Jump to content
TabletopWelt

Ich spiele Custodes und mag es mittlerweile


Empfohlene Beiträge

Naja, das ist jetzt vielleicht doch ein wenig übertrieben ausgedrück. Aber ich habe folgendes Problem:

 

Ich bin bei weitem nicht das was man als guten Spieler oder als Powergamer bezeichnet. Ich habe mir meine Armeen immer danach ausgesucht wie schön die Modelle sind und ob mir der Hintergrund gefällt. Mir macht es einfach Spass mit meinen von mir bemalten Figürchen ein schönes Spiel zu machen. Und obwohl ich mit 30k da genau das richtige System gefunden habe, so bin ich mit meiner Armeewahl noch nicht so recht Glücklich.

 

Als vor vielen Jahren in einem White Dwarf ein Mitarbeiter(?) von GW seine selbstgebaute Custodes Armee zeigte war es um mich geschehen und ich wollte so gerne selber eine Custodes Armee haben. Als dann tatsächlich viele Jahre später von GW und Forgeworld die ersten offiziellen Modelle angekündigt worden sind gab es für mich kein zurück mehr.

 

Die Modelle sind so unglaublich schön, ich mag den barocken Style der Leibwache des Imperators und den Hintergrund aus dem Infernobuch habe ich quasi aufgesaugt.

 

Perfekte Armee könnte man jetzt denken, aber leider trübt eine Kleinigkeit das so perfekt aussehnde Gesamtbild.

 

Die Custodes sind einfach lächerlich hart

 

Zugegeben, ich habe erst 3 Spiele hinter mir aber in jedem habe ich so dermaßen hoch gewonnen ohne auch nur das Gefühl gehabt zu haben selbst dafür verantwortlich gewesen zu sein. Die Armee war quasi ein Selbstläufer.

 

Nun befürchte ich halt das sich das vielleicht etwas bessert, wenn meine Mitspieler hier sich erstmal daran gewöhnt haben wie die Custodes funktionieren aber ich glaube ich werde mit denen immer eine unfairen Vorteil haben. Und soetwas macht mir keinen Spass. Ich will spannende, ausgeglichene Spiele.

 

Nur wie soll ich das machen? Ich habe bei weitem keine ausgermaxten Listen gespielt, einfach nur das was ich an Figuren hatte die ich mir aufgrund ihrer Optik zugelegt hatte. Wenn schon der 08/15 Standart Custodes so viel besser ist als alles andere was so eine Space Marine Legion aufs Feld führen kann sehe ich schwarz für die Zukunft meiner Spieleabende.

 

Ich möchte schöne Figuren über das Feld schubbsen und dabei Spass haben. Und noch viel wichtiger: Mein Gegner soll auch Spass haben gegen mich zu spielen.

 

Habt ihr vielleicht irgentwelche Tipps für mich?

 

 

 

 

bearbeitet von Drömel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drömel:

Ich möchte schöne Figuren über das Feld schubbsen und dabei Spass haben. Und noch viel wichtiger: Mein Gegner soll auch Spass haben gegen mich zu spielen. Habt ihr vielleicht irgentwelche Tipps für mich?
 

Eine sehr ritterliche Einstellung, die anderen wirklich gut tun würde. Lob! Ich habe bisher noch nicht gegen Custodes gespielt und kenne auch deren Regeln nicht wirklich gut. Kannst du die Jungs nicht irgendwie selbst beschränken (Waffenwahl, hauptsächlich Standardtrupps usw.)?

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einfach mal weniger mit mitnehmen. Das könnte das einfachste sein. Weniger SMs in eine Einheit, oder in der Anzahl schlicht eine Einheit weglassen. 

Man könnte Missionen spielen. Die machen fast immer alles spannender UND oft für bestimmte Amreen schwieriger.

 

Du kannst Dir aus dem Fluff einen Teil raussuchen und drumrum ein eigenes Thema generieren - Sonderbotschafter, Geheimsekte ohne Beschuß, irgendwas - und Dich eisern dran halten. 

 

das wären so meine 2ct auf die Schnell

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x Tribune ( Paragonspear, Digital Laser, Cyber Familar )

1x Shield Captain ( Paragonspear, Digital Laser, Cyber Familar )

 

3x 3 Custodes Guard mit Speer

2x 5 Custodes guard mit Schild

 

2x Achilles Dreadnought

 

1x Pallas

 

1x Telemon Heavy Dreadnought ( Stormkannondings und Nahkampffaust )

5x Sagittarum Guard mit Deepstrike

1x Grav Tank

 

Gegner war wieder Ravenguard und seine Liste war ungefähr:

 

Corax

Prätor

 

2 Dreadnoughts in Pods ( 1x doppel Multimelter, 1x Stuka+Faust )

1 Storm Eagle

10 Veteranen im Eagle

10 Taktische im Pod

5 Plasmawerfer im Pod

10 Dark Furys

10 Assault Marines

2 Landspeeder ( Multimelter )

 

Kann sein das ich noch was vergessen habe. 3000 Punkte waren es.

