Jump to content
TabletopWelt

Projekt: Warlord auf der RPC 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Auch für nächstes Jahr planen wir wieder einen Auftritt auf der RPC mit der Tabletopwelt. Diese findet am 12./13. Mai 2018 in Köln statt. Da wird sicherlich auch wieder einiges an Demos geplant und da ich mich persönlich am ehesten mit Warlord in Verbindung sehe, würde ich auch hier wieder etwas liefern wollen.

 

Sammeln wir einfach mal in diesem Thread Ideen zu

 

- Demoplatten

- Dioramen

- Vitrinen

- etc...!

 

Ich würde hier den Fokus auf Warlord legen wollen. Nichtsdestotrotz könnt ihr mir hier aber auch gerne mitteilen, ob ihr vlt lieber ein anderes System, Workshops oder was ganz anderes auf der RPC vorstellen möchtet. Dann gebe ich das auch gerne an das Moderatoren Team weiter. Gehört ja auch für uns alle zur Planung :)

 

Jaensch - Warlord; vlt aber auch was für SDE (Vitrine/Diorama) oder Frostgrave

@MacAbre - Frostgrave / Ghost Archipelago

@Hannibal - Warlord & ggfs. Eden

@frogstar

@Zaknitsch

@Kodiak71 - Warzone

@MadcatM69

@Magna

@Chaoself

@Nasenmann

@JenoLT

@ORK4 (bei generellem Interesse, die Warlordjungs kennenzulernen ;))

 

 

Zur Kenntnisnahme:

@N8mahr

@Greenskin85

 

Ich sammle hier alles an Ideen, sobald diese "verfestigt" wurden :ok:

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin als Demogeber gerne wieder dabei. Systeme: Warlord und ED3N (wenn @Zaknitsch) mitzieht. 

 

Plattenbau hatte ich mal geplant, kann aber aktuell nichts versprechen. 

 

Mein Resümee aus dem letzten Jahr:

- Der Spieltisch muss was hermachen, sollte also ein Eyecatcher sein. 

- Um den Tisch müssen idealerweise IMMER Menschen AKTIV sein. 

- Interessierte unter Anleitung mitspielen lassen scheint besser zu laufen als aktive Demos. 

 

=> WIR spielen auf schönen Tischen und lassen andere Menschen bei Interesse MITSPIELEN. 

(Man muss kein ganzes Spiel durchhalten als Interessent, viele Regeln muss man beim MITSPIELEN gar nicht wissen; es ist immer etwas los, nicht nur, wenn gerade mal ein Interessent da ist. )

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr 60*60er Platten? Das bietet sich natürlich für ein "bespielbares Diorama" an, das die Leute lockt. :)

 

Ist die Größe generell gut, oder würdet ihr es eher bevorzugen richtige Schlachten auf mindestens 100*100 bis 120*120er Platten zu spielen (wenn wir Interessenten eh einfach mitspielen lassen)? Platten haben wir ja, Gelände sollte auch einiges vorhanden sein. Es müsste halt nur "das beste vom besten" herausgekramt werden, damit das dann auch was her macht. :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel Aufmerksamkeit hatten wir sonntags, als wir privat Frostgrave zockten. Das war eine vollgepackte 120er quadratische Platte. 

 

60er Platten waren für Demos ok, privat mag ich nicht darauf spielen. 

 

Eine 1m mal 1m Platte wie du sie zuhause hast, macht mir auch beim Spielen Spaß. 

 

EDEN spielt man eh auf 60 mal 60. 

 

@Jaensch: was ist denn mit der RPC Platte von 2016? Die sah doch echt gut aus. 

 

Wenn ich eine Platte gestalten müsste, wäre es entweder eine verschneite Landschaft oder ein Friedhof. Gerade Letzteres spricht mich sehr an. 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hannibal:

@Jaensch: was ist denn mit der RPC Platte von 2016? Die sah doch echt gut aus. 

 

Die ist auch weiterhin vorhanden. Was ich damals beim Demogeben bemerkt habe: die 120 cm Länge sorgen für Anfänger einfach nur zu langwierigem "wo soll ich meine Püppchen nur langbewegen". Daher kam damals die 60*60-Idee auf, um diesen Umstand einfach mal direkt zu entfernen.

