kaystone Geschrieben am 7. November 2017 Share Geschrieben am 7. November 2017 (bearbeitet) Hey Leute, vor einigen Monaten bin ich ins Tabletop mit KoW eingestiegen - bei den Regeln bin ich leider noch nicht so ganz "durchgestiegen", daher dachte ich mir ich stelle meine Fragen einfach mal hier im Forum bei den Profis... (Kurz gesagt: Entschuldigt die Noob-Fragen... ) Ich selbst spiele mit Basilea und hatte letztens ein recht erfolgreiches Battle (1000 Pkte) in dem meine Elohi (Flieger) ganze 3 Truppen meines Gegners zerlegt haben durch Flankenangriffe. Bei dem Spiel ist mir aber auch bewusst geworden, dass ich bez. der Bewegungen / Angriffe noch nicht so ganz sattelfest bin - daher würde ich mich über Tipps von Euch freuen. Um das etwas besser zu erklären habe ich n paar Grafiken schnell gepinselt... Ich würde mich über Feedback von Euch sehr freuen - vielen Dank schon mal im Voraus!!! 1. Grundlage Bewegung Im Regelbuch steht "Die Einheit rückt bis zu einer Entfernung gleich ihrem Geschwindigkeitswert (G) in Zoll vor. An einem beliebigen Punkt der Bewegung (vor, nach oder zu einem beliebigen Punkt während der Bewegung) darf die Einheit einmalig eine Drehung um ihren Mittelpunkt von bis zu 90° zu ihrer Zugrichtung durchführen (siehe Abbildung C)". Bisher haben wir in der Gruppe immer bei Bewegung so gespielt, dass die Drehung der Einheit immer zu Lasten der Bewegungspunkte geht - nach Regelbuch vermute ich aber dass das nicht so ist. Beispiel in Grafik: Einheit mit 8" Reichweite will sich nach Rechts ausrichten und möglichst weit marschieren. 1) Drehung zu Lasten der Bewegungspunkte: Die Drehung (gemessen an linker Kante) kostet 5" - dann hätte die Einheit noch 3" um nach rechts zu marschieren 2) Drehung einmalig bis zu 90° ohne Lasten Bewegungspunkte: Einheit kann sich um 90° drehen ohne dass Bewegungspunkte abgezogen werden und dann noch 8" nach rechts marschieren Bisher haben wir immer nach 1) gespielt - ich vermute aber dass 2) korrekt ist. Richtig? 2. Entfernung / Angriff Wichtig: Die angreifende Einheit hat eine normale Reichweite von 10", ist Flieger (&Wendig). 2a) Entfernung Im Regelbuch steht "Entfernungen werden immer vom und zum nahesten Punkt zwischen den Bases der nahesten Modelle zweier Einheiten gemessen." Beispiel in Grafik: Zeigt Aufstellung vor Angriff Wenn die Entfernung zwischen den Einheiten wie grün markiert gemessen wird, beträgt die Entfernung zu Trupp 1 15", zu Trupp 2 19" -> Beide Trupps könnten also angegriffen werden. Richtig? 2b) Angriff 1 Im Regelbuch steht "Der Abstand zwischen dem Anführer und dem nächstgelegenen Punkt des Ziels beträgt bis zum zweifachen der Bewegungsreichweite der angreifenden Einheit... Während dieser Bewegung darf sie sich bis zu zweimal zu beliebigen Zeitpunkten ihrer Bewegung um bis zu 90° drehen..." Beispiel in Grafik: Zeigt mögliche Zielpositionen nach Angriffsbewegung grün markierte Position (Pos1) bin ich mir sicher dass das möglich ist orange markierte Position (Pos2, Pos3, Pos4) denke ich auch, dass das möglich ist (aufgrund Entfernung und Sonderregel Wendig) rot markierte Position (Pos5) denke ich nicht dass das möglich ist (da sich die Einheit 2 x um 90° drehen müsste bei doppelter Bewegungsreichweite) Richtig? 2c) Aufstellung 2 Beispiel in Grafik: Trupp 1 wurde besiegt, Einheit hat sich neu ausgerichtet - Grafik zeigt Entfernung zu Trupp 2 und Trupp 3 Trupp 2 ist innerhalb der normalen Bewegungsreichweite Trupp 3 ist innerhalb der doppelten Bewegungsreichweite 2d) Angriff 2 Beispiel in Grafik: Zeigt mögliche Zielpositionen nach Angriffsbewegung Pos 1 - normale Angriffsbewegung auf Trupp 2 Pos 2 - Flankenangriff (durch Wendig) auf Trupp 2 Pos 3 - Angriff in den Rücken (durch Wendig) von Trupp 2 (Frage: Punkt "A" wäre noch in normaler Bewegungsreichweite, Punkt "B" ausserhalb - aber in doppelter Bewegungsreichweite. Ich vermute aber dass die Entfernung zum Gegner hier von Truppe Elohi zu Punkt A gemessen wird, und nicht zu Punkt B, oder?) Pos 4 - über Trupp 2 "geflogen" und Trupp 3 angegriffen Pos 5 - Flankenangriff (durch Wendig) auf Trupp 3 Pos 6 - Angriff in den Rücken (durch Wendig) von Trupp 2 (das glaube ich nicht dass geht, da sich die Einheit 2 x um 90° drehen müsste bei doppelter Bewegungsreichweite) Richtig? bearbeitet 7. November 2017 von kaystone Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokoladenmann Geschrieben am 7. November 2017 Share Geschrieben am 7. November 2017 1) Bei der Bewegung hast du Recht, die Drehung ist "gratis" und wird *nicht* von der Bewegungsweite abgezogen. 