Jump to content
TabletopWelt

Hat sich Warzone durchgesetzt?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal wissen, ob sich Warzone seit dem Relaunch irgendwo mit einer größeren Spielerschaft durchgesetzt hat. Früher war die erste Version ja ein paar Jahre recht populär, wobei ich es damals nur mal ansgespielt habe. Die Neuauflage macht auf jeden Fall einen tollen Eindruck und auch die Miniaturen sind innovativ bzw. sehen super aus. Für mich hat das Tabletop auf jeden Fall Potential, auch wenn die Regeln nicht unbedingt einsteigerfreundlich sind, wie ich nach einem ersten Eindruck behaupten möchte. Sind die Spieler, die nach dem Relaunch ihre Starterboxen usw. gekauft haben, noch immer fleißig dabei? Würde mich mal interessieren, da ich selbst darüber nachdenke, mir eine kleine WZ-Armee zusammenzustellen.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warzone ist ein ausgezeichnetes System, aber der schlechte Ruf von Prodos und der eher übersichtliche Händlersupport sorgen nicht zwingend für eine breite Akzeptanz. Spieltechnisch finde ich es wesentlich besser und spannender als beispielsweise 40k, aber das war vor zwanzig Jahren schon so. 

 

Die Figuren sind wirklich toll, aber für Einsteiger fehlt eine Grundbox mit zwei spielbaren Fraktionen. Der Hintergrund ist auch klasse aber Warzone steht in direkter Konkurrenz zu 40k und da wird es schwer neue Spieler abzugreifen. Nicht weil 40k besser wäre, sondern weil es schwer ist Gewohnheiten zu ändern. 

 

Das Spiel fristet gefühlt ein unverdientes Nischendasein.

bearbeitet von Der Ertruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl habe ich auch, wenn ich ehrlich bin. Ich habe es früher nur mal angespielt, aber bin nie richtig eingestiegen, wobei ich mir jetzt auf jeden Fall mal eine WZ-Truppe zusammenstellen werde. Die taktische Tiefe gefällt mir, aber die Regeln, die ich mir von Ulisses runtergeladen habe, wirken auf den ersten Blick schwer verständlich (was nicht heißt, dass sie es auch sind). Um neue Spieler zu gewinnen, müssten die Macher in meinen Augen aber etwas plakativer und einfacher vorgehen, sonst schreckt das potentielle Neueinsteiger eher ab. Und die Grundbox fehlt, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wäre nämlich wirklich schade, wenn das ambitionierte Projekt "WZ Ressurection" keine lange Lebensdauer hätte. Ist schon traurig genug, dass sich Tabletops wie Void / Urban War usw. nicht durchgesetzt haben. Warhammer 40k hat einfach einen genialen und fesselnden Hintergrund und heute hat GW zudem längst die Mittel, ihre Spiele großflächig anzupreisen. Ob sie ewig der King der Tabletops bleiben werden, ist aber auch nicht zu 100% sicher. Von der Figurenqualität können die Macher von Warzone Res. oder auch Infinity bereits locker mit GW mithalten.

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... Vor einer Grundbox hab ich irgendwie Schiss. Damals kam die Grundbox zusammen mit 2.0 und noch zwei Armeebücher... Dann war Schluss.

Jetzt hab ich bei WZR den Kickstarter unterstützt, sowie fast vier Armeen hier stehen.. Wäre geil wenn WZR mehr Verbreitung erfahren würde. Weiß eigentlich jemand wie das System im Ausland ankommt?

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundbox wäre nicht schlecht, aber ich erinnere mich auch nur ungern an das Ende von Target. Das war echt schade. Die Figuren waren zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Spiele einfach gut.

 

Man kann schlecht sagen, ob es sich im Ausland durchgesetzt hat, aber ich hoffe es schwer. Spielkonzept und Figuren finde ich einfach nur gelungen, was fehlt ist die Akzeptanz als auch ein vernünftiges Marketing. Hintergrundtechnisch finde ich die Mutant Chronicles auch wesentlich spannender als 40K, was natürlich Geschmackssache ist. 

