Jump to content
TabletopWelt

Ich spiele Custodes und mag es mittlerweile


Empfohlene Beiträge

Mathhammer ist die Grundlage zu guter Praxis. Sämtliche Berichte von Würfelpech sind letztlich genau darauf zurückzuführen: Spieler die  nicht wissen was sie zu erwarten haben und ihre eigenen Unzulänglichkeiten deshalb als Würfelpech abstempeln (und nein, damit meine ich bestimmt nicht euch. Ich wollte es nur mal geschrieben haben. Natürlich würfelt in jedem Spiel mal einer im Schnitt besser und unter Umständen kann das auch mal ein Spiel entscheiden, aber nicht die ganze Zeit). Durchschnittswerte sind aber nicht die ganze Wahrheit, es kommt auch stark auf Streuung und Risiko an, und da kommt dann die Erfahrung ins Spiel.

 

Das ein einzelner Custodes einen 5er Trupp Marines ohne sonderliche Nahkampfbewaffnung in selbigen besiegt ist recht wahrscheinlich. Im Schnitt nicht in einer Runde, aber das er angreift, gut würfelt und 3 umhaut und der Rest wegläuft kann schon passieren. 

 

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Goltron:

Mathhammer ist die Grundlage zu guter Praxis. Sämtliche Berichte von Würfelpech sind letztlich genau darauf zurückzuführen: Spieler die  nicht wissen was sie zu erwarten haben und ihre eigenen Unzulänglichkeiten deshalb als Würfelpech abstempeln (und nein, damit meine ich bestimmt nicht euch. Ich wollte es nur mal geschrieben haben. Natürlich würfelt in jedem Spiel mal einer im Schnitt besser und unter Umständen kann das auch mal ein Spiel entscheiden, aber nicht die ganze Zeit). Durchschnittswerte sind aber nicht die ganze Wahrheit, es kommt auch stark auf Streuung und Risiko an, und da kommt dann die Erfahrung ins Spiel.

 

Das ein einzelner Custodes einen 5er Trupp Marines ohne sonderliche Nahkampfbewaffnung in selbigen besiegt ist recht wahrscheinlich. Im Schnitt nicht in einer Runde, aber das er angreift, gut würfelt und 3 umhaut und der Rest wegläuft kann schon passieren. 

 

Ich halte auch nichts von so aussergewöhnlichen Anekdoten.

In dem Zusammenhang fällt mir immer ein, dass ein Trupp Grotz (10 Modelle) von mir auf einen gegnerischen Trupp Terminatoren (5) schoss, zwei umlegte und danach den Rest im Nahkampf aufrauchte. Da käme auch niemand auf die Idee Grotz als Terminatorkiller zu bezeichnen. ;)

Es bleibt dabei, dass man meiner Erfahrung nach mit normalen Marines nicht Custodes angreift. Genausowenig wie man Red Butchers angreifen würde. Da ist Schießen immer die beste Option. Ich habe festgestellt, das Volkites eine gute Waffe sind. Die produzieren auch gegen Custodes eine ausreichende Menge an Wunden, dass da genug umfallen. Aber halt nur bei offenen Feldschlachten. Sobald Custodes auf einer Karte spielen, bei der die nahe am Gegner starten, ist man als Gegner gezwungen den harten Shit auszupacken und das ist mein größter Kritikpunkt an dieser Armee. Man muss sich drauf einstellen und das nervt. Mit einer 08/15 Legionsliste, mit der man sonst eigentlich immer gut zurecht kommt, kannst du gegen Talons of the Emperor keinen Blumentopf gewinnen. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zone Mortalis ist natürlich ein krasses Beispiel aber warum um des Imperarors linken Hoden wollt ihr auf Zwang Custodes im Nahkampf besiegen wollen? Die sind nunmal die Nahkampfer von 30k. Das ist so gewollt.

