Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Regulus:

Habe mich jetzt für ein System entschieden. Schreibe Geschichten um den Helden und Armeen ein Gesicht zu geben. Baue Gelände, passend zu den Geschichten. Das für die geplanten Spiele dann eingesetzt wird. Hilft etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.:)

 

Werde ich auch wieder machen. 2 Systeme, eins im Fantasy- und eins im Sci-Fi-Segment. Beste Taktik, um Hobbyfrust vorzubeugen! :D

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 13:35 schrieb Landi:

Ich finde du bist mal wieder sehr produktiv. So produktiv bin ich und sicher viele andere hier bei weitem nicht.

  

Am 9.10.2023 um 18:05 schrieb Jaensch:

Jeder kleine Schritt ist ein Schritt mehr, als ich in diesem Jahr geschafft habe - und das trifft sowohl auf's Hobby als auch auf Sport zu (wenn man die Kinder nicht zählt :P)

 

Das empfinde ich anders. Bezogen auf die verfügbare Hobbyzeit müsste ich eigentlich Platten im Akkord raushauen und 50-60 Minis im Jahr sollten auch drin sein. Also rein theoretisch. ;D Insofern fahre ich tatsächlich mit stark angezogener Handbremse.

 

Am 8.10.2023 um 13:35 schrieb Landi:

@sport beim mir ist auch das Knie hee. Hab tatsächlich mit Hanteln im Sitzen was gemacht und das half auch. Klar Ausdauersport kickt mehr aber immerhin. 

 

Ouh, Knie ist genauso Scheiße. Hatte mir zur Hantel auch mal so lustige Trainingsgummibänder geholt, aber so richtig hat das auch nicht gezündet.

 

Am 9.10.2023 um 18:05 schrieb Jaensch:

Ansonsten: Schwimmen! Bester Sport bei allen Gelenk- & Co.-Beschwerden! :wub:

 

Zweifelsfrei korrekt. Aber ich kultiviere seit etwa der 6. Klasse eine sehr herzliche Abneigung gegen das Schwimmen. Google sagt, die Preise sind auch ordentlich: Lokales Bad 5,50 € (2x/Woche morgens v. 6.30 bis 8.00 Uhr offen) und städtisches Bad 8 € für 2 Std. Als ich das letzte mal hier schwimmen war kostete das noch 1,50 DM! :lach: Dreckige Badekapitalisten! Außerdem sind da Leute. Und Fritten.

 

Am 11.10.2023 um 23:50 schrieb Regulus:

Bin oft im Wald. Super zum entspannen. Am liebsten mit dem Bogen.

 

Ich würde dem Wald- und Wandergott ohne weiteres jemandes linke Niere dafür opfern wieder regelmäßig wandern gehen zu können. :) Allerdings könnte das Mitführen eines Bogens fehlinterpretiert werden und ich bin einfach nicht mehr in der Verfassung für wilde Verfolgungsjagden durch den Busch. ;)

 

Am 11.10.2023 um 23:50 schrieb Regulus:

Das mit dem "Ziellos" kenne ich gut. Habe mich jetzt für ein System entschieden. Schreibe Geschichten um den Helden und Armeen ein Gesicht zu geben. Baue Gelände, passend zu den Geschichten. Das für die geplanten Spiele dann eingesetzt wird. Hilft etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.:)

 

Da bin ich zu sprunghaft und irgendwann bist du ja auch mit einer Fraktion durch und brauchst Nachschub. Ich hab die Scheibenwelt-Minis, 2 Brettspiele (Cthulhu & MotU) und Post-Apo weil ich da am ehesten Bock drauf hab, weniger mit konkretem System. Das brauch ich auch, wenn ich auf Thema A keine Lust habe, kann ich auf Thema B ausweichen.

 

 

Da ich die letzte Woche nur marginal einzelne Pinselstriche verteilt habe, gibt es Fortschritte erst nächste Woche wieder. Muss bis Ende nächster Woche einiges an behördlichem Schreibkram abarbeiten, da ich natürlich wieder diverse Fristen bis zum letzten ausgereizt habe. :facepalm:

 

Schönes Wochenende euch allen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Wochenendzwischenberichtspost:

Wie angekündigt ist nicht viel passiert und leider wird auch nächste Woche wieder arg beschäftigungsintensiv. Konnte nur am Mittwoch ein bisschen weiterproduzieren.