 

Das Spiel lief schon besser als die davor, vor allem die Cybots haben mir extreme Probleme gemacht als die in Runde 1 direkt vor mir standen in ihren Pods. Corax wäre glaube ich auch sehr nützlich gewesen aber er hatte sich entschiden sich mit meinem Tribune zu kloppen und war dadurch lange aus dem Spiel.

 

Die Plasmajungs waren auch echt gut. Der Rest ging einfach unter.

 

Das Problem ist das er schon weiß was seine Armee Effektiver gegen mich machen würde, er aber eben keine Antiliste stellen will. Das wiederspricht unserer Ansicht eben dem Geist von 30k.

 

Er will sich aber auf jeden fall einen Leviathan Cybot zulegen, was ich eine sehr gute Idee finde.

 

 

bearbeitet von Drömel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drömel:

1x Tribune ( Paragonspear, Digital Laser, Cyber Familar )

1x Shield Captain ( Paragonspear, Digital Laser, Cyber Familar )

 

3x 3 Custodes Guard mit Speer

2x 5 Custodes guard mit Schild

 

2x Achilles Dreadnought

 

1x Pallas

 

1x Telemon Heavy Dreadnought ( Stormkannondings und Nahkampffaust )

5x Sagittarum Guard mit Deepstrike

1x Grav Tank

 

Gegner war wieder Ravenguard und seine Liste war ungefähr:

 

Corax

Prätor

 

2 Dreadnoughts in Pods ( 1x doppel Multimelter, 1x Stuka+Faust )

1 Storm Eagle

10 Veteranen im Eagle

10 Taktische im Pod

5 Plasmawerfer im Pod

10 Dark Furys

10 Assault Marines

2 Landspeeder ( Multimelter )

 

Kann sein das ich noch was vergessen habe. 3000 Punkte waren es.

 

Das Spiel lief schon besser als die davor, vor allem die Cybots haben mir extreme Probleme gemacht als die in Runde 1 direkt vor mir standen in ihren Pods. Corax wäre glaube ich auch sehr nützlich gewesen aber er hatte sich entschiden sich mit meinem Tribune zu kloppen und war dadurch lange aus dem Spiel.

 

Die Plasmajungs waren auch echt gut. Der Rest ging einfach unter.

 

Das Problem ist das er schon weiß was seine Armee Effektiver gegen mich machen würde, er aber eben keine Antiliste stellen will. Das wiederspricht unserer Ansicht eben dem Geist von 30k.

 

Er will sich aber auf jeden fall einen Leviathan Cybot zulegen, was ich eine sehr gute Idee finde.

 

 

Liest sich so, als ob du der Gegner von @Artan wärst.

Wirklich?

Den megaüberkrassen Tribune und ein Shieldcaptain?

Dazu zwei mal fünf Shield Custodes, zwei Archilles und den Telemon? Entweder spielst du regelmäßig gegen die furchtbarsten Minmaxlisten, wonach es echt nicht aussieht, oder du kannst wirklich garnicht einschätzen, was krass ist. :D

Eigentlich fehlen da nur die Jetbiker, um die Liste vollkommen zu maxen. Ok, die Typen mit den Boltern könnte man dann noch streichen. ;)

Edit: Man kann ruhig einen Tribüne und ein Captain spielen, aber bitte ohne Cyber Familiar

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin quasi 0 Erfahren was Custodes und deren Kampfkraft angeht.

 

Das die Tribune mit der Ausrüstung die ich gewählt hatte zu krass sind ist mir dann auch aufgefallen, nur wenn man vorher überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten hat kann man das nicht wissen.

 

Achilles und Telemon sind halt wunderhübsche Figuren. Daher hatte ich sie mir gekauft.

 

Ich denke ich muss dann wohl noch mehr aufpassen beim Listenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drömel:

Ich denke ich muss dann wohl noch mehr aufpassen beim Listenbauen.

So lange dir der Spielspaß wichtiger ist als der 100%-tige Sieg, ist doch alles okay. (So viel Einsicht zeigt nämlich nicht jeder) Wenn man die Custodes besser kennt, kann man die Liste ja einfach "humaner" gestalten, damit der Gegner nicht direkt schreiend aus dem Imperialen Palast ins Freie flüchtet. So sollte man mit Gästen nicht umgehen :D

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch eine andere Herangehensweise vorschlagen: Wer sagt denn, das ein Spiel nicht a-synchron laufen kann? Müssen beide Seiten zwingend die gleichen Siegbedingungen haben?

