Jump to content
TabletopWelt

White Scars Anfänger Listen und Fragen.


Empfohlene Beiträge

Ich würde in einen TSS mit Volkite Charger immer einen Chaplain mit Boarding Shield packen. Der Grund ist ziemlich simpel. Die dürfen nämlich keine Standarte erhalten und sind somit im Nahkampf ziemlich anfällig gegen Moral, was der Chaplain verhindert. 

Das Schild deshalb, weil Charger gerne mal mit ihren Knarren so viele Leute erschießen, dass die sich einen Gegenangriff einfangen, wenn der Angriffswurf daneben geht. Und dann hat der Gegner eben keinen Rasenden Angriff, keine Bonusattacke für den Charge usw.

 

Die anderen Charaktere machen sich da natürlich auch gut drin. 

Noch nicht erwähnt wurde der Forge Lord mit Strahlungsgranaten. Der ist eigentlich in jeder Nahkampfeinheit eine ziemlich fiese Ergänzung, weil er den Widerstand runter zieht. Im Abwehrfeuer übrigens auch, was Charger noch besser macht. ;)

 

Recons: Ich werde mir Beine bei Anvil Industries kaufen und die Oberkörper aus dem 40k IW Kit benutzen, wenn ich Scouts mit Scharfschützengewehren möchte.

Ich habe da drei Ideen zum grundsätzlichen Einsatz:

Recons mit Scharfschützengewehren, Recon Armour und Mänteln finde ich in normalen Spielen gut, wo sie auf Missionsziele infiltrieren und ab und zu was erschießen. ThuddGuns sind da ein gutes Ziel oder alles monströse vom Mechanicum.

Recons mit Boltern finde ich mit Servorüstung ebenfalls in normalen Spielen, oder City Fight, Shadow War oder Strategic Raid gut. Da sind die gut geschützt, sie geben Bonis und sie können durch Scout schnell dahin, wo sie hin sollen. Nerven oder eben auch Missionsziele einnehmen. 

Recons mit Schrotflinten und Servos finde ich am besten in ZM, da hier die Reichweite der Waffen egal ist und sie durch Scouten gute Manöver fahren können. Auch eine gute Möglichkeit ein Vox im ersten Zug 12" + Rennen nach vorne zu bekommen.

 

Hört sich jetzt alles zu gamy an, ich weiß, aber der Hauptgrund für mich die Jungs einzusetzen ist schlicht und ergreifend die Optik. 

Weñn man sich die Mühe macht, sich selbst welche zu bauen.

Die Bauten von den beiden Vorrednern sind doch genial.

 

Das ist mein Umbau dazu:

20170928_220258.thumb.jpg.7ae193607bdaf6ef7afee9f5e501e481.jpg

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scions ist echt ne feine Idee, so als Scout Armor.

Ich denk mal Scharfschützen in Scout Armor. Da werde ich mir mal den Scion-Bausatz genauer angucken.

Anvil Beine gefallen mir tatsächlich nicht so gut. Dafür hätte ich gern die Scharfschützengewehre.

 

Nur für den Styl werden es bestimmt mal auch welche mit Schrotflinten von Anvil. Die sehen einfach zu cool aus. @Gorgoffs Jungs zeigen das ja einmal mehr.

 

Chaplain mit Boarding Shild, dass ist eine äußerst interessante Möglichkeit. Sowohl von den Regeln als auch was man da am Modell machen kann.

 

 

Ich hab mal noch ne Frage zu den Volkites. Dürfen die für jeden erfolgreichen Verwundungswurf einen zusätzlich Würfeln oder für jeden Lebenspunkt verlust den die verursacht haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gizur:

Soviel zum Min/Max Thema...

 

Wenn man Recons einsetzt, macht man schon kein Min/Max mehr. :P

Wenn man die Powerspirale zu ihrem Ende geht, sieht man keine Infanterie mehr auf dem Feld. Ich hab das schon unendlich oft in meinem inselbegabtem Kopf durchgespielt. Ďa sehen die Armeen total furchtbar aus und man sieht quasi keine witzige Einheit mehr.