 

Mein Galerie-Gebäude nimmt langsam Form an, wenn auch noch einiges an Bauteilen fehlt. Aus Gründen habe ich noch gar keine Zwischendecke berücksichtigt und frage mich warum. :gruebel: Die runden Aussparungen im Dach werden Oberlichter und in den Zwischenraum der Zinnen möchte ich Büsche pflanzen. Dach und Zwischendecke sollen zwecks Bespielbarkeit abnehmbar sein, hoffe ich habe das ausreichend groß dimensioniert, wenn noch Innenausstattung rein kommt.

 

rohbau_galerie.jpg.467bf09f5bfb225fb46a625a40d052bc.jpg

 

Neue Minis gab es auch, zumindest theoretisch. Wollte ja nen Ritter für die Deus Vult-Sache drucken, aber das wurde zeitlich nichts. Also gab es Post-Apo-Minis, aber damit bin ich nicht so glücklich. Hatte im letzten Post schon über mangelnde Detailschärfe beim ABS-like Resin geschrieben und man beachte links mal wie die Supports zulaufen oder wie der Support rechts der Länge nach am Arm klebt.

 

resinproblem_abs.jpg.9ac7577b7170a12eb8aaba41170292ec.jpg

 

Es gab ein paar Mutanten, die aber das Supportentfernen nicht gut überstanden haben. Dazu weitere Survivor. Bin mal gespannt, wie die nach dem Grundieren aussehen, manchmal sieht man Details dann besser. Zwei Haustiere gab es auch: Kätzchen und Cyberdog.

 

katze_cyberdog.jpg.bd11fc8d2dd10e355f5fc1f9956f9ede.jpg

 

Ansonsten hat mein kleiner Hacker Verstärkung durch nen großen Hacker bekommen. Keine Ahnung, ob es irgendwo ein System mit Spielmechaniken für Drohnensteuerung gibt, aber vermutlich kann man sich zur Not mit selbstgebrauten Regeln behelfen. Hab noch ein paar Bots/Flugdrohnen zum Drucken und würde die gerne im Spiel nutzen.

 

hacker_bots.jpg.3b0094d88312d353b394382f931b0535.jpg

 

Aber erstmal gab es neben Maschinenterminals ein paar kleine Aufklärungsdrohnen. Und weil ich noch ne kleine fette Katze übrig hatte, kam mir die Idee, die Drohnen (haben sogar die Bezeichnung CAT-1 aufmodelliert) zum ferngesteuerten Mini-Katzenpanzer für kleine Rennen im Hinterhof aufzuwerten. ;)

 

katzenpanzer.jpg.c4f77f818777b9aa90683aaff9dc8410.jpg

 

Das war es leider auch schon. Bis die Tage und schönen Restsonntag.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha. Fast wieder zwei Wochen ohne Post vergangen und diesmal mit Absicht. Oder zumindest ohne schlechtes Gewissen, denn zur Abwechslung gibt es mal gute Nachrichten. ;D

 

Seit Anfang der Woche bin ich Mitglied der Projektleitung der Offenen Werkstatt und wenn die Stadt mitspielt (wir sind ja in einem Schulgebäude), bekomme ich auch den  Schlüssel. Dann kann ich mal etwas größere Druck- und Laser-Projekte in Angriff nehmen. Umgekehrt wandert jetzt halt ein Teil der Hobbyzeit in dieses Projekt.

 

Abgesehen von angedachten Vorträgen schlage ich mich gerade mit diversen Emulatoren längst vergangener Computer und Konsolen herum und stecke bis zum Hals in alten Spielen. 🎮 Bildungsauftrag und so... *hust* :rolleyes: Schöne Zeitreise in die eigene Kindheit/frühe Jugend (Ende 80er/Anfang 90er), stilecht begleitet von alten Spielezeitschriften (wer stöbern möchte: https://www.kultboy.com/index.php?).

 

Die gute Nachricht Nr. 2 ist, dass wir einen etwas stärkeren Laserkopf spendiert bekommen haben. Bin gespannt, wann der kommt und wie sich der Performancezuwachs in der Praxis auswirkt.


