich im Kampfe stählen und die Dunklen Götter anbeten, dort gibt es Geschichten. Geschichten, die jeder schon einmal gehört hat, Geschichten von großen Kriegern, listigen Zauberern und brutalen Monstern, welche am Lagerfeuer und in Langhäusern von Skalden und Barden, Wanderern und Weisen erzählt werden. Viele dieser nordischen Heldensagen wurden in der alten Welt auch in Liedform übermittelt, und die meisten von ihnen haben den Tod ihrer Entstehungswelt überlebt. So auch folgendes Lied: 

 

 

Das Lied von Argrick Niemandson, Teil 1

 

Geboren ward Argrick unter anderem Namen, 
im fernen Reich der Südlinge, Averland hieß sein Heim. 
Sohn eines Bauern war er, Soldat seines Fürsten, 
Hauptmann seiner Männer und ein Meister der Klinge. 

 

Und als der große Krieg kam, gegen die Horden von Asavar Kul, 
Kämpfte er an der Seite seiner Landsleute vor den Toren von Kislev, 
wo er unzählige Feine zu Tode schlug mit seinem Schwert. 
Gefeiert ward er von seinen Männern, den Schlächter nannte man ihn. 

 

Doch als der Krieg gewonnen war, und Frieden ihn umgab, 
da fühlte er die Hand eines Gottes auf seiner Schulter ruh'n. 
"Was tust du nun, großer Schlächter? Was bist du ohne Krieg? 
Nur der Sohn eines Bauern, Ruhm liegt allein im Sieg!"

 

"Die Menschen werden nicht vergessen!", rief er zornig laut, 
"Mein Geschick kennt keine Grenzen, auf ihm mein Ruhm aufbaut!"
Und so verschwand die Gottheit kichernd in sein Reich, 
ließ nur zurück die Saat des Zweifels im Geiste des Schlächters. 

 

Doch nur gegen versprengte Tiermenschen und Chaosdiener auszuziehen, 
ließ seinen Ruhm schnell verblasssen, 
und als seine Truppe in die Reserve verlegt wurde um auszuruhen, 
da war nur noch sein Beiname von seinen großen Taten übrig. 

 

Die Saht der Gottheit keimte und wuchs, der Schlächter änderte sich. 
Er verlor jegliche Liebe für sein Land und seine Familie, 
auch Frauen, Bier und Tanz konnten ihn nicht mehr locken, 
für ihn gab es nur noch Krieg und Ruhm. 

 

So scharte er die Männer um sich, die seinen Wandel mit vollzogen, 
und wiedersetzte sich seinem Fürsten und marschierte gen Norden. 
Des Nächtens trieb ihn eine Vision von einem würdigen Gegner im Norden an, 
und am Tag trieb ihn die Lust nach Krieg und Kampf. 

 

Auf ihrer Reise Schlachteten sie Tiermenschen und Dorfbewohner einerlei, 
doch konnten ihrer Häscher sie niemals ergreifen, 
da sie sich stehts als Truppen des Imperators ausgaben, 
die auf der Suche nach dem Bösen waren, dass sie selbst verkörperten. 

 

Als sie das Land der Skaelinger mit gestohlenen Booten erreichten, 
wartete eine Armee der Nordmänner an der Küste. 
Auch ihr Anführer wurde von Visionen angetrieben, er suchte auch den Ruhm, 
und so ließen sie die Waffen sprechen, Stahl auf Stahl. 

 

Die Armeen trafen aufeinander, der Nahkampf war brutal und gnadenlos, 
Und als der Schlächter umringt von Norse und getrennt von seiner Turppe war, 
Erdolchte der Häuptling der Nordmänner seinen Gegner hinterrücks, 
da er das Geschick des Averländers und sein Schwert sehr fürchtete. 

 

Dem Gefallenen Hauptmann schnitt er dann das Herz heraus, so wie ein Gott es ihm Befohlen,
und boht es dem Himmel als Geschenk, wärend seine Männer starben um ihn zu schützen. 
Doch die Götter sind launisch, und so traf ihn ein scharlachroter Blitz, 
und als er fiel ließ er das Herz fallen, welches in blutgetränkten Schlamm landete. 

 

Die Imperialen kämpften nun mit rasendem Zorn, ihren Hauptmann zu rächen war ihr Wille, 
so stürmten sie die Barbaren nieder, welche durch den Verlust ihres Häuptlings wankten. 
Am Ende waren kaum einhundert Mannen übrig, doch sie hatten das Herz des Schlächters errungen, 
und sie erwiesen ihm die letzte Ehre, bereiteten ihm ein ruhmreiches Grab. 

 

Sie nahmen die Rüstung des Häuptlinges, ein baroker Panzer aus Chaosstahl, 
warfen seine Leiche in die See und begruben das Herz in der Rüstung,
Seinen Federhut und sein Großschwert platzierten sie auf dem Boden vor seinem Grab, 
dann schlugen sie ein Lager auf und wählten Wachen für die Nacht aus. 

 

Als der Morgen aufzog stand eine Gestalt vor dem Lager, in eine Chaosrüstung gehüllt,
"Der Feind ist von den Toten auferstanden!", rief eine der Wachen.
Mit donnernder Stimme sprach die gestalt: "Dieser feige Köter? Soll ich darüber lachen?!"
Da erkannten die Mannen erst, es war ihr Hauptmann der vor ihnen stand, in der Rüstung des Häuptlings.  

