Jump to content
TabletopWelt

Monatliche Mal-Challenges - Ein neues Dauerprojekt?


MacAbre

Empfohlene Beiträge

Kam schon zur Sprache, wie wir das organisatorisch machen?

 

Wie üblich ein Thread für die Platzhalter (und NUR die Platzhalter) und einer für's Bashen und ggf WIPs zeigen. Wäre so mein Ansatz.

 

Lasst uns doch im September zumindest mit einem Probelauf anfangen, Thema "The Beginning" ... einfch mal ad hoc in den Raum geworfen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter braucht es ja eigentlich gar nicht. Ausserdem werden die eh nicht gefüllt.

Einfach wenn fertig reinstellen.

 

Einen zweiten Thread für WIPS und gebashe, ähhh konstruktive Kritik wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maulwurfmann:

Gibt es denn jetzt schon ein Thema für Oktober? Oder einen Testlauf im September? Bin gerade auf den Thread gestoßen und fand die Idee sehr Interessant.

 

Gibt es. :) Für den ersten Durchlauf haben wir uns auf folgende Themen verständigt:

  • Battlehardened Veteran (Oktober)
  • Femme Fatale (November)
  • Out of the Dark (Dezember)
  • Death from Above (Januar)
  • Beyond this World (Februar)
  • Arch Enemies (2 Minis) (März)

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Kam schon zur Sprache, wie wir das organisatorisch machen?

 

Der Plan ist, dass es wie bei den bisherigen Warlord-Challenges einen Thread für Bilder (auch WIPs) und Palaver gibt. Wenn jemand einen Beitrag fertig hat, einfach mit "Ich habe fertig" o.ä. kennzeichnen (dazu aber zu gegebener Zeit mehr). Nach Ablauf des Monats wird es zu der Challenge einen Abstimmungsthread geben, in welchem die Beiträge auch noch mal zusammengefasst sind.

 

Wie @Delln richtigerweise anmerkt, brauchen wir keine Platzhalter. Es gibt ja keine verbindliche Anmeldung oder ähnliches. Wenn jemand eine Mini bemalt und erst nach drei Wochen feststellt "Hey, die würde ja zu dieser Challenge XY passen", kann diese trotzdem eingereicht werden. Hier im Spoiler mal ein Beispiel, wie das bisher so abgelaufen ist und wie die IHF-Posts bisher aussahen:

 

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt also noch keinen Schredd, wo man Platzhalter posten kann oder soll? Ich finde, das gehört dazu! :grummel:

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Platzhalter bringen ja nix, weil am Ende vom Monat eh ein Sammelschredd geöffnet wird. Also geht es nur ums Motivieren und Rat einholen (und ums Bashen ^^).

 

Wo könnte das hin? Malwettbewerbe? @Zavor?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wo könnte das hin? Malwettbewerbe?

 

Wenn ich es recht verstanden habe, haben sich die designierten Organisatoren bereits auf das Board der Malwettbewerbe als Austragungsort geeinigt. :)

 

Aus den Erfahrungen, die ich durch den WH40k-Malwettbewerb 2014/2015 gemacht habe, reicht es, einen einzelnen Thread zu eröffnen, in dem alle interessierten Teilnehmer ihre WIPs und am Ende fertigen Produkte posten. Im gleichen Thread können dann auch interessierte Leser ihren "Senf" zum Gezeigten abgeben.

 

Wenn sich herausstellen sollte, dass dieses Event derart gut angenommen wird, dass die User nur so in den Thread strömen und dieser dann auf Grund der Fülle an Beiträgen unübersichtlich zu werden droht, kann man immer noch dazu übergehen, einen zusätzlichen Thread zu erstellen, in dem die Reaktionen der Leser erfolgen - getrennt von dem Thread, in dem die Bilder veröffentlicht werden. Allerdings sehe ich diese Notwendigkeit noch nicht.

 

Ich möchte aber darüber hinaus empfehlen, einen allgemeinen Thread zum Event zu erstellen, in dem die Mechaniken erläutert werden und in dem Nachfragen gestellt und Anregungen gegeben werden können.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich irgendwie übersehen. Ich brauche einfach einen fetten Thread in dem steht "HIER POSTEN!"

