Jump to content
TabletopWelt

Grathkar - Sprunghaftes Hobbytourett


Empfohlene Beiträge

Weil ich DystopianWars eben von Flugzeugträgern schwärme. 

Die kleinen Ameisenbabys könnte man auch für eine Carrier-Ameise verwenden. Eine große Fette und die Babys drauf, die dann vor dem Angriff die Kleinen startet. Wie immer man das im Spiel umsetzt.

 

Wolte ich noch loswerden. ;)

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Danke. Die Spinne hatte ich schon wieder vergessen. 2-3 Eier pro Spinne ist der Knaller. 

Die anderen kenne ich zwar, aber noch gar nicht in dem Zusammenhang.

 

Wieder was gelernt! Tabletopper sind SOLCHE Nerds. :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v88lw2kt.jpg

 

Was ist die letzten Tage passiert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir basteln eine QUEEN.

59da5d4181883_010IMG_4422.thumb.jpg.97c41475c2f2345f386f05fed6205fff.jpg

 

Problematisch ist die Stellen, wo die Verbindung zwischen Eiersack und Ameisenkörper etwas hoch steht. Der Austausch der Zangen und die sichere Befestigung zusätzlicher Fühler. Ach ja, die Beine der großen Ameisen brechen ganz  leicht ab, wen man sie zurechtbiegen möchte. Und ich werde da ziemlich viel biegen müssen, um den Ameisenkörper an den "Eiersack" zu bekommen.

 

 

Mir ist schlussendlich nur ein Fuß abgebrochen, aber jetzt passt es. Die Zangen waren recht fummelig, halten jetzt aber dank winziger kleiner Drahtstifte bombenfest. Gesegnet sei der Mikrobohrer.

59da5ea3a9847_014IMG_4432.JPG.9246000a6d6696f3952fe4e690643040.JPG

Den Eiersack musste ich etwas drehen, das habe ich dann mit Greenstuff ausgeglichen.

 

 Hier meine fertige WAR QUEEN.

59da5f1a3166a_025IMG_4442.JPG.65e919050d2143a4522c493000a4967c.JPG

So blank sieht besonders der Kopf noch etwas wirr aus. ich bin mir aber sicher, das sich das geben wird, wenn sie bemalt ist. Ich glaube, das lass ich erst mal so.

 

 

59da600e57884_035IMG_4440.JPG.877afecfd23ebd56e3a8f27cc83560af.JPG

Die vier ELITE WARRIORS sind jetzt auch fertig, langsam wirds.

 

 

Gruppenbild mit Dame.

59da60b5e9b8e_041IMG_4436.JPG.74009084ad0e46b00e76d8a77ec1499f.JPG

 

 

Hier mal eine Übersicht, wie die verschiedenen Kasten sich so unterscheiden.Ich finde, man kann jetzt schon gut die einzelnen Varianten voneinander unterscheiden. Mit etwas Farbe dürfte sich da noch mehr herausarbeiten lassen.

59da6113e4e1f_045IMG_4450.JPG.8129d0e0a880e2122b671fe93f7c834a.JPG

 

 

 

 

Die Schwärme kommen auch langsam voran. Die kleinen Ameisen werde ich wohl extra bemalen und erst nach dem ich die Bases bemalt habe aufkleben. Alles andere wäre wohl unpraktikabel.

59da61e4de373_037Unbenannt.thumb.jpg.8b6f6d69c1f56cd9cdd20124faab0df1.jpg

 

 

 

Es geht voran, demnächst werde ich noch ein paar Dinge zu dieser Übersicht hinzufügen, siehe nächsten Post.

59da61cda3771_0059Unbenannt-Kopie-Kopie-Kopie.thumb.jpg.01dc7858cdd95fbf571530ea0c4bd258.jpg

 

 

 

Und weil ich heute so viel mitzuteilen habe, folgt gleich teil Zwei.:silly:

 

 

 

 

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

v88lw2kt.jpg

 

 

Ups, mit so viel Feedback hatte ich nicht gerechnet. Man, das motiviert aber gewaltig, meinen Ameisenschwarm schnell fertigzustellen. Danke, danke, danke.:)

 

Ich werde jetzt aber keine Zitatorgie starten, sondern eure Vorschläge einfach mal der Reihe nach abarbeiten. Die Betreffenden werden schon wissen, wer gemeint ist. Da ist eine Menge interessanter Input mit bei gewesen, den ich mehr oder weniger in das Projekt einfließen lassen werde.

 

Oder anders ausgedrückt, lassen wir das ganze Mal etwas ausarten. Zumal mein Spielpartner etwas von 12 Punkteschlachten fabuliert.  Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sinnhaft das ist. Reizen würde es mich aber schon. Mit zwei Regeldeppen wird das entweder

recht lustig oder ziemlich frustrierend. :)

 

---

 

1.) Mehr Panzerplatten auf die ELITE WARRIORS und die GARDE.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Panzerplatten würden den Ameisenkörper zu stark verdecken.  Wahrscheinlich verändert mir das die Modelle zu sehr, sodass sie nicht mehr wie Ameisen ausschauen. Aber ich habe mal ein wenig mit Chitinplatten und Pattafix herumgespielt.