 

 

 

 

  • Like 1

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

"5bd095c18b4de_sig1.png.31e640a58dc21c90b6b90c6b5eaf24c4.png5bd09664d6a7c_sig2.png.50603e0ec7190ced7c1ed7f847c3a6ba.png

5bd095c1d8236_sig3.png.96ccab592d3c3b9eea3a91814a3fb943.png5bd0962713536_Sig4.png.5335ddf658cbcef0a5bf0aaa667bd428.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 - Update des Einleitungspost -

Teaser und Kampagnenregeln wurden eingefügt.

 

Könnt ihr auch hier nachlesen. Warhammer Woable vll liest du ja dann auch endelich mal die Regeln :D

 

Teaser

Spoiler

Tief waren die Wunden die die Zeit des Krieges in das Land getrieben hatte; Städte und heilige Orte

wurden geschändet, Wälder und Erze von den hungrigen Schmieden verschlungen und selbst

nachdem es nichts mehr gab um das es sich zu kämpfen lohnte brachten sich die Kontrahenten zur

Not mit bloßen Händen um. Diese Apokalypse an der die Welt zerbrach führte zur Endvölkerung

ganzer Landstriche und viele Orte gingen in Vergessenheit.

Mit der Zeit gewann die Natur diese Orte für sich zurück und regenerierte Land und

Tierwelt. Wo einst gerodete Lichtungen der Schauplatz von Schlachten waren kehrten Bäume zurück, wo

Festungen das Symbol der unverrückbaren Herrschaft waren brachen ihre Türme in sich zusammen,

wo Tot und Elend herrschten kamen Leben und Natur zurück.

Doch der Krieg ist zurück!

Entweder aus einer Laune der Götter oder einem anderen

kosmischen Ereignisse öffneten sich Realmgates in eines dieser vergessenen Täler und viele lockte

es sich auf den magischen Wegen dort hin zu begeben, hungrig auf Schätze und ruhmreiche Siege.

Die Armeen machen sich auf und suchen an längst vergessenen Orten nach Artefakten und Ruhm.

Je länger ihre Suche andauert um so mehr wird ihnen klar, dass es in diesem Tal Orte gibt welche

sie dauerhaft besetzen wollen um größere Ausgrabungen anzuleiten oder es als dauerhafte Basis zu

nutzen. Der beginn einer noch größeren Queste.

 

Regeln

Spoiler

1. Grundsätzliches

  • Die Kampagne startet mit einer Vorbereitungsphase von 6 Wochen bis zum 24.05, in dieser werden mindestens 500 Punkte bemalt.

  • Runde 2 beginnt am 05.07.

  • Die Modelle für die Kampagne müssen keine GW Modelle sein und können auch gänzlich selbst gebaut sein. Nichts desto trotz sollten sie bemalt. Es müssen mindestens die Grundfarben (jedes Teil der Miniatur mit einer Farbe bemalt)aufgetragen sein um es in einem Spiel nutzen zu können.

  • Die Kampagne startet bei 500 Punkten pro Spiel.

  • Für jede Kampagnenrunde steigt die Spielgröße um 500 Punkte.

  • In der ersten Kampagnenrunde sind 1 Battleline Einheit und ein Held Pflicht. Artillerie und Monster sind auf jeweils 1 Beschränkt. Weiterhin darf kein Held gewählt werden der mehr als 120 Punkte kostet. Für die weiteren Runden gelten die normalen Regeln für die Armeeorganisation von Punktspielen.

  • Helden die in ihrem Warscroll die Option auf ein Reittier haben können auf dieses verzichten und werden dadurch 10 Punkte günstiger. Einheiten die in 10er Schritten verstärkt werden können auch für die Hälfte der Punkte in 5er Schritten verstärkt werden.

  • Jede Kampagnenrunde dauert 6 Wochen, kann maximal um 1 Wochen verlängert werden. Jedes bis dahin nicht ausgetragene Spiel wird als Unentschieden gewertet, es sei denn es lag konkret daran, dass nur ein Spieler nicht konnte dann verliert dieser.

  • Für die erste und zweite Kampagnenrunden sind pro Spieler je 3 Spiele geplant. Danach wird gemeinschaftlich entschieden wie viele Spiele in der nächsten Runde stattfinden sollen.

  • Für jedes Spiel kann eine individuelle Armeeliste geschrieben werden.

  • Generalseigenschaften und Artefakte der jeweilgen Fraktion, namenhafte Helden und Warscrollbattalions sind grundsätzlich erlaubt müssen aber im laufe der Kampagne erspielt werden.

  • Die Kampagne geht 6 Runden lang.

  • Die Kampagne wird auf einer Karte gespielt die verschiedene Felder enthält gespielt.

 

2. Kampagnenmechanik

Bevor eine Runde beginnt wird für jedes Feld einen W-3 geworfen. Der Wurf ist ein Verhältnisermittlung zwischen Questpunkten und Kampagnenpunkten. Questpunkte benötigt man um herauszufinden welche Kampagnenfelder für deine Fraktion von besonderem Interesse ist. Hältst du diese Orte am Ende der Kampagne so gibt dir dies zusätzliche Siegpunkte. Kampagnenpunkte geben dir Möglichkeiten Artefakte, Generalsfähigkeiten, namenhafte Helden und Warscroll Battelions zu kaufen, stärken also deine Armee während der Kampagne.

W-3 Ergebnis

 

Ergebnis

Questpunkte

Kampagnenpunkte

1

3

1

2

2

2

3

1

3

 

 

Die Spieler sind nacheinander beginnend beim Spieler mit den wenigsten Siegespunkte an der Reihe ihre Schlachten zu planen. Bei Gleichstand der Siegespunkte entscheidet ein Würfelwurf.

