Jump to content
TabletopWelt

Fallout Skirmish Tabletop - Ideen und Vorschläge zur Gestaltung


Artan

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns heute in der Spielerrunde über die Möglichkeiten eines Skirmish-Tabletops im berühmten "Fallout-Universum" unterhalten. Da ich nicht der einzige Miniaturen-Bastelfreak bei uns bin und gerne kreativ werde, haben wir uns überlegt, die bestehenden Regeln von Necromunda vielleicht irgendwann mal um die Möglichkeiten einer post-apokalyptischen Fallout-Truppe zu erweitern. Alles in allem schwebt uns ein Spiel mit etwa 10-12 Modellen pro Gang / Seite vor, wobei die Gestaltung der Gang nicht zu aufwendig sein sollte. Der der Miniaturenmarkt ja inzwischen viel her gibt, dürfte es doch ohne größere Probleme möglich sein, an die nötigen Miniaturen heran zu kommen. Schnapsidee oder weitere Überlegungen wert? Was meint ihr?

 

Mögliche Fraktionen für Fallout-Gangs wären dann:

Brotherhood of Steel (Space Marines Umbauten usw.)

Neue Kalifornische Republik (Stahllegion-Modelle, Todeskorps usw.)

Caesar`s Legion (Void Junkers, Urban War Junker)

Enklave (Imp. Armee, Space Marines usw.)

Supermutanten Armee des Meisters (Ogryns usw.)

Raiderbanden (alles mögliche...)

Das Institut (diverse Tech-Minis)

 

Als Ghule können Zombies oder eben auch "echte" Ghulmodelle benutzt werden.

 

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr ein Spiel erfinden? Dann sind das hier vielleicht passende Miniaturen:

 

http://www.modiphius.com/fallout.html

 

Wollt ihr Fallout als Tabletop so schnell wie möglich spielen?

 

http://www.modiphius.com/fallout.html

 

 

Ich bin in diesem Forum ja eher dafür, dass man sich über ein neues System Gedanken macht, selbst wenn es in die Richtung bereits etwas gibt. Gerade dann ist Spieldesign cool, wenn man nicht Einzelkämpfer ist, sondern das in einer Spielgruppe macht. Hier glaube ich aber, dass es einen geben muss, der das Vertrauen der Gruppe genießt und am Ende die Fäden zusammenhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das von Modiphius sieht schonmal recht gut aus.

Was ich bseonders gut finde, es gibt einen Solomodus, wo ich meist das Problem der fehlenden Mitspieler habe ist das besonders interessant.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wasteland Warfare" habe ich mir auf jeden Fall schon vorgemerkt, wobei es ja erst im September 2017 rauskommt, wenn ich mich nicht verlesen habe. Unser kleines Fallout-Projekt a la Necromunda könnte man vielleicht damit kombinieren, die Miniaturen sind definitiv schon den Kauf wert. Ob das Spiel ansonsten Spaß macht, wird sich natürlich erst zeigen. Ein Freund von mir wird sich jetzt eine NKR-Truppe zusammenstellen (u.a. aus Stahllegion-Modellen und alten Warzone-Troopern mit Tellerhelmen, der ist da schon eifrig am basteln). Ich werde hingegen eine Ceasars Legion Bande zusammenstellen, dann können sich die alten Erzfeinde von New Vegas schon mal die Köppe einschlagen. Regeltechnisch ist Necromunda eine wirklich gute Vorlage, die sich gut und einfach nutzen lässt.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den bestehenden Necromunda-Regeln als Grundlage, kann man sich ein paar schöne Fallout-Missionen zusammenbauen. Natürlich kann man die normalen Missionen von Necromunda spielen. Anbei ein paar Ergänzungen, die wir uns ausgedacht haben. Sind erst mal nur "Brainstorming", aber vielleicht ganz witzig.

 

Fallout-Necromunda-Regeln:

 

„Jede Runde tauchen bei 4+ diverse „Gefahren des Ödlands“ auf (Wilde Ghoule, verseuchte Insekten, Supermutanten...und sogar Todeskrallen, wenn man wirklich Pech hat!).“

 

Um festzustellen, wo die Kreaturen auftauchen, bestimmt die Mitte des Spieltisches und werft 7W6 und einen Abweichungswürfel. Die Kreaturen tauchen also 7W6-Zoll von der Spieltischmitte entfernt auf. Die genaue Richtung zeigt der Abweichungswürfel.“

Grundsätzlich bewegen sich die Kreaturen immer direkt auf das nächste Gangmitglied zu und greifen es an. Dies tun sie so lange, bis sie selbst tot sind - oder eben alles anderen Lebewesen in Reichweite.

 

Wer taucht auf?

 

„Wirf 4W6 und benutze folgende Tabelle...“

Bei 1-6: W3 Wilde Ghoule

Bei 7-9: 1 RAD-Skorpion

Bei 10-18: W3 Raider des Ödlandes mit Handwaffe und Stub Gun

Bei 19-20: 1 Supermutant

(Bestimme, welche Waffen der Supermutant trägt. Wirf einen W6. Bei 1-3 trägt er  einen Club. Bei 4-6 trägt er einen Heavy Stubber und eine Handwaffe)

Bei 21-22: 1 Roboter mit Plasmagun

Bei 23-24: 1 Todeskralle

 

Profile der Kreaturen:

 

Wilder Ghoul:

B: 4

KG: 2

BF: 2

S: 3

W: 3

LP: 1

I: 3

A: 1

MW: 8

 

RAD-Skorpion:

B: 5

KG: 3

BF: 2

S: 4

W: 4

LP: 1

I: 4

A: 2

MW: 9

Rüstungswurf 5+

 