Recons haben da bei mir nüscht mit zu tun.

Vielmehr war es so:

Ich hatte mir einem Impuls folgend buffzig Schrotflinten von Anvil gekauft und hab erst danach überlegt, wer die eigentlich nehmen kann. ;) Dann kam ich auf die Recons und habe die direkt gebaut und mir wieder danach überlegt, wie man die überhaupt einsetzt. Da ich total auf ZM stehe, passte die Lösung dann auch wunderbar. 

Natürlich ist das sehr gamy gedacht, aber auf der anderen Seite bin ich jemand, der es sehr langweilig findet die immer gleichen Armeekonzepte mit den immer gleichen Einheiten und den immer gleichen HQs zu sehen und auch zu spielen. 

"Ich spiele Kharn plus zwanzig Marines im Spartan plus zehn Red Butchers mit Primus Medicus ebenfalls im Spartan."

"Ich spiele zehn Firedrakes mit Ewigen Krieger Praetor im Spartan."

"Ich spiele drei HSS mit schweren Waffen, da meine IF dann Panzerjäger haben."

 

Für all diese Listenkonzepte gibt es seine Zeit und seinen Ort. Die sind ja auch alle cool und stylisch und sehen gut aus, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Spieler immer nur die gleichen Sachen spielen und garnicht wissen, dass es für jede Legion über 60 verschiedene Einheiten gibt. Und wenn mein Powergaming Gehirn dafür sorgt, dass man auch mal mehr Vielfalt sieht und auch mal der World Eaters Spieler einen Legions Reconnaissance Squad dabei hat oder ein Imperial Fistspieler eine Einheit Outrider, dann halte ich das für eine gute Sache, weil es einfach das Hobby bereichert.

Und ich bastel gerne. :D

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chaoself:

Erklärt mir Noob mal bitte was den Schild Chaplain so hart macht. :)

Naja hart...

Guck einfach zwei Beiträge über deinem. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Gizur:

Ich bezog das nicht auf Recons sondern auf den Schild Chaplain. Aber das weißt Du ja eh.

 

Ja klar.

Aber auch hier war der Coolnesfaktor entscheidend. Space Marines sehen mit Schilden einfach geil aus. Und es ist nützlich. Alle gewinnen. :yeah:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gorgoff:

Und ich bastel gerne. :D

 

Jap so sehe ich das eigentlich auch.

Klar könnte ich nur Bikes, Jetbikes und diverse Land Speeder mit nehmen, was wie ich gehört habe auch gar nicht so ineffektiv ist. Ich find das aber langweilig. Dann kann ich aber auch wieder 40k spielen.

Einer der größten Punkte warum ich 30k spiele (neben dem Fluff) ist einfach das es so viele coole Einheiten gibt.

 

Den Chaplain mit Schild wird es jetzt definitiv geben, einfach weil der in meinem Kopf schon so gut aussieht :sus:

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach nem Schild für den Herren begeben.

 

 

Edit: Hat jemand Erfahrung mit Shapeways?

 

bearbeitet von Mascharius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2017 um 18:48 schrieb Gizur:

Ich bezog das nicht auf Recons sondern auf den Schild Chaplain. Aber das weißt Du ja eh.

 

Der Dude mit dem Schild läuft gerne bei meinen Gal Vorbak oder Veteranen mit. Muss kein Chaplain sein, auch manchmal nur um bei den Word Bearer den zweiten Pflichtkerl sinnig zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mascharius:

Edit: Hat jemand Erfahrung mit Shapeways?

 

 

 

Da würde ich gerne mal  @Dizzyfinger finger herbeirufen, der hat Shapeways Schulterpanzer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blood:

Der Dude mit dem Schild läuft gerne bei meinen Gal Vorbak oder Veteranen mit. Muss kein Chaplain sein, auch manchmal nur um bei den Word Bearer den zweiten Pflichtkerl sinnig zu machen. 

Macht ja auch Sinn.

