Jump to content
TabletopWelt

1. Grotling Cup - Rückschau


Empfohlene Beiträge

1. Grotling Cup 36706634661_602f4c2890_q.jpg

 

And now, for something completely different: ich habe diesen Samstag ein kleines Turnier/Event abgehalten, dass in erster Linie an Leute gerichtet war die noch wenig Kontakt mit 9th Age hatten. Dazu waren die Armeen auf 3000 Punkte beschränkt, wir haben trotzdem 3h Spielzeit pro Match angesetzt, und es waren zwei Schiris unterwegs, die nicht selbst gespielt haben sondern vollzeit nur erklärt und unterstützt haben... und alle Spieler aus den NTR Top 50 waren von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

36011614374_7550a140bb_c.jpg

 

Durch den begrenzten Raum in unserem Hobbykeller der Weiss-Blauen-Strategen in München konnten maximal 10 Leute mitspielen, dank Absagen am letzten Tag und am Morgen des Turniers waren es dann 7 Mitspieler. Ich denke dass eine Größe von 6-10 recht ideal ist für so ein Event, einen Springer konnte ich leider nicht gewinnen dieses mal.

 

Die Armeelisten wurden im Vorfeld schon im Forum gepostet und nochmal von der Meute kontrolliert. Wie üblich gab es dafür Internet Kekse :keks: die am Turnier gegen echte Kekse eingetauscht werden konnten. Ein Spieler hat drei Fehler und einen Formalfehler in den Listen gefunden und dafür auch drei Kekse plus einen Formalkeks bekommen:

36011613734_6f3a64f69f_z.jpg

...oder hätte er, wenn er nicht am Morgen des Turniers noch abgesagt hätte :P So hab ich die Kekse halt unter den Anwesenden verteilt.

 

Die meisten Spieler hatten schon einmal irgendeine Version von Fantasy (oder WAB) gespielt und damit eine grobe Ahnung was im Spiel passiert, wir Schiris waren aber gerade anfangs im Dauereinsatz. Das hat aber im Verlauf des Nachmittags deutlich abgebnommen, beim dritten Spiel war ich dann nur noch teilweise mit Erklärungen beschäftigt.

 

36845817105_4b9540862a_c.jpg

 

Bei den Spielen wollte ich aufgrund des Formats keine Experimente eingehen, also haben wir ganz normale Spiele mit normalen Szenarien und Aufstellungen gespielt. Die Quickstarter Regeln waren auch mal im Gespräch, es gab aber zwei Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe: erstens gibt es zwischen den QS Regeln und den vollen Regeln einige Unterschiede und Vereinfachungen, das ist leider ziemlich irritierend für Spieler die schon ein paar Partien gespielt haben, plus wir Schiris sind da auch nicht fit und hätten wohl so manches falsch entschieden. Zweitens gibt es in den QS Regeln nur recht eingeschränkte Auswahl an Truppen, ich wollte die Spieler aber nicht einschränken.

 

Waldelfen stürmen den garstige Rattenschwarm

36845815665_a6a8acf4e8_c.jpg

 

Der Baumvater ist ein Umbau aus mehreren Bausätzen und echten Ästen:

36706635181_da3ef518b3_z.jpg

 

Die Spiele fanden alle in einer recht entspannten Atmosphäre statt, ich denke die meisten wollten primär mal ausprobieren und schauen was passiert. Wir hatten zum Glück eine sehr bunte Auswahl an Armeen (keine Dopplung), also hat jeder drei unterschiedliche Gegner bekommen.