 

Armeen habe ich nur drei, aber Bauhaus und Mishima werde ich mir auch noch zulegen. Ich will die Sammlung einfach komplett haben.

bearbeitet von Der Ertruser
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Der Ertruser:

Eine Grundbox wäre nicht schlecht, aber ich erinnere mich auch nur ungern an das Ende von Target. Das war echt schade. Die Figuren waren zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Spiele einfach gut.

 

Man kann schlecht sagen, ob es sich im Ausland durchgesetzt hat, aber ich hoffe es schwer. Spielkonzept und Figuren finde ich einfach nur gelungen, was fehlt ist die Akzeptanz als auch ein vernünftiges Marketing. Hintergrundtechnisch finde ich die Mutant Chronicles auch wesentlich spannender als 40K, was natürlich Geschmackssache ist. 

 

Armeen habe ich nur drei, aber Bauhaus und Mishima werde ich mir auch noch zulegen. Ich will die Sammlung einfach komplett haben.

Die Sache mit dem leider recht schlechten Marketing haben wir in einem anderen Thread auch schon angesprochen. Tut irgendwie weh, wenn ein an sich richtig gutes SF-Tabletop nicht so richtig in den Quark kommt. Aber da wäre Prodos nun einmal gefragt. Wenn sie sich nur auf den Miniaturenverkauf konzentrieren, halte ich das für keine gute Idee. Es sind leider schon reichlich gute Tabletops an mangelnder Kommunikation mit den Spielern zu Grunde gegangen.

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl. Prodos sind da sehr eigen. Ich hatte mich damals lange und breit mit Jarrek über Konzepte ausgetauscht, aber was bei Prodos fehlt sind die Kapazitäten. Das darf man nicht unterschätzen und für das was sie an Mitarbeitern habe ist es okay, auch wenn da etwas mehr gehen würde. Gutes Marketing kostet halt auch gutes Geld und das will erstmal verdient und dann investiert werden.

 

Schlimmer finde ich den Umgang im Netz, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht zwingend hierher. 

 

Alles in allem hat mich das Thema hier aber dazu bewogen, mir mal eine neue Spielerrunde für Warzone zu suchen. 

bearbeitet von Der Ertruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Ertruser:

Stimmt wohl. Prodos sind da sehr eigen. Ich hatte mich damals lange und breit mit Jarrek über Konzepte ausgetauscht, aber was bei Prodos fehlt sind die Kapazitäten. Das darf man nicht unterschätzen und für das was sie an Mitarbeitern habe ist es okay, auch wenn da etwas mehr gehen würde. Gutes Marketing kostet halt auch gutes Geld und das will erstmal verdient und dann investiert werden. Schlimmer finde ich den Umgang im Netz, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht zwingend hierher. Alles in allem hat mich das Thema hier aber dazu bewogen, mir mal eine neue Spielerrunde für Warzone zu suchen. 

Ach, du kennst den Chef von Prodos Games? Das ist ja interessant. Früher gab es wohl Warzone-Comics (vier oder fünf habe ich sogar noch), die von Simon Bisley gezeichnet worden sind (u.a. der Autor der tollen Comicreihe "Slaine"). Auch Romane a la Horus Heresy wären vielleicht eine bezahlbare und gute Promotion, denn meiner Ansicht nach kann man viele Spieler durch den tollen Hintergrund von WZ fesseln (mich zum Beispiel). Oder Kampagnen wie "Sturm des Chaos", wo der Hintergrund verändert wird durch die Ergebnisse der Spiele. Da würde wohl schon noch etwas gehen, auch wenn ich natürlich keinen tiefen Einblick in die Unternehmensstruktur und Verkaufspolitik von Prodos habe. Warzone hat es ja sogar mal bis nach Hollywood geschafft, was Warhammer bisher noch nicht vollbracht hat. Gut, der Film war storymäßig kein Highlight, aber trotzdem gar nicht so übel (handwerklich sogar richtig gut gemacht).