Wenn ich mit einem Haufen verrückter Besessener rumhänge, würde ich mir auch einen Schild wünschen. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Japp. Habe ich. Pop goes the monkey.... Dauert ca. 7 Tage, super Details und lassen sich toll bemalen...

Die Angels of Redemption haben Shapeways Schultern. ;)

IMG_5773.thumb.JPG.35273341b87333ea7158bf867ef9572f.JPG

Leckmich am Schnitzel, sehen die geil aus.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die nicht auch die ein oder anderen rechtlichen Probleme in der letzten Vergangenheit gehabt?

[Edit: Gizur war da wohl schneller mit der Antwort. ]

 

Zu den Marines Ansichtssache: Ansichtssache, es sind Mk X Primaris Marines mit der Heraldik eines DA Nachfolgeordens, ergo für Heresy absolut uninteressant.

(Das ist jetzt bitte nicht falsch zu verstehen, die Bemalung ist durchaus ansprechend, nur gehört diese Marines in dem Fall einfach nicht hier her) 

 

Was das leidige Thema des min/max betrifft: es wurde nun schon oft hier festgestellt, dass, wenn man sich ein wenig anstrengt für alles eine Begründung bauen kann und sei es die Raven Guard Termi Company oder die Death Guard Springerliste, weil alle Legionen haben ja bekanntlich gleichberechtigten Zugriff auf alle Einheiten (außer die Salamanders mit ihren Destroyern). Zudem haben wir nun auch bei mehreren Gelegenheiten festgestellt, dass es grundverschieden Auffassungen zum Sinn und Geiste der Heresy gibt. Das ist meiner Meinung nach eine völlig natürliche Entwicklung, die durch die Zunahme derer, die sich im mehr oder weniger großen Umfang mit der Heresy auf einer reinen Regelbasis auch zum Teil als Ersatz für den Wegfall der 7. beschäftigen. Das offensichtlichste Symptom dieser Entwicklung ist die Zunahme von "Heresyevents"  die im reinen Turnierduktus gespielt werden. Das diese neue Welle von Spielern mit einer völlig anderen Grunderwartung an das System herangeht als die jenigen hier im Forum, die damals mal das "Selbstverständnis der Heresy Gemeinde" ausformuliert haben, muss in diesem Fall von beiden Seiten als geltender Faktor erkannt und akzeptiert werden.

Ich finde es persönlich immer wieder befremdlich, wenn hier im Heresy Board einige auf der einen Seite Listen ausmaxen, sich dann aber genötigt fühlen, das durch irgendwelche obskuren Hintergrundverweise zu rechtfertigen um ja allen zu zeigen, dass sie ja keine Powergamer sind. Wenn es in eurem Umfeld üblich ist, sich in jedem Spiel gemaxte Liste mit der größten Menge Phosphex und noch einem Primarchen und Schildtribun bei 2000 Punkten um die Ohren zu hauen, dann ist das so, solange alle mit denen ihr spielt Spaß dabei haben läuft doch alles bestens. Es gibt nicht mehr nur die fluffige Art Heresy zu spielen und dies ist das Ergebnis einer Entwicklung, die zum Teil mit der B@C Box anfing und durch die 8. Edition weiter beschleunigt wurde. 

Ich denke, das wichtig ist, dass man sich selbst klar macht, in welchem Modus man nun spielen will und nicht versucht, den einen in dem anderen zu kaschieren. 

Ich persönlich habe einen großen Spaß  auf jedem der 9 Heresy Events gehabt, die hier im Forum organisiert wurden. Ich habe aber auch viel Spaß dabei, zusammen mit Appolyon hoch optimierte Death Guard und Iron Warriors Listen gegeneinander zu jagen. Nur würde ich von letztem zum einem nie sagen, dass sie fluffig sind und zum anderen solche Listen nie auf einem Event stellen, da es dort den Geist des Spieles verdirbt.

 

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Xantalora:

Zu den Marines Ansichtssache: Ansichtssache, es sind Mk X Primaris Marines mit der Heraldik eines DA Nachfolgeordens, ergo für Heresy absolut uninteressant.