 

 

A)

 

59da48f03a5cd_06146465Unbenannt.png.b4b0a416ccd47b4bcf7616e4ebb9c277.png

 

B)

59da48ff54810_067IMG_4471.JPG.a1f4f48312fcd75d982e608769d967ff.JPG

 

C)

59da49099ff3f_063IMG_4467.JPG.6fcb97fd76f2af39c68f0a7021867784.JPG

 

Am besten gefällt mir da noch Variante A. Aber generell verdeckt mir das zu viel vom Ameisenkörper. So richtig mag ich das eigentlich

 

nicht. Eventuell werde ich die GARDE aber damit ausstatten. Das würde sie ja noch mal von den ELITE WARRIORS unterscheiden. 

 

 

 

2.) Bemalung/Farbcodierung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, das die Modelle schon unterschiedlich genug auf dem Spielfeld ausschauen werden. Selbst unbemalt kann man sie ja schon gut auseinanderhalten (finde zu mindestens ich).

59da4ce79f3a0_045IMG_4450.JPG.7eb4e39e3cb0fb2c23611b39f49bc7ab.JPG

Ich habe mich erst mal für ein irgendein helles Farbschema entschieden. Die Chitinplatten werde ich dann wesentlich dunkler machen. Die TOXIC Warriors werden was eher grell grünes bekommen. Sollte das dann immer noch zu unübersichtlich sein, gibts bunte Muster auf die Chitinplatten oder den Hinterleib. Da werde ich mich aber erst entscheiden, wenn ich mit der Bemalung anfange. Erfahrungsgemäß kommen mir in den nächsten Tagen noch so viel Ideen, das ich jetzt noch nicht sagen kann, wie ich sie schlussendlich bemalen werde.

Meinen momentanen favorisiertes Farbschema sieht man etwas weiter unten bei Ludwig.

 

 

3.)Zauberin/Alternative Ideen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK, die Elfenzauberin ist raus. Ihr habt schon recht, ein humaner Aspekt wirkt schlussendlich doch sehr unpassend. Irgendwie schade, ich

hätte sie wirklich gerne bemalt. Und ich hatte mir schon etwas Fluff ausgedacht, um ihre Anwesenheit zu erklären. So in der Richtung,

Allianz mit irgendwelchen Waldelfen oder so ähnlich.

 

 

Den Zauberer stelle ich jetzt durch den König da. Er wird den Kopf von diesem Modell bekommen, das ich die letzten Wochen günstig für
4 Euro gekauft habe.

 

Dreadball, Ludwig.

3042.1.1000.1000.ffffff.0.jpegludwig-dreadball-mantic.jpg

 

Ich werde den König also etwas stärker umbauen, als ich anfänglich gedacht habe. Hier mal die entsprechenden Teile für ihn.

59da516ff23b8_081IMG_4487.JPG.70505a5199e55ad7ecf72f523fc576c0.JPG

Der Kopf macht ihn als besonderes Modell kenntlich und die vier Antennen hat er mit der QUEEN und der PRINCESS gemeinsam. So stelle ich dar, das alle gemeinsam ein Netzwerk bilden, das den Schwarm steuert. Und das schlussendlich die QUEEN das sagen hat, auch wenn der KING die Ameisen herbeiruft.

 

 

 

 

4.) Nest/Ameisenbau.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da mache ich es mir einfach, das wird einfach ein schlichter Cartoon Ameisenhügel. Ich habe mit den Ameisenmodellen schon genug zu basteln, da will ich das nicht weiter ausarten lassen.

 

LINK.

Zusätzlich werde ich noch ein bis zwei kleinere Eingänge bauen, das war es dann aber auch.

 

 

 

 

5.) Giant Creature

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also Riesenkäfer, Ameisenlöwe und anderes Gedöns.

 

Auf eure Anregung wieder mal in meine Figurenbestände abgetaucht und auch fündig geworden.

 

Einmal als "Mobiles Konstrukt", das soll einen Streitwagen darstellen. Ich werde ihm noch ein paar Ameisen an die Fersen heften, die ihn vorantreiben.

59da569bdcab3_074IMG_4483.JPG.518807bb1c4032d707803725cc3cb139.JPG

Der ist jetzt nur mit Pattafix zusammen getackert. Wenn ich ihn schlussendlich zusammenbaue, biege ich die Beine noch vernünftig in Position. Er gefällt mir ganz gut, weil er auch recht schlicht ist und so gut zu den Ameisen passt.

 

Nächste Variante wäre das hier.

59da57e403101_076IMG_4486.JPG.6c11125b27dc1e6e49abc8f412ce9305.JPG

Der würde dann als "Große Kreatur" zählen.  Da packe ich dann ebenfalls ein paar Ameisen an die Füße, sowie ein bis zwei auf den Kopf. Das dürfte ausreichen, um darzustellen, wie die Ameisen ihn steuern.