Der Spieler der an der Reihe ist sucht sich entweder ein bis dato unbesetztes Feld aus oder eines das bereits besetzt ist und greift dieses an. Bei einem besetzten kämpft er gegen den Inhaber des Feldes. Bei einem unbesetzten Feld kann ein Spieler der diese Runde noch nicht dran war ansagen das er als Kontrahent die Eroberung streitig machen möchte (Bei mehreren Herausforderen hat jener mit weniger Siegespunkte immer Vorrecht). Findet sich kein Kontrahent um ein Feld wird einer zufällig bestimmt. Kommt ein Spieler an die Reihe der bereits als Kontrahent in einem Spiel kämpft wird er übersprungen. Führt diesen Vorgang solange durch bis jeder Spieler die für diese Runde festgesetzte Anzahl an Partien erreicht hat. Felder um die diese Runde ein Kampf ausgetragen wird können nicht erneut ausgewählt werden.

 

 

3. Kampagnenkarte

Die Karte besteht aus verschiedenen magischen Orten die einem Spieler große Macht verleihen. Erobert ein Spieler ein Feld so zählt er in der darauf folgenden Runde als dessen Besitzer. Vor jeder Schlacht kann ein Spieler sich den Bonus eines Felder das er besitzt aussuchen.

Kampagnenkartenfelder:

 

Grimnirs Schmiede: Wähle zu Beginn jeder Schlacht einen Held deiner Armee. In dieser Schlacht trägt er eine Rüstung aus Ur-Gold, wodurch sein normaler Schutzwurf durch einen Schutzwurf von 3+ ersetzt wird, der obendrein nicht durch den Rend-Wert der Attacke modifziert wird.

 

Die Penumbra – Festung: Wähle zu Beginn jeder Schlacht einen Held deiner Armee. In dieser Schlacht trägt er eine Frostklinge, durch die er 1 zu seinen Treffer- und Verwundungswürfen addiert.

 

Ruinen von Eisenwald: Wähle zu Beginn jeder Schlacht eine Einheit. Die Einheit legt in dieser Schlacht keinen Kampfschocktests ab.

 

Schimmerglasturm: Alle Zauberer deiner Armee erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Zauberwürfe.

 

Die stille Stadt: Du hast einen Vorrat an drei Wiederholungswürfen. Jeden davon kannst du einmal pro Schlacht verwenden, um einen einzelnen Würfel eines deiner Würfe erneut zu werfen.

 

Die trostlosen Steine: Feindliche Einheiten innerhalb von 8“ im deine Einheiten addieren 1 zu ihren Kampfschocktests.

 

Verzauberte Quelle: Wähle drei deiner Einheiten. Diese drei Einheiten erhalten für die Schlacht +1 auf Move und Bravery.

 

Vergessenes Portal: Du darfst 5% mehr Einheiten aufstellen als dein Gegner.

 

Düsterstein: Wähle eine Einheit deiner Armee sie befindet sich für diese Schlacht immer in Deckung selbst wenn sie im offenen Gelände steht.

 

Pfad zu anderen Welten: Du darfst entweder ein Monster oder eine Artillerie mehr als üblich mitnehmen.

4. Der Lohn der Schlacht

Siegpunkte

Nach einer Schlacht erhält der Sieger 3 Siegpunkte und der Verlierer 0. Bei einem Unentschieden erhalten jeder 1 Siegpunkt.

 

Questpunkte

Hat ein Spieler 5 Questpunkte zusammen kann er verdeckt aus einem Säckchen den Namen eines Feldes ziehen. Dies ist während der Kampagne maximal 3 mal möglich. Dieses Feld ist für seine Fraktion von besonderer Interesse. Halte den Namen während der Kampagne geheim. Hält der Spieler dieses Feld am Ende der Kampagne so erhält er zusätzlich 5 Siegespunkte.

Anmerkung: Jeder Name von Kampagnenfelder ist mehrfach drinnen, so dass am ende eventuell mehrer Spieler dieses Ort erobern wollen. Zieht man einen Namen erneut wird er zurück in das Säckchen getan und erneut gezogen.

 

Kampagnenpunkte

Kampagnenpunkte können für Artefakte, Generalsfähigkeiten, namenhafte Helden und Warscroll Battelions eingetauscht werden.

Aus Fehlern lernen - Der Verlierer einer Schlacht wirft nach der Schlacht einen W-6 auf eine 6 erhält er 1 Kampagnenpunkt.

1 Punkt - Artefakte

Würfel mit einem W-6 auf die Artefakte Tabelle deiner Fraktion. Das erwürfelte Artefakt kommt in dein Inventar. Wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut gewürfelt müssen Ergebnisse für bereits erhaltene Artefakte wiederholt werden. Artefakte werden nach den normalen Regeln in deiner Armee verteilt.

Am Anfang wirst du vielleicht nicht das Artefakt erhalten, welches du genau willst aber mit der Zeit kannst du einen wahren Fundus an magischen Gegenständen aufbauen und auf deine Armee abstimmen.