 

Sonnstahl vs. Equitaine... schon fast der Hauch einer historischen Schlacht. Viele Ritter lassen ihr Leben an die tödlichen Speere der Infanterie, schließlich bricht der Widerstand des Imperiums durch Panik und Entsetzen. Wie jeder weiß: der Grüne Ritter, die einzige broken Unit im Armeebuch Equitaine :frown:

36036929083_5dca0c95c4_c.jpg

 

Saurus Tempelwache verprügelt die Schnecke (Gebundener Dämon) der Höllenzwerge

36011612634_bbdb5ef52a_c.jpg

 

Die insgesamte Stimmung an den Tischen war also sehr gut, trotz so mancher schmerzlicher Niederlage. Die Stimmung unter den Tischen konnte da nicht mithalten:

36845816035_140d45024b_z.jpg

 

 

Am Ende gab es dann noch passende Auszeichnungen für die Sieger: Grotlinge in Gold, Silber und Bronze, sowie der Regenbogen-Grotling für die schönste Armee:

36706635551_9406c08a16_b.jpg

 

36036929493_8c1635ec4c_z.jpg

 

Ich denke der Grotling Cup hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt und auch mal Spieler hinter dem Ofen vorgelockt, die sonst nicht so leicht zu motivieren sind (bei manchen hätte ich echt nicht damit gerechnet). Es ist wohl auch eine gute Methode, mal an einem Tag einen Einblick in 9th Age zu bekommen in einem relaxten Umfeld, ohne dreimal hintereinander von hochgezüchteten Turnierarmeen 0:20 von der Platte gestellt zu werden, oder dem Gegner mit dauernden Regelfragen zu "nerven".

 

Neben den 10 Anmeldungen die wir hatten, gab es noch weitere 5 Interessenten die terminbedingt nicht dabei sein konnten, es scheint also definitiv genug Interesse zu geben... der Grotling-Cup wird also in die Fortsetzung gehen :ok:

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Die Pokalideen sind Spitze!

 

Bei uns gibt es nächste Woche auch ein solches "Einführungsturnier" mehr oder weniger im privaten Umfeld. Das findet in Trier statt.

Wir konnten leider keine komplett neuen Gesichter überzeugen; jeder hat schon mindestens zwei oder drei Spiele gemacht... Aber die Leute waren früher teilweise sehr aktiv und sind bisher nicht sonderlich angetan von T9A. Ich hoffe ja, dass sich das dort dann ändert :).

 

Irgendwelche Tipps, wie man das Feuer wieder entfachen kann? Bzw. sonst irgendwas, was euch aufgefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll, genau solchen Leuten muss man doch ein Angebot machen...

 

Was ich den Leuten primär mitgeben wollte: das Spiel hat viele Tiefen die man ausloten kann und man kann taktisch sauviel beeinflussen... um Spaß zu haben muss man das aber auch nicht alles benutzen anfangs. Es gab da einige Aha-Momente auf die die Spieler selbst gekommen sind während des Spiels. "Oh, man kann ja beeinflussen, in welche Richtung der Gegner flieht..."

 

Das Spiel ist um Welten besser gebalanced als Warhammer früher und man kann fast alles zum Funktionieren bringen. Im Prinzip geht es um den Perspektivenwechsel von "GW hat mein Lieblingsspiel umgebracht und jetzt gibt es kein richtiges Warhammer mehr" zu "Zum Glück hat jemand GW die Regeln weggenommen, endlich kann man das Spiel sinnvoll spielen und es wird nicht von irgendeinem behinderten neuen Armeebuch in 3 Monaten in die Luft gesprengt"

 

Aber das Einzige was am Ende wirklich zählt: es gibt eine aktive Szene, und die ist auch offen für Neue.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JimmyGrill:

Das Spiel ist um Welten besser gebalanced als Warhammer früher

Das ist in unserem Fall erstmal zweitrangig, weil die betroffenen Spieler hier alle mit der 8. aufgrund der Zufallsbewegung aufgehört haben... Die Magiephase hatte da sicher auch eine gewisse Rolle inne; aber an der Bewegung scheiterte es am meisten. Bzw. die Angriffsbewegung ist der haupte Negativfaktor...

 

vor einer Stunde schrieb JimmyGrill:

Aber das Einzige was am Ende wirklich zählt: es gibt eine aktive Szene, und die ist auch offen für Neue.

