Jump to content
TabletopWelt

Transport von Regimentsbases


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

Da ich nun mehrere Armeen fertig habe und wir immer bei meinem Kumpel spielen, muss ich natürlich meine Figuren immer schön mit dem Auto durch die Gegend fahren.

 

Bislang habe ich mich mit einer Metzgerkiste (große Kunststoffkiste) zufrieden gegeben. Nun würde ich aber gerne etwas mehr Liebe walten lassen.

 

Im Moment schiele ich auf den Transporter von Feldherr. Allerdings bin ich mir unsicher ob das mit den Regimentsbases gut funktioniert. Verwendet jemand zufälligerweise Feldherr für seine KoW Regimentsbases? Würde mich da natürlich vorher gerne absichern bevor ich 150+ Euronen in die Gegend werfe :)

 

Wie transportiert ihr eure Püppchen denn? Besonders im Hinblick auf Regimentsbases die ja doch einiges mehr an Platz wegnehmen.

 

 

 

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Regimenter Transportiert ist das einzige worauf man achten muss, das sie stehend Transportiert werden.

Die Üblichen Miniaturen Koffer wo die Figuren beim Transport seitlich gelagert sind bringen nur Probleme.

 

Abgesehen davon brauchen Regimentsbases am Stück deutlich weniger Platz als Einzelfiguren, und ich hab deswegen meine Minis schon in der 6. Edi Warhammer mit Magnetbases als Regiment transportiert.

 

Das heißt die Fächer müssen hoch genug sein das stehend nichts oben ansteht und Schaumstoff so zuschneiden das die Regimenter fest stehen.

Aktuell hab ich dafür eine flexible Werkzeugkiste und welche nach bedarf einfach die Einlagen bzw zwischen Laden und Koffer aufsetzen.

Daneben dann noch eine selbst gebaute Transportkiste für kleinere Armeen:

http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2014/10/werkzeugbox-zum-miniaturtransport.html

http://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_09_2007/post-216-13949064939309.jpg

http://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_09_2007/post-216-13949064940287.jpg

 

und ich hab mal schnell ein Bild gemacht wie die Einlagen dann aussehen, ist zwar nicht für KoW, kommt aber aufs selbe.

höhere Einlagen nehmen ich dann nur bei Einzelmodellen/Monster die sonst umfallen, für den Rest reichen die 2 cm Einlagen aus

IMG_20171006_100552.thumb.jpg.d5b0220cc5b434b966b5fc0ad1c09510.jpg

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein A-Case geholt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Hier ist der Link zum Kickstarter, gibt es aber natürlich auch im Handel.

Unter meine MDF Regimentsbases habe ich dann Magnetfolie geklebt, z.B. diese. Für einzelne Figuren habe ich auch teilweise einfach Neodymmagnete genommen. Damit ist der Transport kein Problem mehr.

Ist natürlich teurer als eine Selbstbaulösung, sieht aber auch schöner aus. Davor hatte ich eine Transportbox für Kuchen oder auch Cupcakes, wo ich Ferrofolie reingeklebt habe. Die fand ich sehr schön, weil die meistens zwei stapelbare Ebenen haben und deshalb bei gleicher Fläche nicht so in die Breite gehen, sprich unhandlich werden. Nur bei höheren Modellen wie Monstern muss man sich halt was anderes überlegen, für Infanterie und Kavallerie ist das aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die guten Tips.

 

Das Hauptproblem ist bei mir zumeist auch die Höhe. zB bei meinen Mounted Sons

Das ist halt das was ich auch befürchte bei den Transportern von Feldherr das die nicht ganz reinpassen werden.

 

Die A-Cases sind Hammer aber selbst der große scheint mir zu klein zu sein für 2000pkt Varangur ;)

bearbeitet von Kaldour

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armybox ist jetzt neu für mich (offensichtlich wohne ich hinterm' Mond :look:) - muss ich mir genauer ansehen.

 

Wie sind eure Regimentsbasen unten herum geschaffen, dass ihr die gut aus der Box bekommt?

 

Miene zwei haben derzeit unten vollflächig eine Magnetfolie drunter, die muss ich dann oft vom Blech runterschieben, also seitlich. Wenn ich versuche die hochzuheben, müsste ich an den Figuren selbst ziehen...was ich ungern tue, geht dann doch oft was ab.