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Das habe ich irgendwie übersehen. Ich brauche einfach einen fetten Thread in dem steht "HIER POSTEN!"

 

Vertrau uns doch einfach mal. ;) Pünktlich am 01.10. wirst du einen freundlichen, fetten Thread vorfinden, der nur darauf warten wird vollgepostet zu werden. Bis dahin können noch entspannt die Formalitäten/Regeln geklärt werden (ich weiß, da stehst du voll drauf :P) und noch entspannter starten wir dann nach Abschluss des Sommerprojekts in die Challenges. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding. Habe auch irgendwie nicht aufgepasst ... oder zugehört. In meinem Alter weiß man doch alles schon. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

In meinem Alter weiß man doch alles schon.

 

... aber vergisst auch sehr viel. ;)

 

Da ich Ende September mit meiner Abschlussarbeit fertig sein werde, kann ich ab Oktober ebenfalls an der Malchallenge teilnehmen. 'Mal sehen, was ich so beitragen kann. :look:

 

Unabhängig davon möchte ich den Organisatoren gerne meine Unterstützung als Moderator anbieten (sofern möglich). Vielleicht kann ich Euch zudem mit meinen Erfahrungen bei der Organisation von Foren-internen Events behilflich sein. :3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Zavor:

Unabhängig davon möchte ich den Organisatoren gerne meine Unterstützung als Moderator anbieten (sofern möglich). Vielleicht kann ich Euch zudem mit meinen Erfahrungen bei der Organisation von Foren-internen Events behilflich sein. :3

 

Wir sind für jegliche Unterstützung zum Gelingen des Projekts sehr dankbar! Wäre ja zu schön, wenn sich das Event etablieren könnte - bisher sieht es ja vielversprechend aus, wenn man die Resonanz betrachtet. :)

 

Und ja, Anfang Oktober ist enfach eine gute Zeit, Ende des Sommerprojekts, Ende meiner Konferenzreisen etc. :ok:

 

Von daher: alles gut im Griff :lach:

 

Beste Grüße aus Florenz!

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladies & Gentlemen, die erste Challenge wurde soeben eröffnet, nach dem Sommerprojekt kann es also in straffem Tempo weitergehen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

..., nach dem Sommerprojekt kann es also in straffem Tempo weitergehen.

 

Nach dem "Sommer-Projekt" ist vor dem "Sommer-Projekt". Oder war es "... vor dem P500?" Hmmm... :nachdenk:

 

:D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun habe ich auch Werbung auf FB dafür gemacht. :ok:

 

Für November muss ich dann wohl doch mit den Clowns beim P500 starten, damit ich meine beiden süßen Eden-Clown-Damen mit ins Rennen schmeißen kann. :naughty:

 

 

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für Meinungen zur Abstimmung im allgemeinene.

 

Ich hoffe ja, dass es lange so viele tolle Beiträge geben wird. Um vielleicht einen klareren sieger, oder viel wichtiger einen eindeutigen Verlierer, Looser, Kacknoob gibt sollte es möglich sein bis zu 3 Stimmen abzugeben (per voting mittels Forensoftware)

 

Oder jeder soll in einem Beitrag seine Punkte vergeben:

3 für den besten

2 für den zweitbesten und

1 für den drittbesten

 

Meiner Meinung nach bekommt so eher jeder wenigstens einen Punkt und etwas mehr motivation für folgende Challenges

 

Problem bei letzterem ist die etwas größere Teilnahmeschwelle...wir alle kennen ja das Problem, wenn man mehr als 2 Klicks machen muss :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches ging mir beim Betrachten der aktuellen Ergebnisse vorhin zwar auch kurz durch den Kopf, ABER:

 

vor 12 Minuten schrieb Delln:

sollte es möglich sein bis zu 3 Stimmen abzugeben (per voting mittels Forensoftware)

 

Hier liegt schon mal das erste Problem. Du kannst beim Einrichten des Umfragethreads nur angeben, dass mehrere Antworten erlaubt sind, aber nicht wie viele. Du kannst entweder für einen Beitrag voten oder für alle.

