Jump to content
TabletopWelt

White Scars Anfänger Listen und Fragen.


Empfohlene Beiträge

Moin ich hab da als voller Heresy Anfänger mal ein paar Fragen.

Hauptsächlich dazu eine Spielbare 2000pkt Liste aufzustellen. Gerade als Anfänger kann ich da schwer abschätzen was ich an Mann-Power, Panzer-Abwehr und co. brauche da ich nur Erfahrungswerte aus 40k habe.

Das ganz soll am Ende dazu dienen meine P250 zu strukturieren.

 

Hier mal ein erstes Konzept von Liste, basierend auf dem was ich momentan fertig habe und was geplant bzw. unfertig da ist.

Es sind noch keine 2k erst mal ne grobe Struktur.

 

Orden:White Scars
Rite of war: Chogoris Brotherhood

HQ:
Praetor: Bike, Iron Halo, Cyber Hawk, Paragon Blade. (Fertig)
Moritat: Volkite Serpentia, Sprungmodul (Einzelteile)

Librarin: Zu Fuß (Einzelteile)

Elite:
Apothekary: Bike (Einzelteile)

Destroyer Squad: 10xMarines, 2xRakwerfer, Sergent: Scars Glaive, Melterbombe, Rhino (Rhino Einzelteile, Destroyer teils Einzelteile, teils Bestellen)

Standard:
Legion Outrider: 6xBikes, 2xE-Waffe, Sergeant: Scars Glaive, Melterbombe (3xBikes feritg, 3xEinzelteile)

Legion Outrider: 6xBikes, 2xE-Waffe, Sergeant: Scars Glaive, Melterbombe (3xEinzelteile, 3xBestellen)
Legion Sykhunter: 6xJetbikes, Sergeant: Scars Glaive (1xfertig, 5xEinzelteile)
Tactical Squad: Bolter, Pistole, Nahkampfwaffe, Vexilla, Rhino (10xMarines und Rhino fertig)

 


Sturm:
Land Speeder Squad: 2xSpeeder Multimelter, Graviton Gun (1xfertig und 1xEinzelteile)

Das ist quasi der Kern den ich wirklich gern so haben will. Ob ich nen Tactical Squad wirklich brauche? Keine Ahnung aber es schadet nicht 10xMann bemalt parat zuhaben.


Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas zu viel/wenig?

 

An Baumaterial hab ich hier noch 30xMarines, 5xTartaros Termis, 3xLaserkanonen Predator, 1xMaschinenkanonen Predator, 1xVindicator, 1xLand Raider.

 

Was würdet ihr mir empfehlen noch zu ergänzen?

Ich liebäugle mit Fliegern, Sicarans und Javelins.


Wäre euch echt dankbar über Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also flufftechnisch passt's, nur die Predatoren passen nicht so ganz zu den WS :) 

 

Die Taktischen kann man ruhig drin lassen, für Missionsziele und so. Interessant sollten auch noch ein TSS sein. Sicarans und Flieger sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abwegig finde ich Predatoren jetzt eigentlich auch nicht, sind immer hin Fahrzeuge und so schneller als zu Fuß.

Die wurden aber auch nicht explizit für die White Scars besorgt, das sind tatsächlich alles die alten mit Zinn-Türmen.

Ggf. werde ich mir die aufbewahren wer weiß was nach den Scars kommt. Bzw. was den jemals im Buch für die Scars stehen wird.

Der Vindicator kommt aber in jedemfall in die Armee.

Der Land Raider kommt auch in jedem Fall, die potentielle Keshig will ja transportiert werden.

 

Trifft man den generell häufig auf viele Fahrzeuge oder eher bunt gemischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrundtechnisch hatten die Scars Predatoren, aber hauptsächlich ohne Seitenkuppeln, um flexibler mit den schnellen Einheiten mitzuhalten.

Vindicatoren und Whirlwinds waren aber quasi nicht vorhanden, weshalb die Scars auch anfänglich net den Codex Astartes umsetzen konnten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Legionen haben alles, was in der Armeeliste steht. Ja, auch Salamanders haben Destroyers zum Beispiel. Deshalb ist keine Auswahl unpassend zumal wir selbst bei einem 3000 Punkte Spiel von einer extrem kleinen Schlacht von wenigen Dutzend Kämpfern je Seite sprechen.

