Jump to content
TabletopWelt

[Longstreet] First Blood


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen zu meinem ersten ausführlichen und erklärenden Schlachtbericht zum Spielsystem Longstreet. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Leser hier das System nicht kennen, habe ich beschlossen, den eher erzählerischen Bericht aus meinem Projekt-Thread etwas ausführlicher und genauer zu schreiben, damit man auch alles versteht, wenn man das System nicht kennt.

 

Das System "Longstreet" von Sam Mustafa

"Longstreet" ist ein Regelwerk, dass speziell für den Amerikanischen Bürgerkrieg von 1861-1865 geschrieben wurde. Regelwerke für einen speziellen Konflikt haben gegenüber Universalregelwerken oft den Vorteil, dass sie die Epoche besser abbilden. Das ist auch hier der Fall, wie ich finde, denn das System bringt ein kinoreifes Spielgefühl 'rüber.

 

Longstreet spielt auf Brigade-Ebene. Der Spieler kontrolliert also 4-8 Regimenter und 1-3 Batterien Artillerie. Die Regimenter sind in Kompanien unterteilt, die durch bases mit 4-6 Modellen dargestellt werden. Ein Regiment hat in der Regel zwischen 3 und 10 Bases. Die Bases werden im verlauf des Spiel ggf. als Verluste entfernt, das Regiment bleibt also nicht immer gleich, wie man es von anderen Systemen kennt.

 

Ferner wird Longstreet mit Karten gespielt. Die Karten machen einen großen Teil des Spielgefühls aus. jeder Spieler hat ein eigenes Kartendeck. Je nach Nation - Nord oder Süd - gibt es auch teilweise unterschiedliche Karten. Im Folgenden werde ich die Funktion der Karten kurz erklären.

 

598838d9503ef_LongstreetCards00.thumb.jpg.8ef77d8ead40962eee65c58cc09a59c7.jpg

 

598836dbd59c3_LongstreetCards03.thumb.jpg.5d7c17a07dcb5a1773702f0cd78d549c.jpg

 

598836f94a5e0_LongstreetCards02.thumb.png.da8f38c974e3167bc7747e83bab3ca78.png

 

598837124c1aa_LongstreetCards01.thumb.jpg.ab494aec0aec2392c4abe20befac79a0.jpg

 

Die Armeen

Nord und Süd unterscheiden sich nicht. Man kauft Einheiten nach Punktkosten pro Base. Dabei wird in zwei Kategorien der Fähigkeit unterschieden. Skill und Moral. Bei Skill geht es vor allem und defensive Fähigkeiten und den Fernkampf. Das System kennt hier zwei Gerade: Rekruten und Veteranen. Die Moral definiert vor allem die Motivation, mit der sich die Soldaten in den Nahkampf werfen. Hier gibt es drei Stufen: Eager, seasoned und cautious.

Die Armeen haben im fairen Spiel selten den gleichen Punktwert. Das liegt daran, dass der Süden in den ersten beiden Kriegsjahren viel stärker war und deshalb mehr Karten nutzen kann. Um das auszugleichen, bekommt der Unionsarmee im Jahr 1861 20% und 1862 10% mehr Punkte. 1863 ist ausgeglichen, dann kehrt sich das Verhältnis um und der Süden bekommt mehr Punkte.

 

Wir spielten unser Spiel 1861. Der Süden stellte 100 Punkte, meine Yankees daher 120 Punkte auf. Außerdem verzichteten wir auf Veteranen, denn es war ja das erste Kriegsjahr.

 

Die Armee der Nordstaaten - 2. Brigade der 1. Division des V. Corps

Da ich mehr Punkte hatte, wollte ich unbedingt eine Artillerieüberlegenheit herstellen. So würde ich ggf. einige Bewegungsphasen sparen können, um nicht allzu viele Karten auszugeben, von denen ich ja deutlich weniger hatte, als mein Mitspieler. Außerdem würde ich die Rebellen für ihren Vormarsch dann ordentlich bluten lassen können. Ich stellte daher folgendes auf:

 

4th Michigan Volunteer Regiment (5 Bases Eager Recruts)

9th Massachusetts Volunteer Regiment (5 Bases Eager Recruts)

62nd Pennsylvania Volunteer Regiment (6 Bases Eager Recruts)

1st New York Light Artillry, Battery D and H (4 Bases; 2 Napoleons und 2 3-inch Rifles)

 

Die Armee der Südstaaten - Jacksons Stonewall-Brigade

Mein Mitspieler packte einfach alles aus, was er bis dahin bemalt hatte:

 

2nd Virginia Volunteer Regiment (3 Bases Eager Recruts)

4th Virginia Volunteer Regiment (5 Bases Eager Recruts)

5th Virginia Volunteer Regiment (3 Bases Eager Recruts)

33rd Volunteer Regiment (5 Bases Eager Recruts)

1st Rockbridge Artillery (2 Bases; 2 Napoleons)

 

Das Schlachtfeld und die Aufstellung

Aufstellung.thumb.jpg.c174f48683c7173c10d2534c0abc202d.jpg

 

Das Gelände war weitgehend offen, daher stellte ich meine Geschütze ins Zentrum und ließ sie vom Massachusetts-Regiment links und den Michigan-Zouaves rechts decken. Das größere Pennsylvania bekam eine andere Aufgabe. Rechts verband unsere Aufstellungszonen ein großes Waldgebiet. Das 62nd sollte durch den Wald vorrücken, um feindliche Umgehungsversuche zu vereiteln und ggf. die rote Artillerie bedrohen.