 

Daher frage ich, wie man magnetisierte Regimentsbasen sinnvoll aus der Army Box wieder herausbekommt?

 

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fuchs:

Was spricht gegen Magnet und ein flaches Stoffband untendrunter?

 

Das Stoffband klebst du an einem Ende mit Panzertape auf den Boden der Box. Dann stellst du das base drauf, sodass das freie Ende rausguckt. Das freie Ende kannst du jetzt direkt nach oben ziehen und so das Base ankippen.

 

Nichts, außer die Idee noch nicht gehabt zu haben :D - danke, danke!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich heute mit konventionellem Transport ziemlich rumärgern musste:

Momentan scheinen ja diese Magnetkoffer in Mode.

Wie verträgt sich sowas denn mit magnetisierten Regimentbases? Also wo Einzelbases magnetisch am Regimentbase halten. Ich stelle es mir ziemlich schädlich für die Magnete vor, noch eine magnetische Schicht direkt darunter zu haben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Einzelbases mit Neodym magnetisiert?

 

Wenn deine Regimentsbase dann aus Metallblech besteht, geht das ohne Schaden auf Neodymmagnete, die das Blech am Boden halten. Es hilft dabei, wenn die Pole gleich ausgerichtet sind :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Sind deine Einzelbases mit Neodym magnetisiert?

 

Wenn deine Regimentsbase dann aus Metallblech besteht, geht das ohne Schaden auf Neodymmagnete, die das Blech am Boden halten. Es hilft dabei, wenn die Pole gleich ausgerichtet sind :D

 

Einzelbases mit quadratisch vorgeschnittener Magnetschicht aus irgendeinem Versandladen, und auf Regimentbases die Folie.

Aus dieser Magnetschicht werde ich auch nicht so richtig schlau, wie dort die Pole sind: Die Stückchen haften in beiden Ausrichtungen aneinander, d.h. egal, wie man sie aufeinander legt. In den Vorlesungen hatte man mir Magnetismus anders erklärt…

 

Und dann hatte ich irgendwo gehört, dass sich die Magnete abnutzen, wenn da mehr als eine Magnetschicht beteiligt ist, d.h. sowohl Bases als auch Regimentbases magnetisch sind statt eine Seite metallisch.

 

Und der Boden im Transportkoffer müsste dann selbst komplett magnetisch sein? Und würde die dünne Metallfolie in den Regimentbases denn überhaupt ausreichen, durch das Plastik genug Feld einzufangen?

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein lockerer Besatz von Neodym auf einem Holzschachtelboden ist, dann halten auch Regimentsbasen mit nur einer Ferrofolie auf dem Regimentsbasenstück.

 

Bei minderwertigen Pappschachteln kann allerdings schonmal die Papierkaschierung zusammen mit den Neodymmagneten abgehen :D und am Regimensbase hängen bleiben...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte, dann bin ich mir nicht ganz sicher, von was für einer Art Konstruktion wir sprechen. Wo kommen und welche Neodymmagnete hin? Irgendwelche Bilder oder Anleitungen zu der Konstruktion, die dir vorschwebt?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese magnetische Gummifolie die schon zugeschnitten unters Base kommt ist kein echter Magnet, hält mehr schlecht als recht bzw reicht um die Modelle beim schieben am Regimentsbase zu halten.

 

Inzwischen sind Neodym bzw Selten Erdmagnete billig und in allen Größen zu haben

Die meisten nehmen 1-2mm starke Magnete und kleben die direkt unters Base, bzw haben inzwischen manche Hersteller extra Bases mit entsprechenden Löchern (Avatars of War an den Plastikbases, Planet Fantasy in den Resin Bases usw) um Magnete ein zu setzen.

 

Dann kommt eben 08/15 Metallfolie oder dünne Platten (eben diese welche als Gegenstück bei den Gummi Magnetbases dabei ist) in den Koffer und/oder aufs Regimentsbase

Das hält dann entsprechend.