Aus meiner Erfahrung mit (und hauptsächlich gegen) Custodes kann ich nur sagen, ja, die sind bretthart und im Nahkampf sieht man keine Sonne gegen die. Das gleiche gilt und galt schon immer fürs Mechanicum im Beschuss und trotzdem kenne ich von den vergangenen Heresy Events mehr als genug Beispiel von schönen Spielen gegen Mechanicum und auch gegen Custodes. Es hängt aber auch viel von der Einstellung der Spieler ab.

Ich sehe mit meiner Death Guard ein Spiel gegen Custodes zum Beispiel weniger als ein zu jedem Zeitpunkt gleichmäßig verteilten Schlagabtausch, sonder vielmehrals versetztes Ausspielen spezifischer Stärken der Armeen.  Wenn ich gegen Custodes spiele kalkuliere ich zum Beispiel generell mindestens 80% Verluste meinerseits bei minimale Verlusten der Custodes ab der 3. Runde ein. (im Wesentlichen wie ein Spiel Imperial Armee gegen Blood Angels in der 3. Edition) 

Es komm hinzu, dass Heresy ist nicht als Turniersystem gedacht und daher sollte man nicht versuchen, es um Biegen und Brechen zu einem zu machen.

(die aktuelle 40k Edition greift zum Beispiel den Gedanken von a-synchronen Missionen nun auch erstmals von "offizieller" Seite in den Regeln auf) 

 

Dieses Konzept sollte man sich vor Augen führen, wenn man seine Armee zu Custodes aufs Feld stellt. Beschränkungen sind  meiner Meinung nach  immer der erste Schritt dazu, dass Spiel für einen der beteiligten Spieler madig zu machen. Das sollte aber nie das Ziel sein und um jeden Preis vermieden werden. Daher denke ich, dass mit Blick auf die letzten Entwicklung im Armeen-Balancing innerhalb der Heresy die Custodes nunmal einfach (hintergrundtechnisch völlig zutreffend!) den größeren Knüppel haben. Und genau das sollte nun aber dazu führen, dass man sich als Legionsspieler eben überlegt, wie gehe ich das spielerisch an (Stichwort "Mission spielen", "Zielübersaturierung", "Armeekomposition...hustMedusa" etc.) und nicht auf einer Meta-Ebene dem Custodes Spieler seine Armeeauswahl vorhält.

 

Wenn man sich so in den Foren so umschaut fällt auf, dass sich die Beschwerde über "zu harte Heresy Armee, vorallem Custodes" irgendwie im letzten Monat zu häufen scheinen. (man könnte jetzt ganz kühn zu der Vermutung kommen, das der Grund dafür eventuell bei den 40k Spielern zu suchen ist, die an jeder erdenklichen Stelle laut kundtun, dass sie das Teufelszeug der 8. Edition ablehnen, die nun aus Spielermangel neue Gebiete erschließen) 

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantalora Oder man kommt zu dem Schluss, dass wir Nichtmechanikumsspieler jetzt schon mehrfach die Gelegenheit hatten unter Custodes zu leiden.:skepsis:

Ich weiß natürlich, dass du auch Death Guard spielst. ;)

Aber wenn man Mechanikum spielt hat man da einen anderen Blick, denn die sind ja auch frech gut, oder können es zumindest sein.

 

Das siebte Buch ist von der Regelseite einfach beschissen geschrieben.

Das fängt damit an, dass sich Custodes aus Schlampigkeit nicht alliierten lassen und hört damit auf, dass man Magnus einfach mal grundsätzlich im Schrank lassen sollte, wenn der andere nicht gerade einen Haufen Seeker der TotE dabei hat, was ja, wie even erwähnt, nicht geht. :silly:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du die Custodes auch in Hamburg auf dem Event? Ich würde dann zu gerne gegen deine Custodes spielen. :)

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp die Goldjungs kommen mit nach Hamburg. Momentan habe ich leider erst 1600 Punkte bemalt, aber ich hoffe die 2000 bis dahin fertig zu bekommen.

 

Herrausforderung angenommen.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Custodes in Hamburg? Ich würde gerne im ersten Spiel in der Zone Mortalis gegen dich antreten. Wenn Falls du bei meinen Iron Warriors durchbrichst, kannst du dann im 2. Spiel mit 2.000 Punkten die Death Guard von Xantalora zerreißen. ;)

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vorschlag ist ein Anderer, es gibt viele einheiten in den Legionen, welche gegen Custodes klar besser sind als gegen andere Legionen. Ich denke dass deine Gegener sich daran anpassen müssen.

