Jump to content
TabletopWelt

Equi's Miniaturen Manufaktur


Empfohlene Beiträge

Gut Ding will Weile haben.

 

So, ich bin seit 2012 im Hobby, seit 2014 hier im Forum und ich glaube jetzt wird es Zeit für meinen ersten eigenen Projekt Thread :D .

Da ich meistens an verschiedenen Projekten arbeite und mir noch ein Konzept für ein bestimmtes Armeeprojekt fehlt starte ich hier mal mit einem Sammelsurium.

 

Ich erstelle mal noch ein paar Platzhalter und dann kann es los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich beginne mit meinem ersten Wolf für meine Tiermenschen. So sieht der Gute aktuell aus.

 

1.thumb.jpg.54effa7af9595715e9173426b5aacadc.jpg

 

Ich habe ihn mit Eshin Grey bemalt, mit Strong Tone von Army Painter getuscht und dann mit Dawnstone Trockengebürstet.

Und um mehr Struktur ins Fell zu bekommen bin ich an einigen Stellen noch mal mit Nuln Oil drüber.

Ich befürchte nur, dass ich zu dunkel begonnen habe. :nachdenk: Kann ich die Stellen die heller werden sollen mit Administratum Grey ins helle Lasieren?

Das Bild hier habe ich als Vorlage verwendet. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, welche Farbe sich für den Braunton am besten eignen würde. Habe gerade keine Farbe hier, die mir dafür gefallen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Vorlage erreichen willst, dann würde ich den Wolf ziemlich hell grundieren. und dann mit Lasuren oder Washes arbeiten. Wenn du jetzt viel trockenbürstest, wird das eher kreidig und passt nicht so zu Fell.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Wolf schon ganz gut so dunkelgrau, aber wenn du gerne nach der verlinkten Vorlage malen willst, stimme ich zu: Heller anfangen. Arbeitet sich leichter und sieht am Ende wahrscheinlich besser aus.

 

Vielleicht weiß grundieren, Pallid wych Flesh bemalen, mit stark verdünntem Seraphim Sepia etwas Struktur ins Fell bringen (Army Painter Softtone geht auch, musst du nur stärker verdünnen als die GW-Washes) und dann kannst du die Fellzeichnung mit dunklen Lasuren oder Washes (AP strong tone / dark tone bzw. Agrax Earth und Nuln Oil) aufbringen. Am Schluss kannst du nochmal leicht pallid wych flesh bürsten um alles zu verbinden.

 

Für die braunen Stellen an der Schnauze könnte ich mit Gorthor Brown (GW) vorstellen, für Akzente + Hautfarbe (z.B. Cadian Fleshtone).

 

Beste Grüße 

Ich bleib dran.

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Equi hat endlich ein Projekt aufgemacht! Da werde ich mich als regelmäßiger Gast mal einnisten. :D

 

Es gibt ja nicht die eine einzige Art, eine Mini 'richtig' zu bemalen - wenn Du den Wolf so wie in der Vorlage farblich gestalten möchtest, dann würde ich so vorgehen, dass ich zuerst die einzelnen Farbbereiche mit entsprechenden Grundfarben versehe - also Bauch und Unterseite Hellgrau, Kopf und Oberseite Dunkelgrau, plus die Gesichtszeichnung. So erhältst Du auch gleich einen ersten Eindruck davon, ob Dir Farbverteilung, Kontraste etc. auch wirklich gefallen. Von hier ab arbeite ich dann bei solchen Minis zumeist immer vom Groben ins Feine, das heißt, als nächstes kommt zur Definition ein Shade über alles (Mix aus Nuln Oil und Agrax Earthshade). Dann werden einzelne Bereiche mit einer entsprechenden Farbe vorsichtig und gezielt trockengebürstet, und die definierenden Details mit einem feinen Pinsel im Anschluss nochmal gezielt hervorgehoben.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an jeden von euch für seine Tipps! :ok:

Und herzlich willkommen in meinem Projekt; freut mich, dass ihr da seid :).