So aktiv ist die bei uns in der Gegend leider nicht unbedingt :/. Wir sind drei Leute, die im Saarland, Kaiserslautern und Pirmasens 8 - 9 Turniere im Jahr veranstalten. Sonst ist hier im Südwesten tote Hose. Ich kann alle Spieler im ganzen Saarland, Pirmasens, Zweibrücken, Kaiserslautern und Trier an zwei Händen abzählen :/. Darum hätten wir ja gerne ein paar neue Gesichter.

 

Ein Spieler, der in der 8. angefangen hatte, haben wir ca. einen Monat lang auf T9A gebracht. Dann hat er sich aber kurzerhand eine 40k Armee gekauft, weil die Bewegung nichts für ihn war (zumindest hatte ich das so verstanden). Sonst sind die Spieler hier alles die letzten Überbleibsel von der 7. Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja selbst sehr viel "Clubarbeit" abgeleistet habe und regelmäßig Turniere organisiere kann ich dir als Tipp vor allem folgendes mitgeben: Das mit Abstand Wichtigste ist für neue Spieler eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Das fängt mit der persönlichen Begrüßung jedes einzelnen Spielers den man noch nicht kennt beim Event / am Clubabend an, geht weiter mit dem sich-Zeit-nehmen-für-Anfänger um Fragen zu beantworten / gemeinsam Armeelisten zu schreiben / Mal- und Bastelworkshops / Übungsspiele zu spielen ... und endet mit dem persönlichen Engagement für eine lebendige Community.

 

Wir hatten zB am letzten Turnier zwei Spieler da, die ich bis dato noch nie gesehen habe - sich vorstellen, freundlich Empfangen, Nummern austauschen und in Kontakt bleiben (sehr wichtig!). Weiters war letztens ein Spieler mit seiner Freundin da - sie war sichtlich gelangweilt und ist nur neben dem Tisch gesessen, er hatte natürlich ein schlechtes Gewissen. Einfach rüber gehen und sich mit ihr unterhalten und siehe da, sie fühlte sich gleich viel wohler und hatte eine gute Zeit. Das Ergebnis war, dass es in Zukunft nie mehr Probleme gab, auch wenn er einmal etwas länger aus war um TT zu zocken :)

 

Es ist eigentlich ein sehr simples Rezept, funktioniert aber immer wieder auf's Neue: Freundlich sein, sich aktiv um die Leute kümmern und niemanden als selbstverständlich ansehen.

 

Wo sich Menschen wohl fühlen, kehren sie gerne wieder zurück :)

 

 

LG

Philip

 

ps.: Wir haben zB auch das Bootcamp für das österreichische ETC Team öffentlich auf T3 ausgeschrieben mit dem Wunsch, dass so viele Interessierte (auch jene die nicht zum ETC wollen) kommen sollen um ein nerdiges Wochenende unter Freunden zu verbringen. Das stärkt den inneren Zusammenhalt, schafft einen guten Spirit in der Community und zeigt, dass sogar die "Elite" / alten Hasen sehr daran interessiert ist/sind neuren Spielern die Freude für kompetitives Spielen zu vermitteln.

 

pps.: Clubarbeit und alle ehrenamtlichen Tätigkeiten erfordern einen hohen Grad an persönlichen Einsatz. Vor allem Zeit und Energie sind gefordert um eine lebendige Community aufzubauen. Gerade am Anfang scheint es immer so, als ob sich der Karren nie vom Fleck bewegen wird aber es ist wie mit dem Domino-Effekt, sobald man die kritische Masse erreicht hat wird es zum Selbstläufer (siehe alte WHFB Zeiten).

 

Ich kann daher nur jedem folgendes ans Herz legen, der sich diese (oft zähe) Arbeit antut: Es zahlt sich aus.

