Jump to content
TabletopWelt

White Scars Anfänger Listen und Fragen.


Empfohlene Beiträge

Das war halt auch genau mein Gedanke, eigentlich sollen die Jungs ballern.

 

Gehört es eigentlich zum guten Ton jedem Sergenat die 2er Hose zugeben?

Ich hab die bei 40k nie ausgerüstet, aber bei 30k hat die gefühlt jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mascharius:

Das war halt auch genau mein Gedanke, eigentlich sollen die Jungs ballern.

 

Gehört es eigentlich zum guten Ton jedem Sergenat die 2er Hose zugeben?

Ich hab die bei 40k nie ausgerüstet, aber bei 30k hat die gefühlt jeder.

Die kostet halt nix und macht eine Truppe ungleich haltbarer. Ich bin aber mittlerweile davon weg, die jedem in der Armee zu geben. 

Taktische Trupps bekommen die zum Beispiel seltener. Die fahren eh nur im Rhino rum und sollen Missionsziele einsacken. Ich weiß auch nicht, wie stimmig das ist, wenn jeder Sergeant mit so einer Rüstung rum läuft.:nachdenk:

Gut, bei den Handwerkern unter den Legionen mag das schon passen, aber wie das bei den anderen Legionen so aussieht, kann ich nur schlecht einschätzen, zumal sich über das Thema auch in den Romanen ausgeschwiegen wird. Ich mach es halt, wenn ich noch Punkte über habe. Melterbomben bekommt so ein Sarge allerdings immer. Es ist schlicht zu ärgerlich, wenn irgendeine Einheit nicht mal was vernünftig aufsprengen kann, weil man fünf Punkte zu geizig war. :D

Meine Iron Warriors standen mal vor einem Bunker und konnten nichts machen, weil keine Melterbombe in dem Trupp war.

Ausgerechnet!

Gut, der Sarge mit der Bombe war lange vorher erschossen worden, aber dennoch war das peinlich. :(

PS: Dem Sarge der Seeker würde ich Bombe plus Rüstung geben. Da passt das schon und es schützt den teuren Trupp.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat gibt es für jeden Sarge immer 2er Hose und wenn die restliche Ausrüstung es zulässt eine Melterbombe. Bei den Tacticals geben ich gerne noch einen Kombiflamer mit, aber ich spiele auch Salamanders ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay dann bekommt der die Bombe und ne Hose. Wobei ich dem Sergent fast auch ne Kombi Kniffte verpassen würde. Notfall Melter find ich da als Idee nicht verkehrt.

 

Bei den Recon Jungs werde ich dem Sergeant aber auch die Scout Rüstung verpassen, denn alles andere sieht in meinen Augen einfach dämlich aus. Bombe werde ich mir da glaube auch sparren. Die bekommen ja halt alle nen schickes Gewehr. Da müsste ich grandios schlecht spielen wenn der die Gelegenheit die zu nutzen bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gizur:

Der Seeker Sarge war bisher immer der einzige im Trupp der keine Kombiwaffe erhalten konnte.

Und ich kenne kein Errata welches das geändert hat.

 

Sehe ich auch so. 

Nur Seeker Space Marines können eine Kombiwaffe bekommen. Er ist aber ein Strike Leader. :buch:

Aber spricht ja nichts dagegen irgendeinem anderem im Trupp eine bessere Plempe zu geben.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gizur:

Der Seeker Sarge war bisher immer der einzige im Trupp der keine Kombiwaffe erhalten konnte.

Und ich kenne kein Errata welches das geändert hat.

 

Das habe ich dann ja sehr gekonnt überlesen. :D

 

vor 59 Minuten schrieb Gorgoff:

Nur Seeker Space Marines können eine Kombiwaffe bekommen. Er ist aber ein Strike Leader. :buch:

Aber spricht ja nichts dagegen irgendeinem anderem im Trupp eine bessere Plempe zu geben.

 

Toll das ja gar nicht irritierend.

Ne dann bekommt das keiner, dass find ich persönlich irgendwie doof.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mascharius:

 

Das habe ich dann ja sehr gekonnt überlesen. :D

 

 

Toll das ja gar nicht irritierend.

Ne dann bekommt das keiner, dass find ich persönlich irgendwie doof.

 

 

Bei mir bekommen sie alle eine.

Was passt besser zu Waffennarren, als so eine aufgepimpte Superkanone? :naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb die Meisterhafte Rüstung normal nur Helden und Sergeants mit ner Ini1 Waffe, damit sie halt nicht vor dem zuschlagen von irgendwem mit nem ESchwert umgehauen werden.