 

vor 17 Minuten schrieb Delln:

Oder jeder soll in einem Beitrag seine Punkte vergeben:

3 für den besten

2 für den zweitbesten und

1 für den drittbesten

 

Meiner Meinung nach bekommt so eher jeder wenigstens einen Punkt und etwas mehr motivation für folgende Challenges

Problem bei letzterem ist die etwas größere Teilnahmeschwelle...wir alle kennen ja das Problem, wenn man mehr als 2 Klicks machen muss :D

 

Fände ich begrüßenswert, wenn es sich denn automatisieren ließe. So aber erleichtert es die Auszählung nicht gerade. Ich hab keine so große Lust am Ende Strichliste zu führen und evtl. noch mal nachzukontrollieren, das ist mir schlicht zu zeitaufwändig. ;)

 

Den zweiten Punkt hast du selbst genannt. Es ist halt einfacher anonym einen Klick zu tätigen, als 3 Favoriten zu benennen und ggfs. zu begründen, was bei der Beschränktheit schriftlicher Kommunikation tendenziell auch immer geeignet ist, in einer Bewertungssituation unnötige Konflikte zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MacAbre:

Du kannst beim Einrichten des Umfragethreads nur angeben, dass mehrere Antworten erlaubt sind, aber nicht wie viele.

 

Das ist natürlich mist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm Strich muss man sich halt entscheiden. :silly:

 

Auf LeadAdventure gibt es jedes Jahr die LPL, LeadAdventure-Painting-League: 1 vs 1 mit 30-50 Teilnehmern, 10 Runden, 1 Durchlauf pro Woche.

Da stehen dann 15-25 Klicks an, u.U. so Knaller wie 5 Panzer vs 5 Frostgrave Minis. Dieser Entscheidungsstress! ;D

 

Ich sehe es schon auch so, dass man vielleicht auch Gewichten können sollte also Punktevergabe, z.B. 3, 2, 1p. Gäbe sicher vieles.

Die Frage ist, ob es sowas überhaupt als Plugin gibt und ob das dann auch einbaubar und pflegbar wäre.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Frage ist, ob es sowas überhaupt als Plugin gibt und ob das dann auch einbaubar und pflegbar wäre.

 

Wenn es soetwas geben sollte, dann würde ich mir derzeit keine großen Hoffnungen machen, dass es implementiert wird. Einerseits kosten derartige Addons meist Geld und andererseits gehen manche der technischen Probleme und Zwischenfälle in der Vergangenheit des Forums auf eben jene Addons zurück - ich rechne also nicht damit, dass derartige Dinge in naher Zukunft von Greenskin installiert werden.

 

Und obgleich ich Dellns Intention verstehen und nachvollziehen kann, sehe ich die Thematik nicht als "problematisch" an. Selbst, wenn jeder User bis zu drei Stimmen abgeben und/oder diese gewichten könnte, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass ein Anwärter auf den Titel haushoch gewinnt oder mit Pauken und Trompeten "verliert". Gerade dann, wenn immer nur über eine einzelne Miniatur abgestimmt wird. Beim Armeeprojekt des Monats - um einmal ein Äquivalent heranzuziehen - können viele Aspekte darüber entscheiden, ob man die Stimme eines Wählers erhält: Neben der Qualität der bemalten Modelle wären da beispielsweise noch die Präsentation und/oder der Aufbau des gesamten Threads oder Interaktionsqualität zwischen Inhaber und Lesern zu nennen. Bei den Malchallenges geht es allerdings ausschließlich um die Miniatur - und da sind bessere Maler nun einmal im Vorteil. Und das wären sie auch, selbst, wenn der Wähler mehr als eine Stimme hätte.

 

Natürlich ist dieser Gedankenaustausch gerade rein akademischer Natur, da das Forum nur zwei Möglichkeiten der Stammabgebe zulässt, wie von MacAbre bereits korrekt ausgeführt. Und da erscheint mir das "One Man - one Vote"-Prinzip immer noch das Bessere zu sein, da das Ergebnis schlussendlich am "ehrlichsten" ist und nicht dadurch verfälscht wird, dass manche Wähler nur eine Stimme abgeben, manche zwei, manche drei und so weiter.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die Frage ist, ob es [...] pflegbar wäre.