Das Resinproblem habe ich auch gelöst (ein Post von @M.Dracon im 3D-Thread gab den entscheidenden Hinweis :japan:). Die Belichtungszeit war zu lang und über die drastisch verkürzten Druckzeiten beschwere ich mich sicher nicht. Man sieht es an den Lampenblenden ganz gut (links die ältere Version). Hab auch 3 Minis vom letzten Mal neu gedruckt, ganz links der Hacker ist erkennbar "unschärfer" und erinnert eher an die erste Bones-Generation von Reaper.

 

blende_abs-like.jpg.ccecd69385310f668e787474fe3626b8.jpg

 

post_apo_prints.jpg.4c173713660eb176ad27c2ea0bc0e9b6.jpg

 

Ansonsten habe ich nicht so irre viel Sinnvolles produziert. 

 

cats_astronaut_tanks.jpg.0ec64bd19e8f6ee4c5645f652cbaa701.jpg

 

Mit dem Astronauten und der Katze möchte ich eine Mini-Vignette machen...

 

alberto_astronaut.jpg.df015ea5ea7f800236a08416d2828af3.jpg

 

... und für das Deus Vult-Projekt habe ich endlich den Ritter gedruckt, habe da aber noch 2-3 Dinge mehr die ich dafür drucken möchte. Der Engel wird nochmal deutlich größer und der hier kommt in den TT-Fundus. Ich tue mich immer noch schwer die Größen beim Druck richtig zu beurteilen. Der Text ist erst mal nur Photoshop und so langsam könnte ich anfangen, auch was zu bemalen.

 

deus_vult_wip2.jpg.1c93f12d576199d52168c2a4ce120988.jpg

 

Ansonsten war ich, Stichwort "Retro", auf der Suche nach druckbaren Masters of the Universe-Postermotiven. Dachte ich hätte die mal heruntergeladen, dem war aber nicht so und natürlich hatte ich auch die Quelle vergessen. Hier wurde ich dann fündig: https://monsterbrains.blogspot.com/2011/05/masters-of-universe.html

Die Auflösungen sind recht unterschiedlich, aber hochgerechnet für den Druck auf nem Großformattintenstrahler reicht es. Wie z.B. bei diesem schicken Poster von 1984...

 

ALY8t1vInMLlfcj_Wel3WoKA4uf88qKoJy0XzkOH

 

Beim Suchen habe ich dann noch zwei weitere Künstler entdeckt, deren MotU-Artworks mir ausnehmend gut gefallen:

 

Gerald Patel

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.185146674958588.48125.135288356611087

https://www.deviantart.com/aldgerrelpa/gallery?page=18 (Seite 18-21)

 

motuc_by_aldgerrelpa_d58q753-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NDg3IiwicGF0aCI6IlwvZlwvNjA4NTQ5YjEtYzFmNC00YTc2LWI3ZjctZDZiMTQxNTJjYTM5XC9kNThxNzUzLTZlODBjOTU1LTA3ZTctNDU3ZS04YzFiLTc2ZWNhNzYzZjY2OS5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9OTAwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0._To4aTxJOP7oIFtoyP60r9WunEGnIwgiFMbJ7suDy9o

motuc_tee_la_by_aldgerrelpa_d58q92e-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NDg3IiwicGF0aCI6IlwvZlwvNjA4NTQ5YjEtYzFmNC00YTc2LWI3ZjctZDZiMTQxNTJjYTM5XC9kNThxOTJlLTE4MWZmYTlhLWU4OWItNDU2OC05Yjc3LTg0NjA5NDllMzYzMS5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9OTAwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.LOlbK-FgYUNckGxI2j0ECd5yAdX_ssPlb_WS_OO7D0s

 

Simon Soltau

https://www.facebook.com/simosolsatelier/?locale=de_DE

https://www.deviantart.com/simosol/gallery

 

masters_of_the_universe__clash_at_snake_mountain_by_simosol_dbgenlg-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.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.bLSzdEf3Pq0lKptCU6JzDvIlyt3ugoxBLALDnhY18iQ

 

Und jetzt geh ich mal grundieren, damit ich mal wieder in Kontakt mit Farbe komme...

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich nicht ganz ohne - gewohnt langen - Vorweihnachtspost von euch und 2023 verabschieden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, fürchte ich, denn die letzten Wochen waren einerseits sehr cool, aber jetzt kurz vor Weihnachten wurde es auch noch mal emotional schwierig.