Wenn ihr jemanden kennen solltet der regelmäßig für das Hobby in die Bresche springt und für die Community arbeitet, dann zeigt ihm eure Wertschätzung - er schenkt schließlich euch und allen anderen Hobbyisten tagtäglich das wertvollste Gut, dass er besitzt: Seine Zeit und sein Engagement :)

bearbeitet von ThE_jOkEr

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gensis:

Das ist in unserem Fall erstmal zweitrangig, weil die betroffenen Spieler hier alle mit der 8. aufgrund der Zufallsbewegung aufgehört haben... Die Magiephase hatte da sicher auch eine gewisse Rolle inne; aber an der Bewegung scheiterte es am meisten. Bzw. die Angriffsbewegung ist der haupte Negativfaktor...

 

Kann ich nachvollziehen, habe ja schließlich auch zur 8. Edi hingeschmissen :D

 

Meine Erfahrung mit Bewegung und zufälliger Charge-Reichweite ist, dass es oft komplett falsch eingeschätzt wird, speziell "von außen", also Leuten die noch keine Erfahrung damit haben aber das Konzept blöd finden.

 

Wichtig ist bei der Reichweite, dass man sich der Wahrscheinlichkeiten bewusst ist und entsprechend Risikomanagement betreibt. Es ist nicht einfach random, genausowenig wie das Ergebnis eines NK (wird ja auch ausgewürfelt). Man muss einfach bei den eigenen Angriffen und auch bei der Entfernung zum Gegner, auf die man sich stellt, immer die Wahrscheinlichkeiten und Risiken abwägen, und einen Plan B in der Schublade haben. Es ist ganz hilfreich, ein paar künstliche Situationen am Spieltisch aufzubauen und dann mit dem Spieler die Optionen und Risiken durchzusprechen, plus was man machen kann um die Situation abzusichern bzw. wann man besser nicht angreift, etc. 

 

Das öffnet dann meistens ein bisschen die Augen dafür, dass es eben nicht nur random Würfelei ist...

 

Trotzdem bin ich auch mit dem 2W6 Wurf unglücklich und hätte hier gerne weniger Streuung im Spiel

@ThE_jOkEr;););) 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThE_jOkEr:

Wir hatten zB am letzten Turnier zwei Spieler da, die ich bis dato noch nie gesehen habe

Und wie kriegen wir überhaupt neue Gesichter? Bei uns in Kaiserslautern gibt es keine Spieltische im Laden, daher finde ich es ziemlich schwer, überhaupt neue Spieler zu finden.

Ich habe mir schon überlegt, die Regeln (ggf. auch die Kurzstarterregeln) auszudrucken, mit meiner Nummer zu versehen und dem Ladeninhaber zum Auslegen zu geben... Aber ich bin mir da unsicher, ob das wirklich Leute anlockt. Dafür müssten die Kurzstarterregeln auch erst übersetzt werden.

 

vor 3 Stunden schrieb JimmyGrill:

Meine Erfahrung mit Bewegung und zufälliger Charge-Reichweite ist, dass es oft komplett falsch eingeschätzt wird, speziell "von außen", also Leuten die noch keine Erfahrung damit haben aber das Konzept blöd finden.

Ich habe mit einem der Leute da jetzt schon mindestens 3 Testspiele gemacht. Er war leider nicht sonderlich angetan davon :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gensis:

Und wie kriegen wir überhaupt neue Gesichter? Bei uns in Kaiserslautern gibt es keine Spieltische im Laden, daher finde ich es ziemlich schwer, überhaupt neue Spieler zu finden.

Ich habe mir schon überlegt, die Regeln (ggf. auch die Kurzstarterregeln) auszudrucken, mit meiner Nummer zu versehen und dem Ladeninhaber zum Auslegen zu geben... Aber ich bin mir da unsicher, ob das wirklich Leute anlockt. Dafür müssten die Kurzstarterregeln auch erst übersetzt werden.

 

Ich habe mit einem der Leute da jetzt schon mindestens 3 Testspiele gemacht. Er war leider nicht sonderlich angetan davon :/.

 

 

Soweit ich es aus eigener Erfahrung sagen kann: Selbst zu Hochzeiten von WHFB bekamen wir in unseren Communitites keinen einzigen Spieler über einen GW Laden. Wenn Spieler neu hinzu kamen, dann weil der Nachwuchs über die Clubs generiert wurde.