 

Ich bin auch der Überzeugung, dass wir mindestens eine voll ausgestattete 120*120 oder 100*100 Platte Platte inkl. Gelände da haben sollten, die man einfach zum "privaten Spielen" nutzt, solange sich wirklich niemand dafür interessiert - und interessierte Spieler dann ins Geschehen einbindet. Die Idee finde ich einfach super, um Interessenten überhaupt herzulocken! Nicht dieses "hey, hier sitzen 6 Typen rum, die dich beobachten, während du dich verhalten der Platte näherst und schwatzen dir gleich ein 4-stündiges Demospiel auf..." ;D

 

Sollte es zusätzlich auch reine Demos geben, würde ich mich noch um den Bau eines 60*60 Schlachtendioramas kümmern. Irgendwas, das wirklich eine durchgängige Dioramafläche bietet, wo Spieler einfach mal dran ausprobieren können. Mir schwebt so etwas wie eine Belagerung vor, wor Orks eine Burg stürmen. Aus einem Belagerungsturm stürmen Orks und Oger und Co. auf die Mauer, eine Bresche wird durch wehrhafte Krieger verteidigt... irgendwas so total übertriebenes, wo ein Großteil der Figuren schon in direkter Nähe zum Feind steht und Interessenten einfach mal würfeln können, ob der Zauberer einen Feuerball in die Meute schicken kann, oder die Schützen das Rad herumreißen können. Das sollte halt hauptsächlich als Blickfang dienen, mit der Aufforderung "hey, möchtest du in dem Diorama mal die Gewalt an dich reißen? Würfel doch mal, ob der Oger den Nahkampf gewinnt" oder so ähnlich. ;D

 

Welche Art von Schlachtgetümmel das jetzt sein könnte und ob ich das überhaupt noch bis dahin fertigstellen kann, lasse ich jetzt erstmal offen :lach: Das war nur so eine Idee, die in meinem Kopf herumgeisterte und ich wüsste auch noch nicht, wen wir den Orks entgegenstellen :D Crusader, Zwerge oder Elfen wären da vlt was...

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ganzen privaten Trubel, der kurz vor, während und nach der Messe dieses Jahr stattfand, bin ich erst mal ganz vorsichtig mit Ansagen meinerseits.

 

Sollte es mir nächstes Jahr aber absehbar möglich sein teilzunehmen, würde ich gerne was zu Frostgrave (ggfs. auch schon Ghost Archipelago) machen. Dafür, dass das dieses Jahr nur als Privatspiel am Sonntag geplant war, hat der Tisch doch relativ viel Aufmerksamkeit erfahren.

 

vor 2 Minuten schrieb Hannibal:

- Interessierte unter Anleitung mitspielen lassen scheint besser zu laufen als aktive Demos.

=> WIR spielen auf schönen Tischen und lassen andere Menschen bei Interesse MITSPIELEN.

 

Gar kein schlechter Vorschlag. Ich hatte auch den Eindruck, dass die "klassischen" Demos bei dem ganzen sonstigen Messetrubel etwas too much und auch relativ zeitraubend sind. So können sich Interessierte einen Eindruck verschaffen, Fragen stellen und selbst entscheiden, wieviel Zeit sie investieren möchten.

 

Was ich für Demos generell sinnvoll fände, sind Aufsteller am Stand mit Informationen welches System angeboten wird, worum es grob geht, wie lange eine Demo evtl. dauert, wann sie stattfindet, vielleicht auch eine Einschätzung, ob das System bzw. die Demo eher für Einsteiger oder erfahrenere Spieler geeignet ist und Ansprechpartner am Stand benennen. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass es durchaus eine Einstiegshürde sein kann, wenn man ohne Informationen vor einer Platte steht und nicht weiß, was da eigentlich abgeht.