Daher kannst du da aus den Vollen schöpfen. 

 

Wenn es um die Spielbarkeit geht sei aber darauf hingewiesen, dass Destroyers und der Moritat leider, leider ziemlich Banane sind.

Der Rest ist aber alles gut spielbar.

vor 7 Stunden schrieb Mascharius:

Trifft man den generell häufig auf viele Fahrzeuge oder eher bunt gemischt?

Siehe oben. 

Kommt daher echt auf den Spieler an.

Wir sind gut 10 HH Spieler in meinem Dunstkreis und da siehst du alles. Von reiner Infanterie Night Lords bis hin zu reinen Panzerlisten bei Solar Auxilia. Die meisten spielen wild gemischt, was mir auch am meisten Spaß macht.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur. Salamanders haben keine Destroyer und keine Moritat. Die Legionsregeln verbieten diese eindeutig. Ebenso werden jegliche Phosphex Waffen ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D-S13017:

Kleine Korrektur. Salamanders haben keine Destroyer und keine Moritat. Die Legionsregeln verbieten diese eindeutig. Ebenso werden jegliche Phosphex Waffen ausgeschlossen.

20171012_032314.thumb.png.6189046141babc49d75bf1fd66925d49.png

!

Wenn jemand also doch welche spielen will, bitte. 

@Mascharius

Bei White Scars hast du auf jeden Fall keine solcher Einschränkungen und kannst da kräftig auf die Sahne hauen, wenn du willst.

Ich weiß, dass die immense Auswahl erstmal einschüchternd ist und man das vor allem von 40k gewöhnt ist, dass man direkt mit tausend Listen zugeballert wird, aber im Grunde genommen kannst du wirklich alles spielen.

Ich schlage daher immer vor, dass man das spielt, auf das man vom Modell her am meisten Bock hat und dass man auch gerne tief in die Box mit den Stereotypen greifen kann. Das macht einen Heiden Spaß. 

Bei White Scars bietet sich da sie Rite of War Sky Hunter Phallanx an.

Diese erlaubt dir Jetbikes als Standard zu nehmen. Da hast du dann erstmal ein Ziel, weil du dann mindestens zwei Einheiten Jetbikes und ein Modell mit der Master of the Legion Sonderregel benötigst. Daran arbeitest du dich dann ab und siehst dann weiter. 

Der RoW Chogorian Brotherhood aus Buch sechs ist natürlich auch geil und erlaubt sogar Outrider, aber das weißt du ja auch schon. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

20171012_032314.thumb.png.6189046141babc49d75bf1fd66925d49.png

!

Wenn jemand also doch welche spielen will, bitte. 

 

Danke.

Dafür muss man ja nur zweite Regel auf der Seite davor brechen :ok:

Screenshot_20171012-072033.thumb.jpg.5cb26f3e8d93554b43ec59c203f960c3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-S13017 So isses.

Die Frage ist: will man das? 

Destroyer sind ja nicht gerade eine spielbare Einheit. Man kann ja sonst eigentlich unbekümmert alles spielen, aber Destroyer sind schon extrem teuer für so n paar Marines mit Boltpistolen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke euch für die Hilfe.

 

Schade das Destroyer vergleichbar nix auf der Platte haben. Vieleicht such ich mir da noch ne andere Einheit, Veteranen oder Spezialwaffentrupp im Rhino.

 

Der Moritat muss mit finde den viel zu cool.

Wie Rüstet ihr den Termis aus die im Land Raider unterwegs sind? Komplett Nahkampf oder auch bunt gemischt.

 

Ich werde nach der Chogorian Brotherhood gehen. Da ich mir ne reine Jetbike Armee einfach nicht leisten kann und auch tatsächlich nicht so cool finde. Ich finde die Jetbikes sollten immer was besonderes darstellen. Daher nur 1-2 Trupps.

 

 

@Gorgoff Ihr seid im Kreis Osnabrück unterwegs wenn ich mich nicht irre oder? Ich bin demnächst wahrscheinlich jede Woche beruflich 1-2 Tage in Greven, da könnte man ja evt. mal mit nem Spiel den Tag abrunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mascharius:

Erst mal danke euch für die Hilfe.