 

Das was Clubs an "Tutoring" und persönlicher Betreuung anbieten können, kann kein Laden der Welt bieten.

 

Was sich bei mir immer bezahlt gemacht hat: Persönlicher Kontakt.

 

Meistens sind es Freunde oder Freunde von Freunden oder Bekannte von Spielern und da ist es dann einfach wichtig sie für's Hobby zu begeistern. Was jedenfalls dazu beiträgt, dass das System für voll genommen wird, sind die Full Art Regelbücher (siehe hier: http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/66726-T9A-Hardcover/). Die Kosten in der Herstellung von ca 30€ zahlen sich wirklich aus, wenn man sie in Läden und Clubs auflegen will. Zumeist sind auch Store Owner bereit diese 30€ zu investieren, vor allem weil T9A ja so ziemlich das gesamte Spektrum an 28mm Hero Scale Fantasy Minis anspricht. Am ETC haben die auch einiges an Augenmerk auf sich gezogen.

 

Eine hübsche PDF is das Eine, aber ein voll farbiges Regelbuch in Hochglanz vor sich zu haben und darin zu blättern ist ein vollkommen anderes Gefühl. Ist so als würde man Go-Cart Fahren mit Formel 1 vergleichen...

 

Leute bekommt man idR vor allem über den Background ins Hobby - Die 9th Scroll auszudrucken und zu spiralisieren bzw. Full Art Bücher gebunden vor sich zu haben sind einer der besten Wege die Welt von 9th Age den (wirklich) neuen Spielern näher zu bringen. Alte WHFB Hasen fängt man idR auch gut über die Vorzüge unserer Regeln ein.

 

 

Was man auch immer im Auge behalten sollte: Nicht jedem gefällt das System und das ist auch okay so. Davon darf man sich nicht runter ziehen lassen - man kann (und soll) niemanden zu seinem Glück zwingen ;)

bearbeitet von ThE_jOkEr

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei uns gibt es auch keinen wirklichen Club mehr... Das ist ja das Problem. Im ganzen Saarland gibt es noch genau zwei Spieler (von denen ich einen jetzt auch schon bestimmt ein halbes Jahr lang nicht gesehen habe); in Kaiserslautern bin ich der einzige; in Zweibrücken spielen nur noch Vater & Sohn; in Trier gibt es nur noch einen Spieler... In der 7. gab es da überall Spielergruppen. Mittlerweile ist quasi nichts mehr da. Daher gibt es auch keine Clubs mehr, in denen man etwas machen könnte (alle Orte oben liegen ca. 30 - 60 Minuten Autofahrt voneinander entfernt).

 

Nur in Pirmasens gibt es noch einen Tabletopverein. Soweit ich das dort aber mitbekomme, gibt es nur einen wirklichen T9A Spieler. Sonst wird dort immer nur 40k gezockt. Wir haben schon ein paar Spiele dort gemacht und versucht, die Leute (unter anderem auch frühere Fantasy Leute) anzufixen. Hat aber alles nicht wirklich gezogen :/.

 

Ein gebundenes Full Art Regelbuch im Laden wäre wirklich eine Idee. Ich glaube allerdings erst, wenn wir das auch auf Deutsch übersetzt haben. Ich habe jetzt schon mehrere gehört, die sich daran stören, dass es das alles nicht auf Deutsch gibt. Insbesondere den älteren Spielern gefällt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gensis:

Und wie kriegen wir überhaupt neue Gesichter?

Die 1.000.000 Euro Frage, dazu sollte man schon fast einen eigenen Fred aufmachen...

 

Meine Erfahrung dazu ist, dass man neue Leute über drei Wege gewinnen kann:

1. Verein

2. Laden

3. Interwebs

 

Vereine haben den Vorteil, dass sie meistens mehrere Systeme abdecken und man dort leicht in Kontakt mit Leuten kommt, die schon viel vom Hobby wissen. Wichtig finde ich es hier, keine dummen künstlichen Konkurrenzsituationen zu anderen (Fantasy) Systemen aufzubauen, damit die Spieler frei zwischen den Systemen switchen können.