Mindestens 1 Punkt – Generalsfähigkeiten

Wähle einen Helden deiner Fraktion aus und würfel mit 2 W-6 pro ausgegebenen Kampagnenpunkt auf der Generalsfähigkeitentabelle deiner Fraktion. Suche dir eines dieser Ergebnisse aus, dieses erhält der Held als zusätzliche Generalsfähigkeit. Man kann das Ergebnisse ablehnen wenn man bereits eine Fähigkeit der Tabelle hat die einem mehr zusagt als die Ergebnisse. Wird ein Pasch gewürfelt oder die Zahl einer bereits erlernten Fähigkeit so kann man sich frei eine Generalsfähigkeit aussuchen. Generalsfähigkeiten müssen mit dem Helden auf dem Kampagnenbogen notiert werden und können logischerweise nicht hin und her getauscht werden. Jeder Held darf immer nur eine dieser Fraktions Generalsfähigkeiten besitzen.

Durch das Einsätzen mehrerer Kampagnenpunkte ist es dir möglich sicherer das gewünschte Ergebnis zu erwürfeln oder durch einen Pasch zu erlangen. Man sollte sich überlegen welchen Held man zum dauerhaften Anführer aufbauen möchte um nicht etwa Punkte zu verschwenden.

2 Punkte - Namenhafte Helden

Du kannst dir einen namenhaften Helden für deine Fraktion aussuchen, den du nun spielen darfst. Notiere dies auf deinem Kampagnenbogen.

Namenhafte Helden bringen häufig eigene Artefakte und Generalsfähigkeiten mit sie sind daher eine gute alternative um ohne den Zufall eines Würfelwurfs bestimmte Optionen zu erlangen.

2 Punkte – Warscroll Battalions

Suche dir ein Warscroll Battalion aus deiner Fraktion dies kannst du nun einsetzen.

Battalions bringen dir mächtige Buffs die einen Großteil deiner Armee betreffen können und erlauben es dir zusätzliche Artefakte einzusetzen.

2 Punkte – Kampagnenfeld befestigen

Wähle ein Kampagnenfeld welches du kontrollierst, dieses gillt nun als befestigt. Wird es angegriffen wird dafür deine spezielle Mission „Befestigtes Kampagnenfeld“ gespielt.

 

bearbeitet von Narrenkönig89

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nemesis 04: Danke das freut mich das wenn meine kleine Bande an Ratten jemanden dazu bringt darüber nach zu denken mit derselben Armee an zu fangen. :)

Dann gebe ich hier noch schnell ein paar "kleine" Modelle in WIP zum weiter darüber nach zu denken ob man Lust bekommt die Ratten zu spielen. :naughty:

 

Hier ist Niglitsch Eisennager Anführer meiner Horde in der Zweiten Runde und seine Persönlichen Schöpfungen die Rattling Oger Guns

59580376bd4de_NiglitschEisennager1.thumb.jpg.ab97f5e8a09194a90251e94451f64fcb.jpg5958038280f60_NiglitschEisennager2.thumb.jpg.8459650faa5ad510bdad90c5c82deb67.jpg595803a7d1d93_Rattenoger1.1.thumb.jpg.818cb62a3fecc48ae1116d6da0edd3c8.jpg595803b6574ef_Rattenoger1.2.thumb.jpg.bbe22687fbffcfeac01654868eca08db.jpg595803d1f1caf_Rattenoger2.1.thumb.jpg.6de5389efd67171f612f8fc7179b33cd.jpg595803e015034_Rattenoger2.2.thumb.jpg.e2e96eebfb764354ae28eda82c95cb17.jpg59580406079da_Rattenoger3.1.thumb.jpg.cf7da03d45521c80dfd6fac89c769ee0.jpg5958041339b30_Rattenoger3.2.thumb.jpg.8c26f30497ce0efe4e5e596eb67b376d.jpg

 

 

You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer schwer was zu einem wip Modell zu sagen, da man nie weiß was fertig ist. Grundsätzlich gefällt mir die farbaufteilung so besser als auch mit gelben Rüstungsteilen. An der Rüstung hätte ich aber noch einen grünen Schimmer eingearbeitet,  damit es nicht so eintönig aussieht.

Die ganzen kleinen wundklammern und Streifen an Stoff anders einfärben. 

In die ganzen Wunden und Narben an den Vertiefungen ein dunkles wash.. Lila am besten damit es schön entzündet aussieht. 

Zu guter letzt sagt mir der minion auf dem Rücken so noch gar nicht zu. Vll solltest du ihn gelb malen :D ne Spaß bei Seite der ist finde ich zu weiß.  Würde ihn im selben Grundton wie den Oger malen und das dann immer weiter aufhellen, wenn du ihn heller willst. Aber so sticht er zu krass raus finde ich.

Die Richtung ist aber schon super. Weiter so.

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Freunde des Pinselschwingens heute melde ich mich noch mal mit einer bereits bekannten Miniatur zurück. Meinem Unforged (ich würde ihn ja lieber Dämonenslayer nenne), welcher sich so tapfer gegen die Sklaven der dunklen Götter geschlagen hat. Als Belohnung gibt es nicht nur ein Stück verlorene Zwergenehre zurück, nein eben auch ein paar Nahaufnahmen.

