Jump to content
TabletopWelt

[Hordes of the Things] Entwicklung einer Zwergenliste


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da ich ja auch gerne Fieberträumen nachjage und mich von Bodok habe mit HotT anstecken lassen, habe ich mir in der Folge natürlich ein Zwergenliste ausgedacht.

Obendrein und vorab auch die überlegungen, welche Einheiten wie darstellbar sein könnten.

 

Für alle Reinstolperer ... HotT ist eine Adaption der extrem schlanken und eleganten DBA-Regeln auf Fantasy. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. 

 

Also dann ... mittenrein die Einheiten und was ich dem zuordnen würde. Im wesentlichen basiert es bei mir auf WHFB. Über die Tir-Na-Bor von Confro ist auch Kavallerie möglich und generell sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt, aber einen Ansatz muss man ja fahren. ;)

 

 

König = Blades, solid

Den König würde ich nicht einzeln spielen und diese Rolle lieber einem "Helden" zukommen lassen, daher die Blades, solid

 

Elite = Blades, solid

Man kann hier leider nicht weiter unterscheiden, um zB Hammerträger oder Eisenbrecher, etc darzustellen, daher ... Elite.

 

Klankrieger = Warband, solid

Noch immer gut, dicht gestellt, weil 4 Minis auf der Base und gegen bestimmte Fußtruppen Boni, wenn sie zwei Reihen tief (also 2 Elemente hintereinander) stehen. 

 

Amboß = Magier

Warum nicht Artiklerie oder Cleric? Nun, die Range-Attack gefällt mir und passt zu einigen Regeln, die ich aus WHFB kenne. Die magische Attacke hat zudem besondere Auswirkungen auf den Gott ... das fetzt ... und gefällt ... denn der könnte von der Platte fliehen.

 

 

Schützen

Habe eine Weile überlegt und bin zu folgendem Schluß gekommen

 

Musktetenschützen = Shooter, solid

Ranger / Grenzläufer = Shooter, fast

Damit sind die Musketenschützen langsamer als die anderen Shooter. Shooter erhalten allgemein einen Flanken-Support von Blades und damit passt es gut in die zwergische Schlachtlinie.  Ranger sind die schießende, aber schnellere zweite Beschußeinheit.

Armbrustschützen als eigene Einheit gibt es daher nicht, der Unterschied ist nicht darstellbar. Da aber Ranger (und Grenzläufer) ebenfalls schießen können (oder Wurfäcte haben) passt es.

 

Schützen können also Support durch Blades erhalten und Warbands erhalten Boni in dichter Schlachtordnung. Auch das passt mMn gut zu Zwergen

 

Slayer

Ebenfalls knifflig. Aber ... mich hatte das immer gestört, dass ein Haufen Irrer in Formation zum Gegner rennen ... das passte nie. Ergo ...

 

Slayer a = Psiloi

Killen Elefanten und damit Beasts unter gewissen Umständen ... sehr stylisch

 

Slayer b = Warband, fast

Killen Blades unter gewissen Umständen ... auch sehr stylisch

 

Slayer c = Held

3 x Slayer, ich weiß. Der Held kostet 4p, hat eine hohe Bewegung und killt ziemlich viel ... unter anderem Drachen. Viel stylischer wird es nicht mehr.

 

KMs = Artillerie

Hier sehe ich vor allem die Pulverwaffen, denn leider knn man in DBA / HotT nicht zwischen verschiedenen KMs unterscheiden. Es ist einfach "Artillerie". Es passt aber dennoch ganz gut ... siehe meine "fertigen" Listen unten.

 

Cleric, Flyer, Drache, etc.

Ob man hier Elemente darstellen will, kann jeder selbst entscheiden. Bei den Zwergen "Flyer" zu nehmen, sehe ich nicht wirklich, dennoch habe ich zB einen Zeppelin drin, den ich als Drache spiele. Gyrokopter als Flyer spielen geht sicher, aber ich wollte ganz bewusst sehr zwergisch aufstellen. Und Zwerge fliegen nicht wirklich. Zumindest nicht typischerweise.

 

 

Als nächstes habe ich überlegt, wie eine Liste ussehen könnte ... zudem habe ich versucht frühe und späte Zwerge zu generieren. 

 

Frühe Zwerge

Hohe Aggresssivität, denn sie sind noch sehr auf Eroberung und Verbreitung aus. Also 3 bis 4. Kein Pulver, daher keine Artillerie!

Ein Runenamboß steht an jeder Straßenecke, also wird er auch in der Schlacht genutzt.