 

Einen Searge mit Meisterhafter Rüstung zum treffer abfangen zu verwenden finde ich nicht sonderlich sinnvoll.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Sarge meist in zweiter Reihe, damit ich ihn nicht für jeden Treffer ziehen muss. Da müssen erst zwei Hansels vor ihm weg, damit er nicht direkt im Bolterfeuer stirbt. Im Spiel nervt es mich dann meist, weil ich nicht alles auf einmal würfeln kann ;)

 

Bei mir hat nur der Assault Sarge eine Ini 1 Waffe. Bei den anderen bin ich zu geizig oder sie haben von Haus aus schon die 2+ Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goltron:

Einen Searge mit Meisterhafter Rüstung zum treffer abfangen zu verwenden finde ich nicht sonderlich sinnvoll.

Kommt halt drauf an, von was für einer Einheit wir sprechen. Bei meinen Heavy Support Squads steht immer der Sarge mit 2+ vorne und fängt den Beschuss ab und auch wenn ich mich oft darüber beschwere, dass es nicht so wäre, macht der das auch sehr zuverlässig.

Im Schnitt 6 Wunden braucht es, damit der umfällt, was ich so durchaus bestätigen kann. 

Bei 5 Typen in Servorüstung für 200 Punkte ist das ein enormer Unterschied. Gleiches gilt für Nahkampfeinheiten.

In einer ZM ist das wegen der Cold Void Regel auch wundervoll. Gibt echt viele Beispiele, in denen das total sinnvoll ist den Sarge mit viel Haaren auf der Brust in die erste Reihe zu stellen und die gegnerischen Kugeln an seinem Machismo abprallen zu lassen. ;)

latest.png.2c6cd3bae08765e7584444bd24b34a69.png

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Nahkampfeinheiten sollte der Sergeant mit seiner EFaust oder was auch immer halt mmn besonders lange Leben. Punkttechnisch lohnt es sich ja auch nicht mehr den 2+RW zu nutzen sobald der Sergeant noch was anderes außer der Rüstung bekommt. Ok, für einen Trupp mit teuren Fernkampfwaffen lasse ich mir das eingehen. Wobei man halt auch da den MW9 verliert und ein Plasmaschuß den Artificer Armour Träger ja trotzdem aus dem Latschen schießen kann.

 

 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goltron:

Gerade bei Nahkampfeinheiten sollte der Sergeant mit seiner EFaust oder was auch immer halt mmn besonders lange Leben. Punkttechnisch lohnt es sich ja auch nicht mehr den 2+RW zu nutzen sobald der Sergeant noch was anderes außer der Rüstung bekommt. Ok, für einen Trupp mit teuren Fernkampfwaffen lasse ich mir das eingehen. Wobei man halt auch da den MW9 verliert und ein Plasmaschuß den Artificer Armour Träger ja trotzdem aus dem Latschen schießen kann.

 

 

... in welchem Fall wir Look out Sir machen. :)

Und wenn das nicht klappt eben Deckung, da wir Fernkämpfer, wenn es irgendwie geht, in Deckung aufstellen. Aber ja, er könnte sterben und ja, man verliert dann den Moralwert. Ich verliere allerdings lieber ein Modell mit MW9 und muss nicht testen, statt zwei Modelle mit MW8 und muss testen. ;)

Von jemanden, der das seit Jahren so macht, an jemanden, der das offensichtlich nie tut, kann ich dir aber sagen, dass das in aller Regeln nicht passiert und es den Gegner nur wahnsinnig macht, dass der Kerl alles abfängt. :naughty:

Natürlich fällt so ein Sarge auch mal um und natürlich fällt das mit dem MW auch negativ auf, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Im Nahkampf hast du sicherlich Recht. Wenn der Sarge eine teure Nahkampfwaffe mit Initiative 1 hat, dann lässt man den nicht die Prügel kassieren. Wenn wir aber von einem ansonsten nackten Sarge sprechen, der dadurch seinen Trupp rettet; dann nicht. Das sind dann wieder Einzelfälle. Ich meinte das aber grundsätzlich. Klar muss man da im Einzelfall auch mal anders entscheiden, was man macht, aber grundsätzlich gesprochen, ist das eine gute Idee, denn in aller Regel kommt kein DS2 in deine Richtung geflogen. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Lahpugg schon sagte. Bei uns trägt auch jeder Sarge die 2er Hose und stellt sich schön nach vorne, um alles abzufangen. Besonders bei @Lahpugg klappt das meiner Meinung nach ziemlich gut :D

Im letzten Spiel konnte bei mir auch einer mit AA den gesamten Beschuss eines Levi abfangen. Der Trupp wäre sonst ziemlich sicher komplett weg gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab endlich das Bild wiedergefunden, was ich dazu zeigen wollte.