Hier geht es dann aber auch das man zB die Figuren mit Magnete ans Regimentsbase "klebt" und das Regimentsbase an der Unterseite selber mit Magneten ausstattet um es beim Transport im Koffer mit Metallboden zu befestigen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also nochmal Neodym unter die Regimentbase, weil die Gummischicht vermutlich nicht ausreichen würde?

Btw, von der magnetischen Haftung her ist das Gummizeug eigentlich ganz gut, zumindest wenn es neu ist und besonders, wenn es sich auch für WHF o.Ä. eignen soll, wo man die Modelle im Spiel auch mal einzeln entfernen muss.

Habe hier allerdings noch ein paar alte Ebay-Minis mit ähnlich beklebten Magnetbases liegen, und sie halten kaum noch was. Wurden sie schlecht gelagert? Bei mir oder vorher schon? Bei mir lagen sie hauptsächlich in einer Plastikbox durcheinander.

 

Habe außerdem noch etwas an dieser Gummischicht rumgespielt, und sie scheint einfach eine ziemlich seltsame Polung zu haben, in Richtung der Fläche mit Umkehrungen an einigen Schnittstellen.

Uff…

Muss man denn dann darauf achten, die quadratischen Stückchen mit der richtigen Ausrichtung aufzukleben? :huh:

 

Und verträgt sich das dann damit, in die Regimentbase völlig anders ausgerichtete (nämlich dazu senkrecht) Neodym-Magnete zu versenken?!

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Warte, dann bin ich mir nicht ganz sicher, von was für einer Art Konstruktion wir sprechen. Wo kommen und welche Neodymmagnete hin? Irgendwelche Bilder oder Anleitungen zu der Konstruktion, die dir vorschwebt?

 

Ok, schau dir mal diese Firma an:

www.movementtray.com

 

Die bietet m.E. die beste Gesamtlösung. Ist auch nicht ganz billig, aber qualitativ top! Du schneidest dir such an den Blechen nicht mehr die Finger!

 

Die Figuren haben alle Neodymmagnete unter dem Base.

Das Regimentsbase ist ein Stahlblech (verzinkt gegen Rosten)

In di Transportbox komnen auch Neodymmagnete (dieselben, die unter das Base der Figuren kamen).

 

Die Box schaut dann so aus

14825544_10157562536350231_2025501621_n.thumb.jpg.56d4750e1e220ae7e950f7b8b88a25dd.jpg

 

Aufgrund der hohen Flexibilität finde ich dieses System vielen anderen gegenüber einfach überlegen.

 

 

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette @Kaldour hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht, daher möchte ich auch das von mir derzeit bevorzugte System kurz vorstellen:

 

Von der Stange kann aber jeder, versuche ich mich mal an folgender Anleitung:

 

http://www.zulubase.com/2017/02/02/transportbox-fuer-figuren-und-modelle-im-eigenbau/

 

Bestellt habe ich mir also:

 

https://m2.ikea.com/de/de/p/kvissle-briefablage-weiss-70198031/

 

https://www.w6-naehmaschinen.de/zubehoer/transportkoffer-trolleys/w6-naehmaschinen-transporttasche-overlock?number=W-Z-TRANSOVERL

 

Die Ikea Briefablage habe ich zusammen gebaut und sie in die Tasche gequält. Man muss wirklich aufpassen, dass die Nähte nicht platzen. 

Vor allen Dingen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Ablage direkt gerade einzieht und nicht so wie ich. 

 

33774143cv.jpg

33774144kk.jpg

33774145mf.jpg

 

Meine Oger halten mit normalen Magneten wirklich gut.

 

33774146ff.jpg

33774147tf.jpg

33774148mv.jpg

 

Leider habe ich keine passenden Magnete mehr , um die einzelnen Fächer wie im unteren Bild zu befestigen. Die sind aber bestellt. 

 

20170128_120442.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Hab mir eben zwei gebaut.

Scheibenkleister ich kann das nur nochmals bestärken das ding geht echt schwer in die Tasche :D

Guter Rat schaut zweimal das ihr das Ding richtig einsetzt bevor ihr die Tasche rauf zieht.

 

Nochmals vielen Dank @pockels

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varangur erhalten neue Einheiten um die northern Alliance darzustellen zu können....

(Clash of Kings buch)

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.