 

vor 6 Stunden schrieb Zavor:

Wenn es soetwas geben sollte, dann würde ich mir derzeit keine großen Hoffnungen machen, dass es implementiert wird. Einerseits kosten derartige Addons meist Geld und andererseits gehen manche der technischen Probleme und Zwischenfälle in der Vergangenheit des Forums auf eben jene Addons zurück - ich rechne also nicht damit, dass derartige Dinge in naher Zukunft von Greenskin installiert werden.

 

Und obgleich ich Dellns Intention verstehen und nachvollziehen kann, sehe ich die Thematik nicht als "problematisch" an. Selbst, wenn jeder User bis zu drei Stimmen abgeben und/oder diese gewichten könnte, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass ein Anwärter auf den Titel haushoch gewinnt oder mit Pauken und Trompeten "verliert". Gerade dann, wenn immer nur über eine einzelne Miniatur abgestimmt wird. Beim Armeeprojekt des Monats - um einmal ein Äquivalent heranzuziehen - können viele Aspekte darüber entscheiden, ob man die Stimme eines Wählers erhält: Neben der Qualität der bemalten Modelle wären da beispielsweise noch die Präsentation und/oder der Aufbau des gesamten Threads oder Interaktionsqualität zwischen Inhaber und Lesern zu nennen. Bei den Malchallenges geht es allerdings ausschließlich um die Miniatur - und da sind bessere Maler nun einmal im Vorteil. Und das wären sie auch, selbst, wenn der Wähler mehr als eine Stimme hätte.

 

Natürlich ist dieser Gedankenaustausch gerade rein akademischer Natur, da das Forum nur zwei Möglichkeiten der Stammabgebe zulässt, wie von MacAbre bereits korrekt ausgeführt. Und da erscheint mir das "One Man - one Vote"-Prinzip immer noch das Bessere zu sein, da das Ergebnis schlussendlich am "ehrlichsten" ist und nicht dadurch verfälscht wird, dass manche Wähler nur eine Stimme abgeben, manche zwei, manche drei und so weiter.

 

... means: "No"

 

;D

 

Sowas hatte ich vermutet.

 

Im Grunde ist es bei einer Abtimmung immer gut, die Leute zu einer Entscheidung zu zwingen. Man schaut sich die Einträge halt doch anders an. Und wer sich so gar nicht entscheiden kann, der stimmt eben nicht ab.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Im Grunde ist es bei einer Abtimmung immer gut, die Leute zu einer Entscheidung zu zwingen. Man schaut sich die Einträge halt doch anders an. Und wer sich so gar nicht entscheiden kann, der stimmt eben nicht ab.

 

Sehe ich auch so, vermutlich noch die transparenteste Form der Wahl - es gibt ja eben doch nur einen allerbestestesteten Beitrag :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zum Thema "Abstimmung":

 

Momentan läuft die Challenge besser als ich erwartet hättet, was natürlich sehr schön ist, aber auch ein Problem zu Tage treten lässt, von welchem ich dachte, es träte vermutlich nicht oder erst später auf. Und zwar, dass die Abstimmungsthreads forenseitig nur 20 Abstimmungspunkte zulassen.

 

Schon für den zweiten Durchlauf haben sich jetzt nach 5 Tagen schon 17 Leute gemeldet. Insofern scheint es mir zumindest nicht völlig unwahrscheinlich die Grenze knacken zu können, auch wenn vielleicht nicht jeder tatsächlich liefert.

 

Eine Option wäre es, eine Vorwahl zu veranstalten, dass ist aber vergleichsweise aufwändig und zieht den Abstimmungsprozess nur in die Länge. Halte ich für wenig praktikabel.

Als zweite Möglichkeit fällt mir nur ein, das Teilnehmerfeld auf 20 Leute zu beschränken ("Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst"), mit der Option automatisch nachzurücken, falls einer der ersten 20 Teilnehmer nicht fertig wird. Jeder weitere Teilnehmer ab dem 20sten würde also auf gut Glück mitmachen.

 

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge?

 

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.