(Das ist jetzt bitte nicht falsch zu verstehen, die Bemalung ist durchaus ansprechend, nur gehört diese Marines in dem Fall einfach nicht hier her) 

 

Es ging ja nur um die Qualität der Teile, das die Bemalung und der Rest auch gut gelungen ist soll ja keinen stören.

 

Den Rest den @Xantaloraschriebt kann ich nur zu stimmen. So lang beide Parteien Spaß haben interessiert es nicht, was wie gespielt wird.

Es ist schlicht alles eine Sache der Kommunikation. Wenn ich bock auf krasses geboxe hab wird das vorher angesagt. Wenn ich bock auf Fluff das ebenfalls.

 

Wie dem auch sei hoffe ich, dass ich die Charger bekomme und bin auf der Suche nach nem schönen Kopf und nem Schild für den Chaplain.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mascharius:

 

Es ging ja nur um die Qualität der Teile, das die Bemalung und der Rest auch gut gelungen ist soll ja keinen stören.

 

Den Rest den @Xantaloraschriebt kann ich nur zu stimmen. So lang beide Parteien Spaß haben interessiert es nicht, was wie gespielt wird.

Es ist schlicht alles eine Sache der Kommunikation. Wenn ich bock auf krasses geboxe hab wird das vorher angesagt. Wenn ich bock auf Fluff das ebenfalls.

 

Wie dem auch sei hoffe ich, dass ich die Charger bekomme und bin auf der Suche nach nem schönen Kopf und nem Schild für den Chaplain.

 

 

Ich hatte zum Glück noch einen Schild plus Arm von den Breachern übrig hatte. 20170325_151342.thumb.jpg.0524ccc2bb3ab78f222112716fb8c73d.jpgIMG_20170325_152346_577.thumb.jpg.f8e7c58321826bae852f78c4ba42037d.jpg

Was das Minmaxing angeht...

Ich hab zwanzig Jahre lang mehr oder weniger nur nach Effektivität gespielt und hatte dann einfach keinen Bock mehr da drauf.

Also Armee verkauft und mit der Heresy angefangen. (Gab natürlich noch buffzig andere Gründe)

Daher hab ich da wohl einen anderen Blickwinkel drauf. Ich halte nämlich einen Ordenspriester mit Schild in einem Trupp Charger nicht für Powergaming. Das ist allenthalben ein witziger Trick, eine Spielerei, aber mal ehrlich.  Wer nicht mit zehn Marines fertig wird, der hat ganz grundsätzliche Probleme mit seiner Armee. ;)

Ich mag halt so Spielereien und Armeelistrn jenseits vom Schema F. Weiter oben sagte ich das ja auch schon. So Gimmiks, die bei den Mitspielern ein o-Hoooo hervorrufen, finde ich gut und nichts anderes ist das.

Im Grunde genommen ist das ein ziemlicher Glashammer und ist mit Sicherheit kein Auto-Win-Knopf. Ich hab das ja schonmal getestet und dabei furchtbares Pech. :) Es war sogar die ideale Variante. World Eaters. 

Heißt:

Erst kommen zwanzig Schuss Stärke5 mit den Volkites und danach im Angriff 41 (mit Sarge) Attacken mit S5 durch die Kettenäxte, Einsen beim Verwunden wiederholbar durch die World Eaters Regeln und Trefferwürfe wiederholbar durch den Chaplain.

Klingt geil, ja?

Pass up. 

Im letzten Spiel habe ich die auf die Imperial Fist von einem Kumpel gehetzt. 

Es wird geschossen... zwei magere Tote. 

Egal, ANGRIFF!

41 Attacken Olé.

Zwei weitere Tote. 

Im Gegenzug verliere ich 6 Typen, renne weg und werde auf der Flucht nieder gemacht. :facepalm:

Theorie ungleich Praxis. :D

Das ist übrigens der Grund wieso ich überhaupt auf die Idee mit dem Ordenspriester kam. Die brauchen einfach einen Typen, der denen Mut zuspricht. Sonst sind die zu ängstlich. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch alles andere als stark, eher Punkteverschwendung. Das Problem daran ist ja eigentlich das es etwas unschön ist wenn man mit dem Schild beim Char die Defensiv Granaten Regel für die ganze Einheit abgreift. Das ist aber halt sich ein Problem der Schildregel, und Servocharaktere für Fußlatscher machen so immerhin etwas mehr Sinn.