Mehr werde ich aber erst mal nicht basteln. Laut Regeln kann man maximal 3 K&K Einheiten bei AFS  aufstellen. Und mit der PRINCESS und den AMMEN Schwärmen habe ich ja schon zwei K&K -Einheiten in meiner Armee. Bei großen Spielen wird mein Spielpartner eventuell ein Auge zudrücken, mal schauen. Ansonsten ist etwas Varianz ja generell nicht schlecht.

 

 

Mehr Ideen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

vor 15 Stunden schrieb Drachenklinge:

Weil ich DystopianWars eben von Flugzeugträgern schwärme. 

Die kleinen Ameisenbabys könnte man auch für eine Carrier-Ameise verwenden. Eine große Fette und die Babys drauf, die dann vor dem Angriff die Kleinen startet. Wie immer man das im Spiel umsetzt.

 

Coole Idee, wenn mir noch ein größeres Ameisenmodell in die Hände fällt, mache ich das eventuell sogar. Muss ich dann nur noch irgendwie in die Armeeliste unterbringen.

 

 

vor 14 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Mal schauen, bei deinem Vorschlag kommt mir die Idee für ein Geländestück. Ich habe da noch ein paar Modelle, die man eventuell als überdimensionierte Blattläuse nehmen könnte. Die muss ich aber erst noch heraussuchen. Außerdem merke ich gerade, wie ich mich mit zu vielen Ideen verzettele. Vielleicht später.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Das war es erst mal.

 

Ich hoffe mal, es hat euch etwas interessiert und niemand trägt mir nach, das ich jetzt nicht auf alle Zitate einzeln eingegangen bin. Aber das wäre eine Zitatorgie geworden, die wohl auch nicht sonderlich übersichtlich gewesen wäre.

Momentan überlege ich, mit meinen Ameisen am P500 teilzunehmen. Aber zurzeit sehe ich noch nicht, wie ich meine etwas Chaotische Projektführung da vernünftig unterbringen kann. Ich werde wohl nicht 6 Monate lang nur Ameisen bemalen. Das wird eher etwas flotter und in einem Rutsch passieren. Mal schauen, ob ich noch ein paar weitere Projekte finde, die ich da unterbringen kann. Denn wenn ich da Teilnehme, dann eher im Stile dieses Projektes. Vielleicht schreibe ich Zavor mal an.

 

 

Ich bastle mal weiter,

 

Gruß Grathkar.

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Feedback-Feedback! 

 

Mir fiel noch etwas zur Königin ein - leider erst jetzt. Ggf schön zu spät.

Der Hinterleib ist ja prall gefüllt mit Eiern, die dann nach und nach gelegt werden. Eigentlich ist der super gedehnt, also sollten die Chitinplatten nicht so eng liegen. Eigentlich auch etwas zurückgebildet und klein, rudimentär quasi, denn für den Schutz hat die ja ihre Armee. Ich finde eine Ameisenkönig, die schon Eier legt ist als Individuum mit das Wehrlosteste, das es gibt. 

 

Dann noch zu den Elitekriegern, Du hattest oben so eine Chitinplatte mit einem Morzstachel dran, den hätte ich deutlich und cool gefunden. Nicht genug zur Verfügung?

 

Jedenfalls sehr geil dass hier wchsen zu sehen! ... auch wenn's überall kribbelt!

 

Nächsten Frühling gehe ich durch den Wald, sehe einen Ameisenhaufen und denke ... ah! Grathkars Armeeprojekt. ;D

 

 

PS

Den Hirschkäfer will auch ... woher ist der? Hat der eine Bestellnummer oder sowas? Heller ist doch eine Eisenbahnmarke, oder??? Habe sowas noch nie als so realistischen Bausatz gesehen. Gelaserte Holzteile und so'n Müll ... aber das? Cool

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH BRAUCHE DIESEN KÄFERBAUSATZ! O_o

@Drachenklinge https://www.scalemates.com/kits/264925-heller-79401-lucanis-cervus Finde aber gerade keinen Shop der das hat.

 

Ähem... Also das einzige was mir jetzt noch Einfällt ist das die Chitin Panzerplatten sich stärker zu überlappen sollten. 

Der Ameisenbau geht so gut denke ich. Ein Bau kann ja echt groß werden und es muss ja nicht mal der Haupteingang sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Barbarus:

 

Ich auch! O_o
 

 

vor 22 Minuten schrieb Drachenklinge:

@Grathkar

Du hörst es ... 3x Käfer bitte an Tisch 4! 

 

Leider gibt es den Bausatz auch nicht auf der Herstellerseite. Scheint wohl nicht mehr zu existieren. Hier und da kriegt man ihn aber noch gebraucht meisten so um die 15 Dollar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

 

 

Leider gibt es den Bausatz auch nicht auf der Herstellerseite. Scheint wohl nicht mehr zu existieren. Hier und da kriegt man ihn aber noch gebraucht meisten so um die 15 Dollar.