 

8c1f1f2541a965dbfe2cbbf48ef1f953.jpg

 

Auf der einen Seite erweist sich die (Co-)Projektleitung der Offenen Werkstatt als arbeitsintensiver als erwartet, was aber durchaus Spaß im Sinne angenehmer und ansprechender Herausforderungen macht. Unter anderem gab es kurz vor Jahresende noch ein Förderbudget, welches unbedingt weg musste. :) 

 

Mein Vorschlag, hiermit unser Angebot mittel- bis langfristig im Rahmen unserer Platz- und Finanzmöglichkeiten um die Bereiche Heimwerken/Holz-u. Metallbearbeitung und Textil/Kreatives/Basteln zu erweitern, wurde sehr offen angenommen und so haben wir nun für den Anfang auch diverse Proxxon-Geräte (u.a. die Feinfräse :wub:) am Start. Die VHS hat noch einen Schneideplotter und den stärkeren Laser gesponsert. Da der Plotter z.B. wohl auch Furniere schneiden kann, ist der als Laseralternative für mich sehr interessant.

 

werkstatt.jpg.225b856a81ee05ddaf8160e6b014c4d1.jpg

cricut.jpg.16ff2f40e03dc647f7c86716d86ee974.jpg

 

Einen kleinen Vorrat an Druckresin, Filamenten, Formsilikon und Gießharz haben wir nun auch, dazu noch Finnpappe und Balsa zum Lasern.

 

Resin_Silikon.jpg.54c7be2b393c9de5f2f2167da94c39b8.jpg

 

Als kleines Maker-Gruppenprojekt habe ich für 2024 noch den Bau eines Retro-Arcade-Automaten (nur ein Beispielbild) vorgeschlagen, der dann unseren Besuchern zur Verfügung steht. MDF muss ich noch besorgen, dass war bei Bestellung nirgends zu kriegen, aber der Rest ist am Start und wir können damit loslegen.

 

1stsignature.jpg

 

Ansonsten bastel und drucke ich so vor mich hin. Habe gerade viel Spaß an sinnlosem Deko-Tinnef.

 

Dekoleuchte_Moos.jpg.6d486e3a58dd8609893976a65521db2b.jpglaser_untersetzer_kiefernscheibe_test.jpg.50847d53b57024cca85a1fd9040c98b0.jpg

 

Die Deus Vult-Minis habe ich noch mal deutlich größer gedruckt (wobei die angebliche 75mm-Mini mit realen 90 mm doch wieder zu groß ist), dann habe ich um Halloween die Vier Apokalyptischen Kätzchen adoptiert und von Lord of the Print gab es als Promo einen Wendigo (ohne Bild) und zwei der Mäuse, die es bei @M.Dracon schon zu bestaunen gab. Leider ist mir der Wendigo einmal runtergefallen und beim zweiten Mal hab ich versehentlich den Druck unterbrochen (man sieht es auch am Stab des Hedgewizard). Nja, wird schon.

 

deus_vult_prints.jpg.b066585faddf84c822842e98c447c68c.jpgApocalypticKitties.jpg.c5d437956fba014797d35037a14a3d81.jpghedgewizard_mice.jpg.42f88013af583cdef1ec96ca93334239.jpg

 

Während des Wartens auf die Drucke versuche ich mich nebenbei mit Kampfsport fit zu halten, hier im Bild beim Muay Thai-Training, womit ich gleichsam dem  Bildungsauftrag nachkomme. Bewahrung von Kulturgut und so... ;)

 

street_fighter.jpg.d7cd653df029ea6287d6bfcfca848866.jpg

 

Einen eigenen Schlüssel habe ich jetzt ebenfalls und eigentlich wäre ich ja nun im Nerdparadies, aber...