 

1. Spielzug

Die Yankees bekamen die Initiative und ich eröffnete gleich das Feuer auf das 4th Virginia, allerdings ohne Erfolg. Ich leitete eine Bewegungsphase ein und ließ die Jungs aus Pennsylvania vorrücken. Der Rest der Armee hielt die Stellung. Die Südstaatler ließen ebenfalls die Kanonen sprechen und feuerten auf das 4th Michigan, aber ohne Wirkung. Dann rückten die Rebellen auf breiter Front vor. Nur das kleine 5th Virginia hielt als Geschützwache die Stellung.

 

2. Spielzug

Ich eröffnete wieder das Feuer mit den Kanonen und erzielte 2 Treffer beim 4th Virginia. Mein Mitspieler warf eine Karte mit Moralwert 1 ab, mein Kill-Wurf mit einem Würfel gelang aber und eine Base des 4th Virginia wurde entfernt. Das 62nd rückte weiter vor. Der Süden traf diesmal das 4th Michigan, erzielte aber keinen Kill. Das 5th Virginia ging dem Pennsylvania-Regiment entgegen und eröffnete das Feuer. Im Wald gelten aber alle Schüsse als sporadisch und daher trifft man nur auf die 6. Alle drei Würfel zeigten aber schlechtere Werte und so entgingen die Yankees ihren ersten Verlusten.

 

59883f7eedbc7_Bild03.thumb.jpg.8118556185fa0832b90d2ab5b252cfb0.jpg

 

3. Spielzug

Eine Geschütz-Salve traf das 4th Virginia erneut und vernichtete eine weitere Kompanie. Das 62nd richtete sich auf das 5th Virginia aus und bewegte sich näher heran, um später den klar unterlegenen Feind im Nahkampf anzugehen. Die Kanonen der Südstaaten schalteten eine Kompanie des 4th Michigan aus. Das 4th Virginia beschloss, dass es erst einmal genug eingesteckt hatte und schlug sich seitlich in die Büsche. Es postierte sich neben das 5th Virginia und bedrohte die Flanke der Pennsylvania-Boys.

 

4. Spielzug

Das 1st New York eröffnete jetzt das Feuer auf das 33rd Virginia und erzwang immerhin eine Moralkarte. Das 62nd beschloss, dass man es "diesen Leuten" mit blanken Stahl zeigen müsse und griff die beiden kleinen Regimenter an. Das 5th Virginia war das Hauptziel, das 4th war aber knapp in Abwehrreichweite. Daher musste ich meine 6 Würfel aufteilen, es reichte aber, dem 4th nur einen zuzuteilen. Im Hauptkampf erzielten meine Jungs zwar Treffer, die Südstaatler wehrten diese aber ab. Das 4th blieb weiter seiner Linie treu und kassierte einen Treffer, obwohl ich nur einen Würfel und die Rebellen 5 hatten (mein Mitspieler hatte als Reaktionskarte "Like a Stonewall" gespielt, die jedem Regiment zwei zusätzliche Verteidigungswürfel bringt).

 

598841b339171_Bild06.jpg.05ea309381c3c3fa7f945beafc651b11.jpg

 

Das 4th zog sich zurück, stand nun der eigenen Artillerie im Weg und wieder genau vor den Läufen der New Yorker. Aber auch das 62nd büßte eine Kompanie ein und musste sich zurückziehen.

 

5. Spielzug

Es gelang zu Beginn des Zuges einem Rebellen-Scharfschützen, meine Befehlskette empfindlich zu stören. Mein Mitspieler spielte die Karte "They couldn't hit an..." und ich verlor 4 Karten. Daher konnte ich nur eine Schussphase einleiten, denn die letzte Karte war ebenfalls eine Reaktionskarte und die wollte ich unbedingt behalten. Trotzdem war ich mit dem Zug nicht vollkommen unzufrieden, denn das 4th Virginia verlor im Feuer der Geschütze eine weitere Kompanie und würde bei einem weiteren Verlust das Spiel verlassen (die letzen beiden Bases werden gemeinsam entfernt). Das Feuer des 62nd blieb ohne Wirkung. Ich spilte "Verwirrung" als Reaktionskarte. Dies bewirkt, dass ein feindliches Regiment einen befehl missversteht und sich anders bewegt, als es eigentlich soll. So bewegte ich das 33rd mit halber Bewegung wieder zurück, um es länger beschießen zu können. Das 2nd Virginia rückte an meiner Linken weiter vor und setzte zu einer Umgehung an, was bedeuten würde, dass ich meine Linie verlegen müsste. Das 4th Virginia stellte sich erneut an die Seite des 5th, da das Feuer des 62nd wohl weniger bedrohlich wirkte.