Bestell mir mal einen mit!

Edit: mach zwei draus.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird absolut megageil, ich bin echt schon jetzt voll gehyped!!! :-)

 

Und apropos megageil: Das ist ein wirklich geniales Projekt, das du hier durchgezogen hast! Geniales Niveau, inspirierende Ideen - einfach top!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 19:58 schrieb Drachenklinge:

Mir fiel noch etwas zur Königin ein - leider erst jetzt. Ggf schön zu spät.

Der Hinterleib ist ja prall gefüllt mit Eiern, die dann nach und nach gelegt werden. Eigentlich ist der super gedehnt, also sollten die Chitinplatten nicht so eng liegen. Eigentlich auch etwas zurückgebildet und klein, rudimentär quasi, denn für den Schutz hat die ja ihre Armee. Ich finde eine Ameisenkönig, die schon Eier legt ist als Individuum mit das Wehrlosteste, das es gibt.

Nein, nein, das passt schon. Für den Eiersack an der Königin gibt es einen einfachen und völlig nachvollziehbaren Grund........................................................ ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................  Ich finde das total cool, was juckt mich da die Plausibilität. :D

 

Im Grunde musste ich meine Idee an die Untotenliste von AFS anpassen. Natürlich wäre es plausibler, die Königin näher an der Wirklichkeit darzustellen.  Ameisenköniginnen sind nicht wirklich aufgeblähte Eiersäcke und können sich in der wirklichen Welt schon vernünftig selber wehren. Aber dann hätte ich auf dem Schlachtfeld einfach nur eine weitere große Ameise. Das fand ich irgendwie doof. Deshalb der Eiersack.

 

 

Aber spinnen wir das mal durch.

 

1.) Ich bleibe bei meiner Idee, "Style fot Real".

So ganz wehrlos ist die Eiersack QUEEN ja nicht, Sie ist immer noch eine Ameise und damit wesentlich kräftiger und schneller als jeder gleich große Mensch.  Und wir nehmen einfach mal an, das der Eiersack auch nicht papierdünn ist, sondern eine richtig fette und stabile "Chitinhaut " hat.  Und für die Wehrhaftigkeit und Beweglichkeit sorgen ja auch noch die ganzen Ammen (kleinen Plasteameisen), die zusätzlich auf die Base sollen.

 

Der König wird als Ameisenwarlock umgebaut.

 

2.)Wir machen es etwas "realistischer".

Ich bastle mir eine wehrhafte KriegerPrinzessin, sobald ich meine zweite Ladung Ameisen bekomme habe. Und die Eiersack QUEEN wird mein Zauberer. Da würde ich dann aber gerne den König mit auf die Base packen. Allerdings dann weniger umgebaut. Er ist dann wirklich nur noch der Samenspender für die Queen.

So stelle ich dar, wie die Queen den Schwarm von ganz hinten herbeiruft und steuert.

 

 

Seufz, ich muss Nachdenken.:silly:

 

 

 

Am 8.10.2017 um 20:12 schrieb DasBilligeAlien:

Ähem... Also das einzige was mir jetzt noch Einfällt ist das die Chitin Panzerplatten sich stärker zu überlappen sollten. 

Der Ameisenbau geht so gut denke ich. Ein Bau kann ja echt groß werden und es muss ja nicht mal der Haupteingang sein.

 

 

 

Am 8.10.2017 um 19:58 schrieb Drachenklinge:

Dann noch zu den Elitekriegern, Du hattest oben so eine Chitinplatte mit einem Morzstachel dran, den hätte ich deutlich und cool gefunden. Nicht genug zur Verfügung?

Die Elitekrieger sind im Grunde ja nur größere Ausgaben der Krieger. Deshalb müssen die nicht großartig anders aussehen. Und ja, ich habe nicht genug von diesen Stachelteilen.

 

Die 8 Stück, die ich noch über habe, will ich für die GARDE verwenden. Da kommen dann auch mehr Panzerplatten ins Spiel. Die Beine und der Hinterleib werden mit Greenstuff vergrößert. Das werden wohl die am Stärksten umgebauten Modelle meines Schwarms. Damit sie sich von den Kriegern und Elite Kriegern  stark unterscheiden.

 

 

Am 8.10.2017 um 19:58 schrieb Drachenklinge:

Den Hirschkäfer will auch ... woher ist der? Hat der eine Bestellnummer oder sowas? Heller ist doch eine Eisenbahnmarke, oder??? Habe sowas noch nie als so realistischen Bausatz gesehen. Gelaserte Holzteile und so'n Müll ... aber das? Cool

 

Am 8.10.2017 um 22:44 schrieb DasBilligeAlien:

 

 

Leider gibt es den Bausatz auch nicht auf der Herstellerseite. Scheint wohl nicht mehr zu existieren. Hier und da kriegt man ihn aber noch gebraucht meisten so um die 15 Dollar.

