Jump to content
TabletopWelt

Airbrush starten - wie?


Empfohlene Beiträge

Überlege grade zwischen dem Sparmax TC-610H-n oder dem ArtisticLife AS186 - lohnt sich das extra Geld oder ist das nicht so wichtig?

 

Dazu Evolution AL plus oder silverline - ist das nur das Gewischt oder was hat die AL plus was so viel besser ist?

 

Reicht eine 0,2mm Nadel aus für 28mm Figuren oder brauche ich grade zum Grundieren eine 0,4?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum grundieren für grosse Modelle würde eine billige, aussenmischende Airbrush vollkommen ausreichen. Die kostet einen Zehner und ist im Prinzip ein Becher mit Deckel und Strohalm drinn, über dessen Öffnung Luft hinweg geschossen wird. Durch die Sogwirkung wird die Farbe durch das Rohr gesaugt und vor der Pistole zu einem Farbnebel zerstäubt. Das wäre die übliche Vorgehensweise für Infanteriehorden in Massenproduktion oder Großmodelle.

 

Ich selbst bin ein Fauler Mensch und habe bei meiner Airbrush die Nadel wenige Millimeter zurück gezogen, wenn ich grundieren oder Klarlacken wollte. Der Sprühkegel ist beachtlich, der Farbverbrauch der pro Sekunde durch die Düse geblasen wird, allerdings auch...

 

Meine verwendete Sprühpistole ist eine uralte Gabbert Triplex, damals vertrieben von Aircolor Technik. 0,25 0,35 und 0,55 Als Wechseldüse + Nadel haben mich jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren begeleitet. Kleine Details an Figuren und Fahrzeugen male ich jedoch weiterhin per Pinsel. Der Reinigungsaufwand geht mir jedes mal hart auf die Eier und ich bin froh, relativ Preiswert gekauft zu haben. Mehr Geld wäre mir der Spaß nicht wert. Mein Kompressor ist ein billiger mit winzigem Tank und einer gewissen Neigung zur Kondenswasserbildung. Letzteres ist allerdings kein Problem, weil sich zwischen dem eher schlecht funktionierendem Wasserabscheider und dem Schlauch noch ein Kraftstofffilter fürs Mopped befindet. Damit kann ich Stundenlang Airbrushen ohne das vorne was Spuckt. Gekostet hat mich die ganze Ausrüstung damals gute €170,-

 

Kommt darauf an was du möchtest und wie deine Vorlieben sind... Ich für meinen Teil finde Airbrush für Fahrzeuge & Co unendlich gut, für kleine Infanterie kann ich da zumindest für mich keinen Nutzen erkennen, insbesondere nicht mit der Verfügbarkeit von farbigen Sprühgrundierungen. Vielleicht liegt es auch an meinen kleinen wuseligen Cadianern...

 

 

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.