Jump to content
TabletopWelt

Frage zur Versiegelung


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte mal ne Frage an die erfahrenen Maler und Airbrusher unter euch. Und zwar geht es um Versiegelung/Lackierung.

Gibt es eine gute Methode Minis zu versiegeln und Ihnen so wenig"Glanz" bzw auch Farbe zu nehmen wie möglich? Sie aber dann doch Grifffest zu machen? Ich hab eine Mini jetzt mal probehalber mit einem harzhaltigen matten Lack behandelt, 3-4 sehr dünne Schichten mit dem Airbrush. Allerdings hat es leider meine bläuliche Lasur der Haut "geschluckt" und ist mir immernoch zu "glänzend"!

Greetz daveboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe schlucken sollte eine ordentliche Versiegelung eigentlich nicht, trotzdem ist die Auswahl der "Richtigen" etwas worüber viel experimentiert wird und worauf es keine alleinig selig machende Antwort gibt.

 

Das Problem ist, dass die Bemalfarben oft leicht unterschiedlich in ihrer Oberflächenstruktur sind. Manche glänzen mehr, manche weniger, und Metallics sind nochmal anders. Jeder Mattlack wird diese unterschiedlichen Oberflächen auf einen gemeinsamen Stand bringen, was generell dazu führen kann, dass manche sichtbaren Unterschiede teilweise verloren gehen.
Die Entscheidung ist deswegen hauptsächlich, wie matt man das Endergebnis haben will. Glanzlack ist heutzutage unüblich, die meisten Miniaturenlacke bewegen sich irgendwo im mittleren, seidenmatten Bereich, und manche Leute bevorzugen sehr matte Lacke.
Wenn man die unterschiedlichen Glanzstufen auf der Miniatur bewahren will, weil man z.B. matte Kleidung und glänzende Metallrüstung möchte, bleibt ansonsten noch die Möglichkeit, mit dem Pinsel zu lackieren und gezielt Bereiche auszusparen.

 

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch als Ergänzung: wenn man verschieden glänzende Lacke noch zusätzlich mit Mattierungsmittel (z.B. von Schmincke, 50558 Acryl Mattierungsmittel) mischt, kann man auf der Mini trotz Lakieren ganz unterschiedliche Glanzstufen herstellen bzw. erhalten. Da das gut meist nur mit Pinselarbeit geht, ist es halt dann viel manuelle Tätigkeit an der Figur und eignet sich nicht für ganze Armeen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von ak hab ich jetzt auch - ist echt 0 Glanz 

 

Glanzlichter hat einfach die besten Schutzeigenschaften... deshalb besprühen ich die Figuren erst mit sehr stark verdünntem Glanzlack - dann kommt der von ak drauf (der hebt auch den Glanz auf)

 

 

Ich sprühe lieber 1x mehr als zu dick weshalb ich egal welchen Lack immer sehr stark verdünne

 

Irgendwann wirkt der ak Lack meiner Erfahrung nach fast etwas stumpf - vor allem verändert er sich nochmal leicht wenn er austrocknet - deshalb würde ich dir raten zwischendurch einmal den Lack wirklich aushärten zu lassen und zu schauen wie du zufrieden bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.