 

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/f8/c1/cc/f8c1ccff086debca2aea2bf788889df5.jpg

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch Romane a la Horus Heresy wären vielleicht eine bezahlbare und gute Promotion, denn meiner Ansicht nach kann man viele Spieler durch den tollen Hintergrund von WZ fesseln (mich zum Beispiel).

Kostet halt was. Auftragsroman und dann je nach Zielmarkt noch ne Übersetzung.

 

Zitat

Warzone hat es ja sogar mal bis nach Hollywood geschafft, was Warhammer bisher noch nicht vollbracht hat.

Ich fand den auch nicht so übel, wobei Malkovich und Perlman da vermutlich für lau mitgemacht haben :D

Aber hey, Box-Office-Ergebnis von fast 7000 (da fehlen keine Nullen) Dollar in den USA.

 

Nen Warhammer-Kinofilm gibts noch nicht, weil GW sagt "richtig oder gar nicht", also kein B-Movie.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bloodknight:

Kostet halt was. Auftragsroman und dann je nach Zielmarkt noch ne Übersetzung.

 

Ich fand den auch nicht so übel, wobei Malkovich und Perlman da vermutlich für lau mitgemacht haben :D

Aber hey, Box-Office-Ergebnis von fast 7000 (da fehlen keine Nullen) Dollar in den USA.

 

Nen Warhammer-Kinofilm gibts noch nicht, weil GW sagt "richtig oder gar nicht", also kein B-Movie.

Klar, das stimmt wohl. GW will auch nicht Millionen in einen WH-Film pumpen, der am Ende floppt. Kann ich auch verstehen. 7000 Dollar Einspielergebnis, oder was?

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Artan:

Ach, du kennst den Chef von Prodos Games? Das ist ja interessant. Früher gab es wohl Warzone-Comics (vier oder fünf habe ich sogar noch), die von Simon Bisley gezeichnet worden sind (u.a. der Autor der tollen Comicreihe "Slaine"). Auch Romane a la Horus Heresy wären vielleicht eine bezahlbare und gute Promotion, denn meiner Ansicht nach kann man viele Spieler durch den tollen Hintergrund von WZ fesseln (mich zum Beispiel). Oder Kampagnen wie "Sturm des Chaos", wo der Hintergrund verändert wird durch die Ergebnisse der Spiele. Da würde wohl schon noch etwas gehen, auch wenn ich natürlich keinen tiefen Einblick in die Unternehmensstruktur und Verkaufspolitik von Prodos habe. Warzone hat es ja sogar mal bis nach Hollywood geschafft, was Warhammer bisher noch nicht vollbracht hat. Gut, der Film war storymäßig kein Highlight, aber trotzdem gar nicht so übel (handwerklich sogar richtig gut gemacht).

Jau, die Slaine-reihe von Bisley ist großartig, der Warzone Film amüsant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Der Ertruser:

Jau, die Slaine-reihe von Bisley ist großartig, der Warzone Film amüsant. 

Beim WZ-Film scheiterte es meiner Ansicht in erster Linie am schlechten Drehbuch, die Special Effects usw. waren allerdings ganz okay. Auch das ganze Settings hat mir schon gefallen, nur war die Story leider nicht sehr logisch und auch nicht wirklich hintergrundgetreu. Habe den Streifen aber trotzdem zu Hause im Regal und werde ihn mir die Tage auch noch einmal ansehen.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage an die, die WZ schon besser kennen: Gibt es die "Armeebücher" für die einzelnen Fraktionen (Bauhaus, Imperial usw.) eigentlich überhaupt als deutsche PDF-Datei zum runterladen oder sind die nie übersetzt worden??

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... ich habe einige Alte Armeebücher etc. aus der 1. + 2. Edition nebst Minis noch herumliegen.... War damals echt ein super System.
Da ich keine  Lust mehr hatte ständig neue gute Systeme in den Abgrund laufen zu sehen habe ich nun ein eigenes entwickelt.... Warzone hatte mich dazu inspiriert.

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.