 

vor 5 Minuten schrieb Jaensch:

Wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr 60*60er Platten? Das bietet sich natürlich für ein "bespielbares Diorama" an, das die Leute lockt. :)

 

Sofern 60x60 nicht eh Standard ist, würde ich bei der von @Hannibal vorgeschlagenen Demo-Variante auch zu den 120x120-Standard-Platten greifen. Konkret für Frostgrave und eigentlich auch für Warlord könnten so bis zu 4 Spieler pro Partie beschäftigt werden. Wenn jemand wirklich ein kleineres Einführungsspiel anfragt, könnte man dafür dann ja eine 60x60-Platte stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an :)

 

Was mir noch eingefallen ist: Sofern es @Greenskin85 gelingt, eine Vitrine zu organisieren und sofern er uns ein wenig Platz gewährt :ok: wären ein paar Minidioramen doch sonst auch ganz nett. Nicht zu viel Arbeit in den Hintergrund stecken, aber sowas wie

 

- Beschwörung von Rauthuros durch einen Magier

- Duell zwischen Boerogg und King Axehelm

- Wiederbelebung der Toten auf einem Friedhof

- Xeldorian vor einem Abenteurer

- oder oder oder...

 

Einfach ein paar kleine Details, aber nix zu wildes. Etwas, um unsere bemalten Minis nett auszustellen (und nicht nur Reaper-Minis! Am besten die wilde Mischung die wir haben - "in dem System kann man wirklich alles nutzen!"

 

So kann man auch auf die Arbeiten der "Nicht-Demo-Geber" zusätzlich aufmerksam machen :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nächstes Jahr mit einer Warzone-Platte an den Start gehen ... hab auch schon diverse Ideen! Durchaus auch mit Eyecatcher ... Da hat Hannibal absolut recht, das muss sein.

Von daher bin ich bei Warlord-Demos eher raus.

 

Auch wenn ich gerade nicht so auf dem Warlord-Trip bin unterstütze ich euch trotzdem gern so gut es geht. Mein Geländefundus steht euch nach belieben zur Verfügung!

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir neben Spieleangeboten auch irgendwas im Bereich Basteln/Malen machen sollten, schließlich steht das Forum für diesen Bereich des Hobbies. Ich kenne kein anderes Forum, in dem es so qualitativ hochwertige Armeeprojekte gibt.

 

Möglichkeiten wären:

  • Wir bringen 2 verschiedene Bones Modelle in ausreichender Stückzahl mit. Diese können vor Ort bemalt werden und anschließend in einem von @Jaensch bereits erwähnten Minidiorama-Demo eingesetzt werden. Also zB Orks greifen eine Siedliung der Crusader an, dann haben wir ein Crusader und ein Ork-Modell zur Auswahl. Vorteil: Auf Bones braucht man keine Grundierung, man hat ein hübsches Give-Away und man sieht das komplette Spektrum des Hobbies an einem speziellen Modell.
  • Wir machen einen Geländebau-Workshop. Auch hier denke ich vor allem, dass da jemand sitzt und Gelände bastelt und wer vorbei kommt, kann mitmachen. So wie @Kodiak71 mit den Bases letztes Jahr. Allerdings ist Basegestaltung schon speziell, Gelände dagegen braucht jeder. Denkbar wäre auch hier, dass zB @Zaknitsch Geländeideen für ED3N umsetzt.
  • Ich habe mir für mich überlegt, Modelle zum Zusammenbauen für mich mitzubringen. Wenn sich dann jemand dazu setzen will und das auch mitmachen möchte, dann ist er gerne eingeladen. Mir gefiel der Leerlauf zwischen den sporadischen Demos nicht, dann ist man auf Wanderschaft gegangen, dann war der Stand leer, dann...

 

Ach ja, wir brauchen einen Anwesenheitsplan.

 

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Bastelworkshop ist klasse, hatte ich auch schon, aber dieses Jahr hat mir einfach die Zeit zur Vorbereitung gefehlt.

Hätte da eine Idee, wie man relativ schnell undunkompliziert etwas zaubern könnte, was die Teilnehmer bauen und mit nach Hause nehmen können.

Können wir demnächst mal besprechen.

Evtl schaff ich esauch ein entsprechendes Tutorial zu machen.

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich nächstes Jahr erstmal eher ausklinken und höchstens kurzfristig zusagen.
Da voraussichtlich Ende Januar Mini Nr. 2 kommt und meine anderen beiden Damen am 14.5. und 16.5. Geburtstag haben, ist der Termin auch etwas ungünstig.