595cdb14b3849_Slayer1.thumb.jpg.372635436bae23e4b40896aed70956fe.jpg

Bei der Miniatur wollte ich mir etwas mehr mühe geben und gerade die Haut wollte ich mal etwas realistischer gestalten. Da liegt auch heute mein Hauptaugenmerk drauf. Nach zwei Grundschichten aus einer 70/30 Mischung aus Kislev Flesh und Dwarf Flesh gab es eine verdünnte Wash des GW Hautwash.. Reikland Fleshshade glaube ich... Jedenfalls kam danach dann ein sehr verdünntes 50/50 Lila und Screamer Pink, abgedunkelt mit Schwarz um damit die Licht abgewandten Hautpartien zu bemalen. Dies wurde in immer dünneren Schichten von den Vertiefungen bis zu den größeren Flächen aufgebaut. Bei den Licht zugewandten Hautpartien lasierte ich mit dem ursprünglichen Hautmix den ich immer weiter mit Pallid wych flesh aufhellte. Zu letzt verpasste ich allen stärker durchbluteten Stellen noch Lasuren aus Screamerpink und Lila.

595cdb17687be_Slayer2.thumb.jpg.7f6d7af888ac33c8b95c1f80479dc6fc.jpg595cdb1c6da1e_Slayer4.thumb.jpg.ac098de2dc16c948368f36f9ec1aceb5.jpg

Bei den Tattos tat ich mir doch etwas schwer. Ich empfinde es schon als sehr schwer komplexere Muster aufzumalen, trotz das ein Zwerg so ein breiten Rücken hat. Da bin ich nicht 100% zufrieden.

595cdb197d4e3_Slayer3.thumb.jpg.9652f79e6037da40542d10e8501ca796.jpg

Was mir persönlich gefällt ist das Orange der Haare mit dem Türkis meiner Armee. Kontraste machen es doch einfach aus.

 

Ein erschlagener Grobi für zwischendurch darf natürlich auch nicht fehlen.

595cdb1dc9dad_Slayer8.thumb.jpg.fafdd1e505c47029ccfffdefdd2126ef.jpg

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bote erreicht das Tal

 

Donnernd kündeten die dröhnenden Rotorblätter des Gyrokopters seine Ankunft an. Die ersten Grenzer, welche sich in kleinen Wachposten um die Stille Stadt verteilt hatten, hatten ihn wohl als erstes entdeckt lange bevor er über ihre Köpfe hinweg flog. Auf seinem weg passierte er die äußeren zerfallenen Bereiche der Stadt.Wohnhäuser und Stadtmauer hatte der Zahn der Zeit in wenig mehr als Staub und Grundmauern verwandelt. Anders war es beim Tempelkomplex. Ein weitläufiges Areal aus Stein vollkommen unberührt von der Entropie. Hier standen noch Säulengänge, Gebäude und hohe Türme mit Glaskuppeln. Selbst die Gärten mit ihren Brunnen waren intakt, wenn auch etwas überwuchert. Wer auch immer hier gelebt hatte, schützte dieseb Teil der Stadt mit mächtiger Magie. Der Pilot Larsson brachte die Maschine über einer Terrasse des großen Tempels gekonnt zum Schweben. Der Luftdruck peitschte Staub und kleinere Steine auf. Dann landete er.

Als der Rotor sich ausgedreht hatte klettert er etwas unbeholfen aus dem Cockpit. Niemand hatte ihn in Empfang genommen und so stand er für einen Moment auf der Terrasse und lies den Eindruck vollkommener Stille auf sich wirken. Dieser Ort wurde von irgend einer Macht beschützt, dass konnte selbst er als einfacher Machinist spühren.

Nach ein paar Augenblicken näherten sich von einer Treppe drei Zwerge. Es war der Hauptmann der Klankrieger, sein Stellvertreter und Schmiedevater KharZun.

"He da, ich bringe Kunde aus Azyr" rief Larsson dem Trio entgegen.

KahrZun antwortete während die anderen Beiden sich im Hintergurnd hielten:

Gegrüßt seist du. Sprich, schickt der König weitere Truppen.“

Viele der Truppen sind weiterhin in den Feldzügen des Sigmar gebunden. Gerade für die Belagerung der Festungen des Feindes ist die Standhaftigkeit der Zwerge unabdingbar.“

Was bekommen diese Goldköpfe eigentlich alleine hin“, grummelte der Hauptmann vor sich hin. Dann brauste er auf: „Wir brauchen mehr Männer! Späher haben im Osten eine alte Wehrstätte mit großen Schmieden entdeckt. Wir vermuten das hinter den Toren Artefakte unseres eigene Volkes liegen.“

KharZun mahnte den Hauptmann mit einem Blick der keinen Widerspruch zuließ, dass er hier nicht das Kommando hatte. Dann sprach er wieder zu dem Boten.

Unsere ersten Gefechte waren auf dieser Expedition Erfolgreich. Wir halten drei Arkane Orte, haben mit Nachforschungen und Ausgrabungen begonnen. Doch brauchen wir dringend Verstärkung; unsere Regimenter sind ausgedünnt und unsere Linie überdehnt.“

Nun gut, der König sprach davon, dass wenn es nötig ist ich euch einen weiteren Artillerietross zusagen kann. Was soll ich sagen, wir stehen immer in der Tradition des verlorenen Zhufbars. Wir hatten schon immer mehr Zahnräder als Bärte zu verfügung. Doch noch etwas, die Himmelsstadt Ziflin hat einen abgesandten geschickt. Ihre Luftschiffe haben dieses Tal ebenfalls entdeckt und sind an seinen Schätzen interessiert. Wie es scheint haben sie euch hier unten bereits gesichtet, denn sie haben eine Kooperation vorgeschlagen. Nach einiger Bedenkzeit hat der König dieser Zugestimmt. Eure Reihen werden also gestärkt. Doch sollt ihr alle Artefakte die künftig gefunden werden mit den Kharadron teilen. Ihre ersten Schiffe werden in den nächsten Tage hier bei euch eintreffen.“

KharZun strich sich nachdenklich durch den Bart und stellte zunächst gar nicht fest das der Botschafter seinen Bericht beendet hatte.