 

@Pink Wotan

Ich denke so hell wie in der Vorlage soll er nicht werden, aber ich will versuchen zumindest noch eine sichtbare Fellzeichnung rein zu bekommen :).

 

@Devilz_Advocate

Gorthor Brown und Cadian Fleshtone werde ich beides mal ausprobieren, falls ich es Daheim habe!

Und mir gefällt der Wolf eigentlich dunkel auch ganz gut, aber aus der Entfernung ist da einfach zu wenig Kontrast. Vielleicht wird es doch noch ein Schattenwolf, dann bleibt er dunkel und ich kann gleich mal OSL an den Augen ausprobieren :D.

Nur mit Weiß Grundieren werde ich mich schwer tun; Ursprünglich wollte ich die Mini noch nebeln, aber ich habe nur Weißes Spray von GW da und das neigt dazu ne Struktur zu bilden. Aber bei einem werde ich das auch mal ausprobieren. Gibt ne schöne Variation im Rudel :).

Aber dazu organisiere ich mir vorher noch das Spray von Revell, dass der 42 für seine Stormtrooper empfohlen hat.

 

@Dizzyfinger

Japp, nachdem ich Dank den Livestreams von dir und @Balduin so richtig Lust bekommen habe Miniaturen anzupinseln wurde es Zeit für ein eigenes Projekt. :D

Wobei ich schon seit der letzten Dizzcon und daraufhin dem Malen im Liveticker schwer motiviert bin.

 

vor 34 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Hey, Equi hat endlich ein Projekt aufgemacht! Da werde ich mich als regelmäßiger Gast mal einnisten. :D 

Yeah, wurde auch Zeit wa? :D

 

Deine Vorgehensweise gefällt mir. Nach dem Trockenbürsten hatte ich auch den Eindruck, dass ich bei der Grundfarbe schon hätte Fellzeichnung reinbringen müssen, wie du es beschrieben hast. Bei den Bereichen die braunes Fell bekommen sollen, würdest du da auch einen braunen Grundton benutzen oder hellgrau beginnen und dann nur übers Bürsten das Braun hinzufügen?

 

Ich glaube ich muss mir Daheim mal alle Tipps in ein Notizbüchlein schreiben und alles mal ausprobieren. Danke für die Motivation! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Equilibrium:

 

@Devilz_Advocate

 

Nur mit Weiß Grundieren werde ich mich schwer tun; Ursprünglich wollte ich die Mini noch nebeln, aber ich habe nur Weißes Spray von GW da und das neigt dazu ne Struktur zu bilden. Aber bei einem werde ich das auch mal ausprobieren. Gibt ne schöne Variation im Rudel :).

Aber dazu organisiere ich mir vorher noch das Spray von Revell, dass der 42 für seine Stormtrooper empfohlen hat.

 

 

Da muss ich direkt reingrätschen: Wenn ich so einen Wolf bemalen würde, dann mit Nebelgrundierung (schwarz/weiß, GW-Sprays). Mach ich inzwischen bei allen Minis. Dann kannst du auch mit helleren Grundfarben anfangen und musst nicht so viel schichten. Abdunkeln ist immer einfacher und man muss auch nicht immer so genau sein. Als ich diese Herangehensweise für mich entdeckt habe, wurde meine kleine Tabletopwelt in ihren Grundfesten erschüttert. Ähnlich prägend waren wohl nur die ersten Chaosbarbaren, bei denen ich für die stärksten Schatten der Haut mit lila Wash gearbeitet habe. 

 

Zur Nebelgrundierung: Technisch gesehen ist eine ganz leichte Struktur doch das, was man mit dem Nebeln erreichen will?!

 

Man hat am Ende quasi eine in Grautönen vorschattierte Mini, deren Oberfläche nicht mehr so glatt ist, so dass man mit stärker verdünnter Farbe malen kann und so diese Vorschattierung nutzen kann, um schneller die Lichter und Schatten rauszuarbeiten.

