Jump to content
TabletopWelt

Begriffserklärung, auch für Anfänger oder Wenigspieler verständlich


Empfohlene Beiträge

Hallo Alle, ich habe die Suche bemüht, aber dazu nichts gefunden, wer etwas weiß, bitte den Link reinschreiben. ich würde gerne, im Gegensatz oder als Ergänzung zu den Abkürzungen, ein Thema aufmachen in dem Anfängern und Wenigspielern bestimmte eingeführte Begriffe erklärt werden. Ich bin gestolpert über folgende und würde euch bitten die zu erklären, auch mit Hintergrund und die Liste zu erweitern und zu aktualisieren. Vielen Dank im Voraus.

Auto?

Fluff?

Bus?

Umlenker?

Spielen war zu Schulzeiten einfacher. Heute müssen sowohl die Frau außer Haus, als auch die Kinder bei Freunden untergebracht sein... und dann braucht man ja noch einen Gegner, dem es genauso geht und der Zeit hat. Warhammer: der Luxus an Strohwitwerabenden... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die schon recht betagte Zusammenstellung :D

 

Zu deinen Fragen oben:

 

Mit "Auto" ist meistens ein Streitwagen gemeint :) Alternativ können auch automatische Treffer oder automatische Verwundungen gemeint sein (für die man also nicht vorher erst noch einen Treffer-/oder Verwundungswurf schaffen muss).

 

mit "Fluff" wird meist zusammengefasst, was dem erzählerischen Hintergrund des Spiels entstammt. Zum "Fluff" einzelner Völker der Warhammerwelt gehören z.B. Geschichten über legendäre Charaktermodelle, historische Ereignisse, Lebensweise der einzelnen Völker, die Rivalität zwischen den Chaosgöttern...

 

Ein "Bus" ist eine große Einheit, die eines oder mehrere Charaktermodelle transportiert (diese fahren sozusagen mit dem Bus... öfters mal in dich rein - dann machts sehr aua :) )

 

Als "Umlenker" bezeichnet man Einheiten, die so vor den gegnerischen Einheiten platziert werden, dass ein Angriff auf bestimmte Ziele verhindert wird, oder die gegnerische Einheiten auf die gewünschte Stelle des Schlachtfelds "umlenken". Diese Einheiten sind meistens klein, kostengünstig und beweglich, da sie das Ende der Schlacht meist nicht erleben. Manchmal ist man aber gezwungen, eine teurere Einheit als Umlenker zu opfern, um Schlimmeres zu verhindern.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.