Jump to content
TabletopWelt

GW - Purity Seal - Hilfe


Empfohlene Beiträge

Leider ist mein Army Painter Mattlack aufgebraucht - nun habe ich mir den Purity Seal von GW gekauft. Ich hatte schon gehört, dass er bei zu feuchtem Wetter probleme gibt... Habe ihn im relativ trockenen Keller an einer Figut getesten - und habe gleich mal eine Figur halb verhunzt...

 

Darauf bin ich zurück in den Laden gegangen und sie sagten mir, ich sollte jedes mal vorher testen, ob sich ein Schleier bildet oder nicht.

 

Nun habe ich immer wieder getestet, immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Ich wollte schon aufgeben und habe heute dann noch einmal in meinem Zimmer getestet. Zu meinem erstaunen keine Frost / Schleierbildung. Habe dann gleich eine Figur besprüht mit echt gutem Ergebnis, habe mir dann die nächte gegriffen -> wieder der Frosteffekt........:notok:

 

Das Zeug schein mir unglaublich unberechenbar - und das Risiko deutlich zu hoch...

 

Hat irgendwer Tipps zur Handhabung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Figur nochmal besprühst geht der Schleier wieder weg. Der entsteht durch "Krisselung"(keine Ahnung wie ich das nennen soll. Oberfläche wird uneben und damit gibts den Schleier. Eine neue Schickt schliesst die Lücken dann.

 

Probiers einfach mal. Schleierbildung hatte ich auch schon öfter, kann dir auch nicht genau sagen was genau der Auslöser ist, aber immer hab ich das Modell mit einer neuen Schicht "retten" können. Insofern im Endeffekt nie Probleme gehabt.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt sogar bei ein und der selben Figur auf der einen Seite etwas zuviel glanz - auf der anderen Seite Stumpf...

 

habe es jetzt immer mit extrem verdünnten Glanzlack einigermaßen glöst aber das kann doch nicht sein das es dermaßen unzuverlässig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh....

vielleicht ist das Spray auch irgenwann mal "umgekippt". Zu kalt geworden?

Ich würde da gerne einen besseren Tipp geben als nochmal drüber zu Lacken aber mehr hab ich nicht.

PS: Mattlack auf Glanzlack macht die Mini auch nochmals Matt. Egal wie "speckschwartig" sie zwischenzeitlich mal aussah.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einer Woche Versuche mit dem Purity Seal irgend ein brauchbares Ergebnis hin zu bekommen hat dies nur bei 1 von 4 Figuren geklappt... Ich habe wie mir geraten wurde jedes mal getestet, ob es zu Forstbildung kommt oder nicht. Auch wenn es kurzzeitig zu keiner Frostbildung kam - konnte jeder neue Sprühstoß dann wieder Frostbildung hervorbringen. Nun bin ich heute zu dm Schluss gekommen, dass es sich um eine defekte Dose handeln müsse. Allerdings wurde mir eine REklamation trotz Kassenbon verweigert mit der Angabe, dass dies bei dem Produkt vorkommen könne.

 

Abschließend muss ich damit jedem von diesem Produkt abraten und werde damt auf keinem Fall weiter arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2017 um 22:22 schrieb randis:

PS: Mattlack auf Glanzlack macht die Mini auch nochmals Matt. Egal wie "speckschwartig" sie zwischenzeitlich mal aussah.

 

Hmm mit mehreren Schichten Mattlack ?

Bei meinen Figuren haben die nach einer Schicht immer noch geglänzt (per Pinsel den von Vallejo).

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Allerdings wurde mir eine REklamation trotz Kassenbon verweigert mit der Angabe, dass dies bei dem Produkt vorkommen könne.

Im GW oder anderswo gekauft?

Lack ist halt so ne Sache, da hat man unabhängig vom Hersteller schon mal ne schlechte Charge dabei (bei Army Painter gabs mal ne Reihe Dosen, mit denen man gar nicht vernünftig sprühen konnte, weil die nicht ganz dicht waren und das Treibgas variabel schnell abhaute), aktuell ist auch das Wetter nicht geil zum sprühen. Zu warm, zu feucht.
 

Zitat

Bei meinen Figuren haben die nach einer Schicht immer noch geglänzt

Eigentlich reicht eine, Mattlack muss man ordentlich schütteln; Pinsellack ist mit Sprühlack aber auch nicht so ganz zu vergleichen, weil man da unterschiedliche Schichtdicken hat. Ich benutz den Vallejo auch schon mal, um gezielt Teile matt zu machen, der ist auch nicht völlig pflegeleicht. :).

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.