Jump to content
TabletopWelt

Testamentarische Unklarheiten


Empfohlene Beiträge

Na wer sagt's denn; wenn es je einen sinnvolleren Bereich zur Prokrastination bei gleichzeitiger Sachorientierung gegeben hat, dann am ehesten hier. Mit einer Mischung aus Entzückung und Entsetzen, quasi Entsützen, bin ich ja schon auf den anderen Thread von Dir aufmerksam geworden. Seit einigen Jahren trage ich nämlich schon die Idee mit mir herum, eine Warhammer Fantasy basierte Armee historischen Hintergrunds aufzubauen und habe mir das, zumindest bisher, potentiell unbeackert geglaubte Feld der Grafschaft Mark ausgesucht.

Der Grund für die lange Warterei ist so ironisch wie kurios, wollte ich doch zunächst die ebenfalls mit demselben Thema befassten, aber jenseits des Hobbytisches auszutragenden Kämpfe hinter mich bringen, um dann quasi Feder gegen Pinsel auszutauschen.

 

Nichtsdestotrotz bin ich dezent angefixt von diesem Thema und gespannt, wie es hier weitergeht.

Die Frage, ob im "Bauernkontingent" auch wirklich Bauer drin war, ist übrigens tatsächlich auch forschungsgeschichtlich hoch interessant, verrät sie doch einiges über gewandelte Wahrnehmung und stellt meines Erachtens tatsächlich noch ein gewisses Desiderat in der Forschung dar. Denn letztlich wird man mit der romantisch angehauchten Erklärung vieler Historiker des vorletzten Jahrhunderts, die bergisch-märkisch-kölnischen Bauern hätten "ihr Land verteidigt" (und das könnte vor diesem Hintergrund als Argument für ein militärisch Eintreten trotz "Bauerndasein" sprechen) heute tendenziell nicht mehr allzu weit kommen, ohne das Fass der Nationsbewusstsein-Diskussion zu öffnen. Anyway, ich drifte ab.

Schön, dass man mit Tabletop so kreativ sein kann ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dich hier zu lesen. :)

 

Ich hab da gar nicht gleich diesen Nationalgedanken des 19. Jahrhunderts vor Augen, sondern simpel das Feudalsystem des Mittelalters. Im Laufe des 12. Jahrhunderts wurden Ministeriale immer wichtiger und daher dürfte man 1288 mMn keine Bauern mehr auf den schlachtfeldern gefunden haben, weil die Zahl der freien Bauern ausgesprochen gering gewesen sein dürfte. Und die, die frei waren, dürften auch das nötige Auskommen gehabt haben, sich vernünftig auszurüsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nachwievor interessiert und gespannt auf Neuigkeiten (aus dem Hintergrund) mit ;)

 

Ich kann dir als Hintergrundlektüre für den kurzen Überblick "Worringen 1288. Ursachen und Folgen einer Schlacht" von Vera Torunsky empfehlen. Hilfreich in Bezug auf die Frage Bauer/nicht Bauer als Kämpfer ist sicher auch "Die Schlacht von Worringen 1288. Kriegführung im Mittelalter" von Ulrich Lehnart. Da geht es um den Limburger Erbfolgekrieg mit besonderer Berücksichtigung der Schlacht von Worringen. Wenn du's durch hast, paraphrasier es mir ruhig mal für meine Arbeit :P

 

PS

Ist das links das Wappen der Schalls?

 

 

PPS

Weiter so ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Leider natürlich so nicht mehr zu bekommen, aber ich schau mal, was die unis hier in der Ecke so hergeben. An Kölner Wappen hab ich jetzt einiges zusammen:

 

5a02e279061a1_WappensammlungKln.thumb.jpg.6445974cc6f695376be4e0760fa7cde7.jpg

 

Da einige von denen auch zu Pferde unterwegs waren, kann ich auch noch welche unter meine Ritter mischen. :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit der Schildeschmie.de in Kontakt und lass mir die meisten Motive wohl jetzt von denen herstellen.