Runenschmied die Zeit drängt. Als verlängerter Arm des Königs hat man keine Pausen.“

Larson erhob die Faust zum Gruß und das Trio erwiderte dies. Dann kehrte er um und wuchtete sich wieder in seine Flugmaschine.

 

________________________

 

So das Wort zum Sonntag. Die Tage will ich dann mal genauer vorstellen welche Truppen sich den Zwergen so anschließen.

 

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben entdeckt! Sehr schicke Dawi und schöne Geschichten! :ok:

Bei Bedarf bietet Karak Drangthrong Waffenhilfe an. :bier:

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2017 um 19:16 schrieb Milluz:

Eben entdeckt! Sehr schicke Dawi und schöne Geschichten! :ok:

Bei Bedarf bietet Karak Drangthrong Waffenhilfe an. :bier:

 

vor 2 Stunden schrieb Zanko:

Ich kann mich Milluz nur anschließen, sehr schicke Dawi und mehr als coole Geschichte! :ok:

 

Ich hoffe das es von der auch noch weitere Fortsetzungen geben wird! :popcorn:

 

Viele Dank die Herren. Hört man gern, dass motiviert dran zu bleiben. Es wird mit Sicherheit noch viel mehr geben. 

 

Heute mal eher nicht in eigener Sache.

Die zweite Runde hat begonnen und die ersten Schlachten fanden bereits statt. Bisher schlugen sich die Free People und die Zwerge gegen die Skaten und gingen beide Siegreich hervor. 

 

Die Free People hatten massiv umgestellt. Da Infanterie ihn nicht überzeugte wollte er was anderes Testen. Monster und warum eigentlich nicht gleich zwei. ..  oder zumindest eins und ziemlich viel Stahl und Dampf.

IMG-20170716-WA0031.thumb.jpg.d8e522b1d72bae5e20be65e34cdd5f1c.jpg

Hier die 1000 Punkte Liste.

General auf Greif 300

IMG-20170716-WA0018_1.jpg.9160147f8e5a26ae998645339bbafa22.jpg

20 Armbrustschützen (aus meiner Imperium/Whisenland Armee geliehen, deshalb nicht abgelichtet) 200

20 Musketschützen 200

IMG-20170716-WA0019.thumb.jpg.a989dc1c1891dde9aa402e93d8c612c4.jpg

Dampfpanzer 300

IMG-20170716-WA0021_1.jpg.6e279bb6bdd95b42e08e52680dbb918c.jpg

 

Das hat gegen die Skaven echt gut geklappt. Gespielt wurde die Mission Grenzkrieg.

Eng zusammen aufgestellt auf einer Flanke konnte er Sturmoger abwehren die mit einem Warpbohrer aus dem Boden gebrochen kamen. Die Missionsziele waren lange umkämpft und das Spiel kippte erst sehr spät. Jedoch wurden Einheit für Einheit von den beiden Monstern einfach überfahren. Die Sturmoger und der Warpbohrer waren einfach zu teuer und verpufften halbwegs wirkungslos da sie nur 7 schützen mit in den tot nehmen konnten und dann vom Greif gefressen wurden. 

Zwar wurde der Dampfpanzer zum Schluss noch zerstört aber er hat fast das ganze Spiel den Beschuss und vorrückende Nahkampftruppen abgehalten. So das der Greif unbeschwert wüten könnte.

bearbeitet von Narrenkönig89

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

IMG_20170720_170000.thumb.jpg.8bb22ef02f93686ead0792a474a0f621.jpg

 

Einheitenvorstellung - Quarellers & Gryph - Hounds

 

Grüße aus der Wildnis

 

"Kommt setzt euch ans Feuer. Ich will euch erzählen von einer Bruderschaft welche einsteht für Ehre und Ordnung. Von einer Gemeinschaft wil, ich erzählen. Grenzläufer der Zwerge die Auszogen um ihre Heimat zu verteidigen und in der Wildnis neue Verbündete fanden. Sie nennen sich die Ersten Grenzer und dienten schon in allen 8 Reichen ihrem König als Augen und Ohren. Sind sie nicht auf Mission leben sie in den Bergen und Hügeln Azyrs. In diesen sturmgepeitschten Regionen leben sie abgeschieden und haben wachsame Augen vor den Einschleichungen des Chaos. Den selbst vom Chaos beflekte Tier können sich in mutierte Bestien verwandeln, die wen sich niemand aufhält sich in ganze Horden zusammenschließen können. So jagen die Ersten Grenzer diese Abscheulichkeiten. Meist ohne Anerkennung von den Menschen, Elfen und Zwergen die sie Schützen. Lange zollte ihnen nur ihr König und die Thaine respekt, doch in der Wildnis von Azyr trafen sie auf neue Verbündete. Ein Rudel Greifenhunde kam ihnen bei der verzweifelten Jagd einer Maticore zur Hilfe. Als die Bestie bereits die ersten Zwerge mit ihren Klauen aufgeschlitzt hatte, kam das Rudel aus der Finsternis der Nacht und sprangen ihm an die Kehle. Der Maticore tobte und Zwerge wie Greifenhunde fanden in dieser Nacht den Tod. Doch schließlich gelang es das Monster mit einer finalen Salve aus Armbrustbolzen zu töten. 