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Goltron:

Ich finde das auch alles andere als stark, eher Punkteverschwendung.

Zehn Veteranen mit zehn Energiewaffen sind Punkteverschwendung. ;)

Das ist ne ganz solide Einheit. Kost ja auch nix, weil World Eaters ihre Kettenäxte gratis bekommen. :D Es ist nur eben kein Autowin Button, für die man nicht nachdenken muss, wie das zum Beispiel bei Phosphex Thudd Guns gegen reine Marines Fußlatscherlisten sind. Das ist so effektiv, dass wir die zu Hause alle nicht einsetzen. Genauso wie der Tribun der Kotztodes. Manchmal liegt FW auch echt daneben und dann müssen die Spieler regulieren.

Mechanicum ist noch so ein Ausreisser. Damit kann man einfach widerliche Armeen stellen, mit denen auch ein Anfänger locker gewinnen kann. Finde ich langweilig und blöd, so wie ich alle Powerbuilds mittlerweile doof finde. Ist dann einfach keine Herausforderung mehr und fühlt sich so an, als ob die Liste sich von selbst spielt und ich nur noch die Figuren bewege. :skepsis:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 10 Veteranen mit Energiewaffen - die ich auch nicht spielen würde - kosten ja in etwa das selbe und sind im Nahkampf viel gefährlicher. 

 

Ich finde den Trupp eine ganz nette Möglichkeit einen Charakter unterzubringen wenn man sonst keine großen Möglichkeiten hat, würde den aber ansonsten halt in Termis oder einen großen taktischen Trupp stecken oder so.

 

Mit den Einheiten hast du völlig recht. Ich frage mich auch wieso jeder Depp 2+ Sonderregeln für irgendwas braucht. Mag ja teilweise ganz stylisch sein, ist aber auch ziemlich unübersichtlich. Beim Mechanikum gibt es mmn einige schwache und einige total übertriebene Einheiten oder Optionen. Ein Paradebeispiel sind die Myrmidon Secutors: denen kann ich 2x Volkite Charger oder gar Maxim Bolter für je 10 Pkt geben, was beides nicht so besonders toll ist, die Bolter irgendwie cool aber total Banane. Oder je 2x die Plasma Fusil für je 20 Pkt wodurch sie aberwitzig viele Marines umnieten. Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln. Und das zieht sich irgendwie durch die ganze Liste. Ist bei den Legionen mmn aber nicht viel anders. 

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken, das ein S von TSS für Support steht. :) 

Den Trupp sollte man meiner Ansicht nach mit einer anderen Einheit angreifen lassen, zumindest wenn er nur 5 Mann stark ist oder man nicht gerade Kettenäxte zur Verfügung hat ;) 

 

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch eher wie @Lahpugg der Trupp wird trotz Chaplain nur unterstützend unterwegs sein. Den Hauptkampf werden nach wie vor die Bikes austragen. Der Trupp im Rhino ist dann nur da um ggf. Reste anzugehen oder den normalen Taktischen Trupp im Rhino zu unterstützen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mascharius:

Ich seh das auch eher wie @Lahpugg der Trupp wird trotz Chaplain nur unterstützend unterwegs sein. Den Hauptkampf werden nach wie vor die Bikes austragen. Der Trupp im Rhino ist dann nur da um ggf. Reste anzugehen oder den normalen Taktischen Trupp im Rhino zu unterstützen.

 

 

Das ist vor allem deshalb eine gute Idee, weil die nicht aus dem Rhino hinaus angreifen können.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht es ich hab mich entschieden eine Einheit Seeker zubauen da die einfach vom Fluff super passen.

Die bekommen alle normale Bolter, also kein Kombi-Bolter Spam. Jetzt meine Frage was würde ihr dem Sergeant geben Glaive und Melterbombe oder gar nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.