 

Schade das Destroyer vergleichbar nix auf der Platte haben. Vieleicht such ich mir da noch ne andere Einheit, Veteranen oder Spezialwaffentrupp im Rhino.

 

Der Moritat muss mit finde den viel zu cool.

Wie Rüstet ihr den Termis aus die im Land Raider unterwegs sind? Komplett Nahkampf oder auch bunt gemischt.

 

Ich werde nach der Chogorian Brotherhood gehen. Da ich mir ne reine Jetbike Armee einfach nicht leisten kann und auch tatsächlich nicht so cool finde. Ich finde die Jetbikes sollten immer was besonderes darstellen. Daher nur 1-2 Trupps.

 

 

@Gorgoff Ihr seid im Kreis Osnabrück unterwegs wenn ich mich nicht irre oder? Ich bin demnächst wahrscheinlich jede Woche beruflich 1-2 Tage in Greven, da könnte man ja evt. mal mit nem Spiel den Tag abrunden.

 

 

Du kannst Jetbikes, die Skyslayer, auch als Unterstützung spielen. Da hat dann jedes Jetbike eine schwere Waffe. Da die schocken können, sind die mit Multimeltern echt interessant.

 

Marksmen-Veteranen passen auch ganz gut, da die Outflank haben.

 

@Gorgoff: Man findet immer die Sachen toll, die man selbst nicht hat. ;) 

bearbeitet von Lahpugg

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

 

@Gorgoff Ihr seid im Kreis Osnabrück unterwegs wenn ich mich nicht irre oder? Ich bin demnächst wahrscheinlich jede Woche beruflich 1-2 Tage in Greven, da könnte man ja evt. mal mit nem Spiel den Tag abrunden.

 

 

 

Klaro. 

Da bekommen wir bestimmt was hin.

Schreib mich einfach per PN an, dann tauschen wir Schlüpperbilder.... öhöm... Handynummern aus. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

 

Der Moritat muss mit finde den viel zu cool.

Wie Rüstet ihr den Termis aus die im Land Raider unterwegs sind? Komplett Nahkampf oder auch bunt gemischt.

 

Kommt auf die Legion an, aber ich denke mit Energieäxten und 5 Kombimeltern macht man nix verkehrt. Am Sarge dann eine Kettenfaust.

Wobei @Raven17 immer meinte, das wenn Fäuste, dann auch alle. Hieße 5 Kettenfäuste. 

Ist auch nicht verkehrt. :D

vor 2 Stunden schrieb Lahpugg:

 

@Gorgoff: Man findet immer die Sachen toll, die man selbst nicht hat. ;) 

Hm?

Ich finde sogar quasi jede Einheit im Buch toll, aber das eine will man und das andere hat man. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja Forgeworld höchst wahrscheinlich wieder auf der Spiel ist, überlege ich ob ich da nicht was mit nehmen soll.

Sollte es wirklich nix spannendes geben würde ich überlegen ein Xiphon oder eine Sicaran Variante mit zunehmen.

Sonst wird es wohl eher nur ne Packung mit Spezialwaffen

 

Destroyer kommen erst mal raus.

Welche Spezialwaffen spielt ihr? Eher ein Trupp mit Plasma oder Volkite?

Würdet ihr nen Recon Sqaud empfehlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volkite Charger: mit zus. Nahkampfwaffen guter Nahkampftrupp. Habe ich für meine WE fest eingeplant. Rhino ist aufgrund der niedrigeren Reichweite quasi Pflicht. 10er Trupp hat Potenzial. :) 

Volkite Caliver: Stationärer "Sniper"-Trupp, meiner Ansicht nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Plasma-Dudes: Plasma halt. Kann man nichts mit falsch machen. Auch hier würde ich einen Rhino mitnehmen, damit die Jungs flexibler sind und sich auch auf ein Missionsziel setzen können.

Grundsätzlich kann man bei den TSS Alles spielen, wobei Melterjungs oft Onehit-Wonder sind und Rotor-Cannons schon recht speziell sind.