Bei einem ZM Spiel gegen den glorreichen @Isak kam es zu folgender Situation:

20170221_203727.thumb.jpg.0a0b84d16665e5e42b8fbfac8717716e.jpg

Meine Breacher schafften es sich so zu bewegen, dass sie eine ganze Einheit von ihm mit dem Flammenwerfer bedecken konnten. 

Das ist ja schon geil, aber dazu kommt, dass es bei ZM eine Optionale Regel gibt, für Spiele in Vacuum, welche wir nutzten. Der Effekt ist, dass alle Waffen mit S4 oder mehr gegen 3+ Rüstungen (oder schlechtere) Rending haben.

In der obigen Situation machte ich nicht nur 7 Wunden, sondern hatte auch noch drei Sechsen dabei, was eigentlich vernichtend gewesen wäre.

Allerdings stand hier der Sarge in zweier Hose vorne und fing den gesamten Schaden ab. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/25/2017 um 13:26 schrieb Mascharius:

 

Das habe ich dann ja sehr gekonnt überlesen. :D

 

 

Toll das ja gar nicht irritierend.

Ne dann bekommt das keiner, dass find ich persönlich irgendwie doof.

 

 

Ich habe das jetzt nochmal durchgelesen und muss meine Meinung ändern.

Wenn Sie wirklich keine Seeker sind, weil sie Strike Leader heißen, dann hätten sie auch keine Spezialmunition, weil die, wie es in dem Kasten zur Spezialmunition steht, nur die Seeker Space Marines haben.

Das könnte ja sein, ABER der Strike Leader kann seinen Bolter MIT Spezialmunition gegen eine Plasmapistole tauschen. Die dürfte er aber garnicht haben, wenn nur Seeker Marines welche haben.

Also: er ist auch ein Seeker und als solcher darf er auch eine Kombiwaffe haben.

BOOM

IMG_20171026_134637_031.thumb.jpg.87ce8dcabcea88a47bbdb0b323cb7424.jpg

Mein Gehirn ist meeeega groß. 8)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goltron:

Die Frage ist dann ob das ein Versehen ist, oder generell ein Sergeant auch die Optionen der normalos haben soll. Ich denke eher das ersteres der Fall ist.

Klare Antwort darauf:

Wohlmöglich. ;)

Kann sein, ich weiß es nicht. 

Für die Seeker ist es auf jeden Fall jetzt so.

Aber konsistent ist FW da aber leider nicht, das stimmt. Wobei bei den meisten Einheiten, bei denen irgendwas an Ausrüstung zu verteilen ist, auch die selben Optionen bei den Anführern stehen. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich meine mich zu erinnern das Spezialwaffen ala eine pro 5 Modelle meist so formuliert sind das sie nur für die normalos aber nicht für den Sergeant verfügbar sind. Da habe ich schon den Eindruck das das so gedacht ist. Optionen die jedes Modell haben kann sollten aber mmn auch für den Sergeant gelten.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Goltron:

Hmm, ich meine mich zu erinnern das Spezialwaffen ala eine pro 5 Modelle meist so formuliert sind das sie nur für die normalos aber nicht für den Sergeant verfügbar sind. Da habe ich schon den Eindruck das das so gedacht ist. Optionen die jedes Modell haben kann sollten aber mmn auch für den Sergeant gelten.

Ich hatte jetzt auch mehr an Energie- und Kombiwaffen gedacht. Eben wie du sagst:

Zeug, das jeder haben kann. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh... irgendwie bekomme ich hier Plaque auf den Zähnen.

Da ich selber WS in 30K habe, habe ich mal neugierig reingeguckt... und habe es echt schon bereut.

Also "Fluff" ist irgendwie das Mittel um alles zu erklären. :nachdenk:

Also ich würde behaupten, dass ich so alles über WS gelesen habe an Bücher.

Rund um 30k und 40k... aber Seeker "fluffig" zu nennen bei WS... grenzt in meinen Augen leicht an Ironie! (Kannst gerne mal schreiben, wieso du dies so findest?)

Und von einem Chaplain mit Schild reden wir nicht mal... das hat ja wirklich NULL in meinen Augen mit Fluff oder Coolness zu tun!

 

Am ende noch was die Ausrüstung\Spezialwaffen betrifft... glaubt ihr nicht, dass dies sein Grund hat?

Gibt dem Sergeant einfach eine Claive oder Säbel... immerhin sind es WS! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.