Götter kämpfen Seite an Seite mit den Zwergen, Slayer kommen selten vor, da auch die Wehrstädte alle noch intakt sind. Quasi das ganze Heer besteht aus Elite, da nicht alle Bevölkerungsschichten mitkämpfen müssen.

 

Auswahlen frühe Zwerge 

König, Elite, Gott, Cleric, Ranger, Slayer (Psiloi)

1 König, 4 Elite, 1 Gott, 1 Cleric, 4 Ranger, 3 Slayer (Psiloi)

 

 

Späte Zwerge

Zahlreiche Kriege haben die Zwerge dezimiert oder gezwungen in den Wehrstädten zu bleiben. Die Agressivität nimmt ab, also 2.

Elite ist längst nicht mehr so oft gesehen und wird seltener, vielfach stellen Klankrieger das Rückrat der Armee. Der Runenamboß wird selten und wertvoll und kaum noch auf dem Schlachtfeld eingesetzt.

Das düstere Bild setzt sich fort, denn die Götter wurden schon lange nicht mehr Seite an Seite kämpfend mit den Zwergen gesehen. Dafür gibt es neue Vernichtung bringende Kriegsmaschinen. Es ist die Zeit der Helden!

 

Auswahl späte Zwerge

König, Elite (max 2), Klankrieger, Musketenschützen, Ranger, Artillerie, Slayer (Held) und Slayer Warbands, fliegende Kriegsmaschinen (Drache).

1 König, 4 Klankrieger, 1 Held (Slayer), 1 Zeppelin, 1 Musketenschützen, 1 Artillerie, 2 Slayer (Warband)

 

 

Dies als extreme Ausprägung, dazwischen kann man alles spielen, wie man Bock hat. Muß auch sein. ^^

 

 

Aktuell habe ich für das P500 folgende Liste

 

1 König, 2 Elite, 4 Klan, 1 Musketenschützen, 1 Ranger, 1 Slayer (Psiloi)

Sind 17 pkt. Daher noch folgende 7er Blöcke ... hat sich irgendwie als geschickt ergeben ... mal schauen, was ich davon alles bemale für die 24pkt. Wenn möglich, möchte ich jede dieser Listen spielen können.

 

1 Artillerie, 1 Held

1 Cleric, 2 Slayer (Warband, fast), 1 Slayer (Psiloi)

1 Amboß, 2 Slayer (Warband, fast)

1 Zeppelin (Drache), 2 Slayer (Warband, fast)

 

soweit mal der Wall of Text, der bislang bei mir entstanden ist. 

All denjenigen, die bis hierher gekommen sind ... Danke ;D

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich werf' gleich mal eine Korrektur ein:

 

Shooter können einen "flank support" von blades bekommen, wenn beide nebeneinander und in Fronteckenkontakt zueinander sind.

 

Warbands hingegen können in "good going" einen Punkt zu den Kampffaktoren gegen bestimmte "foot elements" durch ein weiteres Element in zweiter Reihe bekommen.

 

Soweit zunächst mein schneller Einwurf, damit sich nichts falsches festigt ;),

mehr, wenn ich mehr Zeit zum Schreiben habe (evtl. erst am WoE).

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich eben, warum ich den Zeppelin nicht als Airboat spiele. Kampfwert ist ebenfalls mit +5 außerordentlich gut, und kostet soviel wie eine Artillerie.

Und bei Flyer mit +2 Kampfwert sehe ich die zwergischen Kriegsmaschinen einfach nicht.

Der Kampfwert des Airboats geht gegen andere Flieger auch stark zurück => +3 was zur Logik irgendwie dazupasst. Vernichtend gegen Bodentruppen, die Luftangriffe einfach nicht gewohnt sind. Und selbst auch anfällig gegen Angriffe, die aus der Luft kommen ... weil man Flieger einfach nicht gewohnt ist. ;D

 

 

Dazu grüble ich, warum meine ursprüngliche Überlegung für die Slayer Psiloi waren ... Auxiliar kämpft etwas besser. Denke, es hat was mit dem "Recoil" zu tun. Aber das muß man sich erstmal erwürfeln ... nochmal anschauen. Auch die Geländegängigkeit, etc. Bin da noch nicht ganz drin in den Feinheiten.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Slayern als Psiloi kam von Kampfergebnis gegen Elefanten (ob das bei allen Behemoth noch gilt, muss auch ich nochmal schauen), so dass Psiloi, die gegen Elefanten ein auch nur um eins höheres Kampfergebnis haben, den Elefanten instant killen können. Zugleich kann der Elefant allerdings die Slayer gar nicht zerstören...