 

Recons: Sind coole Typen. Kann man auch mal einpacken, sieht man bei den Spielern aber recht selten. 

 

Seeker wären für White Scars auch noch interessant, wobei es dann echt eng wird bei den Sturmauswahlen.

bearbeitet von Lahpugg

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rhino ist eh für jeden Trupp eingeplant.

Hätte schon Bock auf ne Volkite Variante weil es mal ne neue Waffe quasi ist.

Plasma kann ich im Zweifel ja auch über Bikes bekommen.

 

Was konnten noch mal Seeker? Die hab ich gerade gar nicht auf dem Schirm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lahpugg:

Volkite Charger: mit zus. Nahkampfwaffen guter Nahkampftrupp. Habe ich für meine WE fest eingeplant. Rhino ist aufgrund der niedrigeren Reichweite quasi Pflicht. 10er 9er Trupp mit Arzt hat Potenzial. :) 

Ich habe @Lahpugg, den Bringer des Wortes "Mastodonten", mal optimiert ;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mascharius:

Was konnten noch mal Seeker? Die hab ich gerade gar nicht auf dem Schirm.

 

Als Kurzfassung: BF5, verschiedene Munitionsarten, können Missionsziele halten.

 

@D-S13017: Das mit den Mastodonten hängt mir auch ewig nach. :D 

bearbeitet von Lahpugg

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lahpugg:

Als Kurzfassung: BF5, verschiedene Munitionsarten, können Missionsziele halten.

 

Das hört sich in der Tat spannend an.

 

Ja da werde ich mir die Volkite Charger Jungs noch mal durch den Kopfgehen lassen.

Da brauche ich im Zweifel ja nur tatsächlich Volkite Charger holen.

 

Vieleicht noch ne Packung Äxte für die Termis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lahpugg:

 

@D-S13017: Das mit den Mastodonten hängt mir auch ewig nach. :D 

Das war wie eine Erleuchtung für mich.

Nur deshalb hatte ich überlegt mir eine Herde zu zulegen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich dann mal entschieden.  Hab gestern noch ein bischen im Buch geschmökert.

Die Destroyer kommen erst mal weg dafür gibts die Volkite Charger Jungs mit Rhino.

 

Würde es Sinn machen in die Charger nen Liberian oder eher ein Chaplain zupacken?

Modell für beide hab ich auch da. Wo würdet ihr die beiden bei euch unterbringen?

 

Zu dem werde ich mir auf die Gefahr hin, dass sie wenig gespielt werden 10 Seeker bauen. Gerade weil Sturmauswahlplätze äußerste Mangelware werden könnten. Bastelltechnisch hab ich alles für die da. Ansonsten sind es einfach taktische mit nem hübscheren Bolter.

 

Bei den Recons bin ich mir noch äußerst unschlüssig. Ich finde die passen sehr gut zu White Scars, aber mir gefallen die Scharfschützengewehre von Forgeworld mal null und ich glaube ich finde die in Sout-Rüstung generell spanneder. Heißt Scouts umbauen, aber wie? Jemand ne Idee oder schon mal irgendwo was in die Richtung gesehen?

Also Adler von der Brust machen ist schon mal klar.

 

P.S. Ich hoffe ich nerv nicht zu sehr mit den ganzen fragen. :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaplain: Grundsätzlich in Einheiten, die auch in den Nahkampf wollen. Bei WS wäre bestimmt auch einer auf Bike cool.

Librarian: Der von meinen Salamanders begleitet immer meinen Praetor in Pyroclasts... Ziemlich fiese Einheit, wenn ich beim Angriffswurf nicht die chronische Doppel Eins würfeln würde.

 

Das kannst du eigentlich machen, wie du willst. Bei den White Scars gab es ja auch ein größeres Librarius, weshalb ein Librarian ganz gut passen sollte.

 

Edit zu den Recons: Von Anvil Industries gibt's schicke Modelle. Ansonsten halt die Scouts, denen würde ich dann ein mongolisches Aussehen mit Zöpfen und Gabelbärten verpassen. Die Köpfe von den WHFB-Chaosbarbarenreitern sollten klargehen.

bearbeitet von Lahpugg

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.