 

terry_death_reaching_hand.jpg.1d9313a073aa299ef38964641a9ab311.jpg

 

Leider ist Mitte Dezember meine Großmutter gestorben, die ich 13 Jahre lang gewissermaßen 24/7 zuhause gepflegt habe. Das kam zwar jetzt sehr plötzlich und unerwartet, aber man musste eben aufgrund der Vorerkrankungen und des Alters irgendwann damit rechnen. Dazu passt dieses Bild, dass auf Terry Pratchetts Essay "Dem Tod die Hand reichen" beruht. So schwer mir die Akzeptanz als Hinterbliebener emotional auch noch fällt, in Anbetracht der letzten Stunden ist es vermutlich besser, dass die Quälerei ein Ende hatte. Aus dieser Verlust-Thematik heraus entstand damals übrigens mein erstes Diorama:

 

Trauernde_Dio_1.jpg.8b1c54351b626192ff8d9bf3d41485ae.jpg

 

Ich hätte es nicht erwähnt, aber diese Pflegesituation und die damit verbundenen Leerläufe haben mich 2015 überhaupt erst ins Hobby (und Forum) getrieben, welche mir dabei viele Jahre eine wertvolle Stütze waren. Was natürlich vor allem auch euch zu verdanken ist, die mich und meine Umtriebe in den letzten Jahren begleitet haben. :japan:

 

Ich kann mich an dieser Stelle auch nicht genug bei @Milluz für seine Hilfe dieses Jahr bedanken. Ohne deine Unterstützung wäre trotz meines letztlich geringen Hobbyoutputs vieles gar nicht geschehen. Hoffe es geht dir gut, so still wie es im Karak in letzter Zeit ist.

 

Nun gilt es erneut, mein Leben komplett neu auszurichten, vor allem natürlich jobtechnisch. Wohin es geht oder überhaupt gehen kann, weiß ich selbst noch nicht und so merkwürdig es klingen mag: Ich muss mich auch erst wieder an meine zurückgewonnene Freiheit gewöhnen. Denn seit 2017 gab es keine Spieletreffen, keine Conventions... nada. Naheliegenderweise möchte ich das nun wieder ändern. ;) MacAbre unleashed... :evil:

 

Mal sehen, was die Glaskugel so an Ausblicken für 2024 bereithält...

 

Planen ist natürlicht schwierig, aber die FeenCon ist erst mal notiert. Ein Besuch im TopTables in Köln ist auch lange überfällig. Vielleicht kann man sich auch mal wieder bei @Zaknitsch auf ne Runde Warlord (oder so) treffen. Muss der @Jaensch nicht soweit fahren. :) Sofern das Fortkommen hier wieder möglich ist, denn es wird wohl an Autobahn(en) und Bahnstrecke gleichzeitig saniert und gesperrt. Wenn nicht gerade gestreikt wird oder die Lokführer krank sind.

 

Vermutlich werde ich mich in nächster Zeit wieder verstärkt der Malerei widmen. Darauf hatte ich zuletzt mangels tatsächlicher Spielmöglichkeit kaum noch Lust.

Da eine Teilnahme an der Scheibenwelt-Convention 2025 nun ebenfalls definitiv möglich ist, könnte auch dieses Projekt in nächster Zeit eine starke Belebung erfahren.
 

In den letzten Jahren habe ich mich zudem aus den Projekten mit "sozialem Druck" wie SoPro/WiPro/Hobby Bingo/P250/P500 etc. bewusst rausgehalten, aber ich war jetzt mal so wagemutig ein Hobby-Bingo zu erstellen. Es sind eher kleine Ziele, aber für mich sehr ambitioniert. Mal schauen, was geht...

 

0000_Hobbybingo2024.jpg.0e930566712779293bfaf5586e6c55bc.jpg

 

Damit verabschiede ich mich aus 2023 und werde versuchen, im Restjahr noch soviel Urlaub wie möglich unterzubringen.

 

Ich wünsche euch und euren Lieben angenehme Feiertage, bleibt (möglichst) gesund und kommt mir alle gut ins nächste Jahr!

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MacAbre,

 

das hört sich zunächst mal nach jeder Menge Veränderung an.

 

Zunächst einmal das schwierigste Thema, das Verabschieden deiner Großmutter. Mein herzlichstes Beileid hierzu, denn wer ein Familienmitglied über so viele Jahr intensiv pflegt und betreut hatte, wird eine gänzlich andere Bindung zu dieser Person aufgebaut haben und entsprechend schwierig, wird diese Lücke wieder zu füllen sein.

 

Aber wie du selbst sagst, bringt es auch weitere Veränderung mit sich - eine lange nicht gekannte Freiheit. Das Haus verlassen zu können, ohne sich um Vertretung der eigenen Selbst zu kümmern. Für die Mehrheit vollkommen normal - für dich jedes Mal eine Herausforderung.