Zugleich gibt es im Kampf gegen Psiloi keinen Overlap gegen die Psiloi...

 

Airboat ist für die Zwerge vielleicht sogar VIEL besser als die Drachenoption.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... kurze Zwischenfrage: Ist das jetzt DBA oder HotT oder dieses DBA2HotT (fällt der Name nicht ein :blink: ).

Aber im Zweifel ist ein zwergisches Luftschiff natürlich ein Luftschiff ^_^

Slayer finde ich als deutlich passender... hast Du die HotT-Beschreibung der Einheiten?

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll schon HotT sein. Die Begriffe sind mir halt aus DBA und dem englischen HotT geläufiger. Und ja, ich meine wohl auch diese Variante, die wie der StarWars-Droid klingt. ;D

 

Da ich auch noch nicht alles gelesen habe, ist sicher einiges unrund.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Berock:

Äh... kurze Zwischenfrage: Ist das jetzt DBA oder HotT oder dieses DBA2HotT (fällt der Name nicht ein :blink: ).

Ja, wir nehmen die D3H2 Variante, die die HOTT Einheiten in den DBA 3 Regelkern einbindet. Da bei uns recht oft DBA 3.0 Partien laufen (oft ein paar am Spieltag, statistisch sicher mehr als eine pro Woche) wollten wir nicht auf eine andere Regelmechanik für die Fantasy Variante wechseln.

vor 9 Stunden schrieb Berock:

 

Aber im Zweifel ist ein zwergisches Luftschiff natürlich ein Luftschiff ^_^

Slayer finde ich als deutlich passender... 

 

Luftschiff als Airboat ist super !

 

vor 9 Stunden schrieb Berock:

Slayer finde ich als deutlich passender... hast Du die HotT-Beschreibung der Einheiten?

 

Ähh, Slayer als was findest du passender??

 

Und ja, die Einheitenbeschreibungen von HOTT sind bei DK vorhanden...

 

Ich bin jedenfalks gespannt wie die Fantasy Elemente mein gewohntes DBA 3 Dpiel durcheinanderwirbeln werden.

 

DBA 3 ist übrigens m. E. wesentlich dynamischer als HOTT. ...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht so bewusst, dass es mit DBA/HotT/D3PO (^^) wieder so eine Varianten-Familie gibt.

Das macht das Diskutieren von Listen natürlich kniffliger.

 

Da ich die Unterschiede nicht so kenne, wäre aber die Frage, ob das auf das Mapping der Zwergeneinheiten auf Spiel-Elemente überhaupt einen großen Einfluß hat, oder ob überhaupt. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Mapping ist vor allem für Deine Gegner wichtig. Ich gehe jetzt einfach mal ganz schlicht von HotT aus:

Wenn ich Slayer sehe, dann gehe ich einfach davon aus, dass das eine Warband ist. Alles andere macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Klarkriegen und Elite ist da schon kniffliger: Blades passt da natürlich immer. Alle Schützen sind Shooter, alle Kriegsmaschinen Artillerie und ein Luftschiff ist ein Luftschiff :D

 

Je nach Zwergenweltbild würde ich von einem Magier abraten und stattdessen den Runenschmied als Cleric einpacken. Das macht für deine Armee dann auch insofern auch Sinn, dass Magier + Luftschiff beide sehr PIP-intensiv sind. Bergwerke oder Grenzläufer sind auch klasse als Lurker ^_^

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berock:

Je nach Zwergenweltbild würde ich von einem Magier abraten und stattdessen den Runenschmied als Cleric einpacken. Das macht für deine Armee dann auch insofern auch Sinn, dass Magier + Luftschiff beide sehr PIP-intensiv sind. Bergwerke oder Grenzläufer sind auch klasse als Lurker ^_^

 

Ja, der Magier als Runenschmied ist hier eher Regeltechnisch geboren worden. Einerseits hat er so eine Fernkampfattacke (zum Preis von PIPs) und kann auch was gegen Unholde (Drache, Gott) ausrichten. Das ist beim Kleriker ja nochmal anders, der ist eher defensiv unterstützend und verursacht selbst fast keine "Quick kills".

 

Im Grunde braucht zwar eine Armee mit Zugriff auf Artillerie nicht notwendigerweise einen Mage gegen Drachen, aber die Option ist "nett"....

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance das der Magier den Angriff auf den Gott nicht überlebt ist dann aber doch recht hoch :lol2: (Gott +6, Magier +4, hat der Gott das höhere Gesamtergebnis ist der Magier weg). Erscheint mir etwas zu risikoreich...

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Hordes of the Things] Entwicklung einer Zwergenliste

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.