 

So viel stärker als vor dieser "Systemumstellung" verdünne ich persönlich die Farben (leider immer noch) nicht; aber ich profitiere enorm davon, dass ich im Vergleich zu schwarzer Grundierung tatsächlich  sehe, was ich gerade bemale. Das klingt bescheuert, aber bei schwarz grundierten Minis hab ich manchmal erst während der Bemalung gesehen, was ich da eigentlich bemale.

 

Und ich kann eben mit helleren Grundtönen arbeiten und Washes einen Großteil der Arbeit machen lassen. Und selbst dunkle Grundfarben kann man immer noch gut abschattieren. Das gefällt mir mit am Besten. Je nach Mini und Farbe reicht es dann manchmal sogar, nur noch ein paar wenige gezielte Akzente zu setzen.

 

 

Aber das wolltest du alles gar nicht wissen, stimmts? ;) 

 

PS: 600 Punkte* Tiermenschen-Mirror auf der nächsten Con! Die erneuerte Herausforderung steht!

 

(*oder mehr, ich kann bis etwa 4.000 mitziehen, schätze ich... :D )

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Equilibrium:

Deine Vorgehensweise gefällt mir. Nach dem Trockenbürsten hatte ich auch den Eindruck, dass ich bei der Grundfarbe schon hätte Fellzeichnung reinbringen müssen, wie du es beschrieben hast. Bei den Bereichen die braunes Fell bekommen sollen, würdest du da auch einen braunen Grundton benutzen oder hellgrau beginnen und dann nur übers Bürsten das Braun hinzufügen?

 

Ich würde bei sowas immer mit einem entsprechenden Grundton beginnen. Eine Farbe über's Trockenbürsten zu erzielen schlägt so gut wie immer fehl beziehungsweise wirkt unausgegoren.

 

 

vor 39 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Zur Nebelgrundierung: Technisch gesehen ist eine ganz leichte Struktur doch das, was man mit dem Nebeln erreichen will?!

 

Man hat am Ende quasi eine in Grautönen vorschattierte Mini, deren Oberfläche nicht mehr so glatt ist, so dass man mit stärker verdünnter Farbe malen kann und so diese Vorschattierung nutzen kann, um schneller die Lichter und Schatten rauszuarbeiten.

 

Genau das.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Entschuldigung, würdest du bitte aufhören dich hier im Forum rumzutreiben und gefälligst an Ahsoka weitermalen, danke.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

 

Genau das.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:P

 

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Entschuldigung, würdest du bitte aufhören dich hier im Forum rumzutreiben und gefälligst an Ahsoka weitermalen, danke.

 

Leider (obwohl, vielleicht auch glücklicherweise...) kann ich Snips auf Arbeit nicht weiterbemalen, daher unter der Woche nur so 2 Stunden am Feierabend. Aber da es Dich offensichtlich interessiert: Sie ist fast fertig! :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

Aber das wolltest du alles gar nicht wissen, stimmts? ;) 

 

Doch, ich will Alles wissen! :D

Ich mache lieber Fehler mit dem Wissen, dass ich mich auch anders hätte entscheiden können, als Fehler zu machen, die ich mache weil ich etwas nicht wusste.

 

vor 4 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

Zur Nebelgrundierung: Technisch gesehen ist eine ganz leichte Struktur doch das, was man mit dem Nebeln erreichen will?!

 

Man hat am Ende quasi eine in Grautönen vorschattierte Mini, deren Oberfläche nicht mehr so glatt ist, so dass man mit stärker verdünnter Farbe malen kann und so diese Vorschattierung nutzen kann, um schneller die Lichter und Schatten rauszuarbeiten.

 

Also im Vergleich zu schwarzer Grundierung hat die weiße ein bisschen was von sehr, sehr feinem Schmirgelpapier. Und das muss so? :klappe:

Ich dachte immer, dass man mit dem Nebeln nur Licht und Schatten hervorheben möchte. Dass auf der rauen Oberfläche das Wash auch besser hält, da habe ich mir nie Gedanken drum gemacht.