 

Vielleicht tritt hier genau zu richtigen Zeit die Herausforderung mit der (Co)-Projektleitung der offenen Werkstatt in dein Leben. Denn nun wirst du auch mehr Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Und die Beschäftigung mit der Offenen Werkstatt wird auch deine Gedanken auf andere Wege bringen. Das du hier deine kreative Art nicht nur ausleben, sondern auch gewinnbringend für andere einbringen kannst ist denke ich eine sehr wichtiger Punkt.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenkliche gute an diesem heiligen Abend und das sich alles zum besten wendet.

 

Ps:

Und ja, wir werden bestimmt mal wieder eine Runde Warlord oder welches Spiel auch immer spielen. Ich habe just vor 2 Wochen die Regeln mal wieder rausgekramt. Es ist vielleicht noch zu früh um von Nostalgie zu reden. Aber ähnlich war hier doch die Gefühlslage.

 

Der Start mit den Malwettbewerben, die jetzt im Forum ein grobales, etabliertes Event geworden sind.

Unsere kleine Kampagne.

Und die dann doch damals recht regelmäßigen Treffen zum zocken.

 

Hach, einfach schön. :)

 

Liebsten Gruß zum Fest

Zaknitsch - Dominik

  • Like 5

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Jahresrückblick. Zu deiner verstorbenen Großmutter und deiner Situation möchte ich was schreiben aber mir fallen dann immer die Worte schwer. Also nix Konkretes von mir, aber besser als Schweigen.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Weihnachten ist fast überstanden.

 

Am 24.12.2023 um 09:19 schrieb Zaknitsch:

Zunächst einmal das schwierigste Thema, das Verabschieden deiner Großmutter. Mein herzlichstes Beileid hierzu, denn wer ein Familienmitglied über so viele Jahr intensiv pflegt und betreut hatte, wird eine gänzlich andere Bindung zu dieser Person aufgebaut haben und entsprechend schwierig, wird diese Lücke wieder zu füllen sein.

 

Aber wie du selbst sagst, bringt es auch weitere Veränderung mit sich - eine lange nicht gekannte Freiheit. Das Haus verlassen zu können, ohne sich um Vertretung der eigenen Selbst zu kümmern. Für die Mehrheit vollkommen normal - für dich jedes Mal eine Herausforderung.

 

Vielen Dank. Ich hätte es selbst in beiden Punkten nicht treffender ausdrücken können. Wird beides seine Zeit brauchen, aber es wird schon.

 

Am 24.12.2023 um 09:19 schrieb Zaknitsch:

Vielleicht tritt hier genau zu richtigen Zeit die Herausforderung mit der (Co)-Projektleitung der offenen Werkstatt in dein Leben. Denn nun wirst du auch mehr Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Und die Beschäftigung mit der Offenen Werkstatt wird auch deine Gedanken auf andere Wege bringen. Das du hier deine kreative Art nicht nur ausleben, sondern auch gewinnbringend für andere einbringen kannst ist denke ich eine sehr wichtiger Punkt.

 

Definitiv! Als neutraler Rückzugsort inkl. Ablenkung durch Arbeit war das in den ersten Tagen Gold wert und abgesehen vom Trauerfall war es die letzten Wochen schön mal wieder zu erleben, wie man mit seinen Ideen und Vorschlägen was bewegt und voran bringt. Ich freu mich auch schon darauf was 2024 so bringt, wir haben definitiv noch einiges zu tun. Und wie der Kölner sagt: "Wer weiß, wofür et jut es." ;)

 

Am 24.12.2023 um 09:19 schrieb Zaknitsch:

Und ja, wir werden bestimmt mal wieder eine Runde Warlord oder welches Spiel auch immer spielen. Ich habe just vor 2 Wochen die Regeln mal wieder rausgekramt. Es ist vielleicht noch zu früh um von Nostalgie zu reden. Aber ähnlich war hier doch die Gefühlslage.

 

Der Start mit den Malwettbewerben, die jetzt im Forum ein grobales, etabliertes Event geworden sind.

Unsere kleine Kampagne.

Und die dann doch damals recht regelmäßigen Treffen zum zocken.

 

Hach, einfach schön. :)

 

Wäre schön. Nach 6 Jahren Pause kommen bei mir schon ab und zu kleine Warlord-Nostalgieflashs auf. Hätte gerade sogar Lust, mir eine neue kleine Truppe zuzulegen. :)

 

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Danke für deinen Jahresrückblick. Zu deiner verstorbenen Großmutter und deiner Situation möchte ich was schreiben aber mir fallen dann immer die Worte schwer. Also nix Konkretes von mir, aber besser als Schweigen.