 

6. Spielzug

Im Feuer der braven New Yorker verlor das 33rd eine Base, die Helden waren aber die Jungs aus Pennsylvanai. Trotz Deckung durch den Wald, schalteten sie das 4th Virginia im Fernkampf aus. Das 4th Michigan schwenkte auf das 33rd ein und rückte vor, das 9th hielt aber noch die Stellung. Die Südstaatler rückten weiter vor. Das Feuer blieb aber ineffektiv.

 

598843f30ab7c_Bild07.thumb.jpg.849e1cc0a06b1f68f68d525f73356356.jpg

 

7. Spielzug

Es stand schlecht um die Rebellen. 6 Bases waren bereits ausgeschaltet. Bei 9 Bases würden sie das Spiel verlieren. Ich hatte erst zwei verloren. Ich ließ das 9th Massachusetts und die New Yorker mit einem verstärken Bombardement das 33rd beschießen, erzwang die Ablage zweier Karten und schaltete eine weitere Base aus. Dann ließ sich das 9th Massachusetts leicht zurückfallen, um seine Flanke vor dem 2nd Virginia zu schützen. Als die Südstaatler loslegen wollten, ließ ich ebenfalls meine Scharfschützen los und zwei Karten gingen verloren. Darauf schossen die Rebellen nur noch und schalteten eine Kompanie des 62nd Pennsylvania aus.

 

598844ac117aa_Bild08.thumb.jpg.3e0a3e4ae8cde89a3ac2818b450a6a55.jpg

 

8. Spielzug

Jetzt oder nie. Meine Geschütze schalteten eine weitere Base beim 33rd aus, das 9th traf aber das 2nd Virginia nicht. Daher ließ ich das heldenhafte 62nd Pennsylvania angreifen und verstärkte den Angriff um zwei weitere Würfel. 6 Angriffswürfel erzielten 5 Treffer, denen die 3 Verteidigungswürfel der grünen Rekruten wenig entgegenzusetzen hatten. Das 5th Virginia hatte bisher glücklich agiert und das deutlich größere 62nd in Schach gehalten, wurde nun aber komplett aufgerieben.

 

598845cca2a8e_Bild09.jpg.6937121404ff63fe7e835749348770c6.jpg

 

Fazit

Spaß hatten wir wieder beide. Einige Dinge sitzen noch nicht so ganz, ich bin aber recht angetan davon, dass wir kaum noch Regeln nachschlagen müssen, obwohl es erst das zweite Spiel - und mein erstes - war. Den Spielspaß speist sich aus mehreren Punkten: mein Mitspieler ist einfach ein netter Kerl, wir haben beide fertig bemalte Armeen, wir haben solide Platten und viel Gelände im verein zur Auswahl, was schon einmal ideale Voraussetzungen sind. Aber vor allem ist das System einfach klasse. Hier hat es die Historie wieder gut abgebildet. Durch die Armeezusammenstellung war der Süden gezwungen, massiv gegen mich vorzugehen, hatte aber viele kleine Regimenter aufgestellt, was dazu führte, dass einzelne Regimenter schneller ausgeschaltet werden konnten. Das hat am Ende wohl das Spiel entschieden.

Der nächste Schritt ist jetzt auf jeden Fall, weitere Bases und Regimenter auszuheben. Evtl. müssen es dann auch ein paar generische Bases werden, um Regimenter bei Bedarf aufzufüllen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön das ihr nicht nur im Sweetwater sondern auch hier postet. Hier bleibe ich gerne dabei. Ich hab zwar Longstreet hier auch stehen, aber ich weiß nicht ob ich es jemals spielen werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Öffentlichkeitsarbeit, um dem Volk historisches Spielen näher zu bringen. ;)

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Kannst ja auch andere Modelle erst einmal nutzen. Das System macht echt Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nick_Ryder:

Habe halt nicht genug Modelle und mir fehlt da leider auch dier Spielpartner hier in RV :(

RV wie in Ravensburg am Bodensee?

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nick_Ryder:

 

Genau

Friedrichshafen am Bodensee hier ;) Wenn du genug Figuren hast sag mal Bescheid! Wäre Longstreet nicht abgeneigt nach diesem wundervollen Bericht von SirLeon

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb whaaaglord:

Friedrichshafen am Bodensee hier ;) Wenn du genug Figuren hast sag mal Bescheid! Wäre Longstreet nicht abgeneigt nach diesem wundervollen Bericht von SirLeon

 

Oh, ein Nachbar. Naja für Union dürfte ich sogar genug Minis haben, vielleicht. Allerdings in 12mm. Ich hab da eigentlich an Kugelhagel gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.