Läden haben den Vorteil, dass man auch echte neue Gesichter auftun kann, die rein aus Interesse dorthin gehen und dann Leute sehen die komische Spiele mit Püppis spielen und das dann toll finden. Dazu braucht man halt einen Laden mit Tischen wo man spielen kann, und der Besitzer muss einen auch spielen lassen...

Internet ist das Schwierigste, um hier Interesse zu generieren braucht man mehr besseren Content (Bunte Bildchen, Armeeprojekte, Schlachtberichte, etc.) Hier bin ich noch am Basteln...

 

Das Wichtigste: es braucht immer ein-zwei Zugpferde, und man muss ganz schön dranbleiben bis sich was bewegt... sogar hier in München war es anfangs nicht leicht, was ins Rollen zu bringen, beim Stammtisch hat es einige Monate gedauert bis der mal etabliert war.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Gensis:

Ich habe mit einem der Leute da jetzt schon mindestens 3 Testspiele gemacht. Er war leider nicht sonderlich angetan davon :/.

Ich hab jetzt auch keine Patentlösung parat, evtl. ist es auch einfach nicht das richtige Spiel für den Dude am Ende...

 

Bei mir war es bisher einfach meistens so, dass ich recht gut erklären konnte welchen Sinn bestimmte Regeln/Mechanismen haben und wie man diese in seine Strategien miteinbauen kann... ich schnapp mir dann einfach ein paar Regimenter, stell die auf und kau die Situation mit dem Spieler durch.

Auf der Fluffschiene kann man's auch probieren, darauf springen manche auch an.

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gensis:

Naja, bei uns gibt es auch keinen wirklichen Club mehr... Das ist ja das Problem.

 

Ein Club ist im Grunde nicht mehr als eine Ansammlung von Spielern die sich gemeinsam zum Nerden trifft - jeder kann in seinem Keller / in einem Gasthaus / in einem Jugendzentrum / in einem Pfarrzentrum / in ... einen regelmäßigen Spieleabend organisieren - und mehr bietet ein Club im Kern auch nicht ;) Man braucht nicht  zwingend eine Rechtspersönlichkeit, einen Vorstand, Rechnungsprüfer und ein Clublokal - man braucht einfach nur ein paar Zugpferde die Freude am Hobby haben, sich regelmäßig treffen und andere Spieler zu diesen Treffen einladen :)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Gensis:

In der 7. gab es da überall Spielergruppen.

 

Geh einfach mal ins T3 und such dir die Spieler raus. Kontaktiere sie direkt und organisiere einen Vorstellungsabend für das System - ich bin mir sicher unsere PR Abteilung im Projekt hilft dir mit Sicherheit gerne weiter wenn du irgendwo anstehst :) Die Spieler sind ja nicht verschwunden - aber man muss sich halt aktiv um sie bemühen, von alleine kommen nur die Wenigsten wieder zurück :)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Gensis:

Ein gebundenes Full Art Regelbuch im Laden wäre wirklich eine Idee. Ich glaube allerdings erst, wenn wir das auch auf Deutsch übersetzt haben.

 

Natürlich wäre es auf Deutsch noch besser - aber das können wir halt derzeit nicht bieten. Mein Rat: Besorg' dir eines, die 30€ sind es wirklich wert :)

 

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch. Auch wenn ich kein T9A Spieler bin und wahrscheinlich  auch nicht werde, so  bin ich doch seht erfreut über euer Engagement für Hobbynachwuchs zu sorgen.

Das meine ich ganz ehrlich und ohne jeglichèn Hintergedanken. 