 

Das ist OK. Ich weiß bei solchen Posts auch nie was ich sagen soll und schweige meist. Mir war klar, dass das Thema für ein Hobbyforum schwierig ist. Hatte voher schon überlegt, ob das zur Abwechslung nicht ZU privat ist, aber da es für mich eben gerade auch in Bezug aufs Hobby eine große Bedeutung hat, war es mir wichtig, dass für mich hier festzuhalten. Insofern geht es für mich auch klar, falls sich jemand nur zu den Hobbyaspekten des Posts äußern möchte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wo der Weihnachtstrubel vorbei ist, wollte ich mich ja auch noch mal zu Wort melden. 

 

Wie der werte Herr @Zaknitsch, zunächst auch einmal zum schwierigeren Thema: auch meinerseits mein herzliches Beileid! Wir haben es ja beide selbst bei einem Spielenachmittag (indirekt) miterleben dürfen, was für eine Mammutaufgabe du da geleistet hast. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist diese intensive Bindung von über einem Jahrzehnt (jetzt ungeachtet der sicherlich vielen Jahre zuvor ohne Pflege... ) auch durch nichts zu ersetzen. Gleichzeitig muss man sich auch immer eingestehen, dass für die gepflegte Person nun auch ein Ende des Leidens eingetreten ist. Das ist sicherlich nicht leicht (wir hatten das bei der Großmutter meiner Frau auch über Jahre miterlebt), aber gewissermaßen dennoch auch ein Trost. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich rasch an die neuen und ungewohnten Umstände anpassen kannst und daraus auch neue Energie schöpfst - sowohl für die Arbeit als auch insbesondere für dich selbst!

 

In diesem Sinne freue ich mich allerdings auch umso mehr wieder im äußersten Zipfel des Rheinlandes zu leben. Auch wenn die Kinder (und die Frau erst!) es einem nicht leicht machen, bin ich doch guter Dinge, dass wir mal wieder zum Zocken kommen. Sei es nun Warlord oder das laut Hobby-Bingo gewünschte TDE-Probespiel, biete ich gerne jederzeit meine Dienste zum Anfixen an! :ok:

 

Was die Co-Leitung der Werkstatt angeht, bin ich dann auch mal gespannt, was du da allea so zu berichten hast. Das bislang gezeigt und die Zukunftsideen sehen jedenfalls unglaublich vielversprechend aus! 

 

Wann darf man denn bei dir Boote und Co. im Stil von Sarissa-Precision bestellen?! :naughty: Da gibt es so wunderschöne Landungsboote, Dschunken, Hovercrafts und Co.... :lach:

 

Komm gut uns neue Jahr und ich freue mich schon auf die nächsten Runden Was-auch-immer mit dir! 

 

Jaensch / Jens

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jaensch:

Wie der werte Herr @Zaknitsch, zunächst auch einmal zum schwierigeren Thema: auch meinerseits mein herzliches Beileid! Wir haben es ja beide selbst bei einem Spielenachmittag (indirekt) miterleben dürfen, was für eine Mammutaufgabe du da geleistet hast. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist diese intensive Bindung von über einem Jahrzehnt (jetzt ungeachtet der sicherlich vielen Jahre zuvor ohne Pflege... ) auch durch nichts zu ersetzen. Gleichzeitig muss man sich auch immer eingestehen, dass für die gepflegte Person nun auch ein Ende des Leidens eingetreten ist. Das ist sicherlich nicht leicht (wir hatten das bei der Großmutter meiner Frau auch über Jahre miterlebt), aber gewissermaßen dennoch auch ein Trost. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich rasch an die neuen und ungewohnten Umstände anpassen kannst und daraus auch neue Energie schöpfst - sowohl für die Arbeit als auch insbesondere für dich selbst!

 

Auch dir vielen Dank für deine Anteilnahme und die Zeit, die ihr beide euch für die Antwort genommen habt. 

