Jump to content
TabletopWelt

Deutsches Elo Ranking -Test für ein globales Elo Ranking


Empfohlene Beiträge

In diesem Thread kam die Anfrage nach einer Art Elo Ranking (vgl. dieser Initiative von @Specialist0815). Vereinfacht gesagt misst die Elozahl, wie gut die Gegner sind gegen die man spielt und wie gut man gegen diese abschneidet.

 

Spiele gegen Gegner mit einer deutlich höheren Elo-Zahl (also theorethisch deutlich bessere Spieler) können einem bei einem Sieg oder einer nur kleinen Niederlage eine große Steigerung des Elowertes bringen. Im Gegenzug kann ein Spieler mit hoher Elozahl bei Spielen gegen einen Gegner mit niedriger Elozahl auch bei einem hohen Sieg nur wenig Punkte dazu gewinnen.

 

Warum ein Elo-Ranking als Ergänzung zum T3-Ranking? Nun, wer kennt es nicht in Runde 1 spielt mann als Ottonormalmensch gegen einen Top 20 Spieler, dann in Runde 2 bekommt man mit etwas Pech einen anderen Top 20 Spieler der komplett verwürfelt [lexicon]hat[/lexicon]. Oder ein Top 20 Spieler zieht in Runde 1 einen normalen Spieler und in Runde 2 einen normalen Spieler der in Runde 1 Glück hatte während der andere Top 20 Spieler Runde 1 und Runde 2 auf einen anderen Top 20 Spieler trifft. Schon ist es für das T3-Ranking egal ob man gerade das Spiel seines Lebens gemacht [lexicon]hat[/lexicon]. Beim Elo-Ranking zähl jedes (reportete) Spiel.

 

Zusammen mit @Klexe habe ich also ein Elo-Ranking für T9A erstellt. Dieses möchte ich erstmal mit der deutschen Community testen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre die sich stets aktualisierende Liste mit dem Elo-Ranking:

 

Hier das Ranking für die ganze Welt (bisher nur mit Daten für Deutschland):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSsYmoQntn5EsOoqJstIhyqgrYprRxGvEP50Pr38xG4Nd7pmz8lYDsgOILbzNxUzthEfPYs2VF6DmWl/pubhtml?gid=842697771&single=true

 

Hier das Ranking für Deutschland:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSsYmoQntn5EsOoqJstIhyqgrYprRxGvEP50Pr38xG4Nd7pmz8lYDsgOILbzNxUzthEfPYs2VF6DmWl/pubhtml?gid=1265524122&single=true

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr eure Spiele reporten wollt, dann zitiert einfach meinen Post und tragt die angegebenen Daten ein. Tragt bitte nicht die Klarnamen sondern nur die Nicks ein. Wenn ihr im Elo- Ranking oder hier angezeigt werdet und es nicht wollt, dann schreibt mir bitte eine PM und ich werde dafür sorgen, dass nicht mehr euer Nick sondern Anonym 1-Anonym399 angezeigt wird.

 

Zusätzlich zur Erstellung des Elo-Rankings werde ich die Daten auch zur Erstellung bzw. Ergänzung des / eines Armee gegen Armeestaatistikprojekts verwenden.

 

Solltet ihr die Daten für eure Region direkt eingeben wollen, so kontaktiert mich bitte auch per PM. Ich werde euch dann den Zugriff gewähren und erklären wie es funktioniert.

 

 

Player1 Score Player2 Score
Testspieler1 20 Testspieler2 0
Country Army Country Army
Germany KoE England OK
       
       
       
       
       
       

 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Deinem ELO System egal, wie hoch man gewinnt, also kein Unterschied ob 15:5 oder 20:0? 

Bei Specialist0815 wurde ausschließlich S-U-N gewertet, und der Sieg fing ab 12:8 oder 13:7 an, wie ist das hier?

 

Das schöne bei Specialist0815s System war, dass man sich alle eingeflossenen Ergebnisse ansehen konnte und nachvollziehen konnte, wie sich ein bestimmtes Ergebnis auf die ELO-Zahl ausgewirkt hatte, das fehlt mir hier ein bischen. Wie planst Du, in der Zukunft möglichst viele Ergebnisse zu erfassen und in dieses neue ELO-System einfließen zu lassen? Tournekeeper abgrasen oder sich die GöPP Dateien der Turnierorgas zuschicken lassen z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fließt das genaue Ergebnis nach Feldherrenpunkten ein. 

 

Die Darstellung der gewerteten Spiele ist noch relativ unkomfortabel aber möglich.

Letztendlich setze ich darauf, dass diejenigen die geranked werden wollen. Ihre Spiele bereitstellen. Auf die Turnierorgas zu vertrauen ist wäre sehr blauäugig. Das funktioniert schon bei der regulären Datenerfassung überhaupt nicht.

 

Zusätzlich werde ich Tourneykeeper und Warscore abgrasen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.