 

Am 8.10.2017 um 22:21 schrieb Drachenklinge:

@Grathkar

Du hörst es ... 3x Käfer bitte an Tisch 4! 

Mir fällt als Bezugsquelle eigendlich nur noch E-bay America ein. Ansonsten ist der Markt leer gefegt. Ist auch nicht verwunderlich, die stammen von 1999 und die Auflage soll nicht sonderlich groß gewesen sein. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche.

 

Klick.

 

Ach ja, um noch etwas Salz in die Wunden zu streuen, den Nashornkäfer habe ich auch.:rotfl:

 

 

 

Am 8.10.2017 um 20:38 schrieb Drachenklinge:

... da gibt's auch eine Ameise ^^

 

Aber leider überhaupt nicht mehr zu kaufen. Sollte da irgend einer mal drüber stolpern. Ich wäre ein furchtbar dankbarer Abnehmer dafür.

 

 

 

Am 8.10.2017 um 20:12 schrieb DasBilligeAlien:

Der Ameisenbau geht so gut denke ich. Ein Bau kann ja echt groß werden und es muss ja nicht mal der Haupteingang sein.

 

Yepp, ich möchte mich aber auch nicht verzetteln. Deshalb werde ich da keine "Großbaustelle" eröffnen. Wer weiß wie lange ich bei der Stange bleibe, ehe ich mich wieder für was andere begeistere.

 

 

 

Am 9.10.2017 um 17:50 schrieb Darkover:

Das wird absolut megageil, ich bin echt schon jetzt voll gehyped!!! :-)

 

Und apropos megageil: Das ist ein wirklich geniales Projekt, das du hier durchgezogen hast! Geniales Niveau, inspirierende Ideen - einfach top!

Zurzeit bin ich da ähnlich begeistert, wie bei meinen Scourge. Ich denke mal, das ich das alles auch bemalt bekomme, ehe ich wieder was anderes anfange.

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und wenn wir schon dabei sind, ich mach wohl beim P500 mit. Und zwar in der Skirmish Variante.

Ich habe zur Zeit so richtig Lust, einfach weiter zu machen. Das muss ich unbedingt ausnutzen.

 

 

Mit den ganzen Ameisen fülle ich die ersten beiden Blöcke lässig. Und später kommt ja noch Necromuda raus. Und etwas Bloodbowl will ich da eventuell auch noch zeigen. Oder was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

 

 

Gruß Grathkar.

 

 

 

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Tier! :naughty:

 

Kann Deine Gegenargumentation zur Königin nachvollziehen und der Eiersack muß schon was aushalten.

Und bei der Größe ist das quasi ein zähes Bindegwebe ... 1cm dick ... mindestens. 

Vom Chitin am Körper gar nicht zu reden.

 

...

 

Und mir fällt eben ein, dass die Chitinplatten erst bei der Reifung der Eier richtig aushärten. Davor sind die total schrumpelig, kauk zu erkennen. Bilden sich auch erst zur Paarungszeit beim Verlassen des Nestes aus. Jaja ... das passt alles. Gestern im National Geographic, Tabletop-Sonderausgabe gelesen. ;D

 

Alles im grünen Bereich! Produktion fortsetzen!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Grathkar steht zur Wahl für das "Beste Sommer-Projekt" 2017. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Grathkar noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qetz2qdf.jpg

 

 

 

Am 9.10.2017 um 18:58 schrieb Drachenklinge:

Du Tier! :naughty:

 

Kann Deine Gegenargumentation zur Königin nachvollziehen und der Eiersack muß schon was aushalten.

Und bei der Größe ist das quasi ein zähes Bindegwebe ... 1cm dick ... mindestens. 

Vom Chitin am Körper gar nicht zu reden.

 

...

 

Und mir fällt eben ein, dass die Chitinplatten erst bei der Reifung der Eier richtig aushärten. Davor sind die total schrumpelig, kauk zu erkennen. Bilden sich auch erst zur Paarungszeit beim Verlassen des Nestes aus. Jaja ... das passt alles. Gestern im National Geographic, Tabletop-Sonderausgabe gelesen. ;D

 

Alles im grünen Bereich! Produktion fortsetzen!

Du hast es so was von erfasst. :ok: Wobei, ich sollte mir schon Gedanken um einen halbwegs vernünftigen Fluff machen. Mal sehen, eventuell bekomme ich eine kleine Story dazu hin.  Gott, ist das nerdig, ich glaube mir gehts gerade recht gut.:skepsis:

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So, weiter gehts.

 

Und zwar mit dem Kleinzeug hier.

mrpuistb.jpg

 

Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich diese kleinen Dinger überhaupt mit Farbe versehen kann. Tests zeigten leider, das sogar Sprühgrundierung von ihnen einfach abperlt, selbst wenn man sie vorher gewaschen hat.

 

 

Testweise habe ich mir dann ein paar Fehlgüsse rausgesucht und unterschiedlich lange in Aceton gebadet. Danach wurden sie grundiert, um zu sehen, wie gut sich die Farbe danach abrubbeln lässt.