 

Gestern war die Beisetzung und jetzt geht es in den bürokratisch-juristischen Komplex. Aber da ich auch schon meinen Großvater bis zum Ende betreut habe, weiß ich in etwa, was alles auf mich zukommt. Ich denke, dass ich so halbwegs gut mit der Situation klarkomme. Die letzten Jahre gab es viele Gelegenheiten über das unausweichliche Worst-Case-Szenario und die Konsequenzen nachzudenken und meine begrenzten Möglichkeiten mich darauf vorzubereiten, habe ich hoffentlich gut genug genutzt. Emotional schwierig sind gerade die unzähligen kleinen Alltagserinnerungen die immer wieder hochkommen - aber das kennt wohl jeder, der einen Todesfall im nahen Umfeld hatte - und diese ungewohnt drückende Stille im Haus. Anyway... Loss mer ens luure, wat do kütt.

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

In diesem Sinne freue ich mich allerdings auch umso mehr wieder im äußersten Zipfel des Rheinlandes zu leben. Auch wenn die Kinder (und die Frau erst!) es einem nicht leicht machen, bin ich doch guter Dinge, dass wir mal wieder zum Zocken kommen. Sei es nun Warlord oder das laut Hobby-Bingo gewünschte TDE-Probespiel, biete ich gerne jederzeit meine Dienste zum Anfixen an! :ok:

 

Dann versuch mal, mich mit TDE anzufixen. ;) Spielt ja mittlerweile gefühlt das halbe Forum. Bei Warlord hast du es ja auch geschafft. Wie ist das eigentlich mittlerweile mit proxen? Oder konkreter gefragt: Kann man ohne anthropomorphe Tiere und Dinos in der eigenen Crew spielen? Post-Apo-Minis hätte ich ja an und für sich...

 

vor 22 Minuten schrieb Jaensch:

Was die Co-Leitung der Werkstatt angeht, bin ich dann auch mal gespannt, was du da allea so zu berichten hast. Das bislang gezeigt und die Zukunftsideen sehen jedenfalls unglaublich vielversprechend aus!

 

Das werde ich. Aber jetzt muss ich erst mal Extraschichten einlegen, um mich in die neuen Geräte einzuarbeiten, damit keiner merkt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. :lach: Und mehr basteln und mit der Bemalung der gedruckten Minis in die Pötte kommen, wir brauchen Anschauungsmaterial...

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Wann darf man denn bei dir Boote und Co. im Stil von Sarissa-Precision bestellen?! :naughty: Da gibt es so wunderschöne Landungsboote, Dschunken, Hovercrafts und Co.... :lach:

 

Wenn z.B. ein ebenso wohlhabender wie wohlmeinender Spender für uns Luxusnerds mal so ab 15.000 € aufwärts, besser so um die 50.000 € und gerne mehr, locker macht. ;) Falls du eine berufliche Abwechslung brauchst: Ich glaube der Aachener Makerspace hat sogar einen großformatigen 100 W-Laser, allerdings auch beschissene Öffnungszeiten. Es sei denn du stehst zufällig wieder im Dienst deiner alten Alma Mater, dann hast du besseren Zugang. Mit dem Ding kannst du bausatztechnisch richtig auf die Kacke hauen. Denk mal über eine Zweitkarriere nach. :)

 

vor 22 Minuten schrieb Jaensch:

Komm gut uns neue Jahr und ich freue mich schon auf die nächsten Runden Was-auch-immer mit dir! 

 

Danke. Wünsche ich auch dir und deiner Familie.

 

Und einfach um auch noch'n Bild hier drin zu haben: Habe am Do. noch 2 transparente, beleuchtbare Deko-Objekte für eine Werkstattkollegin nachgedruckt. Transparente Resine, gerade farbige, bieten schon interessante Möglichkeiten. Daraus könnte man auch kleine Geländestücke/Missionsziele machen.

 

deko_led_beleuchtung_kl.jpg.80b8e80d0094e93d2a656ef6e0a1ea30.jpg

 

Hatte mir für das lange Wochenende vorgenommen endlich wieder zu malen, habe aber auch noch ne Deadline für Dienstag am Hals. Hoffe, dass ich Sonntag dazu komme.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bühne ist bereitet und es wird Zeit die Kulisse zu wechseln. Ich habe zwar so eine vage Ahnung, dass es spätestens in ein paar Monaten wieder quer über alle 3 Threads geht, aber im Moment geht es verstärkt mit Malerei im Armeeprojekt weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.