 

600 Punkte? Hey, ich hab doch grad erst angefangen. Sagen wir 250 Punkte. In 15 Jahren. Das klingt realistischer :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckend schwarz und dann ein feiner Nebel weiß, der nicht alles (gleichmäßig) überdeckt, da hast du auf einer mikroskopischen Ebene eine "raue" Oberfläche, die aber genügt, so dass dünnere Farbe besser deckt.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas, Livestream in @Dizzyfingers MaM? Gut das ich heute noch nichts vor hatte :D.

 

Habe zwar ein paar Wölfe genebelt (auf dem Bild fehlt einer), aber ich muss noch ein paar Zombies Greenstuffen und zusammen mit ein paar Bestigors Grundieren. Mal schauen wie weit ich komme oder wie schnell ich mich ablenken lasse.

 

2.JPG.0789f56e4a364d04afa57dece6b08b38.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man :facepalm:

 

3.jpg.e4d56061654661e986121098e86ec14f.jpg

 

Da ich nicht bereit bin ein paar dutzend davon zu bemalen habe ich gestern während Dizzys MaM Livestream mit Greenstuff nachgebessert. :D

Und ich war am Freitag einkaufen. Ich habe mir wie von @Devilz_Advocate empfohlen, Gorthor Brown besorgt (der Farbton passt echt super!) und zusätzlich noch Marron Corcho/Cork Brown zum Trockenbürsten und Negro Black, beides von Vallejo.

Mit Abbadon Black von GW bin ich ziemlich unzufrieden und Negro Black war eine Empfehlung meines Hobbydealers. Bin gespannt wie sich die Farbe verarbeiten lässt.

Leider muss ich diese Woche noch mal arbeiten und Montag- und Dienstagabend sind schon verplant. Aber nächste Woche ist ja ein Feiertag und ich habe mir gleich die ganze Woche frei genommen. Ich hoffe ich werde da die Muse finden ein wenig weiter zu pinseln und euch neue Bilder zu präsentieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Equilibrium:

 

Und ich war am Freitag einkaufen. Ich habe mir wie von @Devilz_Advocate empfohlen, Gorthor Brown besorgt (der Farbton passt echt super!) und zusätzlich noch Marron Corcho/Cork Brown zum Trockenbürsten und Negro Black, beides von Vallejo.

Mit Abbadon Black von GW bin ich ziemlich unzufrieden und Negro Black war eine Empfehlung meines Hobbydealers. Bin gespannt wie sich die Farbe verarbeiten lässt.

 

Ich benutze seit einiger Zeit auch schwarz von Vallejo Model Color und bin sehr zufrieden. Auch toll für Baseumrandung, wenn man die denn schwarz nachziehen möchte, weil es recht matt austrocknet.

 

Dann wünsche ich schonmal eine erholsame wie produktive Woche. 

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nochmal was zum Thema Wolfspelz gefunden. Da es vielleicht auch andere interessiert, stell ich den Link hier rein statt PN:

 

https://www.dakkadakka.com/core/gallery-viewimage.jsp?i=727684&m=2&w=800

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 um 22:28 schrieb Equilibrium:

Ich glaube lasieren liegt mir nicht besonders.

 

Das ist eine Übungssache. Ich empfehle zum Lasieren tendenziell kräftigere Farben mit Lahmian Medium zu verdünnen, in einen dicken Pinsel mit guter Spitze aufzunehmen, und die Pinselspitze an ein Küchentuch zu halten, bevor man mit dem Pinsel an die Miniatur geht. Das zieht überschüssige Flüssigkeit aus dem Pinsel (es soll ja kein Wash oder Shade werden), aber die Pigmente bleiben größtenteils im Pinsel. So erhältst Du einen gleichmäßigen Auftrag und hast mehr Kontrolle über die Lasur. :ok:

 

Der Versuch Nummer 3 kann auf jeden Fall noch etwas Farbe vertragen, sieht von der Maltechnik her aber schon anständig aus.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.