 

59e91b7cbce42_001IMG_4494.JPG.7d0d885ba962b93d88e2a90a2a02373a.JPG

 

Die Ameise, die 5 Minuten im Aceton gebadet hat, muss man ziemlich stark bearbeiten, bis etwas Farbe abgeplatzt ist. Also werden alle kleinen Ameisen ein Acetonbad nehmen, ehe ich sie bemalen werde. Übrigens lösen sich die kleinen Stinker nach einer Stunde im Aceton auf, ich sollte sie also nicht länger drin liegen lassen.:huh:

 

Garde

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Umbau der Garde Ameisen ist mein momentanes Sorgenkind.

 

 

 

 

Mein erste Gedanke war, das ich die Beine stark vergrößere. Dazu habe ich mich an diesem Tutorial orientiert.

 

Meine Versuche sind auch recht ansprechend gewesen. Mit etwas Übung bekomme ich das bestimmt feiner und detaillierter hin.

59e9201ff25be_005IMG_4537.JPG.c5e0c613aee6f4d16aa9249cfee88413.JPG
 

 

59e9209612bf3_010IMG_4506.JPG.c9e40a22048d4f514fdab3201c504739.JPG

Wie gesagt, das jetzt etwas kleiner und detailreicher zu machen ist nicht das Problem. Aber mir hat das einfach zu lange gedauert. Und ich hätte an den winzigen Ameisenkörper Löcher zum Stiften bohren müssen. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig, und frickelig. Zumal ich wohl dabei das eine oder andere Modell unweigerlich schrotten werden.

 

Außerdem will ich das alles noch vor dem P500 Start fertig haben, damit ich sofort mit dem Bemalen loslegen kann. Und da ich bis zum Monatsende nicht mehr so viel Freizeit habe, würde ich gerne Zeit einsparen. Also das Ganze erst mal beiseite gepackt.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ich bin die Sache dann anders angegangen. Ich hatte ja noch die Waspquitos von Heresy Miniatures, und die haben passende Hinterteile.

 

Nach einer kleinen Amputation und allgemeinem PoPo tauschen stand dann das vor mir.

59e921a47f547_015IMG_4510.JPG.639b27c6ab4ce9a0a40c62453a7f91e7.JPG

 

Das hat mir gut Gefallen, also weiter gebastelt. Hier der Prototyp für die Garde.

59e923cd3153f_017IMG_4534.JPG.9b47fa965fa2873ea99af60fceb9430d.JPG

Das Ganze wir nur provisorisch von Pattafix zusammengehalten. Da ist noch nichts geklebt, falls ich doch noch meine Meinung ändere.

 

Bei den Panzerplatten bin ich mir noch unsicher, aber eigentlich gefällt mir das ganz gut so. Eventuell die beiden Chitinpanzer noch vertauschen.

 

Die Beine habe ich so hingebogen, dass sie eine größere Fläche einnehmen, damit der Kerl etwas größer erscheint. Zusätzlich hat das Modell noch fettere Zangen bekommen, ebenfalls um ihn größer erscheinen zu lassen.

 

Der ist jetzt nicht so groß, wie eine berittene Figur. Erscheint aber tatsächlich etwas größer, als die anderen Ameisen.

 

 

Hier mal im Vergleich zu den anderen Kriegern. Von Links nach rechts, Garde, Elitekrieger, Krieger.

IMG_4524.JPG.03a65ff27e0966ab73e7ac9d5b9ebeba.JPG

 

 

Und hier noch mal im Vergleich zu den anderen Modellen.

IMG_4531.JPG.19ad93fc0ca375edfef3a860d419915b.JPG

 

 

Was meint Ihr, kann man das so vertreten. Die Basegröße stimmt, ist auch die größte Ameise mit den fettesten Zangen in meinem Schwarm. Als Proxys für die berittenen Fluchritter, deren Regeln sie benutzen, ist das aber trotzdem etwas mickrig. Ahh, ich weiß nicht?

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze mal sacken lassen, vielleicht gefällt es mir Morgen besser.

 

Gruß  Grathkar.

 

 

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das mehr und mehr stimmig! Das Gesamtbild ist ja immer das letztendlich Entscheidende und hier wird der Gesamteindruck richtig gut!

 

Habe heute nix zum Meckern. :ok:

 

Eine Anmerkung, weil ich mal selbst mit SEHR merkwürdigem Plastik zu tun hatte. Ich hatte das damals auch in Aceton gebadet und es hat sich nach einer knappen Stunde NICHT aufgelöst. Zvesda, Samurai, wunderschöne ca 1/72-Modelle: Berittene und Infantrie, rotes glänzendes, slightly weicheres Plastik.

Hatte mich dazu auch ua mit @Bodok ausgetauscht. NICHTS hat darauf gehalten. Keinerlei Grundierung, die ich zur Verfügung hatte. Habe auch eine Kumpeline aus unserem Club gebeten mal damit rumzuspielen. Sie ist Restauratorin und hatte diverses Teufelszeug zur Verfügung! Geringfügig besser, aber sowas hätte ich keine Spielbetriebminis bemalen wollen. 