Seid diesem Tag besteht ein Bündnis zwischen den ersten Grenzer und den Greifenhunden der Trauerfelsen. Beide durch Ehre und Stolz dem anderen verbunden."

 

So hier sind die Bilder meiner Quarellers bzw. Armbrustschützen alias "Erste Grenzer"

5970cdbc44694_Armbrustschtzen1.thumb.jpg.913fc6b5ac78966dcae6a027566f4a81.jpg

5970cdd1cb832_Armbrustschtzen3.thumb.jpg.bd80fc4b615b492af6a70eacd7796f71.jpg

 

Von den ersten 10 sind 7 die üblichen Plastikmodelle. 2 der Herren (der Hauptmann des Regiments und der Herr ganz rechts auf Bild 2) sind von Mom Miniatures. Diese Spanier machen echt sau coole Zwerge, die super günstig und sehr ansehnlich zugleich sind. Einziges Manko, sie sind etwas zu groß. Aber da war ich noch nie zimperlich. Es sind sicherlich nicht alle Zwerge gleich groß ... oder klein ....

Der letzte im Bunde ist einer der 4 klassischen betrunkenen Zwerge. Gibt es schon leider sehr lange nicht mehr bei GW.

5970cdd7cdba0_Armbrustschtzen5.thumb.jpg.2107598ac9cdf2c7e5d31d2c1a96b20a.jpg

Zum Bau der Figuren:

Da ich die Jungs in voller Ausrüstung spielen wollte gab es doch einiges zu bauen. Nicht nur, dass sie Armbrust, Köcher, Axt und Buckler brauchten, nein sie sollten auch so aussehen als würden sie ein paar Taschen und Beutel dabei haben um Nahrung und andere überlebenswichtige Sachen zu transportieren. .. Bier und Pfeifen z.B. ... Schlussendlich brauchte ein jeder auch noch einen Mantel. Das gehört sich so als Grenzläufer!

Ich klebte zunächst alle Bitz einfach an die Figuren. Manche Äxte baute ich aus einem Plastikstäbchen und abgeschnittenen Axtblättern einfach selbst. Dann kamen noch ein paar Riemen hinzu die alles an Ort und Stelle halten. Nachtem alles angebracht war kam der Mantel dazu. Da ist mir ein recht einfacher Trick eingefallen. Dazu formte ich aus Greenstuff kleine Würste die ich den Modellen auf den Rücke drückte. Dort wo Gegenstände am Rücken klebten ließ ich die Würste abflachen als würden sie drunter her fließen. Diese bildeten praktisch die Faltenwölbung im Mantel. Anschließend bepinselte ich die Greenstuff-Würste und die zwischenräume so oft mit Liquid Greenstuff bis sich die Struktur des Mantels heraus gebildet hatte und zwischen den Wölbungen auch Vertiefungen entstanden waren.

Bei der Bemalung versuchte ich manche Schmuckstücke in Silber zu halten. Auch bemalte ich die Einfassung des Kettenhemdes in einem Lederton. Ich wollte sie einerseits spartanischer als andere Zwerge aussehen lassen, musste aber andererseits noch irgendwie den Stiel der Armee aufrecht erhalten. Ich denke durch die Helme, Schilde und den Kopf der Standarte findet sich noch sehr viel Gold in der Einheit.

 

Geplant sind noch weitere 20 Modelle für die Einheit. 30 Armbrustschützen die 60 Bolzen fliegen lassen, in verbindung mit Grimm Burlokson Meistermachinist, sogar über 26 Zoll klingt für mich schon recht brauchbar gegen Hordenarmeen. Mit Buckler und Handaxt sind sie ja sogar noch annehmbar im Nahkampf.

 

Den Greifenhunden versuchte ich bei der Bemalung einen Look zu geben, welcher zu meinen Zwergen passen lässt. Weiterhin sollten sie in einer felsige oder schneebeeckte Landschaft passen. Dazu wählte ich Celestra Grey als Grundton des Fells und Incubi Darkness für die Federn. Diese sollen an Pallid Wych Flesh und Sotek Green der Zwerge erinnern, aber eben nicht genau so aussehen. Damit sie schon noch etwas eigenständiges haben. Ihr Zaumzeug malte ich dann dafür in den Farben an die ich auch im Rest der Armee verwebdete.

5970cde0d685c_Greifenhunde1.thumb.jpg.ed3e5de207b1f8a5c76374ee97e9dd20.jpg5970cde4b71a2_Greifenhunde2.thumb.jpg.d13b11f0cd5c09f1224853396d52a311.jpg

Die Greifenhunde wollte ich aus mehreren Gründen in der Armee habe. Zum Einen wollte ich etwas außergewöhnliches in meiner Armee, was sich aber im Fluff irgendwie begründen lässt. Nun Grenzläufer waren schon immer gewisse Sonderlinge für andere Zwerge. Warum also nicht welche die ein Bündnis mit Bestien eingehen.

Spielerisch sind die kleinen Hundchen mehr als interessant, sie können einzeln aufgestellt werden und deine Armee vor beschworener Verstärkung abschirmen. Stellt der Feind sich in 10 Zoll zu den Hunden auf, kann es sein das deine Zwerge sogar einmal frei drauf schießen können (Sonerregel: Warnender Schrei). Weiterhin sind ihre 9 Zoll Bewegeung verdammt schnell um mal ein Missionsziel einzunehmen.