 

Da muss man halt anders ran. Bekomme gegen White Scars und Night Lords regelmäßig auf die Nase. Und das waren Listen die sich die Nahkämpfe zu ihren Gunsten ausgesucht haben und mich vorher aufgrund meiner Unterzahl ausmanövriert haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gar nicht, ich denke nur über die Möglichkeiten nach Bzw. will ich die Armee besser einschätzen lernen.

 

Plasma und Demolisher scheinen gute Möglichkeiten zu sein, aber wie Gorgoff schon sagt sind Antilisten doof. Contemptor sollte aber eigentlich auch ganz gut gehen glaube ich. Zumindest gegen die Standards. 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Goltron:

Das will ich gar nicht, ich denke nur über die Möglichkeiten nach Bzw. will ich die Armee besser einschätzen lernen.

 

Plasma und Demolisher scheinen gute Möglichkeiten zu sein, aber wie Gorgoff schon sagt sind Antilisten doof. Contemptor sollte aber eigentlich auch ganz gut gehen glaube ich. Zumindest gegen die Standards. 

Primarchen sind auch gut. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihr übertreibt ein wenig. Klar Custodes sind hart. Aber der Schild Tribune ist nicht immer dabei und wird von jedem eingesetzt und ist schon gar nicht zu jeder Zeit überall auf dem Feld gleichzeitig.

 

Und Mann brauch auch gar keine Antiliste schreiben um gegen die Goldenen zu gewinnen.

 

Contemptoren mit Sturmkanonen, Beschuss Veteranen, Leviatan Cybot und Javelin Speeder sind ganz normale Dinge die man auch so dabei hat und nicht nur für die Custodes auspacken muss. Alle 4 sehr starke auswahlen gegen die. Und ein zb.Plasma Support Squad ist auch gegen andere Armeen nützlich. Wenn also zb. Eine Legion Armee diese 5  Dinge dabei hat ist es in meinen Augen bei weitem keine Antiliste. Das sind ganz normale Auswahlen die gegen alles funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Termis können Snakeeater und Ovi ein Jammerlied singen...

Prinzipiell halte ich Custodes auch für schlagbar.

Man kann da allerdings Armeen basteln gegen die Legionsspieler nur wenig bis keinen Spaß haben. Das können Legionsspieler selbst aber ja auch. (3* Phosphexmortars zb)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deathlord:

Aber wenn sie nicht angreifen nur DS3 wenn ich die Regeln richtig in erinnerung habe

Mit den Sperren und Schwertern, das ist richtig.

Bei den letzteren haben die aber zum Beispiel Schilde dabei, wodurch die Termies schon wieder nur auf 5+ Treffen und die Custodes ihren Retter wiederholen dürfen. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb E-Fäuste oder Äxte, damit schlägt man eh zuletzt zu und macht dann zumindest ordentlich aua. 

 

Das die Schilde doofe Regeln haben hatten wir ja schon, da ist glaube ich im Nahkampf kaum ein Kraut gewachsen. Mir kommen die Schwerttypen deshalb auch generell besser vor, aber die Speerfutzis sind mmn cooler und sehen besser aus.

 

 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goltron:

Deshalb E-Fäuste oder Äxte, damit schlägt man eh zuletzt zu und macht dann zumindest ordentlich aua. 

 

Das die Schilde doofe Regeln haben hatten wir ja schon, da ist glaube ich im Nahkampf kaum ein Kraut gewachsen. Mir kommen die Schwerttypen deshalb auch generell besser vor, aber die Speerfutzis sind mmn cooler und sehen besser aus.

 

 

Würde ich es mit Terminatoren wirklich auf einen Nahkampf mit Custodes anlegen, wären Energiefäuste und Thunderhammer mein Mittel der Wahl. Äxte verwunden sie sich nur auf 4en. 

 

Ich finde eine gute Mischung aus Schildtypen und Schwertern gut. Letztere fangen Angriffe ab und Speere stürmen dann rein. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.