 

(per EDIT ;D, ich dachte, wir wären) zu dem Schluß gekommen, dass da irgendwas ausgast und deshalb die Oberfläche immer "abweisend" bleibt.

Ob das nun ein Herstellungsfehler war oder nicht.

 

Wenn Deine juvenilen Ameisen auch nur im Ansatz solches Material sind, dann unbedingt auch 1-2 Wochen warten und nochmals genauestens untersuchen und "bekratzen", ob die Grundierung weiterhin hält !!!!

Dieses Material ist mein Albtraum, meine persönliche Nemesis. Ich wache noch ab und an schweißgebadet auf. ;)

Ich kann diesen Tipp mit der späteren Kontrolle jedenfalls nicht genug betonen! :verbot:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kann das mit der Garde schon so funktionieren. 

 

Bei den Miniameisen und der Grundierung. Hast du schonmal eine spezielle Kunststoffgrundierung ausprobiert? Mit sowas hatte ich mal gute Ergebnisse bei 1/72 Figuren...

 

Entgegen der Theorie von @Drachenklinge "gast" da gar nicgts aus, es ist schlicht ein Problem der Oberflächenpolarität. Und er vergisst auch zu erwähnen, dass ich damals schon zwei Lösungen angeboten hatte, die er dann nicht mehr ausprobiert hatte.

Erstens die oben erwähnte Spezialgrundierung und zweitens die Methode der 1/72 Figurenmaler aus den 70ern: zwei Hüllen Ponal mit Farbe dazwischen.

 

Ein Kumpel von der Alb hat das vor Jahrzehnten über die Oberflächebrauheit gelöst und die 1/72 Figuren in eine Tonne Metallspäne und Sand geworfen, in der die herumgemischt wurden und so die Oberfläche aufgerauht wurde.

 

Also man kann da schon was machen.

 

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leim hatte ich tatsächlich nicht probiert ... und das mit den Metallspänen und Sand auch nicht, korrrekt. Aber wenn man SOWAS machen "muss", sollen die doch pleite gehen. ;D

 

Ich habe die Minis aus therapeutischen Gründen weggeworfen. :silly:

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich habe die Minis aus therapeutischen Gründen weggeworfen. :silly:

 

Genau so war's,  bevor ich die Spezialgrundierung daran ausprobieren konnte....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Aus meiner Sicht kann das mit der Garde schon so funktionieren. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Finde das mehr und mehr stimmig! Das Gesamtbild ist ja immer das letztendlich Entscheidende und hier wird der Gesamteindruck richtig gut!

 

Habe heute nix zum Meckern. :ok:

Die Anordnung der Chitinschuppen ist nicht übertrieben? Das ist so ein Punkt, bei dem ich mir immer noch unsicher bin. Ansonsten mag ich es jetzt aber. Und mein Spielpartner hat da auch nicht zu meckern. Der mosert nur, das es so lange dauert.

 

Wenn jetzt nichts gegenteiliges kommt, werde ich das wohl so lassen.:)

 

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Eine Anmerkung, weil ich mal selbst mit SEHR merkwürdigem Plastik zu tun hatte. Ich hatte das damals auch in Aceton gebadet und es hat sich nach einer knappen Stunde NICHT aufgelöst. Zvesda, Samurai, wunderschöne ca 1/72-Modelle: Berittene und Infantrie, rotes glänzendes, slightly weicheres Plastik.

Hatte mich dazu auch ua mit @Bodok ausgetauscht. NICHTS hat darauf gehalten. Keinerlei Grundierung, die ich zur Verfügung hatte. Habe auch eine Kumpeline aus unserem Club gebeten mal damit rumzuspielen. Sie ist Restauratorin und hatte diverses Teufelszeug zur Verfügung! Geringfügig besser, aber sowas hätte ich keine Spielbetriebminis bemalen wollen. 

 

(per EDIT ;D, ich dachte, wir wären) zu dem Schluß gekommen, dass da irgendwas ausgast und deshalb die Oberfläche immer "abweisend" bleibt.

Ob das nun ein Herstellungsfehler war oder nicht.

 

Wenn Deine juvenilen Ameisen auch nur im Ansatz solches Material sind, dann unbedingt auch 1-2 Wochen warten und nochmals genauestens untersuchen und "bekratzen", ob die Grundierung weiterhin hält !!!!

Dieses Material ist mein Albtraum, meine persönliche Nemesis. Ich wache noch ab und an schweißgebadet auf. ;)

Ich kann diesen Tipp mit der späteren Kontrolle jedenfalls nicht genug betonen! :verbot:

Da die kleinen Ameisen sich so wunderbar im Aceton Aufgelöst haben, müsste ein kurzes Acetonbad zum  "aufrauen" der Oberfläche eigentlich ausreichen.