Beispiele:

Leviathan (Phosphex, Grav und beliebigen Nahkampfarm)

S10ds2 oder besser (Vindi, Medusa, Super heavy)

Dreadies

Redundanz (mortis mit doppel Ceres, Volkite Culverine HS trupp, etc.)

Diese dinge greifen alle schwächen vom Custodes an, und funktionieren in meiner Erfahrung relativ effektiv.

 

Aber tu dir selbst einen Gefallen, 3++ wiederholbar (Schild+Cyber Familiar) ist schlichtweg arschloch/das was wir an 7er edi 40k gehasst haben, also lass es.

Für Ultramar! Für Calth!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gegen den 3++ wiederholbar hilft dann auch wieder Masse an Beschuss, tatsächlich besser die ohne guten DS, da der 2er RW öfter schief geht, als der wiederholbare 3er Retter. Wenn ich vorher weiß, dass ich gegen Custodes ran muss, würde ich auch entsprechend aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Appolyon:

Naja, gegen den 3++ wiederholbar hilft dann auch wieder Masse an Beschuss, tatsächlich besser die ohne guten DS, da der 2er RW öfter schief geht, als der wiederholbare 3er Retter. Wenn ich vorher weiß, dass ich gegen Custodes ran muss, würde ich auch entsprechend aufstellen.

Da man sich das aussuchen kann, welchen Schutzwirf man nimmt, ist es, wie du ja schon richtig sagst, der 3++ wiederholbar, der genommen wird. Und das bedeutet, dass man

36 Wunden braucht, um ihn zu töten. Das wären mit S4 108 Treffer. Sorry, aber das läuft echt nicht, zumal der ja auch Wunden abgeben kann, wenn der Gegner nicht völlig verblödet ist.

Meistens stirbt der durch Pech, schlicht und ergreifend.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Appolyon:

Man darf aussuchen? Ich dachte, man nimmt automatisch den (vom reinen Wert her) besten.

Nö, man nimmt den, den man will. Stand in einem FAQ.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gorgoff:

Nö, man nimmt den, den man will. Stand in einem FAQ.

Das FAQ wäre mir neu. Kannte das auch nur so, dass man den numerisch besseren nimmt. Hast du eventuell einen Link? 

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach dem gleichen Mist in 40k ehrlich keine lust drauf, er ist auch mit 4++ wiederholbar oder 3++ vanilla auch gut genug und haut wsl fast alle space marine charaktere (ausnahmen: sigismund, sevetar, karn?) Um. Warum muss er dann rerollbar haben und selbst wenn man im schnitt gegen ihn gewinnt,   dauert es wie bei den primarch-kittenfights den rest vom game. Ausserdem kann man nicht immer verhindern mit ihm in den Nahkampf zu müssen.

Für Ultramar! Für Calth!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir ja im Ursprungspost darum das Custodes auch ohne krasse extra Ausrüstung,so wie sie der Tribune bekommen kann, hart sind. Diesen 3+ wiederholbar Mist spiele ich bestimmt nicht. Mittlerweile habe ich schon einige Spiele mehr auf der Uhr und auch schon gut einen auf den Deckel bekommen. Trotzdem fühlt es sich so an das man gegen Custodes immer Bergauf spielen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantalora:

Das FAQ wäre mir neu. Kannte das auch nur so, dass man den numerisch besseren nimmt. Hast du eventuell einen Link? 

Da gibt es keinen Link.

War halt zur alten Edition und die gibt es nicht mehr. Du hast aber die freie Wahl. In dem Beispiel ging es um Dark Angels, wenn ich mich richtig erinnere.:nachdenk:

vor 2 Stunden schrieb Xipetotek:

Ich hab nach dem gleichen Mist in 40k ehrlich keine lust drauf, er ist auch mit 4++ wiederholbar oder 3++ vanilla auch gut genug und haut wsl fast alle space marine charaktere (ausnahmen: sigismund, sevetar, karn?) Um. Warum muss er dann rerollbar haben und selbst wenn man im schnitt gegen ihn gewinnt,   dauert es wie bei den primarch-kittenfights den rest vom game. Ausserdem kann man nicht immer verhindern mit ihm in den Nahkampf zu müssen.

Das ist richtig.

Vor allem, wenn er schockt.

vor 2 Stunden schrieb Drömel:

Es ging mir ja im Ursprungspost darum das Custodes auch ohne krasse extra Ausrüstung,so wie sie der Tribune bekommen kann, hart sind. Diesen 3+ wiederholbar Mist spiele ich bestimmt nicht. Mittlerweile habe ich schon einige Spiele mehr auf der Uhr und auch schon gut einen auf den Deckel bekommen. Trotzdem fühlt es sich so an das man gegen Custodes immer Bergauf spielen muss.

Dito.

Sehr Endgegner mäßig. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.