Ich verfolge das aber mit und kann evtl vorher bei bestimmten Dingen unterstützen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie rückt näher, Jungs und Mädels, auf geht es in die nächste Planungsphase :)

 

Also, de facto wären wir dann zunächst einmal

 

@Hannibal (Warlord, Eden)

@Zaknitsch (Warlord, Eden)

@Jaensch (Warlord)

und @Kodiak71 (Warzone)

 

Richtig? Wenn @frogstar und/oder @MacAbre noch dazu kommen, wäre natürlich klasse, aber planen wir sie einfach mal nicht ein, um die "Tasks" besser verteilen zu können. Und vlt sind ja sogar @MadcatM69, @Magna, @Chaoself, @Farin 17, @JenoLT oder @Nasenmann zu Besuch, man weiß ja nie :lach:

 

Mein Vorschlag für Warlord wäre nach derzeitiger Personenzahl, einfach eine schön gestaltete Platte zu stellen, auf der wir (wie von Hannibal vorgeschlagen) zocken und Interessierte einbinden. Ich könnte dafür gerne auch einfach mein Gelände und meine Platte anbieten - vlt eine schöne Ruinenlandschaft, wie in folgendem Bild? Das gibt uns gestalterisch die Freiheit, die Platte nach Wunsch für unsere Matches zu modifizieren und sieht (hoffentlich) auch verlockend genug aus? Ich würde natürlich so viel schönes Gelände mitbringen, wie ich habe! :lach: Und da ich jetzt auch nicht der High-End-Bastler bin, kann man daran auch mal schnell und schön zeigen, wie man aus Styrodur und ein paar Dekoartikeln gut und günstig eine nette Platte bauen kann.

 

Statt einer zweiten Platte würde ich eher etwas kleines im Rahmen 60x60cm als eine Art "Arena" (soll heißen, ein "bespielbares" Diorama) vorschlagen - mit ein paar verschiedenen Modellen kann man hier schnell mal die Spielmechanik erklären, Leute können ein großes Monster auf kleinen Soldaten rumkloppen lassen, einen tollen Zauberspruch wirken oder ähnliches. Und man kann auch Minilisten vorbereiten (vlt 300P) wo man auf kleinem Raum direkt aufeinander einhacken kann (für die ganz extrem interessierten!). Was solche Listen angeht, hätten wir dann noch etwas Zeit. Für die Gestaltung der "Arena" bestünde dann natürlich jetzt schon "Handlungsbedarf". Dazu aber zunächst einmal die Frage: Was haltet ihr von der Idee?

 

Ich persönlich denke, dass es einen guten Einblick in die Spielmechanik geben kann, möchte aber auch gleich darauf hinweisen, dass es natürlich in gewisser Form nur eine "Dopplung" der Aktivitäten auf der großen Platte ist. Nötig? Meint ihr, es wird den Andrang geben?

 

Die schöne Darstellung von Warlord (neben der Platte versteht sich) ist da meiner Meinung nach fast wichtiger! Ich könnte mir das so vorstellen: vorne steht der Spieltisch (2 Tische), von den vorbeilaufenden Zuschauern ausgesehen dahinter steht ein "Ausstellungstisch". Auf dem befinden sich

  1. ein großer Aufsteller mit Namen des Spiels und Co.
  2. ebenfalls auf Aufstellern die beiden Regelbücher als Ausstellungsexemplare
  3. Dioramen, die die Welt von Warlord einfangen.

Irgendwie muss man ja auf uns zusätzlich aufmerksam machen - entweder steht der Tisch hinter der Platte (wird damit aber vielleicht übersehen) oder vor der Platte mit direkterem Kontakt zu den Besuchern. Dioramen hatte ich ja oben schon einmal angesprochen. Ich finde, die haben einfach einen so großen Nutzen! Leute, die nix mit dem Hobby zu tun haben, werden davon einfach eingefangen! Ich werde definitiv noch versuchen 1 bis 2 für die RPC zu machen (Boerogg und King Axehelm sowie Rauthuros`Beschwörung) einfach nur, um auf die Modelle und die Welt aufmerksam zu machen. Ich will das hier natürlich von keinem verlangen und bin mir auch noch nicht sicher, wie gut das zeitlich bei mir wird - aber ich denke, der Mehrwert auf einer Messe ist ungemein: Gucken, Fragen, Kontakt aufbauen!

