Jump to content
TabletopWelt

Testamentarische Unklarheiten


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nurghor:

Aber wenn man eine gewisse Masse bauen wollen würde und darunter dann trotzdem etwas detaillierte Minis von Fireforge mischen möchte, sollte es halt vom Maßstab passen.

 

Die 1:72 Modelle von Zvezda, Italeri, Revell usw. sind zu zu klein um sie mit Fireforge zu mischen. Fireforge entspricht ungefähr 1:56. Wie es mit Modellen im 20mm Maßstab und 1:72 aussieht weiß ich nicht.

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Chaoself:

Ich glaube das passt nicht von der Größe. Bei Gelände geht das manchmal noch aber die Figuren dürften sich massiv unterscheiden. :)

 

vor 4 Minuten schrieb Vespasian99:

 

Die 1:72 Modelle von Zvezda, Italeri, Revell usw. sind zu zu klein um sie mit Fireforge zu mischen. Fireforge entspricht ungefähr 1:56. Wie es mit Modellen im 20mm Maßstab und 1:72 aussieht weiß ich nicht.

 

Okay, danke für die schnellen Antworten. Das habe ich mir ja schon gedacht, wenn es anders wäre, würde man das vielleicht sonst öfter sehen...

 

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ganz grundsätzliche Probleme, die auch über den Maßstab hinausgehen. Wir unterscheiden ja gern zwischen True- und Heroicscale, aber eigentlich ist das falsch, weil das, was wir unter Truescale verstehen eben nicht "true" ist. 1/72 Figuren sind in der Regel im eigentlichen Sinne im Truescale skalliert. Die Firma HäT hat ja z. B. mittelalterliche und napoleonische Kämpfer im Maßstab 28mm, aber die kann man nur sehr bedingt mit den typischen Wargaming-Modellen mischen. 

Hier sieht man einen sehr schönen Vergleich. Da muss man halt selbst schauen, ob man das mischen möchte. In der gleichen Armee? Vielleicht, aber nicht in der gleichen Einheit. Die Napo-Sachen gehen auch noch ganz gut, aber die mittelalterlichen 28er von HäT fallen neben den gängigen anderen Figuren schon sehr auf.

Beachte auch, dass da ein Vergleich mit 1/72er bei ist. Da würde ich wirklich von abraten. Bei Gelände geht das sehr häufig gut.

Ich habe z. B. dieses Set für meine Geländesammlung und das funktioniert sehr gut.

 

Wenn du aber so typische "echte" Massensysteme wie Impetus oder DBA spielen willst, sind 1/72er sicher keine schlechte Idee. Sie sind sehr preiswert, auch im normalen Spielwarenhandel oft zu bekommen und sehr unabhängig vom Brexit. Italeri würde ich in den meisten Fällen vorziehen, weil da das Plastik meist etwas fester ist.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das war ja wirklich eine umfangreiche Antwort mit tollen Links!

Die 28er von HäT würden ja tatsächlich noch gehen, bei den 1:72ern geht ein Mischen echt gar nicht.

 

Bleibt die Frage, ob man eine ganze Armee in 1:72 macht, ganz ohne Mischen....

 

Hm, ich überlege. Da ich eh so gut wie nie spiele (und mit WHFB, HdR und Saga auch schon genug zum Spielen habe) denke ich gerade darüber nach vielleicht in Richtung  Diorama zu gehen...

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polish_20220704_120803730.png.2b2f81d32a44f832c4430d0b5dc32e1c.png

 

Das ist die Aufstellung der frühen Kreuzfahrer. Ich möchte auf der Basis eine Liste für die späten Kreuzfahrerstaaten erstellen. Dachte an folgendes:

 

Core Division: ein Vasall fällt weg, dafür kommt ein Bataillon "Knightly Order" rein.

Bei den Alliierten kommt ein weiteres Bataillon hinzu: "Italian City State". 

 

Ich überlege noch, ob man ggf auch ein zweites Bataillon Ritterorden unterbringen kann, beide dann aber negativen Sonderregeln unterliegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zwischen den europäischen Heeren und denen der Kreuzfahrerstaaten erhebliche Unterschiede. In Europa des 13. und 14. Jahrhunderts war die schwere Kavallerie die Königin der Schlachtfelder, während Infanterie eher Aufgaben von Hilfstruppen übernahm.

In der Levante sah das anders aus. In den Kreuzfahrerstaaten gab es zusammen genommen etwa 2000 Ritter, also viel zu wenige, um den Kern der Armee zu stellen. Die Masse der Reiter waren Sergeanten, lokale Verbündete oder Turkoploen. Infanterie gab es im Verhältnis zur Reiterei in deutlich höherer Zahl, zum einen, weil es nicht genug Reiter gab, zum anderen, weil es militärisch notwendig war, um die allgegenwärtige leichte Kavallerie der Araber auszukontern.

Die Masse der Armee wurde durch lokale Kräfte gestellt, patsche ich an meine Worringer also einfach nur ein Kontingent Ordensritter, wird das der Sache wohl nicht gerecht, ich habe aber den Vorteil, bei Worringen schon das Kontingent mit viel Infanterie aufgestellt zu haben. Ohne lokale Streitkräfte des Arrière-ban oder arabische Verbündete passt es aber noch nicht.

Zu überlegen wäre daher, noch ein Kontingent auszuheben. Dafür bietet sich arabische Infanterie, leichte Kavallerie und Dark Age Archer von Gripping Beast an.

Das wäre aber wieder eine Investition, also müssen meine Kreuzritter erst einmal mit Truppen frisch vom Schiff klarkommen. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.