 

Nachdem was GW mit der 8. Edition, den Endtimes und dem Rohrkrepierer AoS seinen Kunden (vorallem  den Veteranen) angetan hat, dürfte es ziemlich aussichtslos  sein, diese ins Boot zu bekommen. Von all den Spielern die ich in den gut 25 Jahren meiner Hobbylaufbahn kennenlernen durfte (egal ob fester Stamm- oder Gelegenheitsspieler), ist nicht ein Einziger bereit sich auch nur ansatzweise bereit sich wieder auf Neues einzulassen.  Da ist einfach viel zu viel Frust und Verbitterung vorhanden. Der Großteil  hat seine Armeen verschleudert und verramscht um damit abzuschließen. Das muss  man dann leider so akzeptieren. 

 

Daher mein kurzer Rat, sich mehr an Neulinge zu richten, anstatt den Veteranen hinterher zu hechèln. Vielleicht  kommt ja doch der Eine oder Andere zum Hobby zurüçk. Aber er muss es aus eigenem Entschluss  tun!

 

Weiterhin noch viel Spaß  bei eurer Missionsarbeit  um für Hobbynachwuchs zu sorgen. Viele Grüße  aus dem Frankenland. 

 

Mike

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 09:04 schrieb Gefallener Engel:

Der Großteil  hat seine Armeen verschleudert und verramscht um damit abzuschließen. Das muss  man dann leider so akzeptieren. 

Ja, das stimmt leider :/. Hinzu kommt bei uns auch, dass viele in dieser "Pause" (also seit Beginn der 8.) Kinder bekommen haben und daher jetzt kaum noch Zeit für das Hobby haben.

Bei uns bleibt gerade nur "Frischfleisch" als Lösung; alles andere wurde schon ausgeschöpft.

 

Das Turnier heute ist übrigens ganz gut gelaufen; auch, wenn wir letztendlich nur zu 6 waren. Jemand aus meiner alten Spielgruppe hat auch nochmal ein bisschen Lust zu spielen - aber er ist noch zögerlich, weil im Dezember anscheinend noch ein Star Wars Tabletop auf den Markt kommt... Und er findet das gerade ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2017 um 21:49 schrieb Gensis:

Naja, bei uns gibt es auch keinen wirklichen Club mehr... Das ist ja das Problem. Im ganzen Saarland gibt es noch genau zwei Spieler (von denen ich einen jetzt auch schon bestimmt ein halbes Jahr lang nicht gesehen habe); in Kaiserslautern bin ich der einzige; in Zweibrücken spielen nur noch Vater & Sohn; in Trier gibt es nur noch einen Spieler... In der 7. gab es da überall Spielergruppen. Mittlerweile ist quasi nichts mehr da. Daher gibt es auch keine Clubs mehr, in denen man etwas machen könnte (alle Orte oben liegen ca. 30 - 60 Minuten Autofahrt voneinander entfernt).

 

Nur in Pirmasens gibt es noch einen Tabletopverein. Soweit ich das dort aber mitbekomme, gibt es nur einen wirklichen T9A Spieler. Sonst wird dort immer nur 40k gezockt. Wir haben schon ein paar Spiele dort gemacht und versucht, die Leute (unter anderem auch frühere Fantasy Leute) anzufixen. Hat aber alles nicht wirklich gezogen :/.

 