3 Lebenspunkte und keine Rüstung führt aber dazu, dass sie selbst relativ schnell drauf gehen können.

 

 

 

 

bearbeitet von Narrenkönig89

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titelbild.thumb.jpg.dcfdff2b63d8ee829941ff15a51892b9.jpg

So da habe ich also in der zweiten Runde zwei Mal ein dickes Plus aus der Minus Kiste gezogen. Gegen Das Imperium und die Zwerge. Ich habe Nächsten Mittwoch noch das Spiel gegen die Chaoskrieger und hoffe das ich wenigstens dort einen Sieg hohlen kann.  Mein Haupt Problem war diese Runde allerdings das die Stormfiends und der Warpsteinborer satte 400P. gefressen haben und ich dazu nur Noch ein paar (10) Klanratten mit nehmen konnte.  Diese Entscheidung war mein Untergang da mir so die Masse fehlte um Missionsziele gescheit halten zu können. die vielen kleinen Trupps wurden viel zu schnell zerschossen so dass ich in beiden Spielen keinen Richtigen Duck auf bauen konnte.

 

Aber naja was Solls, das heißt für mich halt für mich ich muss in der Nächsten Runde Mehr Masse auf den Tisch bekommen. So bin ich zwar noch am herum rechnen aber es läuft alles darauf hinaus das in Runde 3 bis zu 40 Klanratten und noch mal 4 Rattenoger anzumalen sind. Ein Haufen Arbeit aber ich denke mal das sollte schaffbar sein. Immer hin sollte ich so dann aber auch ein wesentlich größeren Druck in Richtung Front erzeugen und den Feinden die Zielauswahl etwas erschweren. Das in Kombination mit einer etwas weniger Raffgierigen Speil weiße :???: Habe ich das gerade wirklich geschrieben??? HEHE das wird eh nichts , dafür kenn ich mich zu gut aber mal schauen vielleicht klappt es ja doch.:naughty:

 

Ach und nur so für die Fluffhungrigen unter den Beobachtern eine kleine Ankündigung. dieses Wochenende. (Sonntagabend wenn alles gut läuft) Gibt es den Ersten Text zu den Aktivitäten innerhalb des Klan Ferrik.

 

Ach und ein Kleines Dankeschön an Narrenkönig89 der sich die Mühe mit diesem Schönen neuem Titelbild für die einzelnen Armeen gemacht hat. :ok:

darauf Trinken wir beim Nächsten Treffen einen Schönen kalten Äppler :bier:

bearbeitet von Artillerieoffizier

You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170720_170000.thumb.jpg.795081c4667283d5260a9d96aaf94715.jpg

 

Kurzes Update von der Malfront

 

Vieles hat sich in der letzten Woche getan, zum einen habe ich alle Modelle der letzten Runde bemalt und auch meine beiden ausstehenden Spiele gespielt. Dazu gibt es demnächst auch noch mal ein Post um die Runde abzuschließen.

Heute will ich allerdings schon mal mein neues Segment des Projekts vorstellen:

IMAG2859.thumb.jpg.fed47ffa889abf9884a735843e5ab89e.jpg

Fürst Skalf der eiserne Stratege (the Iron Strategist) kommt als Abgesandter des Königs mit einer Leibgarde aus 20 Langbärte in das Vergessene Tal. Die 20 Langbärte der Alten Eisenhäute (Old Ironsides .. Irgendwie klingen die Namen auf englisch immer cooler :D ) sind lang gediente Veteranen die als unverrückbarer Fels die Schlachtreihe halten. Sie sollen meine bisher 10 einsamen Krieger verstärken und meine Artillerie vor dem Feind abschirmen.

Fürst und Langbärte werden beide noch Schilde erhalten. Die Langbärte erhalten die aus der neuen Plastikbox, die finde ich sehr geil. Zu den Modellen muss ich sagen, dass ich die klassischen Langbärte einfach super schick finde. Die stoische Ruhe die die Modelle ausstrahlen und die beeindruckenden Zweihandwaffen und Details mit Pfeifen, Bierkrügedamals und damals sogar noch mit Schwertern sind super schick und Charaktervoll. Echt ein paar Lieblingsmodelle der Zwerge für mich. Auch das Modell des Fürst finde ich eins der schönsten Charaktermodelle der Zwerge, da es so viel ihrer Natur wiederspiegelt. 

Ja ich bin gespannt auf die Truppe und frei mich auf das malen.

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170720_170000.thumb.jpg.4a664788953055579e2ec1142844866c.jpg

 

Test-Langbart

 

Hab gestern mal an der ersten Miniatur der Langbärte gemalt. Es fehlt jetzt nich Base und Schild. Habe mich an den klassischen Farben meiner Armee orientiert. Die Haut habe ich eher etwas gräulich gemalt in dem versuch sie alt aussehen zu lassen. Wobei ich mir eine leichte Röte vom Alkohol im Gesicht ja nicht verkneifen kann. Der weiße Bart war eine Herausforderung. Habe da am Anfang viel mit bürsten gearbeitet und später mit feinen strichen. Von einem hellen Blau-grau bis Weiß. Vll sollte ich den Bart das nächste mal zuerst malen, dann besteht nicht die Gefahr über zu bürsten.

 

Was haltet ihr von dem Herren ?

IMAG2874.thumb.jpg.da92d9aff0da338309a63acf2b58a419.jpg

IMAG2868.thumb.jpg.6a858bea2ee1d90997a62d45eed9a431.jpg

IMAG2870.thumb.jpg.3229ce731308ccac18c2a433cdec40f0.jpg

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to AoS-Aufbaukampagne: Vergessenes Tal - 4 Armeen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.