 

Ich habe mir die grundierten Ameisen gleich noch mal rausgesucht und gerade kräftig bearbeitet. Selbst wenn man auf den Dingern herumkratzt, geht kaum was ab. Einzig an den weichen Beinen platzt etwas ab, wenn man ganz kräftig dran herumbiegt. Verhält sich also jetzt also ganz normal, Farbe hält.

 

Aber danke für den Hinweis. Ich würde "Piiiiiiiep", wenn die Farbe wieder abbröckelt. Zumal ich vorhabe, ein paar zusätzliche Details aufzumalen, weil die kleinen Knubbel so Detailarm sind.

 

Aber da ich ja noch weiter basteln will, kann ich ja erst mal abwarten, ob die Farbe auch dauerhaft hält. Ich glaube aber, dass ich da keine Probleme haben werde.

 

 

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Bei den Miniameisen und der Grundierung. Hast du schonmal eine spezielle Kunststoffgrundierung ausprobiert? Mit sowas hatte ich mal gute Ergebnisse bei 1/72 Figuren...

 

Entgegen der Theorie von @Drachenklinge "gast" da gar nicgts aus, es ist schlicht ein Problem der Oberflächenpolarität. Und er vergisst auch zu erwähnen, dass ich damals schon zwei Lösungen angeboten hatte, die er dann nicht mehr ausprobiert hatte.

Erstens die oben erwähnte Spezialgrundierung und zweitens die Methode der 1/72 Figurenmaler aus den 70ern: zwei Hüllen Ponal mit Farbe dazwischen.

 

Ein Kumpel von der Alb hat das vor Jahrzehnten über die Oberflächebrauheit gelöst und die 1/72 Figuren in eine Tonne Metallspäne und Sand geworfen, in der die herumgemischt wurden und so die Oberfläche aufgerauht wurde.

 

Also man kann da schon was machen.

 

Die Methode mit dem Bastelleim werde ich mir mal merken. Man weiß ja nie wann man so was brauchen kann. Bei meiner niedrigen Frustschwelle, mache ich es meist wie Drachenklinge. Zum Erhalt meiner geistigen Gesundheit schmeiße ich so was in der Regel einfach weg. Ist teuer und etwas dämlich, aber ungeheuer befriedigend.:naughty:


 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Den Leim hatte ich tatsächlich nicht probiert ... und das mit den Metallspänen und Sand auch nicht, korrrekt. Aber wenn man SOWAS machen "muss", sollen die doch pleite gehen. ;D

 

Ich habe die Minis aus therapeutischen Gründen weggeworfen. :silly:

 

 

Ich bin da voll bei Dir. Bei meiner niedrigen Frustschwelle, mache ich es meist genauso. Zum Erhalt meiner geistigen Gesundheit schmeiße ich so was in der Regel einfach weg. Ist teuer und etwas dämlich, aber ungeheuer befriedigend.:naughty:

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Bodok:

 

Genau so war's,  bevor ich die Spezialgrundierung daran ausprobieren konnte....

Hast du einen Link zur Spezialgrundierung? Oder meinst du SOWAS?

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mal was ganz anderes. In totaler geistiger Umnachtung und in völliger Ignoranz meines sowieso  schon überzogenem Hobbybudgets habe ich das hier vorbestellt. hauptsächlich, um sie beim P500 zu bemalen.

 

de3dcb_a7d4d55f9a7f483da2aed34380b0559a~mv2.jpg

 

 

Irgendwie finde ich so gar nichts über die Modellqualität. Ich hoffe einfach mal, das ich da nicht viel nacharbeiten muss und die Minis im wirklichen Leben auch so schick ausschauen. Ich denke, die Bemalung wird mich schon genug fordern.

 

Persönlich freue ich mich aber schon wie Bolle auf die Minis. Vom Bloodbowl hat mich ja immer abgehalten, dass ich keine Minis gefunden habe, die mir auch nur halbwegs gefallen. Mit den Mädels hat sich das aber geändert. Wobei ich noch nicht weiß, als was ich sie Spielen werde. Muss mich mal mit den Regeln auseinandersetzen (ich habe null Ahnung von den Regelnl).

 

Ach ja, die Regeln und Würfel brauche ich dann ja auch noch. Und einen Spielpartner. Das Spielfeld habe ich auch noch nicht. Naja, wie schon gesagt, war ein triebgesteuerter Impulskauf. :D Ich besorge mir den fehlenden Kram schon noch. Möglichst ohne GW dabei zusätzlich bemühen zu müssen.

 

Schließlich habe ich sie mir nicht nur wegen der Möpse geholt. Nein, nein, ich möchte endlich meine Fähigkeiten, vernünftig Haut zu bemalen steigern und natürlich unbedingt Bloodbow spielen.:gruebel:

 

In dem Style hätte ich gerne eine Dämonetten Armee, SEUFZ.

 

 

Gruß Grathkar.

 

 

 

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Garthor changed the title to Grathkar - Sprunghaftes Hobbytourett
  • Zavor locked this Thema
  • Garthor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.