Die Frage ist immer was man als Club bezeichnet. Wir haben in Bitburg (ist nicht weit von Trier) trotz des kleinen Ortes eine Gruppe im Haus der Jugend, die beinahe alle 2 Wochen zusammenkommt. Das ist natürlich alles auch Jugendarbeit und alle Mitglieder ab 18 müssen als Betreuer auch mal die Kinder beim DSA meistern und wir mussten (wegen katholische Einrichtung und so...) eine Betreuerschulung machen. Aber an sich ist das glaube ich einer der besten Wege Nachwuchs ins Hobby zu bekommen. Von 15-20 Uhr können Kinder ab 10 Jahren kommen, ab 20 Uhr bleiben nur die Leute über 16. Viele Kinder kommen wegen dem Rollenspiel und schaffen sich früher oder später dann auch Miniaturen für Tabletop an. Wir haben eigentlich kaum Mitgliederschwund, entweder bleiben die Leute für immer oder sie merken recht schnell, dass das Hobby nichts ist. Ich war auch mit 10 Jahren das erste mal hin und bin nach 12 Jahren noch immer dabei :) Platz haben wir im Haus der Jugend ausreichend und die Kosten dafür und für Getränke sind jedes mal 3,50€ pro Teilnehmer, das geht auch für Jugendliche in Ordnung. Auch ein Raum für Gelände und Platten ist da. Der Haken: bei uns hat sich AoS durchgesetzt. Ist absolut nicht mein Lieblingssystem, ich habe mich aber damit angefreundet :D Warum schreibe ich das ganze dann hier? Vielleicht ist das ja ganz interessant mal zu sehen wie es anderswo ist und die Jugendarbeit löst bedingt das Nachwuchsproblem. Außerdem bin ich immer wieder überrascht, wenn auf einmal Leute da stehen, die keiner vorher kannte. Wir machen jetzt außer im Flyer vom Haus der Jugend keine Werbung... Ich glaube der Leiter vom GW Trier hat uns schon ein paar mal empfohlen. Ist immer wieder überraschend wie viele Leute das Hobby im so kleinen Rahmen betreiben, dass man davon garnichts mitbekommt.

 

Übrigens finde ich das hier vorgestellte Turnier klasse! Wenn es sowas in für mich gut erreichbarer Nähe gäbe würde ich auch hingehen. Ich habe bisher mit Turnierspielern beinahe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (ich war noch nie auf einem Turnier wegen sowas, aber in privaten Spielen halt). Das hier sieht so gemütlich und liebevoll organisiert aus, da hätte ich auch Lust drauf, auch wenn 9th Age mich bisher nicht überzeugen konnte. Wenn die Gruppe stimmt spiele ich ohnehin jedes Tabletop :) Und die Pokale sind süß :D

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaube der Leiter vom GW Trier hat uns schon ein paar mal empfohlen. Ist immer wieder überraschend wie viele Leute das Hobby im so kleinen Rahmen betreiben, dass man davon garnichts mitbekommt.

Das Haus der Jugend ist natürlich auch ne Institution, wir sind da vor fast 15 Jahren schon von Trier aus ab und an hingefahren zum Zocken. :). Gut, das lag damals daran, dass ich Dezmord über dark-millennium.de kannte, wir haben da hin und wieder ne Art Forentreffen gehabt im Saal, während unten die Kinder Shadowrun und DSA spielten. War immer super. Werbung in den Läden zu machen ist sicherlich nicht doof, besser als bei euch kann ein Neuer eigentlich nicht ans Spielen kommen, wenn's heute noch so läuft wie damals.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch genauso und Alex/Dezmord leitet das ganze immer noch. Wir sind innerhalb des Hauses umgezogen aber sonst ist das noch wie früher (sofern ich das beurteilen kann, 15 Jahre kenn ich das halt jetzt auch noch nicht) :D Der Laden ist denke ich auch ganz zufrieden damit, schließlich profitieren die auch von neuen Spielern. Ob die das allerdings auch gut fänden wenn wir nicht AoS spielen würden weiß ich nicht...

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fuxxx:

Wenn es sowas in für mich gut erreichbarer Nähe gäbe würde ich auch hingehen. Ich habe bisher mit Turnierspielern beinahe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht

Also "unser" Einführungsturnier war in der Nähe von Trier :). Wenn wir nochmal eins machen, sag ich dir Bescheid (sofern ich dann noch dran denke...^^).

 

Wir hatten früher auch einen recht zentral gelegenen Jugendtreff, wo Platten etc. aufgebaut wurden. Allerdings sind dort in direkter Umgebung mittlerweile alle Spieler ausgestorben... Wir haben generell das Problem, dass wir ca. 45 - 60 Minuten zum nächsten Spieler brauchen. Wenn es etwas näher Spieler gäbe, wäre ein regelmäßiger Spieleabend / Spieletreff / Jugendhaus aber sicherlich eine gute Idee :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.