Raider des Ödlands:

B: 4

KG: 3

BF: 3

S: 3

W: 3

LP: 1

I: 3

A: 1

MW: 7

Rüstungswurf: 6+

 

Supermutant:

B: 5

KG: 3

BF: 3

S: 4

W: 5

LP: 2

I: 3

A: 3

MW: 8

Rüstungswurf: 5+

 

Roboter mit Plasmagun:

B: 4

KG: 3

BF: 3

S: 4

W: 4

LP: 1

I: 4

A: 1

MW: 8

Rüstungswurf 5+

 

Todeskralle:

B: 6

KG: 5

BF: 3

S: 6

W: 6

LP: 3

I: 5

A: 3

MW: 9

Rettungswurf: 5+

 

Der Vault-Bewohner

„Der Vault-Bewohner streift durch die radioaktiv verseuchte Ödnis und stößt immer wieder auf rivalisierende Fraktionen, die sich erbittert bekämpfen. Also vielleicht auch auf eure Gang.“

Würfelt einen W6: Bei einer 6+ taucht der Vault-Bewohner auf. Wo er auftaucht, bestimmt ihr ebenso, wie das Auftauchen der Kreaturen des Ödlands. Natürlich taucht nur 1 Vault-Bewohner pro Spiel auf. Stirbt er einmal, kommt kein Zweiter nach.“

Sobald der Vault-Bewohner auftaucht, schließt er sich einer der kämpfenden Gangs an. Dies wird einfach mit einem W6 ausgewürfelt. Sobald sich der Vault-Bewohner einer kämpfenden Fraktion angeschlossen hat, ist er Teil der jeweiligen Gang.“

 

Der Vault-Bewohner trägt folgende Waffen (wirf einen W6):

 

Bei 1-3: Plasma Gun und Handwaffe

Bei 2-4: Flamer und Handwaffe

Bei 5-6: Chainsword und Bolt Pistol

 

Vault-Bewohner:

B: 4

KG: 4

BF: 4

S: 4

W: 3

LP: 1

I: 4

A: 2

MW: 8

Rüstungswurf: 5+

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Sonderregeln für die verschiedenen Fraktionen von Fallout, die man dann in Form von "Necromunda-Gangs" spielen kann. Zu kompliziert soll die Sache natürlich nicht werden. Wir werden das mal im Spiel testen und ggf. anpassen.

 

Sonderregeln der Fallout-Gangs / Fraktionen:

 

Brotherhood of Steel

Sonderregel “Meister der Technologie”

Die Brotherhood of Steel verfügt über die besten Rüstungen des Ödlands. Bis zu 3 Powerrüstungen (Rüstungswurf 4+) stehen der Truppe / Gang zur Verfügung. Eine Powerrüstung kostet 80 Credits.

 

Die Enklave

Sonderregel "Skrupellos Giftmischer"

Die Enklave setzt biologische Kampfstoffe ohne Rücksicht ein. Die feindliche Gang erleidet pro Runde W3 Treffer der Stärke 3 durch Biowaffen. Zudem kann der Gang Leader für 80 Credits mit einer Powerrüstung (Rüstungswurf 4+) ausgerüstet werden.

 

Neue Kalifornische Republik

Sonderregel „Ranger Elite“

Die NKR verfügt über gut ausgebildete Scharfschützen, die überall im Ödland gefürchtet sind. Jede Kampftruppe der NKR darf 1 Kämpfer zum Scharfschützen machen. Scharfschützen treffen auf 2+ und verwunden auf 4+ (Treffer ignorieren Rüstungswürfe und verursachen W3 Schadenspunkte)

 

Caesar`s Legion:

Sonderregel “Zeigt kein Mitleid!”

Caesar`s Legionäre hassen alle, die sich der Autorität ihres Führers nicht unterwerfen wollen. Sie dürfen in der ersten Nahkampfrunde misslungene Trefferwürfe wiederholen.

 

Raiderbanden des Ödlands

Sonderregel „Wilde Horde“

Raider greifen jeden an, der ihnen im Ödland über den Weg läuft. Was ihnen an Strategie fehlt, machen sie durch Wildheit wett. So lange eine Raidergang fünf oder mehr Modelle stark ist, haben alle Gangmitglieder +1 Stärke und +1 Initiative in der ersten Nahkampfphase.

 

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Testspiel ist vollbracht. Caesar`s Legion hat von der NCR recht übel einen auf den Deckel bekommen. Was die Regeln betrifft, müssen wir noch die eine oder andere Kleinigkeit ändern. Monster / Ghoule usw., die als Gefahren des Ödlands bei 4+ auftauchen und sofort angreifen können, sind definitiv zu krass. Ich hatte plötzlich einen RAD-Skorpion im Rücken, der mir eben mal zwei Legionäre zerlegt hat. Da muss es die Möglichkeit geben, erst einmal ein Overwatch-Feuer o.ä. auf den plötzlich auftauchenden Gegner abzugeben. Wir arbeiten dran :) Bilder der beiden Gangs gibt es die Tage bei den Armeeprojekten - bin ja noch am pinseln.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testspiel Nr. 2 ist auch durch. Caesar`s Legion hat ihre Niederlage gerächt (Diesmal war es die Necromunda-Mission "Scavengers", in der es um das Sammeln von Beutestücken geht). Ein sehr lustiges Szenario übrigens. Hier und da sind weitere Regelverbesserungen notwendig geworden, um das Spiel flüssiger zu machen. Die Ödlandgefahren sind aber ein Faktor, der zusätzliche Abwechslung ins Spiel bringt. Wenn das Armeeprojekt fertig ist, dann werden wir die Fallout-Zusatzregeln frei in Netz stellen.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.