 

Dann gab es noch den von Hannibal angesprochenen "Workshop"-Gedanken. Finde ich sehr cool, insbesondere, wenn die Leute ihr Modell dann evtl in ein Diorama stellen und abfotografieren können (oder so). Habe mal ein Screening unternommen und würde bspw. diese und diese Goblins für gut geeignet halten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis bei tollem Design! Cool wäre da natürlich dann ein eher "witziges" Diorama, wo man die Goblins drin abstellen könnte. Evtl. etwas in Richtung Höhle, wo gerade ein riesiges Tentakel oder ein Drache oder so hervorschaut. Man stellt den Goblin dann mit dem Rücken zum Untier, macht noch ein schönes Schild mit dem feierlichen Schriftzug "Goblin Adventurer/Abenteuer" und voilá, serviert ist die Hauptspeise :lach:

 

Das müsste man aber gut organisieren: Farben für Kids und Co., Pinsel, Malwasser, Unterlagen/Wachstischdecke, evtl. große alte Hemden zum "überziehen" damit sich keiner bekleckert :D Lampen? Und man muss immer mal wieder drüber gucken. Das ist eine Menge Arbeit, seid euch dessen bewusst - insbesondere wenn Kinder Wind von der Gratisminiatur bekommen :lach: Kann aber gut rüberkommen. Hab damals mal meiner Frau beim Kinderschminken für einen guten Zweck geholfen - man fühlt sich nachher wie bei Gullivers Reisen ;D

 

Aber das hat ja nicht nur Warlord-Bezug, sodass man da auch sicherlich die anderen Tabletopweltler mit einbeziehen kann, nicht wahr @Mörserer, @N8mahr, @Greenskin85 und Co.? :naughty:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jaensch:

Statt einer zweiten Platte würde ich eher etwas kleines im Rahmen 60x60cm als eine Art "Arena" (soll heißen, ein "bespielbares" Diorama) vorschlagen - mit ein paar verschiedenen Modellen kann man hier schnell mal die Spielmechanik erklären, Leute können ein großes Monster auf kleinen Soldaten rumkloppen lassen, einen tollen Zauberspruch wirken oder ähnliches. Und man kann auch Minilisten vorbereiten (vlt 300P) wo man auf kleinem Raum direkt aufeinander einhacken kann (für die ganz extrem interessierten!). Was solche Listen angeht, hätten wir dann noch etwas Zeit. Für die Gestaltung der "Arena" bestünde dann natürlich jetzt schon "Handlungsbedarf". Dazu aber zunächst einmal die Frage: Was haltet ihr von der Idee?

Bei der letzten ReuCon hatte unser Verein etwas derartiges für Malifaux im Angebot und das lief wirklich super.

Wir haben ein schönes Format gefunden (ein Tag-Team Szenario), bei dem Platz für bis zu 4 Spieler ist. Jeder Spieler hat 2 Modelle bekommen, und startete mit einem beliebigen davon im Spiel. Wenn dieses ausgeschaltet wurde, konnte das zweite Modell ins Spiel gebracht werden. Für ausgeschaltete Gegner gab es Siegespunkte (müsste aber nachschauen, wie die Verteilung war). Durch die zufällige Aktivierungsreihenfolge (die wie bei Warlord mit einem Kartendeck bestimmt wird), waren diese Scharmützel recht abwechslungsreich und spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das nicht "untergeht", hier mal die Verlinkung zur Ankündigung des Forums.

 

 

 

Ich plane derzeit eine kleine Überraschung, kann aber (sofern die schief geht ;D) auf Warlord umschwenken und/oder Warlord so oder so unterstützen (sofern wer von euch Bock hat in jedem Fall WL-Demos zu geben!) Aktuell ist mir nicht ganz klar, wer von euch was plant. Zu Auswahl standen ja auch mal:

 

Trafalgar

Eden

Malifaux

Frostgrave

usw.

 

Ne kurze Rückmeldung hier oder im verlinkten Thread wäre schon mal hilfreich!

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.