 

War noch fleißig...

 

Berg und Verbündete:

 

5a0418cb5e521_WappenBergVerbndete.thumb.jpg.67e61168d0dd28d3272d04725f22a388.jpg

 

 

Brabant und Verbündete:

 

5a0418cc556f2_WappenBrabant.thumb.jpg.ed051c3cb253547d298784746ffd8319.jpg

 

 

Jülich und Verbündete:

 

5a0418cd6891f_WappenJlichVerbndete.thumb.jpg.43963ea617e86bad898a872930574451.jpg

 

 

Brabant/ Jülich, Vermutungen:

5a0418c8c1262_BrabantJlichSpekulativ.thumb.jpg.112d3e0c7a8d9af21ce025f7e4cfe9eb.jpg

 

Luxemburg und Verbündete:

 

Luxemburg.thumb.jpg.2937ff410801fb9d6caadcfd595951f9.jpg

 

Kurköln und Verbündete

 

5a0418ce9477e_WappenKurkln.thumb.jpg.30c57cabe02d88d1f4b91d2da80ad70d.jpg

 

Geldern und Verbündete:

Geldern.thumb.jpg.da8fa017a6d62745aca05a5b8abb7be6.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Einblick in das für mich aufwendige Geschäft der Wappen-Recherche. :ok:

Diese Frage hat mich bisher in allen meinen Ritterprojekten vor 1400 ausgebremst ...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man sagen, dass die Schlacht von Worringen für damalige Verhältnisse sehr gut dokumentiert und bei den Wappen oben überwiegend nur die Familienwappen ermittelt wurden. Zudem ist bei einigen Kämpfern die Teilnahme nur vermutet, aber nicht gesischert.

 

So. Die ersten märkischen Bauern sind fertig:

 

5a0b35a009833_MrkischeBauern01.thumb.jpg.601d35b26892bbf0ccb4174aaada3239.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick sind sie geworden. Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon zig mal gestellt und ebenso häufig beantwortet wurde; Wo sind die Figuren her?;)

 

Der märkische Schachbalken (das Schachbrettmuster) war aber - bis auf ganz wenige Ausnahmen - i.d.R. "dreilagig".

 

Gab zur Schlacht bzw. den Hintergründen auch mal eine Ausstellung ;)

 

Legst du später auch den Erzbischof in Ketten? Wäre ja was für ein Highlight :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luzipha:

Schick sind sie geworden. Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon zig mal gestellt und ebenso häufig beantwortet wurde; Wo sind die Figuren her?;)

 

 

Die sind alle von Fireforge Games. Das komplette Projekt wird mit Modellen der Firma und 100%ig in Kunststoff abgewickelt. ;)

 

Zitat

Der märkische Schachbalken (das Schachbrettmuster) war aber - bis auf ganz wenige Ausnahmen - i.d.R. "dreilagig".

 

Das ist zwar korrekt, aber Familien-Wappen wurden ja durchaus individualisiert. So trug dann etwa das Familienoberhaupt das Familienwappen, sein Sohn ergänzte aber irgendwas, damit man ihn eben unterscheiden konnte. Ministeriale, die in Abhängigkeit einer bestimmten Familie standen, haben das wohl auch durchaus gemacht, daher habe ich versucht, möglichst jeden Kämpfer ein eigenes, vom Original deutlich abweichendes Wappen zu verpassen. In aller Regel hab ich es mir dann natürlich leichter gemacht und weniger Quadrate gemalt... ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Anbetracht der Anzahl dann auch nachvollziehbar ;)

Soweit ich meine rudimentären Erinnerungen an meine Heraldikvorlesung noch zusammenbekomme, musste man Änderungen im Wappen "genehmigen" lassen - aber das führt tendenziell zu weit und soll das schöne Projekt auch keinesfalls diskreditieren. Ich freue mich jedenfalls jeden Tag hier im Forom mal vorbeizuschauen :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemalte Minis sind die besten :ok:

 

Sehr schön; und geht voran :)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr cool!  :steckenpf

 

Da Du ja tief im Thema drinnensteckst, hätte ich mal 2 Fragen:
Reisige sind laut Wiki keine Söldner, sondern für eine bestimmte militärische Aufgabe abkommandiertes Gesindel. Kann man das so stehen lassen?