2a) Bei den Entfernungen muss du unterscheiden zwischen "Einheit X ist in soundsoviel Abstand zu Einheit Y", dann wird die kürzeste Strecke gemessen (z.B. bei Reichweite der Standarte), und der Angriffsdistanz. Diese wird immer vom Leader Point (Mittelpunkt der Vorderkante) gemessen. Eine gegnerische Einheit kann also 19" von dir entfernt sein, aber trotzdem außerhalb deiner Angriffsdistanz von 20", wenn sie weit genug seitlich steht. 2b) Du kannst keine beliebige Seite der Zieleinheit angreifen, sondern immer nur die Seite, in deren Bereich sich zu Beginn deiner Angriffsbewegung dein Leader Point befindet. Wenn der im Frontbereich der gegnerischen Einheit liegt, musst du auch die Front angreifen. Dabei ist es egal, wie wendig deine Einheit ist. Pos 1 und Pos 4 sind hier die einzigen Optionen. 2c) Hier stehen die Elohi beiden Gegnern in der Flanke. Trupp 3 könnte jedoch verdeckt sein (Sichtlinie), falls Trupp 2 mindestens genauso groß wie die Elohi ist und Trupp 3 nicht noch größer. Auch Flieger müssen ihr Angriffsziel sehen können. Und sie müssen zwischen die Einheiten passen. Trupp 3 könnte also einen Flankenangriff verhindern, indem er sich so dicht an Trupp 2 stellt, dass die Elohi nicht mehr dazwischenpassen. 2d) Wie gesagt hast du keine Wahl hinsichtlich der angegriffenen Seite der Zieleinheit, es kommen nur Pos. 1 und gegebenenfalls Pos 4 in Frage. Dabei handelt es sich jeweils um Flankenangriffe. Dafür ist die Ausrichtig des Ziels entscheidend, nicht, ob du während deiner Angriffsbewegung eine von dir angewandte Seite erreichst (was du ja auch gar nicht darfst). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaystone Geschrieben am 7. November 2017 Autor Share Geschrieben am 7. November 2017 (bearbeitet) Vielen Dank @Schokoladenmann für die ausführliche Antwort - jetzt bin ich schlauer... das heisst also das das Wendig beim Angriff nichts bringt - bei der normalen Bewegung die einheit aber flexibler ist durch eine zweite Drehung um bis zu 90 Grad. Auch Flieger müssen ihr Angriffsziel sehen können. Und sie müssen zwischen die Einheiten passen. Das wusste ich jetzt sogar mal @Fuchs merci auch für den Hinweis - wusst ich auch net noch viel zu lernen ich habe bearbeitet 7. November 2017 von kaystone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokoladenmann Geschrieben am 7. November 2017 Share Geschrieben am 7. November 2017 vor 39 Minuten schrieb kaystone: das heisst also das das Wendig beim Angriff nichts bringt - bei der normalen Bewegung die einheit aber flexibler ist durch eine zweite Drehung um bis zu 90 Grad. Jein, auch beim Angriff hat man eine zusätzliche Drehung. In deinen Beispielen mit den Fliegern im Freien bringt das tatsächlich nicht viel, aber es kann wichtig sein, wenn man um unpassierbares Gelände und/oder andere Einheiten herummanövrieren muss. Wenn z.B. die Elohi im Fall 2c keine Flieger wären, sondern gewöhnliche Kavallerie, könnten sie mit nur einer Drehung den Trupp 3 nicht erreichen, als wendige leichte Kavallerie mit zwei Drehungen wohl schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaystone Geschrieben am 8. November 2017 Autor Share Geschrieben am 8. November 2017 aaaah ok.... Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baexta Geschrieben am 8. November 2017 Share Geschrieben am 8. November 2017 Ich würde noch gern anmerken, dass eine "Drehung" bei KoW eine Drehung um den Mittelpunkt ist, nicht wie zB bei Warhammer oder T9A ein Schwenk um einen Eckpunkt. Bei deinen Skizzen sieht es so aus, als würdest du von letzterem ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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