Wie gut oder schlecht waren Knappen in einer Schlacht gerüstet?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr coole Projektidee!
Und deine Bemalung ist über die Zeit besser geworden (also wenn ich das jetzt mit Projekten von dir vor einigen Jahren vergleiche)

 

Gefällt mir alles gut.

Jetzt bekomm ich dummerweise Lust auch etwas in der Art zu machen. Mist. :facepalm:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

Jetzt bekomm ich dummerweise Lust auch etwas in der Art zu machen. Mist. :facepalm:

 

The song of my people. 

 

vor 19 Stunden schrieb Sir Leon:

Brauchte man nicht viele von, um den anderen Angst zu machen.

 

Wie groß waren denn so Ritter Einheiten?

 

So selbstgemachte/designte Decals muss ich auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sir Wulf:

Sehr, sehr cool!  :steckenpf

 

Da Du ja tief im Thema drinnensteckst, hätte ich mal 2 Fragen:
Reisige sind laut Wiki keine Söldner, sondern für eine bestimmte militärische Aufgabe abkommandiertes Gesindel. Kann man das so stehen lassen?

Wie gut oder schlecht waren Knappen in einer Schlacht gerüstet?

Vielen Dank :)

 

1. Ich würde jetzt nicht Gesindel sagen. Reisige sind gerüstete und berittene Krieger, die keine Adeligen sind. Schwere Kavallerie würden wir dazu wohl heute sagen.

2. Hängt wie immer stark von den eigenen Mitteln ab. Da er den Ritter begleitete, muss man aber davon ausgehen, dass er zur schweren Reiterei gehörte und daher wohl im Zweifel zumindest eine geborgte Rüstung trug.

 

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

 

Wie groß waren denn so Ritter Einheiten?

 

Kommt drauf an, wie viele da sind. ;)

Von Einheiten darf man bei Rittern eigentlich nicht reden. Die rotteten sich in größeren Gruppen zusammen. Dafür scheint es keine feste Ordnung gegeben zu haben, oft wurden aber mehrere "Rotten" gebildet. Zentrum und die Flanken bildeten zumindest eigene Formationen. Dort scheinen aber einfach alle schweren Reiter - ob Ritter oder nicht - zusammengefasst worden zu sein. Familienverbände, Aufteilungen nach Lehenszugehörigkeit etc. waren aber auch nicht unüblich. Überstieg die Zahl der eigenen schweren Reiter die des Gegners, wurde entweder die eigene Linie verbreitert oder ein weiteres Treffen hinter der ersten Rotte gebildet. Der Gegner musste entsprechend seine Linie mit Infanterie verlängern. Waren nur sehr wenige Ritter, aber ansich viel schwere Kavallerie da, verteilten sich die Ritter durchaus auch auf die verschiedenen Treffen. Die vordere Linie bildeten dabei wohl in der Regel die am besten gerüsteten Kämpfer, ihnen folgten dann die weniger gut gerüsteten schweren Reiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sir Wulf:

den Verdacht, dass viele Begriffe nicht klar definiert/voneinander abgetrennt sind. :gruebel:

 

Oh, das ist bei mitelalterlichen Quellen ja schon nicht der Fall. In der Folge geht es dann in er Sekundärliteratur auch noch "durcheinander". 

Da muss dann immer aus dem Zusammenhang heraus interpretiert werden. 

Eine genaue Abgrenzung der verwendeten Begriffe bleibt m.E. schwierig.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.